Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-04-2008, 11:59
Benutzerbild von MarkusW.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ich beschäftige mich auch zweimal die Woche mit Messerwerfen bei uns im Sportstudio.

Momentan werfe ich zumindest die Messer auf eine Entfernung von 5 m.

Ich schreibe extra zumindest, da ich gezieltes Messerwerfen nicht für die SV trainiere, dennoch beschäftige ich mich auch mit den Umgang von Alltagsgegenständen als Projektil.

Eine Sache die man vielleicht nicht unbedingt machen muß aber auch Training erfordert, wenn man sich dazu entschließt.

Mit den bereits angesprochenden Essstäbchen habe ich damals begonnen, weniger als Szenario im Chinarestaurant, sondern mehr weil es ein guter und billiger Einstieg ist.

Gruß Markus
Quicklinks
Alt 27-04-2008, 12:07
Benutzerbild von meridian9
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Hallo Markus,

hört sich interessant an, vor allem das mit den Alltagsgegenständen wie auch die Stäbchen.
Wie kann man sich das vorstellen? Ist dann zwangsläufig das Gesicht das primäre Ziel? Auch wenn man sich das mit Kulis o.ä. vorstellt.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen was man sonst wirkungsvoll treffen könnte -wegen Kleidung ect...

viele Grüße
Alt 27-04-2008, 12:17
Benutzerbild von Da Mo
Kampfkunst: Menschenverachtenden Killersport

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
a) ist es unsicher, ob man trifft
b) ist die mannstoppende Wirkung von Messern eh relativ schlecht - einzelne Stiche werden oftmal gar nicht richtig wahrgenommen
c) hat der andere dann vielleicht dein Messer (kann ja mit dem Griff ankommen und dann auf den Boden fallen)
d) wirft man seine Waffe nun einmal nicht weg
e) muss das Messer schon recht schwer sein um dicke Kleidung zu durchstechen
f) usw. usw.

Stimmt eigentlich auch wieder.

Naja ich bevorzuge sowieso Speere
Leider nicht geignet für den Abend in der Stadt
Alt 27-04-2008, 12:33

Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

hört sich interessant an, vor allem das mit den Alltagsgegenständen wie auch die Stäbchen.
Wie kann man sich das vorstellen? Ist dann zwangsläufig das Gesicht das primäre Ziel? Auch wenn man sich das mit Kulis o.ä. vorstellt.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen was man sonst wirkungsvoll treffen könnte -wegen Kleidung ect...

viele Grüße
Den Effekt den ich erzielen möchte, ist weniger mit einem Kuli oder Aschenbecher jemanden empfindlich zu treffen, sondern eher eine Reaktion von dieser Person zu bekommen, so das ich entweder die Flucht einleiten kann bzw. mich dazu entschließe ihn weiter zu attackieren (Schläge....etc.).

Daher ist für mich das primäre Ziel der Gegner im ganzen.

Mir hilft es weniger wenn ich etwas werfe und es fliegt 2m an jemanden vorbei.

Gruß Markus
Alt 27-04-2008, 12:47

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Den Effekt den ich erzielen möchte, ist weniger mit einem Kuli oder Aschenbecher jemanden empfindlich zu treffen, sondern eher eine Reaktion von dieser Person zu bekommen, so das ich entweder die Flucht einleiten kann bzw. mich dazu entschließe ihn weiter zu attackieren (Schläge....etc.).

Daher ist für mich das primäre Ziel der Gegner im ganzen.

Mir hilft es weniger wenn ich etwas werfe und es fliegt 2m an jemanden vorbei.

Gruß Markus
Merci, das hört sich logisch an.
Quasi so ein abgewandeltes "Sand in die Augen werfen"

Aschenbecher... autsch...
Zeit gewinnt man durch so eine Attacke bestimmt.

viele Grüße
meridian
Alt 28-04-2008, 09:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Historische Fechtkunst

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

In welchem Szenarien würdet ihr Situationen sehen, für die sich der Einsatz von Wurfwaffen (Messern, Speeren, improvisierten) im Sinne der SV rechtvertigen lässt?

Gruß

Stefan
Alt 28-04-2008, 10:37

Standard

OK, nehmen wir mal die Messer und Speere weg, zu denen hat man für gewöhnlich keinen so leichten Zugriff (zumindest ich bin kein Messerträger).

Es sind für gewöhnlich die Standardsituationen, man wird massiv bedroht, schon angegriffen...etc. pp..

Man will einfach raus aus dieser Situation, entweder kann ich meinen Gegenüber so ablenken das ich flüchten kann oder ich muß mir den Weg freikämpfen, da der Ausgang vielleicht hinter meinem Gegner ist, es kann auch sein das ich eine Person damit ablenken kann, um mich dann im nächsten Moment auf einen zweiten Angreifer zu konzentrieren.

Die Umgebung wo es sich abspielt, ist die Umgebung wo man leicht Zugriff auf Projektile hat, wie Aschenbecher, Snakeschalen oder ja auch Stühle...usw.

Gruß Markus

Geändert von MarkusW. (28-04-2008 um 10:43 Uhr).
Alt 28-04-2008, 11:47
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
In welchem Szenarien würdet ihr Situationen sehen, für die sich der Einsatz von Wurfwaffen (Messern, Speeren, improvisierten) im Sinne der SV rechtvertigen lässt?

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

ich sehe folgendes Szenario:

1) Ich werde mit einer potentiell tödlichen Waffe bedroht/angegriffen
2) Ich bin zu weit weg für eine 'hand-to-hand'-Technik, kann aber nicht einfach nur weglaufen
3) Das Messer ist zugriffsbereit

Also eigentlich die klassische 'Gambler'-Situation.

Für die, die es nicht kennen: Auf den Schaufelrad-Dampfern auf dem Mississippi wurde früher oft und heftig Glücksspiel betrieben und natürlich auch of viel Geld verloren/beschissen, so daß eine der Parteien vom Spieltisch aufsprang und eine (evtl. verdeckte) Schußwaffe zog. Viele Spieler trugen deshalb ein Bowiemesser oder einen 'Arkansas Toothpick' im Stiefelschaft und zogen/warfen diesen, während sie ihrerseits vom Tisch aufsprangen um abzuhauen oder selbst eine Schußwaffe zu ziehen.
Der Unterhand-Wurf ohne Rotation wird in den USA z.T. auch als 'Gambler's Throw' bezeichnet, und trifft auf kurze Distanz recht zuverlässig.

Wie oft man im 21. Jhd. in so eine Situation kommt, sei mal dahingestellt. Messerwerfen ist aber eine Fertigkeit, die das instinktive Zielerfassen und die Hand-Auge-Koordination enorm verbessert. Außerdem macht es einfach Spaß.
Alt 28-04-2008, 16:11

Standard

Dank Euch für die Erläuterungen - den Gambler´s throw kannte ich nicht, hört sich aber schlüssig an u. man hat es in diversen Western bzw. anderen Actionfilmen schon gesehen.
Ein Bowie wird, mit Schmackes geworfen, bestimmt auch die Kleidung durchdringen - falls nicht greift auf jeden Fall die Ablenkung, wie von Markus beschrieben.
Wobei mir schon der Instinkt sagt: Wenn Du aus einer Situation nicht herauskommst, greif Dir was u. drauf.
Dieses gezielte Werfen von Gegenständen unter Stress, das muß wahrscheinlich geübt werden - um eben nicht 2m vorbei zu werfen.
Alt 29-04-2008, 10:02

Standard

Der Vorteil des Gamblers-Throw, den Jörn genannt hat, ist, dass die Spitze immer Richtung Ziel weist da das Messer nicht rotiert. Bei anderen Wurfarten ist der Erfolg abhängig von der Distanz - und die ändert sich ja gegebenenfalls ständig. Wobei auch sowohl der psychologische Effekt sicher nicht zu vernachlässigen ist als auch der Einschlag eines schweren Messers, wenn es nicht mit der Spitze trifft.

Worauf ich mit dem SV Szenario hinaus wollte:
Werfen ist eine Distanz-Technik. D.h. der Gegner ist noch nicht an mir dran oder schon nicht mehr. In beiden Fällen ist keine unmittelbare Notwehrsituation gegeben, außer der Gegner attackiert seinerseits mit Distanzwaffen. Aber wenn er nur ein Geschoss zur Verfügung hat, ist die SV-Situation auch nur in einem extrem kleinen Zeitfenster gegeben. Das dürfte schwierig werden, die Verhältnismäßigkeit zu rechtfertigen.

Ich trainiere Messerwerfen, weil ich es für eine schöne Fertigkeit halte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Distanzwaffen zur SV trainieren würde, dann welche, bei denen die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, sie auch greifbar zu haben, wenn eine entsprechende Situation entstehen sollte. Außer, dass man einen Aschenbecher anders wirft als ein Messer kommt das Erfolgserlebniss beim Messerwerfen doch zunächst mal dadurch, dass das Messer stecken bleibt. Das ist aber für Aschenbecher & Co. absolut irrelevant. Treffen ist entscheidend.

Gruß

Stefan
Alt 29-04-2008, 11:51

Standard

Es freut mich zu sehen, das meine Postings verstanden wurden.

Gruß Markus
Alt 30-04-2008, 08:05

Standard

Hier mal ein Bericht bei Galileo übers Messerwerfen, sogar mit Schraubendreher, Küchenmesser und Nägel, viel spaß.

Gruß Markus
Alt 30-04-2008, 09:25
Benutzerbild von gion toji
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

hier gibts noch 2 coole Videos. Im ersten werden nur Messer geworfen, im zweiten alle möglichen anderen Gegenstände.
Einfach auf "посмотреть..." klicken
Alt 30-04-2008, 09:58

Standard

Die Videos sind ja mal cool. Sogar das Galileo-Video war überraschend gut.

Da hab ich wohl noch ein bisschen Training vor mir

Gruß

Stefan
Alt 30-04-2008, 13:20
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: 合気道, früher Taekwondo

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
a) ist es unsicher, ob man trifft
b) ist die mannstoppende Wirkung von Messern eh relativ schlecht - einzelne Stiche werden oftmal gar nicht richtig wahrgenommen
c) hat der andere dann vielleicht dein Messer (kann ja mit dem Griff ankommen und dann auf den Boden fallen)
d) wirft man seine Waffe nun einmal nicht weg
e) muss das Messer schon recht schwer sein um dicke Kleidung zu durchstechen
f) usw. usw.
Wurfmesser waren eigendlich keine Waffen zum Ausschalten sondern zum schwächen (zumindestens in Japan und in europa dürfte es Kaum anders gewesen sein)

Man wirft seine letzte waffe nicht weg

Ich hab mal eins durch die Rückenpolsterung von nem Rucksack geworfen die Klinge ging ganz durch am griff hats dann gehangen

Geändert von sbenji (06-05-2008 um 21:18 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht