Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2011, 14:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard italienisches messerfechten

Hallo Roberto

Mit den Figuren habe ich etwas verstanden.
Wie sieht es mit den Positionen aus, ich denke ja, sie finden sich in den Figuren wieder?

Du sprachst von den norditalienischen Schulen, sie hätten keine Figuren, d.h. sie kombinieren direkt Positionen frei?

Und zu guter letzt: gibt es einen waffenlosen Teil in diesen Systemen (z.B. nach verlust der Waffe oder auf dem falschen Fuß erwischt?) oder eben nur "Ringen am Messer"

Danke im Voraus

"Für das Training der Figuren nur bedingt. Hier einmal in freier und lockerer Anwendung:

Apulien: YouTube - ‪SCHERMA DEL COLTELLO‬‏

Hier einmal in festgelegter Trainingsform:

Sizilien: http://www.youtube.com/watch?v=_6WNGbAZKqUn (Solo)
Sizilien: YouTube - ‪Traditional Sicilian Knife Duell Demo‬‏ (mit Partner).

Auch die Apulier haben selbstverständlich Figuren und Formen und festgelegtes Partnetraining, leider ist dies auf youtube aber nicht zu sehen. Im Grunde handelt es sich hierbei um sog. Schwesternschulen, die zwar beide ihren eigenen Esprit haben, in den Techniken aber viele Parallelen aufweisen.

Ciao,

Roberto"

Geändert von rudongshe (10-07-2011 um 14:21 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-07-2011, 19:56
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Hallo Roberto

Mit den Figuren habe ich etwas verstanden.
Wie sieht es mit den Positionen aus, ich denke ja, sie finden sich in den Figuren wieder?

Du sprachst von den norditalienischen Schulen, sie hätten keine Figuren, d.h. sie kombinieren direkt Positionen frei?

Und zu guter letzt: gibt es einen waffenlosen Teil in diesen Systemen (z.B. nach verlust der Waffe oder auf dem falschen Fuß erwischt?) oder eben nur "Ringen am Messer"

Danke im Voraus
Süditalien - Figuren:
In den Figuren sind eigentlich keine Positionen enthalten bzw. es sind nur einfache Positionen vorhanden. Spezielle Positionen, solche also, die vermehrt taktische Zwecke erfüllen (Gegner ziehen, Raummitte kontrollieren, Gegner stellen ...), werden gesondert trainiert (scula delle pose; Schule der Posturen); nämlich dann, wenn die Grundbewegungen der Schule (punta, parata, gioco, finta e calcio; deut.: Stich, Parade, Spiel, Finte und Tritt) erlernt worden sind.

Norditalien:
Die Systeme sind meist sehr schlicht. Man "meistert" sie in nur wenigen Tagen. Die Spezialität der Norditaliener waren mehr das klassische Stoßfechten und der Spazierstock. Diese Infos sind zumindest das, was mein heutiger Kenntnisstand hergibt. Sollte ich eines Tages eine ausgereiftere nordital. Meserschule finden, werde ich sie hier bekannt geben.

Waffenlos:
Jede südital. Messer- und Stockschule verfügt über waffenlose Techniken. Man nennt diese a calci e schiaffi, mit Tritten und Watschen (siehe auch die slaps in den FMA). Es handelt sich jedoch mehr um einfache Methoden der SV, für Leute, die sonst nichts besseres gelernt haben. Auch braucht man diese Konzepte für simple infame Situationen, die aber schriftlich nur schwer bzw. aufwendig zu erklären sind.

Ciao,

Roberto

Geändert von roberto (10-07-2011 um 20:00 Uhr).
Alt 11-07-2011, 10:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: haudrauf

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Hi Roberto,

kannst Du mir vielleicht helfen, rauszufinden, wer in den beiden videos der sicilianfightingarts die musik spielt? ist das traditionelle sizilianische musik? vielleicht kannst du mir ein paar namen von sänger/innen oder kapellen nennen? witzigerweise erinnert mich die maultrommel die während der solo-vorführung gespielt wird, stark an die filmmusik von "der clan der sizilianer" von morricone.

Danke im Voraus,
J.
Alt 11-07-2011, 17:12
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg S. Beitrag anzeigen
Hi Roberto,

kannst Du mir vielleicht helfen, rauszufinden, wer in den beiden videos der sicilianfightingarts die musik spielt? ist das traditionelle sizilianische musik? vielleicht kannst du mir ein paar namen von sänger/innen oder kapellen nennen? witzigerweise erinnert mich die maultrommel die während der solo-vorführung gespielt wird, stark an die filmmusik von "der clan der sizilianer" von morricone.

Danke im Voraus,
J.
Das werde ich gerne versuchen, da es mich selbst interersiert. Aber ich kann nicht verspechen, dass dies auch gelingen wird.

Ciao,

Roberto
Alt 12-07-2011, 19:03

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=LRtvi...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=qQin3...eature=related

Ich hoffe die links funktioneiern.

@Roberto
Für mich natürlich alles Neuland.
Was hältst Du davon, gerade was den zweiten angeht?

Grüße
Alt 12-07-2011, 19:46
Benutzerbild von roberto

Standard

Zitat:
YouTube - ‪SCHERMA DEL COLTELLO‬‏

YouTube - ‪demo traditional italian knife kombat vol3‬‏

Ich hoffe die links funktioneiern.

@Roberto
Für mich natürlich alles Neuland.
Was hältst Du davon, gerade was den zweiten angeht?

Grüße
Im ersten Vid sieht man unsere Schule, dazu kann ich etwas erzählen. Im zweiten Vid sieht man Danilo Rossi. Danilos Basis, so wurde mir erzählt, sind vor allem Inosanto Kali und Silat nach Cass Magda, was er anscheinend von einem Maurizio Maltese erlernt haben soll. Er soll dann noch einige italienische Elemente eingebaut haben. Mehr weiß ich nicht. Da wir aber in Kontakt stehen, werde wir uns wohl in Kürze treffen, und dann kann ihn fragen.

R.

Geändert von roberto (12-07-2011 um 20:10 Uhr).
Alt 12-07-2011, 20:50

Standard

Danke Roberto,

habt ihr auch so ein Kontakttraining?
Ich hatte Dich einmal so verstanden - und den Eindruck macht auch "eure-Schule-Video" - das ihr Kontakt eher meidet (nicht getroffen werden als Prinzip).

falls ich mich unklar ausdrücke, dann sorry.
Alt 13-07-2011, 08:47
Benutzerbild von roberto

Standard

Zitat:
Danke Roberto,

habt ihr auch so ein Kontakttraining?
Ich hatte Dich einmal so verstanden - und den Eindruck macht auch "eure-Schule-Video" - das ihr Kontakt eher meidet (nicht getroffen werden als Prinzip).

falls ich mich unklar ausdrücke, dann sorry.
Doch, es gibt die scuola stretta, die enge Schule. Doch abeiten wir konzeptionell anders als Danilo auf seinem Vid. Bei uns geht es darum, was zu tun ist, sofern man sich z. B. i einer Ecke befindet und aus dieser raus möchte. Wir arbeiten dann mehr mit Positionsspielen und Taktik, weniger mit der Idee: wenn er so angreift, reagiere ich so und so weiter. Das wäre aus unsere Sicht zu defensiv, zu passiv. Daran sieht man m. E. n., dass Danilo hier evtl. südostasiatische Konzepte in seiner Didaktik hat. Die ital. Tradition arbeitet, bis auf wenige Ausnahmen (siehe coltello ofantino aus der Gegend um Canosa), nach unserrm Konzept.

Ciao,

Roberto
Alt 17-07-2011, 12:48
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

@roberto

Gibt es eigenlich Systeme bzw. Schulen in Italien in die du oder deine Lehrer keinen Zugang haben ? Für wie wahrscheinlich hältst du es , daß du eines Tages auf einen echten überlieferten italienischen Stil triffst, der dich vollkommen verblüfft. Also im Sinne von, daß du nie erwartet hättest, daß es soetwas in Italien gibt ?
Alt 17-07-2011, 18:25
Benutzerbild von roberto

Standard

Zitat:
Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
@roberto

Gibt es eigenlich Systeme bzw. Schulen in Italien in die du oder deine Lehrer keinen Zugang haben ? Für wie wahrscheinlich hältst du es , daß du eines Tages auf einen echten überlieferten italienischen Stil triffst, der dich vollkommen verblüfft. Also im Sinne von, daß du nie erwartet hättest, daß es soetwas in Italien gibt ?
Ich hätte z. B. niemals erwartet, dass es meine Messerschule gibt. Als ich diese vor ca. 5-6 Jahre zufällig gefunden habe, war ich verblüfft. Zur Zeit habe ich Zugang zu zwei Schulen aus Apulien (eine ist eben diejenige, die ich seit einigen Jahren betreibe) und neuerdings auch zu den Hauptschulen Siziliens; dieses Studium werde ich demnächst beginnen. Auch habe ich Zugang zur genuesischen Stock- und Messerschule. Das ist soviel Zeug, dass ich es gar alles nicht trainieren könnte, selbst wenn ich wollte.

Meine Konzentration liegt demnach in der Stock und Messertraditons Manfredonias (Schule der Cavalieri d`Umiltà, Apulien) und jetzt eben auch in den sizilianischen Wegen des Stab- und Klingenkampfes, welchen ich bei Maestro Barbagallo erlernen. Siziinaische-und apuische Schulen sind sehr verwandt und so fällt mir das Lernen nicht schwer. Ich denke, dass ist mehr als ich mir jemals gewünscht habe.

Ciao,

Roberto
Alt 17-07-2011, 22:22
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

Tante Grazie, Roberto

Ich finde es verblüffend, daß diese Tradition in Italien bis zum heutigen Tag überlebt hat. Ich verstehe nur nicht, warum das in anderen Ländern Europas nicht der Fall ist. Von daher finde ich es sehr wichtig diese Kunst am Leben zu erhalten zumal sie ja aus dem " einfachen " Volk kommt. Und so wie dir vor ein paar Jahren, würde es sicherlich 99% aller Italienern ergehen, wenn sie erfahren würden, daß es so eine Tradition noch gibt.
Alt 18-07-2011, 05:50
Benutzerbild von roberto

Standard

Zitat:
Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
Tante Grazie, Roberto

Ich finde es verblüffend, daß diese Tradition in Italien bis zum heutigen Tag überlebt hat. Ich verstehe nur nicht, warum das in anderen Ländern Europas nicht der Fall ist. Von daher finde ich es sehr wichtig diese Kunst am Leben zu erhalten zumal sie ja aus dem " einfachen " Volk kommt. Und so wie dir vor ein paar Jahren, würde es sicherlich 99% aller Italienern ergehen, wenn sie erfahren würden, daß es so eine Tradition noch gibt.
Es gibt ja Traditionen in ähnlicher Weise bei den Basken, in Portugal etc. Viele Italiener, denen ich das erzählt habe, interessierte das dann einen Dreck. Dies ist merkwüdig, scheint aber Zeitgeiste zu sein,dass die breite Masse den Bezug zur eigenen kulturellen Vergangenheit verliert. Vielleicht ist dies ein weiterer negativer Effekt der Globalisierung?!

Ciao,

Roberto
Alt 18-07-2011, 09:19
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von roberto Beitrag anzeigen
...Viele Italiener, denen ich das erzählt habe, interessierte das dann einen Dreck. Dies ist merkwüdig, scheint aber Zeitgeiste zu sein,dass die breite Masse den Bezug zur eigenen kulturellen Vergangenheit verliert. Vielleicht ist dies ein weiterer negativer Effekt der Globalisierung?
Könnte meiner Ansicht nach eher daran liegen, was ein Laie mit Messerkampf assoziert..
Alt 18-07-2011, 14:05
Benutzerbild von Delbaobao
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: NAUKA

Registrierungsdatum: 14.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von roberto Beitrag anzeigen
Es gibt ja Traditionen in ähnlicher Weise bei den Basken, in Portugal etc. Viele Italiener, denen ich das erzählt habe, interessierte das dann einen Dreck. Dies ist merkwüdig, scheint aber Zeitgeiste zu sein,dass die breite Masse den Bezug zur eigenen kulturellen Vergangenheit verliert. Vielleicht ist dies ein weiterer negativer Effekt der Globalisierung?!

Ciao,

Roberto
das Phänomen kenne ich
Alt 18-07-2011, 14:23
Benutzerbild von roberto

Standard

Zitat:
Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
Könnte meiner Ansicht nach eher daran liegen, was ein Laie mit Messerkampf assoziert.
Vielleicht hast Du recht. Es könnte aber auch daran liegen, dass jede Zeit ihr Bewegungsideal hat. Unsere Systeme sind alt, und die Art sich zu bewegen entspricht mehr dem Ideal des 19. Jahrhunderts (1800-1850 circa). Die Bewegungen sind demnach fechterischer ausgelegt udn zum Teil auch mit den typischen französischen eleganten Haltungen wie auch dem spanischen Flamenco eben jener Epoche verwandt. Nicht jeder hat einen Zugang dazu, und nicht jeder hat die Veranlagung, diese Bewegungskultur umzusetzen.

Ciao,

Roberto
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht