|
| |||
| |||
| Zitat:
Ja. Ich glaube, dass eine intensive Schulung unter guten und erfahrenen Ausbildern zusammen mit der Anwendung in der Praxis sehr wohl ohne eine "jahrhunderte alte Tradition" (ob "innerlich" oder "äußerlich") möglich ist. Zum einen gab und gibt es in Russland gute Militär- und Polizeiakademien, die allerlei Wissen und Praxis vermitteln. Zum anderen müssen sich die russischen Militärs mit weniger Technik behelfen und haben sicher Methoden dafür entwickelt. Aber dafür braucht es wie geschrieben keine alte Tradition. Wenn Indizien reichen, gründe ich jetzt doch mein "oberbayerisches Watschen- und Schlitzersystem" (nur echt mit Hirschfänger, Wanderstock und Goißl) Sorry. Dann wäre jedem Mist auf dem KK-Markt Tür und Tor geöffnet. Das mit den Atemtechniken in den verschiednen Religionen ist übrigens schon lange bekannt. Aber was hat das mit der vermeindlichen Kampfkunst der Kosaken zu tun? Und wieder einmal zu unserem armen Samurai, der in einer Bankfiliale in Tokio sitzt: Warum soll er keine andere Wahl gehabt haben, die Fertigkeiten seiner Vorfahren zu erben? Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Damit hast Du Recht und triffst es 100%ig und diese Aussage sollte man auch so stehen lassen!! ![]() ausgedachte Tradition => schlechte KK Danke! ![]() Ps. Ich meine das absolut ernst! Geändert von FalkoZ (01-06-2004 um 12:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So ganz mag man also die Diskussion über Geschichte und Effektivität von Systema nicht auseinander halten. Irgendwie ist es doch immer das selbe... |
|
| |||
| |||
| Mir kommen die Tränen, ich bin so gerührt ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie geschrieben, diese Traditionsgeschichte hat Systema einen Bärendienst erwiesen. Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
1) A ist wahr -> dann muss auch B wahr sein 2) A ist falsch -> dann kann B wahr oder falsch sein 3) Der Wahrheitsgehalt von B lässt keinerlei Rückschlüsse auf A zu. zu 1) Der Beweis durch Widerspruch hilft uns jetzt mit dem Systema und seiner Tradition... ![]() zu 2) Wenn die Folgerung A => B wahr ist, dann erhält man aus der Aussage ¬A keine Aussage über B; B kann wahr oder falsch sein. (Quelle: http://www.net-lexikon.de/Aussagenlogik.html) zu 3) Aus B kann man nur Rückschlüsse auf A ziehen, wenn A <= B oder A <=> B. Entschuldige die Belehrung. ![]() Geändert von FalkoZ (01-06-2004 um 14:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wollte nur mal die Reaktionen testen. Ich kann mich noch dunkel an unvollständig definierte und definierte Konzepte erinnern, wenn auch nicht so ausführlich wie von dir beschrieben ![]() ps. ich hab Beitrag 152 gelesen, bevor du ihn editiert hast ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| @ JetLag dann entschuldige nochmals... wenn du so weit zählen kannst... ach, wäre es schön, wenn ich solche intelligenten studenten wie dich hätte... *träum* ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @esdo War Andreas nicht mal Mitglied bei Euch und hat sogar viele Eurer Lehrer und Meister unterrichtet? Wenn er schlägt, kann man die innere Kraft deutlich spüren... War er! Unterrichtet hat er höchstens auf einen Seminar. Dazu schreibe ich öffendlich nichts weiter. mfg |
|
| |||
| |||
| Finde Deine Beiträge sehr interessant. Habe auch anderes von Dir im Board gelesen. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir einiges zeigen könntest, wenn wir uns in Augsburg sehen. Zum Beispiel die "Stehende Säule"...? |
|
| |||
| |||
| Hi, Meine Wenigkeit nochmal: @Andreas Lieb das sich MR alle Beiträge durchgelesen hat, obwohl er nicht ein Wort Deutsch versteht! Ich werde im Gegenzug dafür mir ein paar russische Systema-Seiten durchlesen aus Solidarität! ![]() @Falko Zu Deinem Beispiel mit den Shaolin und den Samurai: Beide führen Chroniken über die jeweiligen Vorfahren! Ich sage nicht, daß ich Systema für grundschlecht halte, auch wenn mir einiges Rätsel aufgibt. Fakt ist aber, daß auf dem weltweiten KK-Markt ganz gerne mal eine Kriegerhistorie hinzugedichtet wird. Weil die Leute nunmal ganz gerne implizieren: Alte Kampfkunst= Die muß gut sein! Das macht natürlich mehr her, als wenn man sagt: Wurde nach jahrelanger Erfahrung von XXX entwickelt. Laut Nachfrage bei meinem Kollegen war das Ausüben von Kampfkünsten übrigens nicht verboten.(Sambo war sehr beliebt) Von der DDR weis ich, daß man nur wettkampfrelevante KK ausüben durfte, sprich Boxen und Judo. Was sich mir auch nicht erschließt: Warum wurden eigene Kampfsysteme entwickelt (KGB z.B.), wenn es doch etwas altbewährtes im eigenen Lande gab? Gruß Alef P.S. Man siehe sich z.B. das ESDO an: Die behaupten auch nicht ein ALTES europäisches System in der Tradition der alten Rittersleut zu unterrichten. |
|
| ||||
| ||||
| Ahoi. Hatte in letzter Zeit nich wirklich Gelegenheit hier jeden Beitrag zu lesen und auf seine historische/philosophische/ortographische/usw. Richtigkeit zu prüfen, deshalb muss ich noch mal nachhören, ob mittlerweile die Frage nach den anderen Systema-Lehrern beantwortet worden ist? ...weiß zwar nich mehr, wie´s zu der Frage gekommen ist, aber ich hab mir extra wegen dieser Frage nen Knoten in´s Taschentuch gemacht...oder war´s wegen dem Ofen, den ich irgendwann mal wegen irgendwas vorgeheizt hab??... Und noch was, das ich einfach mal sagen will: Ich find´s gut, dass es Systema heute (aus welchem Grund/aus welcher Geschichte/aus welcher Idee auch immer) gibt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Geändert von peppy (02-06-2004 um 01:59 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |