|
| ||||
| ||||
|
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
| Sehr schön ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Ja, da muss ich zustimmen. Sieht verdammt atraktiv aus - also der Stil ![]()
__________________ Ich such immer erstmal die konfliktfreie Gewaltlösung! www.schwarzenwoelfe.de www.schwertkampf-ochs.de |
|
| ||||
| ||||
| Dank Dir! Auch Dir danke, Jimmy. Wobei ich sagen muss, dass ich zuerst echt am Überlegen war, wie genau Du das jetzt meinst? ;-)
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
muhahahaha,Na gut ich geb es zu. Ich liebe Pizza, Messer und Italiener ![]()
__________________ Ich such immer erstmal die konfliktfreie Gewaltlösung! www.schwarzenwoelfe.de www.schwertkampf-ochs.de |
|
| ||||
| ||||
| Tun wir doch alle... außer wenn es um Fußball geht, sofern es einen juckt ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Schönes Video - Vielen Dank! Zusammen mit der Musik wirkt alles sehr spielerisch - ich denke mal dieser Eindruck trügt. Gruß aus dem Ruhrgebiet.
__________________ Humor ist der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens. (Wilhelm Raabe ) |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja, es trügt natürlich ein wenig, andererseits ist das nur eine Demo, aufgenommen auf einem lustigen Seminar. Das Spielerische und der Spaß standen, nebst den Spenden für die Opferhilfe, an vorderster Stelle. Die Musik ist absichtlich so gewählt, da die Pizzicarella eine traditionelle Form der Tarantella Garganica ist, wie sie eben am Entstehungsort dieser Messerschule gespielt wird. Einige dieser Systeme bzw. Schulen, meines jedoch nicht, trainieren gar nach dieser Musikrichtung. Ciao, Roberto
|
| ||||
| ||||
| Wo bekommt man mehr von der Musik her? Würde mich interessieren Edit: Ok, hab's selber rausbekommen. Pizzicarella ist also das Genre/die Spielart? Tarantella Garganica der Überbergriff? Das Video ist auch spannend, macht Lust! Geändert von punktpunktpunkt (28-12-2011 um 10:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann die CD "Uomo d´onore" empfehlen, da ist ähnliche Muik drauf.
|
| ||||
| ||||
| Hier hast Du eine kleine Auswahl: Amazon.de: tarantella Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Danke euch! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Da fällt mir Reine Nervensache ein. "Ich hab ihn gestern Abend nicht hochgekriegt." "Sie meinen sexuell?" "Nein, ich meine, meinen Fuß beim Tarantellatanzen. Natürlich sexuell! Was ist los mit Ihnen?" ![]()
|
| ||||
| ||||
| Man sollte aber immer darauf achten, was die Texte besagen. Der Titel, den Du ansprichst, besagt schon, dass es sich um sog. politische Musik handelt, die Musik der "Ehrenwerten Gesellschaft". Die Camorra war eine Sache, die Kunst war eine andere. Natürlich hat sich das im Laufe der Zeit alles vermischt, aber die Entstehung der Künste war unabhängig von der Ehrenwerten Gesellschaft. Bei der klassischen Tarantella bzw. bei der Pizzicarella handelt es sich um reine Volksmusik aus dem Süden der Halbinsel. Die Tarantella diente u. a. als Taktgeber, um die Praktikanten zu "zwingen", eine gewisse Bewegungsgeschwindigkeit zu erzielen, und diese auch zu halten. Die gewählte Musik war eigentlich mehr die rein volkstümliche, weniger die politische. Die politischen Lieder bzw. die politischen Texte sind relativ spät entstanden, so um die Jahre 1945-1980. So verhält es sich auch mit den noch heute bekannten Regeln der Gesellschaft, die wahrscheinlich ebenfalls in den 1940er bis 1950er Jahren von den Organisationen ins Leben gerufen wurden, um ihre Mitglieder durch auf Regeln basierende Schwüre "moralisch" zu verpflichten, den Gesellschaften die Treue zu halten. Ciao, Roberto
|
| ||||
| ||||
| Interessante Hintergrundinfos, danke. ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |