Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2004, 19:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: SYSTEMA

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Mohlenbop
Warum heißt es im Systema "Studenten" anstatt "Schüler"?
Warum "Akademie" anstatt "Dojo" oder einfach "Trainingsstätte" ?
Der Begriff des Studenten wurde von Andreas Weitzel ausgewählt. Er wollte - wenn ich mich richtig erinnere - deutlich machen, dass man im Systema mündig ist und nicht nur für den Kampf, sondern auch für das Leben forscht. Außerdem ist das Lernen im Systema ein Prozess, der niemals endet.

Der Begriff "Akademie" wird nur von Andreas für seine Schule in Augsburg verwendet. Ich selber trainiere in einem Judo-Dojo und einer Box-Trainingsstätte...

Grundsätzlich ist es doch aber egal, wie man etwas nennt. Hauptsache alle wissen, was gemeint ist.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-05-2004, 19:37

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister
gibt es in russland systema lehrer, die nix mit m.r zu tun haben und nie bei ihm oder einem seiner schüler gelernt haben, aber trotzdem als systema-lehrer anerkannt sind ... sprich leute, die eben innerhalb ihrer familien systema gelernt haben aber von denen selbst m.r sagen würde, sie seien legitim ... ?
Andreas hat mir mal erzählt, dass es in Russland Spezialisten auf einigen Gebieten (Waffen, etc.) gibt, die MR in diesen Bereichen übertreffen. MR lässt sie dann diese Dinge unterrichten. Wo sie gelernt haben, weiß ich aber nicht.
Alt 22-05-2004, 20:46
Benutzerbild von Calfbite
Kampfkunst: Mikado

Registrierungsdatum: 07.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Weitzel
@ Alephtau:

Es ist schön, wenn man solche Freund aus der Ukraine hat, die alles und über jeden wissen

Aber nur zu Deiner eigenen Aufklärung:

1) Über die Herkunft der altrussische Kampfkunst haben wir bereits diskutiert;

2) Über die Herkunft des Namen "Systema" auch;

...

Gruß
Andreas

Bin gerad ein bisschen zu faul, das ganze Forum zu durchstöbern...zu welchem Schluss über die Herkunft der altrussischen Kampfkunst sind wir denn gekommen?

Gruß
Alt 22-05-2004, 20:55

Standard

Zitat:
Zitat von FalkoZ
Andreas hat mir mal erzählt, dass es in Russland Spezialisten auf einigen Gebieten (Waffen, etc.) gibt, die MR in diesen Bereichen übertreffen. MR lässt sie dann diese Dinge unterrichten. Wo sie gelernt haben, weiß ich aber nicht.
..und weiß denn jemand, wo Michail Ryabko gelernt hat?
Alt 22-05-2004, 21:07

Standard

Zitat:
Zitat von Calfbite
..und weiß denn jemand, wo Michail Ryabko gelernt hat?
Bei Mitgliedern von Spezialeinheiten, vor allem bei seinem Onkel und seinem Vater.
Alt 22-05-2004, 21:11

Standard

Zitat:
Zitat von FalkoZ
Bei Mitgliedern von Spezialeinheiten, vor allem bei seinem Onkel und seinem Vater.
Achja, so ne Familie hätt ich auch gern

Hat er von denen denn "das Systema" gelernt oder Elemente davon?
Alt 23-05-2004, 00:09
Kampfkunst: Sun Taijiquan, Systema

Registrierungsdatum: 17.08.2002
Standard

Also die Tatsache, daß ein Russe Systema nicht kennt beweist rein gar nichts. Das ist nich einmal ein empirsicher Beweis. Schlußfolgerung: Systema ist selbst in Rußland nich sehr bekannt.

Wie ihr sicherlich wisst, war das Training jedweder Kampfkunst in den ehemaligenOstblockstaaten verboten. Das Training von Systema wurde in den 20er Jahren verboten. Von den damaligen Schülern leben, wenn überhaupt, nur noch die wenigsten. Und die die noch leben sind in der Gruppe der heute 90-100 jährigen zu suchen!!! (Alter damals dann 10-20 Jahre).

Meiner Meinung nach ist Systema nicht aus der Vermischung meherer KK entstanden, also keine neue Schöpfung. Ich erkenne Ähnlichkeiten mit den inneren Kampfkünsten Tai Chi Chuan, Hsing I Chuan, Ba Gua Chang (alle drei stammen übrigens aus China). Um diese KK´s zu lernen und zu beherrschen, in dem Maße, wie Michail es ganz offensichtlich tut, benötigt man mehrere Jahrzehnte !!!
Zu der Zeit als Michail Systema lernte, waren die chin. inneren KK praktisch nur in China direkt oder den USA zu erlernen.

Andererseits gibt es Paralellen zu Übungen, wie sie auch die Yogis betreiben (Kontrolle von Pulsschlag, Atmung, usw...) nur in Indien gibt es meines Wissens nach keine vergleichbare KK!!!

Außerdem ist Michail erst 40 und er hat Schüler die bereits seit 20 Jahren von ihm lernen !! Zum Vergleich: Ueshiba war 42 als er erstmals Aikido unterrichtet hat.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Andreas im Thread
http://www.kampfkunst-board.info/for...d.php?p=187661
nicht nur die Rede des russ. Innenministers übersetzt, sondern auch auch ein paar Namen von Leuten genannt, die alte russ. Chroniken ins deutsche übersetzt haben genannt (einer war glaub ich Schöbitz). Dort sind auch Hinweise auf die russ. KK zu finden (nur hieß die damals nicht Systema).

Zaphod

Geändert von Zaphod (23-05-2004 um 00:12 Uhr).
Alt 23-05-2004, 13:14
inaktiv
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod
Also die Tatsache, daß ein Russe Systema nicht kennt beweist rein gar nichts. Das ist nich einmal ein empirsicher Beweis. Schlußfolgerung: Systema ist selbst in Rußland nich sehr bekannt.

Wie ihr sicherlich wisst, war das Training jedweder Kampfkunst in den ehemaligenOstblockstaaten verboten. Das Training von Systema wurde in den 20er Jahren verboten. Von den damaligen Schülern leben, wenn überhaupt, nur noch die wenigsten. Und die die noch leben sind in der Gruppe der heute 90-100 jährigen zu suchen!!! (Alter damals dann 10-20 Jahre).

Meiner Meinung nach ist Systema nicht aus der Vermischung meherer KK entstanden, also keine neue Schöpfung. Ich erkenne Ähnlichkeiten mit den inneren Kampfkünsten Tai Chi Chuan, Hsing I Chuan, Ba Gua Chang (alle drei stammen übrigens aus China). Um diese KK´s zu lernen und zu beherrschen, in dem Maße, wie Michail es ganz offensichtlich tut, benötigt man mehrere Jahrzehnte !!!
Zu der Zeit als Michail Systema lernte, waren die chin. inneren KK praktisch nur in China direkt oder den USA zu erlernen.

Andererseits gibt es Paralellen zu Übungen, wie sie auch die Yogis betreiben (Kontrolle von Pulsschlag, Atmung, usw...) nur in Indien gibt es meines Wissens nach keine vergleichbare KK!!!

Außerdem ist Michail erst 40 und er hat Schüler die bereits seit 20 Jahren von ihm lernen !! Zum Vergleich: Ueshiba war 42 als er erstmals Aikido unterrichtet hat.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Andreas im Thread
http://www.kampfkunst-board.info/for...d.php?p=187661
nicht nur die Rede des russ. Innenministers übersetzt, sondern auch auch ein paar Namen von Leuten genannt, die alte russ. Chroniken ins deutsche übersetzt haben genannt (einer war glaub ich Schöbitz). Dort sind auch Hinweise auf die russ. KK zu finden (nur hieß die damals nicht Systema).

Zaphod

Blabla,

bla bla bla blaaaaa blaaaaaaa bla bla bla blablabl blubb blubb.
bubub bla bla blub blaaaa blaa blaa blaa bla blub bla bla bla.

babbelle bla blubb blubb hippidi ho bla bla!

Blaa blaa blubabidi bla, hippidibabidi blablubb blablabla....

Blabla frage mich wer die schrift des innenministers gefälscht hat bla bla...

Blubb blubb hipid hopidi bla blubb blubb.i

PS.: Beste grüsse
Alt 23-05-2004, 14:01

Standard

Zitat:
Zitat von FalkoZ
eh das im Blablaundblubbblubb untergeht, möcht ich doch nochmal fragen, ob Michail Ryabko von Onkel und Vater das heutige Systema gelernt hat?

Gruß
Alt 23-05-2004, 14:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 17.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von tysonzero
Blabla,

bla bla bla blaaaaa blaaaaaaa bla bla bla blablabl blubb blubb.
bubub bla bla blub blaaaa blaa blaa blaa bla blub bla bla bla.

babbelle bla blubb blubb hippidi ho bla bla!

Blaa blaa blubabidi bla, hippidibabidi blablubb blablabla....

Blabla frage mich wer die schrift des innenministers gefälscht hat bla bla...

Blubb blubb hipid hopidi bla blubb blubb.i

PS.: Beste grüsse

Zwar hatte ich ähnliche Gedanken als ich das Posting gelesen habe auf das du dich beziehst, aber mit deiner Antwort hebst du das Niveau auch nicht wirklich.....

Geändert von peppy (23-05-2004 um 14:24 Uhr).
Alt 23-05-2004, 14:28
inaktiv
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von peppy
Zwar hatte ich ähnliche Gedanken als ich das Posting gelesen habe auf das du dich beziehst, aber mit deiner Antwort hebst du das Niveau auch nicht wirklich.....

ja aber da du ja den selben gedanken hattest verstehst du das... ich glaube ich habe ein problem... ich bin so mitteilungsfreudig... ich sage was ich denke...
Alt 23-05-2004, 15:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 17.08.2003
Standard

Jup. Nur wenn man das mit ein paar "Bla" weniger und dafür mit einem anständigen Satz macht, schafft man es vielleicht sogar, dass sich die Leute mit dem was du schreibst auseindandersetzen anstatt es wegen dem mangelhaften Stil einfach beseite zu schieben.
Alt 23-05-2004, 18:48

Standard

Zitat:
Zitat von Calfbite
eh das im Blablaundblubbblubb untergeht, möcht ich doch nochmal fragen, ob Michail Ryabko von Onkel und Vater das heutige Systema gelernt hat?
Gruß
Die beiden (und andere) werden ihm sicher sehr viel beigebracht haben. Wie viel MR selber (oder andere) daran noch verändert haben, weiß ich nicht.

Derzeit laufen an der Universität Potsdam geschichtliche Untersuchungen zu den Tempelrittern und dem Deutschen Orden. Letzterer war ja bekanntlich auch in Russland aktiv und lebte in Klöstern. Eventuell gibt es hier Verbindungen zur alten russischen Kampfkunst, welche ja ebenfalls in Klöstern entwickelt worden sein soll. Ein Austausch ist jedenfalls sehr wahrscheinlich.

Das würde dann auch zur Aussage von MR passen, dass Systema eigentlich die Kampfkunst aller europäischer Christen ist.
Alt 23-05-2004, 19:21
Kampfkunst: Sun Taijiquan, Systema

Registrierungsdatum: 17.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Calfbite
...Hat er von denen denn "das Systema" gelernt oder Elemente davon?
wenn ich das richtig verstanden habe, das ganze Systema, also auch russ. Heilkunst (Kräuterheilkunde, Massagen,.....)

@tysonzero
mein Posting war nicht für dich bestimmt, sondern nur für ernsthaft interessierte, durch deine Postings hast du zur genüge bewiesen, daß du gar nicht an einer richtigen diskussion interessiert bist

@Falko
Ich bin genau deiner Meinung, das heutige Systema hat sich aus christlichen Atmemübungen entwickelt, vergleichbar den chin. inneren KK.

Wo bleiben eure Postings, wir wollen doch noch 20 Seiten schaffen

Zaphod
Alt 23-05-2004, 19:40

Standard

Danke.
Na, die Verbindung zu den Ritterorden bietet ja wieder jede Menge Raum für Spekulation
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht