Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-10-2007, 05:14
Benutzerbild von MarkusW.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Elsner-Team Beitrag anzeigen
Du meinst sicher mich
Welchen nutzen hat man sonst, wenn mann mit einem Stumpfen Gegenstand (Stock) jemand erstechen will ausser Training für eine scharfe Waffe?
Im 19. Jahrhundert war das Tragen des Spazierstockes große Mode.

Da die Kriminalität in Frankreich damals schon sehr hoch war und selbst ein "normaler" Straßenüberfall meist mit dem Tod endete, fing man an den Spazierstock als Selbstverteidigungswaffe zu sehen.

Die dafür ausgewählten Techniken kamen hauptsächlich aus dem Fechten, wobei auch mit dem Stock effektiv gestochen wurde.

Im La Canne Vigny wird der Stock u.a. auch mit beiden Händen gegriffen und mit dieser Griffart werden auch Techniken ausgeführt grad in der nahen Mensur (Infight).

Gruß Markus
Quicklinks
Alt 20-10-2007, 07:17
Benutzerbild von `one punch´Marc
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Faustkampf - Stock- und Messerkampf

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

@Elsner : Ein Spazierstock ist sehr oft mit einer Eisenspitze versehen,da macht es durchaus Sinn,damit zu stechen.
Alt 20-10-2007, 17:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Stock auf den Kopf

Registrierungsdatum: 05.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von roberto Beitrag anzeigen
@balintawak-arnis

Die Bewegungen sind im französischen Spazeisrtock etwas weiter. Man glaubt dort, dass enges Schlagen den Stock seiner Substanz beraubt. In der italienischen Schule gibt es beides:

In Genua z. B. sind die Schläge, ähnlich der franz. Canne und auch wohl von dieser beeinflusst, ebenfalls weit. Der klassische Spazierstock enthält dagenen vermehrt sog. molinelli stretti, enge Wirbelschläge. Über die weiten verfügt er aber, aufgrund der hohen Wucht, natürlich auch.

Die weiten Schläge machen mit dem Spazierstock durchaus Sinn. Mn holt ja nicht innerhalb der Mensur aus. Das Ausholen außerhalb der Mensur verursacht beim Gegner eine evtl. Reaktion. Zudem ist das Kraftpotential weitaus höher als bei eng geführten Schlägen ... egal wie lange man diese trainiert.

Ein 90-100cm Stock muss numal wie ein solcher geführt werden. Bei einem Kuzstock/ Knüppel ist das natürlich etwas ganz anderes.

PS: Ein Vorposter hatte auch richtigerweise erwähnt, dass das extreme Ausholen Bestandteil des Wettkampf-Regelwerkes ist. Der Stock muss hinter den Rücken geführt werden.

Roberto
Danke für die Erklärung! Man lernt nie aus......
Alt 21-10-2007, 19:00
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Bareknuckle Kendo-Grappling

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
itto ryu ist ja schnell zufrieden zu stellen. Alles dasselbe
Das habe ich so nicht gesagt.

Zitat:
La Canne
La Canne de Combat
La canne d’arme
Die letzten zwei sind wie du sagtest die SV Version, erstere die Sport Version.Frag mich aber nicht nach dem Unterschied.
Genau das sagte/meinte ich auch damit. Der Unterschied ist recht offensichtlich, wenn du das Sport-Canne auf dem Video betrachtest und dann das Video von Greg Gemeiner: YouTube - La canne Vigny

Zitat:
le bâton
Le bâton français
Le Baton, habe hier Texte mit der Version zweihändig gefunden sowie auch einhändig.
Le Baton Francais oder Baton Federale dagegen ist nur die zweihändige Version.
Hmja, wobei es eigentlich den Langstock bezeichnet und den kann man (wie auch z.B. im Jogo do Pau sowohl mit Einhand- als auch Zweihandtechniken benutzen). Kann sein, dass es da Wettkampf-Modi gibt, die nur die eine oder andere Handhabung erlauben und daher unterscheiden, aber das denke ich eher nicht.

Zitat:
La Canne Vigny, da hab ich nicht geschaut oder gesucht oder gefunden. Hab ich so aus dem KKB übernommen. Mein Fehler.
Schau einfach mal bei wikipedia.de und/oder .org unter Pierre Vigny und Bartitsu, da wird schon etwas erklärt. Und wirf einen Blick auf die Savate Australia Homepage, da gibt es klasse Artikel zu SV um 1900 herum. Die Büpcher voN Tony Wolf nicht zu vergessen und Greg Gemeiners Sachen (findest du auch was auf youtube).

Zitat:
La canne royale
La canne toulousaine
La canne de Bourg-de-visa
La canne de Carcassonne
Verschiedene Größen richtig, aber auch verschiedene Handhabungen.Einmal Einhändig wie La Canne Royale oder Zweihändig wie La Canne de Carcassonne
Hm laut wikipedia Fronkreisch sind das eindeutig diverse Längen- und Breitenmaße im Allgemeinen, genau verstanden habe ich das zwar nicht, aber evt. bezeichnet das im La Canne verschiedene Stocklängen? Ich kenne das nur aus dem bata (irischer Stockkampf), da hat auch jede Stockform und -länge einen eigenen Namen.

Zitat:
La sarbacane ist ein Blasrohr, was manche Völker auch als Waffe anerkennen aber die Franzosen nicht. Warum das nun auf deren Homepage ist weis ich auch nicht. Ist aber auch eine Canne.
Im engeren Sinne ist es dann zwar auch ein Stock, aber Blasrohrschießen ist in Fronkreisch so eine Art Freizeitaktivität wie Dart nur etwas aufwändiger.

Zitat:
La Sauterelle ist keine Turnübung sondern ein Tanz mit einer Canne. Auch auf der Homepage drauf.
Mag sein, aber es ist AUCH eine Turnübung die nach dem namensgebenden Grashüpfer bezeichnet ist, sorry, aber isso
Alt 22-10-2007, 03:55
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

@Elsner

Aber mein lieber Freund,

Du schreibt in dienem Post doch genau, was ich auch geschrieben habe. Weshalb widersprichst Du mir mit einer gleichen Aussge?

Hier meine einletende Aussage:

Zitat:
La Canne ist kein Klingenkampfsystem. Selbstvertändlich kommt es vom Fechten .. so ist das in Europa nunmal. Aber ein Stock und eine Klinge reagieren anders auf Kontakt .. die Bindungen sind anders, keine Parierstange, der Stich verändert sich in bezug auf die Gewichtigkeit, die abverlangte Kraft ändert sich und so weiter.
Das es vom Säbel kommt liegt ebenfalls auf der Hand ... es ist ja ein Hiebsystem mit Unterstützung des Stiches. Im Moment des Kampfes hat man aber lediglich einen Stock in der Hand und dieser kann nunmal nicht schneiden usw. Es haben sich also gewisse stockspezifischen Eigneschaften entwickelt.

Mehr sagt niemand. Brauche auch keine technischen Infos. Ich mache genau dieses Zeug ... zwar italienischer Natur, aber im Prinzip bleibt es Spazierstockfechten (natürlich vpm Säbel kommend!).

Gruß,

R.
Alt 22-10-2007, 07:49
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Bareknuckle Kendo-Grappling

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Wenn also La Canne seinen Ursprung im Fechten hat, war es also zum fechten vorgesehen, wie man auch an dem Bild oben erkennen kann?
Welchen nutzen hat man sonst, wenn mann mit einem Stumpfen Gegenstand (Stock) jemand erstechen will ausser Training für eine scharfe Waffe?
Jain. Es geht doch darum, dass man mit dem Stock Fechttechniken gefahrlos üben kann (vornehmlich Hiebfechttechniken, siehe auch das engl. Pendant Singlestick-Fencing), aber eben auch genau deshalb einen Stock (z.B. Spazierstock) im SV-Flal als Waffe einsetzen kann. Basierend auf Fechttechniken, aber modifiziert auf die Waffe schlichter Stock oder eben Spazierstock der einen Metallknauf hat etc. Wie zuvor gesagt wurde, ein Spazierstock mit Metallspitze ist wohl effektiv zum Stechen geeignet. Und dann darf man nicht vergessen, dass sich abgesehen vom SV-Stock und vom Klingenfechten zudem La Canne ganz selbstständig als sportliche Disziplin entwickelt hat. Vergleichsweise dazu das britische Singlestick-Fechten: Der Singlestick war zunächst als Übungswaffe für das Fechten mit dem Korbgriffschwert (basket-hilted broadsword), Säbel und andere Hiebwaffen gedacht. Als dann z.B. in Schottland das Tragen von Klingenwaffen verboten war, verselbstständigte sich der Singlestick als zivile Ersatzwaffe. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich dann daraus ein ganz eigenes Sportfechten, das sogar mal olympische Disziplin war und von Zeitgenossen wie Teddy Roosevelt betrieben wurde (vgl. auch Singlestick - Wikipedia, the free encyclopedia).

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht