Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2010, 07:11
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
Ehm ich meinte damit das die meisten denken Musashi würde erklären das man mit 2 Schwertern immer besser beraten ist.
Oh okay - missverstanden

Zitat:
Falsch
klappt ganz gut. jedenfalls besser als mit einem allein.
Okay, wieviel praktische Erfahrung hast Du denn im freien Umgang mit diesen Waffen? Also, ich meine, in Schutzausrüstung mit entsprechenden Waffensimulatoren (nicht Stöcken oder so) frei gefochten? Wie viele Jahre hast Du das trainiert?

In meinem Falle sinds zehn Jahre historischen Fechtens und ich behaupte einfach, dass man lieber eine Waffe ordentlich handhaben sollte, mit zweien ist man tatsächlich sogar etwas schlechter dran, ausser vielleicht im Duell wenn man eine relativ leichte Zweitwaffe hat.

Wenn man seine zweite Hand bewaffnen möchte, ein Schild oder Buckler ist wesentlich günstiger.

Gruss, Thomas
Werbung
Alt 13-08-2010, 08:37
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
...

In meinem Falle sinds zehn Jahre historischen Fechtens und ich behaupte einfach, dass man lieber eine Waffe ordentlich handhaben sollte, mit zweien ist man tatsächlich sogar etwas schlechter dran, ausser vielleicht im Duell wenn man eine relativ leichte Zweitwaffe hat.

Wenn man seine zweite Hand bewaffnen möchte, ein Schild oder Buckler ist wesentlich günstiger.

Gruss, Thomas
Aus meiner geringeren Erfahrung muss ich zustimmen, es ist schwierig, mit 2 Waffen zu fechten, weiß ich vom Nito.
Allerdings hab ich Leute getroffen, die es sehr gut beherrschen, da bietet es wieder Vorteile, grad gegen mehrere und, was wir öfter ausprobiert haben, gegen Langwaffen.

Aber es ist, wie gesagt, nicht ganz einfach.
Alt 13-08-2010, 11:33
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Zitat:
Okay, wieviel praktische Erfahrung hast Du denn im freien Umgang mit diesen Waffen?
Ehm insgesamt bisel über 8,5 jahre Früher Kendo/Iaido jetzt Kenjutsu. Dazwischen Bisel Sportfechten.

Zitat:
Also, ich meine, in Schutzausrüstung mit entsprechenden Waffensimulatoren (nicht Stöcken oder so) frei gefochten?
Wenn du damit meinst ob ich in Rüsstung mit Metalwaffen gefochten habe? ja habe ich.

Zitat:
Wie viele Jahre hast Du das trainiert?
hmm in den letztn 2,5 Jahren ab und an mal ist halt das Prob das nicht jeder ne Yoroi hat.

Zitat:
Ich geh in meinem Fall von Daito und Shoto aus.
Zitat:
gibts in Japan halt nicht, bzw. war irgendwan aus der Mode gekommen.

Lg
Micha
Alt 13-08-2010, 15:34
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Die gleichwertige Koordination beider Hände ist schwierig, siehe in den FMA zwei gleich lange Stöcke, Schwerter, Dolche usw. Aber es ist machbar, erfordert aber mehr Übung. Allerdings ist es auch nicht nahezu unmöglich, dazu gibt es zuviele, die das können. Marc "Crafty Dog" Denny von den Dog Brothers zeigt auch auf einer DVD sehr schön, wie man zwei Stöcke gleichzeitig gegen mehrere Gegner einsetzen kann. Fällt aber meines Erachtens nach alles in den Bereich Spezialisierung.

Was den Vorteil von Zweihandbewaffnung (also Schwert + Dolch oder Buckler/Schild bzw. in Japan daito + shoto) gegen Stangenwaffen anbelangt, so kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man (je nach benutzter Waffe) die Stangenwaffe gut mit der Hauptwaffe binden kann, dann mit der Zweitwaffe oder eben der freien Hand diese Bindung bei der Distanzüberbrückung übernimmt und mit der Hauptwaffe den Sack zu macht. Was aber Dolch oder Schild machen können, kann die freie Hand manchmal sogar noch besser, sprich festhalten der Stangenwaffe.

Gegen mehrere Gegner ist es immer schwierig, egal ob mit einer oder zwei Waffen. Ich würde nicht sagen, dass es besser ist eine Waffe lieber solo zu lernen, als Doppelwaffen also z.B. Schwert & Schild gehören zusammen als Einheit und sind in meinen Augen leichter zu fechten auch gegen andere Waffengattungen, als ein Solo-Schwert. Die Partnerwaffen müssen sich aber einfach gut ergänzen in ihrer Aufgabenteilung und in letzter Instanz ist es einfach auch die persönliche Veranlagung und Vorliebe, die das eine oder andere erfolgreicher machen kann. Ich persönlich habe z.B. Zweihandbewaffnung ganz gerne, ob Nito beim Kendo früher oder Schwert & Schild, aber mit dem Doppelstock kann man mich jagen, das krieg ich nicht so hin, wie es sein soll, dann lieber nur einer
Alt 13-08-2010, 15:51
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Zum Thema Buckler.

Zitat:

gibts in Japan halt nicht, bzw. war irgendwan aus der Mode gekommen.

Lg
Micha
Doch, so etwas in der Art gab und gibt es immer noch. Und zwar in der Yagyu Shingan ryu. Nur da wird der Helm als eine Art Schild verwendet.
Google Bookmark this Post!
Alt 13-08-2010, 16:09
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Zitat:
Doch, so etwas in der Art gab und gibt es immer noch. Und zwar in der Yagyu Shingan ryu. Nur da wird der Helm als eine Art Schild verwendet.
Weiß ich doch und 230 bis ca 400 gabs in Japan auch richtige Schilde.
Aber trotzdem ist es in der Hochzeit der Bushi/Samurai nicht weit verbreitet gewessen.
Die einzigen Krieger in Japan die immer Schilde nutzten waren die Emeshi aber deren Bewaffnung war auch nicht wirklich der Hit.

Lg
Micha
Alt 14-08-2010, 11:03
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Den kabuto oder jingasa als Behelfs-Buckler zu benutzen, ist aber dennoch was anderes, als eine ganze Kampfhistorie mit dem einem echten Buckler als reguläre Zweitwaffe zu Schwert oder Rapier. Also ist kein Gepöbel, nur eine Feststellung.
Alt 14-08-2010, 12:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historische Fechtkunst, Bartitsu

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
Und zwar in der Yagyu Shingan ryu. Nur da wird der Helm als eine Art Schild verwendet.

Don't parry with your head!

Alt 14-08-2010, 12:30
Benutzerbild von DavidBr.
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen

Don't parry with your head!

Hat ja schon unser Reichskanzler Otto von Bismark gesagt: Ich pariere mit der Klinge - nicht mit meinem Gesicht!
Alt 14-08-2010, 13:34
Benutzerbild von Schwerthase
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: The Arts of Mars

Registrierungsdatum: 05.01.2006
Standard

Zum Buckler: Ist zwar ein Schild, allerdings wird er durch die Form und die leichte Handhabung sehr offensiv verwendet. (Stichwort: Metallkannte in die Fresse ) Würde ihn daher auch als eine Waffe für die freie Zweithand bezeichnen.
Alt 02-09-2010, 15:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: historisches Fechten

Registrierungsdatum: 02.09.2010
Standard

Ich selbst fechte auch schon ca. 6 Jahre mit dem Rapier und ich kann nur sagen mit einem Parierdolch erhöht sich meine Kampfkraft definitiv deutlich, gerade gegen mehrere Gegner, aber auch in Duellen oder gegen Langwaffen.
In Sutors New Künstliches Fechtbuch gibt es auch mehrere Abbildungen die den Kampf mit 2 Rapieren zeigen, wobei die Abbildungen mit Rapier (ca 110 cm) und Parierdolch (ca. 40-70cm) überwiegen.
Habe selbst probiert mit zwei Rapieren zu kämpfen und muss sagen das der trainingsaufwand dazu so viel höher ist um effektiv zu sein, das es sich nicht lohnt.

gruß
Alt 03-09-2010, 01:04
Benutzerbild von jimmy-13
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hist. Schwertfechten, Pankration und Messerkampf

Registrierungsdatum: 27.12.2009
Standard

Jo da machts ja Sinn.
Aber als Riddää oder Wiki - also mit zwei "richtigen" Schwertern völlig unnötig!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht