Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2010, 01:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nin-Ten-Do

Registrierungsdatum: 01.02.2009
Standard Kampf mit 2 Schwertern im Mittelalter?

Hallo, mich würde interessieren ob im Mittelalter der Kampf mit 2 Schwertern verbreitet war bzw. in der Form überhaupt praktiziert wurde?

Wäre es historisch gesehen vertretbar auf z.B. einem Mittelalterevent mit 2 Einhandschwertern rumzulaufen?

gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-05-2010, 01:41
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von El_Tio Beitrag anzeigen
Hallo, mich würde interessieren ob im Mittelalter der Kampf mit 2 Schwertern verbreitet war bzw. in der Form überhaupt praktiziert wurde?

Wäre es historisch gesehen vertretbar auf z.B. einem Mittelalterevent mit 2 Einhandschwertern rumzulaufen?
Nein und Nein.
Alt 27-05-2010, 01:49
Benutzerbild von chris1982
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

In Europa zumindest...
Alt 27-05-2010, 07:14
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Also die einzigen sehr kurzen Anweisungen auf eine Kampftechnik mit 2 Schwertern findet sich etwas später - schon nicht mehr Mittelalter - in Marrozos (korrigier mich einer, wenn ich falsch liege) Fechtbuch.

Ansonsten, siehe Jörgs Antwort

Gruss, Thomas
Alt 27-05-2010, 13:55
Kampfkunst: Nin-Ten-Do

Registrierungsdatum: 01.02.2009
Standard

Ok vielen Dank für die Antworten!

gruß
Alt 27-05-2010, 14:21
Kampfkunst: Früher:Kendo,Wing Tsung Now:Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Soweit ich weiß war kampf mit 2 schwertern etwas das eher spät entstanden ist und dann in erster linie mit langem rapier und main-gauche.
Bestimmt hats auch im eurpäischen mittelalter typen gegeben die sich ein zweites schwert gepackt haben und damit gekämpft haben(in der schlacht weil der schild flöten ging und man ne gute linke hatte z.b.) aber das waren wahrscheinlich eher notgedrungene ausnahmen und kein spezielle schule des fechtens
Alt 27-05-2010, 15:24
Benutzerbild von wiki
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, MT

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

wie sieht das bei den asiaten aus?
Alt 27-05-2010, 15:31
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von wiki Beitrag anzeigen
wie sieht das bei den asiaten aus?
Japan:
Selten. Einige Schulen haben den Kampf mit Lang- und Kurzschwert im Programm (z.B. Niten ichi Ryu). Ist aber definitiv nicht der Schwerpunkt.

Und OT, weil asiatisch.
Alt 27-05-2010, 22:25
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Nur wenn Du Dir ein Schild umhängst: "Nasir, der Sarazene"
Alt 28-05-2010, 01:58
Benutzerbild von Bärserker
Kampfkunst: Zaubern - machen das die Luft nach Eisen riecht ;-)

Registrierungsdatum: 28.05.2010
Standard

Zitat:
Da wäre mir nichts bekannt außer eben ein Fechtdolch, welcher aber au kein Schwert nicht ist.
Ein Schild/Buckler ist um einiges Sinnvoller, als ein zweites Schwert.

Zitat:
Nicht das ich wüsste es sei den man stellt einen GROMI dar
Alt 23-06-2010, 23:18
Kampfkunst: MNK

Registrierungsdatum: 31.03.2005
Standard

So man historischen Quellen bzw. Schilderungen glauben darf war der durch den von ihm geleiteten Sklavenaufstand berühmte Gladiator Spartakus dafür berühmt exzellent mit zwei Schwertern zu kämpfen. ... Da diese Art mit zwei Schwertern zu kämpfen nicht den üblichen festgelegten Kampfformen/Waffeneinsatz der Gladiatoren entspricht, ist die in verschiedenen Quellen erwähnte Eigenart des (Ex)Gladiators Spartakus durchaus möglich. Die Ursache für die Erwähnung dieser Art mit zwei Schwertern zu kämpfen dürfte darin liegen daß es, auf Grund der Schwierigkeit zwei Schwerter wirklich koordiniert und effektiv einzusetzen, nur sehr wenige gute Kämpfer gegeben haben dürfte welche so kämpfen konnten ... und spricht dafür daß am Mythos "Spartakus", als außergewöhnlich guter Kämpfer, schon etwas dran gewesen sein muß.

Zwei Langschwerter ... halte ich auch für eher ungewöhnlich. ... Wobei der Kampf mit zwei Waffen ansich nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Kurzschwert(Sachs)/Linkehanddolch und Schwert/Rapier ... Linkehanddolch/"Degenbrecher" und Degen ... Axt und Schwert, Entermesser/Säbel und Pistole, bis hin zu Feldspaten und Pistole oder die Kombination Dolch/Pistole und ähnliche Kombinationen sind im direkten Nahkampf (insbesondere z.Bsp. beim Entern von Schiffen, Grabenkampf usw.) sehr wohl belegt. ... In diesen Fällen dient die Waffe in der "Blockhand" meist zum Abfangen gegnerischer Waffen und die Waffe in der Angriffshand meist dem direkten Angriff. ... Versierte Kämpfer waren/sind allerdings in der Lage beide Waffen, sprich beidhändig, sowohl für Angriff als auch Verteidigung einzusetzen.

Noch einmal zu den zwei Langschwertern im Mittelalter. ... Da Schwerter im MA eher "teure" Waffen, in der Regel für "Privelegierte", sprich wohlhabende Ritter, und zudem meist der Schild als Schutz geführt wurde, ist der beidhändige Kampf mit zwei Schwertern eher eine heutige Erfindung der Hollywood-Kino-Macher. ... Der Kampf mit zwei verschiedenen Waffen in Kombination im "Schlachtgewühl", nach dem "Ineinanderprallen" und "Verzahnen" der Kämpfer, dürfte aber, beim Auflösen in "Einzelkämpfe" (nach dem "Zusammenprall" und "Stoß" in die gegnerische Schlachtordnung war die Taktik/Strategie der meisten Ritterheere erledigt und koordinierte Truppenbewegungen eher eine Ausnahme), sehr häufig gewesen sein, da der Schild in diesem Fall teilweise eher hinderlich war und an einem Riemen über den Rücken geworfen wurde, was die Beweglichkeit im Kampf erhöhte ... und zusätzlich vor Angriffen von hinten schützte.
----------------
Auch in Japan war der berühmte Schwertmeister M. Musashi ... berühmt durch/für seine Kunst mit zwei Schwertern zu kämpfen ... eher eine Ausnahme. ... Auch da wird durch die heutige hohe Blüte diverser japanische Kampfkünste und die Filmindustrie ein eher übertriebenes Bild gezeichnet. ... Der normale Ashigari (meist Bauern) oder der normale höfische Samurai (unseren adligen Rittern/Hofleuten entsprechend) waren sicher eher durchschnittliche Kämpfer. ... Bei den Samurai dürften, ähnlich wie bei unseren Rittern/Landsknechten und erfahrenen Söldnern, die wirklich guten Kämpfer eher eine gewisse "Auslese" gewesen sein.

Nichts dagegen ... ich bin ein Fan der alten Kurosawa-, wie auch neuerer Samuraifilme ... und ich zieh mir auch ab und an auch einen "Ninja-Film" rein. ... Wobei wir mit den Ninjas beim nächsten, übrigens vorwiegend durch die Hollywood-Ninja-Filme kolportierten, überzeichneten Mythos wären. ...
-------------------
Ach ja ... ich bitte alle Hobby-Ninjas mir den letzten Absatz nachzusehen ... und darum mich nicht unbedingt zu Hause des Nachts im schwarzen Schlafanzug eine Lektion erteilen zu wollen. ... Nicht daß mir wer beim Klettern in den 4. Stock vom Balkon fällt. ... Wobei zumindest in den Filmen ein Fall aus solcher Höhe echte Ninjas ja net anhebt. ... 3 Saltos, 5 Rollen und dann mit einem doppelten Superhüpfer wieder hoch in den 4. Stock. ... Das Ganze natürlich mit 2 Schwertern in der Hand ! ... Um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen.

Blackhusar - der hofft daß sein Beitrag mit etwas Humor aufgenommen wird -

Geändert von Blackhusar (23-06-2010 um 23:20 Uhr).
Alt 24-06-2010, 19:21
Kampfkunst: leben

Registrierungsdatum: 16.12.2006
Standard

Zitat:
Doch, durchaus - auch wenn man, das wissen wir alle, nicht von "dem Mittelalter" sprechen kann und somit die eine Quelle nicht notwendigerweise etwas über einen anderen geographischen oder zeitlichen Zusammenhang aussagen.

Im nordeuropäischen Bereich schien es durchaus vorgekommen zu sein, dass man gleich mit zwei Schwertern zum Zweikampf antrat. Eine entsprechende Stelle findet sich in der Saga von Gunnlaug Schlangenzunge, als der gegen Thororm einen Holmgang ficht. Auf Anraten des Königs Adalrad von England trägt er ein zweites Schwert bei sich, da Thororm die Zauberkunst besitzt, Schwerter stumpf werden zu lassen. Dies versucht er bei Gunnlaugs erster Klinge, wird aber von der zweiten dann erschlagen.
Auch der Held der Egils Saga, Egill Skallagrímsson, ficht einen Zweikampf gegen einen gewissen Ljót, bei dem er zwei Schwerter mit sich trägt - diesmal, ohne dass Ljót über irgendwelche besonderen Fähigkeiten verfügen würde.

Und auch bei Saxo Grammaticus finden sich entsprechende Stellen. Soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann, immer im Kontext "Zweikampf".

Was natürlich alles nicht heißt, dass mit den beiden Klingen auch gleichzeitig gefochten wurde. Aber zum Mittelaltermarkt mit zwei Schwertern - brauchst halt nur einen isländischen Namen und musst Altnordisch reden...
Alt 24-06-2010, 19:36
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
Was natürlich alles nicht heißt, dass mit den beiden Klingen auch gleichzeitig gefochten wurde.
Im Gegenteil, in beiden Kämpfen wird ja genau beschrieben, dass jeweils nur eine Waffe eingesetzt wurde ... und dass die Kämpfer auch nicht ständig zwei Waffen bei sich trugen

Geändert von Trinculo (24-06-2010 um 19:40 Uhr).
Alt 24-06-2010, 19:50
Kampfkunst: leben

Registrierungsdatum: 16.12.2006
Standard

Richtig, Trinculo, ich ergänze:

Zitat:
Aber zum Mittelaltermarkt mit zwei Schwertern - brauchst halt nur einen isländischen Namen und musst Altnordisch reden...
...und ein paar Leute zum Duell fordern. Dann ist das historisch bombenakkurat.
Alt 25-06-2010, 05:19
Benutzerbild von Bärserker
Kampfkunst: Zaubern - machen das die Luft nach Eisen riecht ;-)

Registrierungsdatum: 28.05.2010
Standard

Zitat:
...und ein paar Leute zum Duell fordern. Dann ist das historisch bombenakkurat.
Und ganz wichtig, das Grüßen NICHT vergessen!
Korrekt, Seyed gegrüsset........ Viele "Y" er auch in die Beleydygung er eynbauet, sonst yst es am Thema vorbey
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht