|
| ||||
| ||||
| Also wenn ich auf dem Mittelaltermarkt jemand mit 2 Schwertern sehen würde, wäre erstmal lachen angesagt. Erinnert mich an diese alte Robin Hood TV Serie. Da war auch immer der coolste Kämpfer mit 2 Schwertern unterwegs. Historisch akurat ist es sicher nicht, aber was sollst wenns dir Spaß macht.Der Stellenwert des Schwertes in der Schlacht wird für Japan heutzutage auch völlig überzeichnet. Langstilige Waffen waren deutlich in der Mehrheit und das Schwert war eben die letzte Option, würde aber eben nach den großen Kriegen als Weg des Kriegers verklärt.
__________________ http://www.kampfkunst-board.info/for...pic12299_6.gif" border="0" /> |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Na wenn das die bei Robin Hood so machen, muss es ja authentisch sein ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ist doch zweifelsfrei belegt ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Cooles Vid, historisch zwar nicht einwandfrei, aber trotzdem saugeil! ![]()
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| ||||
| ||||
| Es gab wirklich Leute, die mit zwei Schwertern kämpfen konnten. Aber sie waren eher eine extrem seltene Ausnahme. Bin jetzt zu faul irgendwelche Belege zu suchen, denke auch es ist nicht nötig. Möchte nur kurz erwähnen auch die Tatsache dass die Fähigkeit eine einhändige Waffe mit linker oder auch rechter Hand gleich gut zu führen war immer lobenswert. Aber auch das konnte nicht jeder und gleichzeitig (auch gleichwertig) zwei einhändige Waffen zu führen ist noch schwieriger. Im Grunde genommen würde ich an Stelle von dem Theradöffner eher die Frage an sich selbst stellen – möchte ich unbedingt etwas darstellen was ich 1. in Wirklichkeit nicht bin und 2. dem von mir ausgewählten „Vorbild“ in keinster Weise das Wasser reichen kann? Mfg PS: Das Video (den Film) habe ich schon mit 8 Jahren gesehen… Damals war es vielleicht cool, heute denke es ist eher lächerlich ![]()
__________________ Ein guter Sportler muss nicht zwangsweise guter Kämpfer sein, aber ein guter Kämpfer ist zwangsweise auch guter Sportler. Forum ist ein Ort für den Erfahrungsaustausch, nicht die Bühne für Snobs. |
|
| |||
| |||
| Solltest du irgendwann nochmal zufällig darüber stolpern, würde es mich sehr freuen wenn du es hier posten könntenst. ![]()
__________________ Aber die Sprache um ein Wort ärmer machen heißt das Denken der Nation um einen Begriff ärmer machen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich stell euch mal nen Link rein: Edit: falscher Link; ich such später noch den richtigen Hier gibts ne historisch bezogene Diskussion zum Thema. Edit2: Der "2 Schwerter"-Thread im Mittelalterforum scheint nicht mehr zu exestieren. Mein Post hier kann daher mangles Funktio gelöscht werden. ThirdKing Geändert von ThirdKing (02-07-2010 um 23:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das nicht, hat aber damals trotzdem Spaß gemacht :-D |
|
| ||||
| ||||
| Ich frag mich nur immer warum die Kerle alle Rüstungen tragen wenn ein einfaches Wurfmesser sie immer mit tödlicher Wucht durchdringt... ![]()
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Nur kurz meine 2 cent zum Thema: Aus meiner Erfahrung bringt der Kampf mit 2 gleichlangen Schwertern deutlich weniger Vorteile als man anfangs denkt. Der Trainingsaufwand, hieraus wirklich einen Vorteil zu ziehen ist sehr hoch. Schon allein dewegen glaube ich nicht, dass diese Kampfmethode irgendwo auf der Welt jemals weit verbreitet war. Der Kampf mit Schwert und Axt bringt z.B. deutlich mehr, da man damit Waffe oder Schild des Gegners leicht binden kann. Zu den Japanern: Zitat:
Zu den Chinesen: Auch hier sind Doppelwaffen wohl nur bei wenigen exotischen Kriegermönchen und Ausnahme-Söldnern zum Einsatz gekommen. Wirklich verbreitet war das auch hier nie. Mein Tipp zum Schluß: Nimm ein Schwert und steck dir ne Axt in den Gürtel. Das sieht auch cool aus und ist ein Stück weit realistischer. So ne Axt ist ja auch zusätzlich noch ein praktisches Werkzeug für alles, für das das Schwert zu schade ist. |
|
| ||||
| ||||
| Wie die vergleichsweise grosse Anzahl historischer Duan Jian mit halbiertem Griff zeigt, war das durchaus üblich und verbreitet - aber eben meistens mit Kurzwaffen. Da es aber Formen für 2 Langwaffen gibt, wird auch das nicht besonders ungewöhnlich gewesen sein, nur schwer zu trainieren und beim Fussvolk nicht anzutreffen. Ich habe irgendwo ein Bild von Ma Yueliangs Frau Wu Yinghua gesehen, auf dem sie als junge Frau bei einer Form mit 2 Schwertern fotografiert ist. Auf der Chen-Doku vom SFB von 1993 ist auch eine junge Dame bei einer tollen Darbietung mit 2 Chang Jian zu sehen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Bei den Schmetterlingsmessern würde ich dir nach kurzem Nachdenken recht geben. Ich weiß auch, dass es heute viele Kung Fu Formen mit Doppelwaffen gibt. Die Frage ist aber eben, ob diese Waffen nicht von wenigen Spezialisten verwendet und dann als Vorführ- und Show-formen weitergetragen wurden. Über die Zeit des europäischen Mittelalters gibt es da aus China denke ich auch nicht mehr allzu aussagekräftige Quellen. Das ist aber natürlich alles eigentlich OT hier... |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es heute noch diverse authentische Waffen dieser Art (60cm-Doppel-Jian, keine Schmetterlingsm.) aus dem 18. Jahrhundert gibt, dann war es nicht extrem ungewöhnlich, sondern zumindest in Kampfkunstkreisen üblich. Beim Militär hat sowas keiner benutzt. Allerdings sagt das natürlich nichts über europäisches Mittelalter aus. Es ist halt schwierig, und nicht unbedingt für militärische Situationen (Rüstungen, viele Gegner mit grosser Reichweite) geeignet.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Adaptieren vom östlichen auf Europa is eh ned möglich und eigentlich auch sogar unsinnig. Ein Vergleich Europa<--> östliche Welt eignet sich nicht zum Adaptieren und ist sehr sehr "galileomässig" (nein damit meine ich keine bestimmte Folge, auch wenn es genügent davon gibt) ![]() Geändert von Bärserker (09-07-2010 um 03:42 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |