Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2004, 23:54
Benutzerbild von psylo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT,Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.01.2004
Standard

..ich finde es ja wirklich interessant wie sich manche leute bemühen durch "investigative forschung" zu beweisen, daß systema nicht aus russland kommen soll..

selbst wenn es wirklich so sein sollte würde es nicht die effektivität in frage stellen. Ich trainiere systema schon etwas länger und merke daß es mir und meinem körper guttut.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-05-2004, 13:22
Kampfkunst: VT

Registrierungsdatum: 20.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von psylo
Ich trainiere systema schon etwas länger und merke daß es mir und meinem körper guttut.

Super, das würde Tae Bo sicher auch.
Alt 21-05-2004, 14:48
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von psylo
..ich finde es ja wirklich interessant wie sich manche leute bemühen durch "investigative forschung" zu beweisen, daß systema nicht aus russland kommen soll..
Ob es aus Russland kommt oder nicht ist eigentlich nicht die Frage, ist auch ziemlich egal. Die meisten interessiert hauptsächlich wie es entstanden ist und warum Rybiakoff (o.ä) und wer da noch so dazu gehört als Verbreiter, anscheinend der einzige eingeweihte Kosake ist
Alt 21-05-2004, 16:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: SYSTEMA

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard

vielleicht kann das ein paar fakten schaffen:
http://www.oikomi-ryu.de/media/SYSTEMA.pps

zum anderen: ich glaube nicht, dass MR der einzige ist, der systema kennt - nur wir kennen die anderen nicht... sie kommen ja auch nicht extra aus russland nach deutschland, um uns zu zeigen, dass es sie gibt...

vielleicht ist MR aber der einzige, der die möglichkeiten / das wissen / die lust hatte, die alte russische kampfkunst öffentlich zu verbreiten.
Alt 21-05-2004, 16:07
inaktiv
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von holyshit
Ob es aus Russland kommt oder nicht ist eigentlich nicht die Frage, ist auch ziemlich egal. Die meisten interessiert hauptsächlich wie es entstanden ist und warum Rybiakoff (o.ä) und wer da noch so dazu gehört als Verbreiter, anscheinend der einzige eingeweihte Kosake ist

Wichtig ist, wer euch (Systemamädels) verarscht, von wegen es sei eine alte russische kk... Und in wirklichkeit ist es nur eine art technikklau von BJJ und tao concepts nur in noch softer...

Und das Michelinmännchen äääh michail rybakova und doppel V euch erzählen das diese kk ganz alt und effektiv ist...
Alt 21-05-2004, 16:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von psylo

Ich zweifel nicht daran, daß Systema aus Russland kommt, aber bloß weil M.Ryabko Kosaki ist macht es das Sytema noch nicht zu einer alten kosakischen Kampfkunst! (Habe übrigens auch noch keinen Türken gefunden der die alte türkische Kampfkunst "Amarok" kennt! )

Mal ein Beispiel : Ich trainiere diverse Kampfkünste und entwickel daraus iregndwann mein eigenens System. Um mich aus der Masse hervorzuheben, bzw um es zu etwas besonderem zu machen, lasse ich mir ne schöne Geschichte einfallen (z.B. es handele sich um eine alte friesische Kampfkunst), wo ich dann erzähle es handele sich um ein altes Kampfsystem was seid Generationen weiter gegeben wird in meiner Familie und meinem Volk. Wenn dann ein Teil meiner Vorfahren auch noch auf militärische Wurzeln zurück gehen passt es noch besser.

Wo werde ich aber nun Probleme haben? Richtig, in meinem eigenen Landstrich! Ergo gehe ich an einen Ort wo die Leute es nicht so leicht nachprüfen können bzw. mir leichter Glauben! (Ist es ein Wunder, daß Systema mehr Anhänger im Ausland hat, als im eigenen Land? )
Natürlich kann ich auch in München anfangen zu unterrichten.....eben überall nur nicht in meiner "Heimat". Nur wird sich dort mein Erfolg in Grenzen halten.

Ich gebe zu in D ist es nicht ganz so einfach...aber in der ehemaligen Sowjetunion ist es um Welten einfacher, zumal z.B. die Kosaken ja als kriegerisches Völkchen gelten. Da fragen die Gläubigen kaum nach wenn ein Mann mit kosakischer Herkunft erzählt er Lehre sie das sytem seines Volkes!

Zitat:
Zitat von psylo
..selbst wenn es wirklich so sein sollte würde es nicht die effektivität in frage stellen. Ich trainiere systema schon etwas länger und merke daß es mir und meinem körper guttut.
Wie Holyshit schon geschrieben hat, geht es mir nicht daraum ob Systema jetzt wirksam ist oder nicht! Mir geht es um die Werbemasche die sich so langsam breit macht, wo man sich mal schnell eine Historie erfindet die sich seltsamer Weise kaum zurückverfolgen läßt(SWCC,Amarok usw.)

Man sollte imho dazu stehen, wenn man etwas selber entsickelt hat und nicht probieren daraus etwas uraltes zu machen. (Bruce Lee hats auch nicht getan)

Nächste Frage wäre natürlich: Wieso hat man ein eigenes System damals beim KGB/Militär entwickelt wenn es doch das uralte Sytem "Systema" schon gab?

Gruß

Alef
Alt 21-05-2004, 17:49
inaktiv

Standard

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von FalkoZ
vielleicht kann das ein paar fakten schaffen:
http://www.oikomi-ryu.de/media/SYSTEMA.pps
Nein, das sind keine Fakten, sondern z. gr. Teil Behauptungen und darum geht es ja eigentlich
Zitat:
zum anderen: ich glaube nicht, dass MR der einzige ist, der systema kennt - nur wir kennen die anderen nicht... sie kommen ja auch nicht extra aus russland nach deutschland, um uns zu zeigen, dass es sie gibt...
Klar, ist ja auch eigentlich eine Geheimkunst . Keiner kennts, keiner spricht darüber

Zitat:
vielleicht ist MR aber der einzige, der die möglichkeiten / das wissen / die lust hatte, die alte russische kampfkunst öffentlich zu verbreiten.
Oder er hat gedacht ich mach mein System ein bisschen interessanter, wie Alef schon festgestellt hat.
Was mir aufgefallen ist, daß Systema auch alles einzigartig und orginell macht, was ja auch schon öfter zu Belustigungen geführt hat. Bei Systema deutet vieles daraufhin, daß man sich Gedanken darum gemacht hat wie man ein Produkt unter vielen interessanter machen kann.
Kann ja sein, daß Systema eine geile Sache ist, aber einige Dinge schrecken jemanden wie mich, der vielleicht ein bisschen kritisch ist, ab und verhindern ein ernsthaftes Auseinandersetzen mit Systema
Alt 21-05-2004, 20:54
Benutzerbild von psylo
Kampfkunst: WT,Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.01.2004
Standard

@samtex:
wie das mit tae bo ist kann ich nicht sagen..abert anscheinend hast Du da schon einige erfahrungen gesammelt

@holyshit:
ich glaube nicht daß Du der einzige kritische mensch bist..auch ich würde mich als eher kritisch einstufen (ich richte meine "kritische energie" eher auf wichtige sachen), dennoch ist es mir schlichtwegs egal ob systema von den kosaken abstammt und ob systema auf lange traditionen zurückzuführen ist weil ich sehe, daß es 1) sehr an der praxis orientiert ist; 2) mehr als nur eine sv ist
Alt 21-05-2004, 22:38
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von psylo
@holyshit:
dennoch ist es mir schlichtwegs egal ob systema von den kosaken abstammt und ob systema auf lange traditionen zurückzuführen ist
DAs finde ich doch mal eine gute Einstellung, der Rest, naja
Alt 21-05-2004, 22:45
Benutzerbild von JetLag
Kampfkunst: RIBOSY

Registrierungsdatum: 27.09.2003
Standard

In der Tat. Psylos Beitrag hätte auch von mir stammen können.
Aber wie immer können andere Systema besser beurteilen, als die, die es ausüben. Komisch
Alt 22-05-2004, 01:45

Standard

Gut... Nehmen wir an, die Geschichte um Systema wäre total falsch und alles wäre ausgedacht. Dann nehmen wir einige Fakten die ich kenne und die offiziell bestätigt sind. Lassen wir "geheime" Sachen außen vor:
  1. In Russland gibt es mehrere erfolgreiche Systema-Schulen.
  2. Ich kenne 3 Systema Lehrer aus Russland persönlich. Alle haben angesehene Berufe (Ministerium, Universität, ...) und können ihren Unterhalt auch so bestreiten. Darunter ist MR.
  3. MR unterrichtet in Russland kostenlos.
  4. Systema wurde außerhalb von Russland nicht durch MR, sondern durch VV bekannt gemacht. MR wurde erst später eingeladen.
  5. Systema funktioniert so gut, dass die russische Justiz darin ausgebildet wird (siehe russ. TV).
  6. Systema funktioniert so gut, dass auch die Justiz im Land Brandenburg darin ausgebildet wird, die sich vorher sehr viele Stile angesehen hat (das weiß ich, weil ich dort ausbilde).

Fazit: Systema ist erfolgreich. Niemand in Russland muss davon leben. Systema ist qualitativ hochwertig und funktional.

Frage: Warum sollte man dazu noch eine Geschichte erfinden? Es funktioniert doch alles. Warum lügen und die Gefahr eingehen, als Schwindler entlarvt zu werden, wenn man die Lüge gar nicht braucht? Ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der Systema nur wegen der Geschichte trainieren wollte und keiner meiner Studenten kommt zum Training, weil ihm die Geschichte gefällt... In diesem Thread weiter oben, kann man entsprechende Aussagen nachlesen. Ich selber habe fast ein Jahr trainiert, bevor ich irgendetwas über die Geschichte erfahren habe.

Ich glaube an das, was mir über Systema erzählt wird, weil es keinen Sinn macht, hier zu lügen.

Geändert von FalkoZ (22-05-2004 um 01:47 Uhr).
Alt 22-05-2004, 11:11
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 09.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FalkoZ

Ich kenne 3 Systema Lehrer aus Russland persönlich. Alle haben angesehene Berufe (Ministerium, Universität, ...) und können ihren Unterhalt auch so bestreiten. Darunter ist MR.
Gehen alle 3 Systema lehrer auf MR zurück oder gibt es noch andere Kosakenfamilien die Systema beherschen?

Zitat:
Zitat von FalkoZ
Frage: Warum sollte man dazu noch eine Geschichte erfinden? Es funktioniert doch alles. Warum lügen und die Gefahr eingehen, als Schwindler entlarvt zu werden, wenn man die Lüge gar nicht braucht? Ich glaube an das, was mir über Systema erzählt wird, weil es keinen Sinn macht, hier zu lügen.
Es mach allerdings keinen Sinn und ändert nichts an der Wirksamkeit eines Systems. Trotzdem kommt es häufig vor dass, sich KK eine obskure Geschichte zulegen (VC von irgendwelchen Nonnen, Ninjitsu mit "uralten" Stilen). Bei Karate und anderen sehr bekannten Stilen haben sich einige Geschichts_wissenschaftler_
bereits mit dem Thema befasst und man weis daher ungefähr wie die tatsächlich Historie verlaufen ist.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich von der Geschichte von Systema halten soll, was wie du ja selbst sagst auch für die Wirksamkeit des Stils unerheblich ist.
Alt 22-05-2004, 12:01

Standard

ich weiß nicht mal, ob MR ein kosak ist. das war mir bisher auch immer egal. es gibt in russland viele lehrer - wie die alle zusammen hängen weiß ich nicht, da ich noch nie da war.

eine gute geschichte denkt man sich nur aus, wenn das sinn macht. systema ist in deutschland limitiert, weil uns ressourcen (übungsleiter, bundesweite abdeckung, räumlichkeiten) fehlen. beispiel: hatte im letzten oktober 30 leute in meiner gruppe und 40 auf einer warteliste. ich konnte sie nicht aufnehmen, weil mein trainingsraum zu klein ist.

ein mehr an werbung oder eine tolle geschichte nützen da gar nichts.
Alt 22-05-2004, 13:20
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

also jetzt wo ich mal drüber nachdenke isses ne interessante frage :

gibt es in russland systema lehrer, die nix mit m.r zu tun haben und nie bei ihm oder einem seiner schüler gelernt haben, aber trotzdem als systema-lehrer anerkannt sind ... sprich leute, die eben innerhalb ihrer familien systema gelernt haben aber von denen selbst m.r sagen würde, sie seien legitim ... ?

fister
Alt 22-05-2004, 14:28
Benutzerbild von Mohlenbop
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: FFA Free Fight

Registrierungsdatum: 23.12.2002
Standard

Was mich mal interessieren würde:
Warum heißt es im Systema "Studenten" anstatt "Schüler"?
Warum "Akademie" anstatt "Dojo" oder einfach "Trainingsstätte" ?
Für einen ungebildeten KKler wie mich kommt das so rüber, als ob sich Systema (sag ich jetzt extra so, um keinem emotional wehzutun) für was Besseres hält, das in solch einer jetzigen Form noch NIE dagewesen ist, denn bei uns sind die Leute "Studenten" - nicht nur Schüler und sie lernen an einer "Akademie" und nicht nur in einer einfachen Sportschule.
Falls meine Interpretation fehlgeleitet sein sollte bitte korrigieren.

Wichtig: Mir geht es jetzt nicht darum, Systema niederzumachen! Ich halte die Diskussion über die Herkunft sogar für ziemlich übertrieben! Auch konnte ich mir systema in Ulm schon selbst ansehen und für gut befinden.
Richtig werten will ich die KK jedoch noch nicht, da ich nicht sehr oft die Möglichkeit hatte, an Lehrgängen oder Trainingseinheiten teilzunehmen.
Das werd ich jedoch nachholen, wenn ich ab Oktober in Augsburg studiere werde und mir auch Systema exzessiver zu Gemüte führen kann.

Wie ist das dann eigentlich? Das erste Studium ist ja fast überall umsonst, oder!? Wie verhält sich's dann, wenn ich noch als Systema-Student auftrete?? Muss ich dann "Zweit-Studien-gebühren" bezahlen oder kann man das nochmal durchgehen lassen!?

Sorry, war jetzt nicht bös' gemeint...

Das letztjährige Top-Seminar fand ich übrigens wirklich faszinierend - das muss man allen Unkenrufen zum Trotz auch mal sagen...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht