Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2008, 18:14
Benutzerbild von meridian9
meridian9 meridian9 ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
Axtstiel wechseln krieg ich relativ zügig hin, 'durfte' auch schon ein paar machen

Muss ich beim werfen auf bestimmte Sachen wie Beinstellung, Armhaltung etc. achten oder einfach drauf loswerfen?
Ah ok, angehender oder bereits vollendeter Forstwirt?

Ich gestehe, so ins Detail sind wir beim Werfen nie gegangen, aber gut:

Du stellst Dich in einem ca. 168 Grad Winkel zum Ziel, die Füsse müssen exakt 36,4 cm auseinander sein (was einen Zollstock zu einem notwendigen Werkzeug des Axtwerfers macht) - dann hebst Du den Wurfarm bis er sich in einem ca. 35 Grad Winkel hinter Deinem Kopf befindet... und wirfst Dann triffst Du auf jeden Fall.

Ok, sorry...
Mit einer herkömmlichen Axt (langer Stiel, kein Beil) stell Dich ca. 4-5m vom Ziel weg u. halte sie gerade, als ob Du mit einem Arm Holz spalten willst.
Dann ausholen u. einfach gerade werfen - die Axt loslassen bevor der Arm gerade (waagerecht) ist.
So kommt etwa 1 komplette Drehung der Axt heraus u. es ist relativ einfach so zu werfen dass sie steckenbleibt.
Falls nicht 1/2 halben Schritt vor oder zurück usw...

Mit den kleinen Beilen möchte ich es versuchen, weil da mehr Drehungen im Spiel sind - also schwieriger, glaub ich.
Quicklinks
Alt 07-05-2008, 07:19
Benutzerbild von DavidBr.
DavidBr. DavidBr. ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Klassisches Fechten, Dudelsack spielen; demnächst in Escrima reinschnuppern

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
Ah ok, angehender oder bereits vollendeter Forstwirt?
Nein, nur Sauerländer. Bin mit Axt und Bügelsäge quasi aufgewachsen. Und beim Holzspalten für'n Ofen geht im jugendlichen Eifer schon mal der ein oder andere Axt-/Spalthammerstiel drauf.

Aber Danke für deine Erklärung, werd's mal ausprobieren. Vater wird der Meinung sein ich hätte nicht alle Steine auf der Schleuder, aber was soll's. Hauptsache es macht Spaß.

Geändert von DavidBr. (07-05-2008 um 07:35 Uhr).
Alt 07-05-2008, 09:00
Benutzerbild von gion toji
gion toji gion toji ist offline
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

um mal auf die Messerwerferei zurückzukommen:
hier wird eine Methode erklärt, wie man das Messer wirft, ohne dass es sich dreht. Sofern man die Methode gemeistert hat, kann man auf beliebige Distanzen mit immer gleicher Technik werfen
Sind noch 2 nette Videos dabei
Der Typ, der diese Methode erfunden hat, heisst Yuri Fedin und lebt in Moskau. Sein System beinhaltet waffenlosen Kampf, Kampf mit einem und 2 Messern, Messerwurf ohne Drehung(10m) und Messerwurf mit einer halben Drehung (15-20m)
(laut russ. wiki)
Ein Grundprinzip seines System ist die Wellenbewegung - ähnlich wie bei einer Peitsche. Dadurch kann man bei geringer Körpermasse grosse Kraft generieren. Leider soll es tierisch anstrengend sein (weiss nicht mehr, woher ich das habe )
Alt 07-05-2008, 11:55
Benutzerbild von 17x17
17x17 17x17 ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
um mal auf die Messerwerferei zurückzukommen:
hier wird eine Methode erklärt, wie man das Messer wirft, ohne dass es sich dreht. Sofern man die Methode gemeistert hat, kann man auf beliebige Distanzen mit immer gleicher Technik werfen
Sind noch 2 nette Videos dabei
Der Typ, der diese Methode erfunden hat, heisst Yuri Fedin und lebt in Moskau. Sein System beinhaltet waffenlosen Kampf, Kampf mit einem und 2 Messern, Messerwurf ohne Drehung(10m) und Messerwurf mit einer halben Drehung (15-20m)
(laut russ. wiki)
Ein Grundprinzip seines System ist die Wellenbewegung - ähnlich wie bei einer Peitsche. Dadurch kann man bei geringer Körpermasse grosse Kraft generieren. Leider soll es tierisch anstrengend sein (weiss nicht mehr, woher ich das habe )
Ich habe die Technik, nachdem ich sie auf der Seite sah, schon probiert - leider ohne den geringsten Erfolg.
Scheint nicht ganz einfach zu sein.
Alt 07-05-2008, 14:18
Benutzerbild von gion toji
gion toji gion toji ist offline
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
Ich habe die Technik, nachdem ich sie auf der Seite sah, schon probiert - leider ohne den geringsten Erfolg.
ich habe die Technik auch ausprobiert, allerdings haben sich bei mir die Shuriken trotzdem gedreht D.h. wenn die Distanz passte, habe ich getroffen - sonst nicht.
Ich denke, der Schlüssel liegt in der Wellenbewegung. Wenn man die korrekt macht, gibt man dem Messer so viel Power mit, dass er es gar nicht schafft, sich zu drehen. Das mit dem Finger ist eher zweitrangig
Als ich das Werfen noch regelmässig geübt habe, habe ich mich eher an die "japanische Form" gehalten, ähnlich, wie auf secrets-of-shuriken.com beschriebene. Ich habe mich allerdings nicht strickt an die Form gehalten, sondern habe immer mit Distanzen, Fußstellungen etc. rumgespielt
Alt 07-05-2008, 22:24
Benutzerbild von Da Mo
Da Mo Da Mo ist offline
Kampfkunst: Menschenverachtenden Killersport

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen

Jop. Ich habe von Grob geschätzt 1000 Versuchen vielleicht 5 oder 6 mal so getroffen. Und das wohl nur durch zufall

Aber ich halte mich ran.
Alt 07-05-2008, 22:42
DonCharlotte DonCharlotte ist offline
Kampfkunst: WalnüsseZertreten, Stockfechten

Registrierungsdatum: 21.08.2007
Standard

die russische technik funktioniert bei mir relativ häufig mit einem schraubenzieher. Probiers aus.

greez
Alt 08-05-2008, 19:32
Huckebein Huckebein ist offline
Kampfkunst: Judo, Boxen, "Youtube-learning"/Tellerrand

Registrierungsdatum: 17.04.2008
Standard

Ich bin der Meinung dass das Werfen eines Messer ohne dass es sich dreht um ein vielfaches Schwieriger ist als mit Drehung: Durch die Drehung bekommt das Messer ja auch mer Stabilität im Flug.
Aber der Aspekt das man mit der Wellen Technik auf (fast) jede Distanz werfen kann reitzt mich schon.

Ich übe weiter

Huckebein
Alt 08-05-2008, 20:20
Jörg B. Jörg B. ist offline
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Au contraire, Huckebein,

au kurze Distanzen (so bis ca. 5 m) ist das Werfen ohne Rotation um einiges leichter zu erlernen.

Beim letzten WMAW 2007 hat mein Freund Pete Kautz einen dreistündigen Kurz zum Thema angeboten. Am Ende waren selbst Leute, die noch nie vorher ein Messer geworfen haben, in der Lage, ein Ziel von der Größe einer Coladose mit 7 von 10 bis 8 von 10 Würfen zu treffen, und zwar wiederholbar. Und die Würfe, die nicht direkt die Dose trafen, waren sehr nach dran ('Kuchenteller-Präzision').
Alt 10-05-2008, 01:51
Benutzerbild von Berserkr
Berserkr Berserkr ist offline
Kampfkunst: muay thai/gongfu/ju-jutsu(inaktiv)

Registrierungsdatum: 16.03.2008
Standard

meins im wald verloren gegangen, mhmhmh´, nochmal genauer suchen oder neues kaufen, gegebenfalls
Alt 10-05-2008, 13:44

Standard

Soll sich das Messer Bei der Wellen-Wurf-Technik wirklich überhaupt nicht drehen oder darf es im Flug doch vllt. ein Viertel Drehung machen?

mfG
Alt 10-05-2008, 17:10
Benutzerbild von 17x17
17x17 17x17 ist offline
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Huckebein Beitrag anzeigen
Soll sich das Messer Bei der Wellen-Wurf-Technik wirklich überhaupt nicht drehen oder darf es im Flug doch vllt. ein Viertel Drehung machen?

mfG
1/4 Drehung steht sogar in der Beschreibung, wenn ich mich nicht irre.
Alt 10-05-2008, 20:20
Benutzerbild von Da Mo
Da Mo Da Mo ist offline
Kampfkunst: Menschenverachtenden Killersport

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Ich habe heute noch ein paar Techniken zum Messer gerade werfen einstudiert.
Jetzt kann ich auf kurze Distanz (3-4 m) aus allen Positionen sogar Reverse werfen ohne das sich das Messer dreht.

Auf lange Distanz hab ich aber noch ziemliche Probleme. zumahl mir das Messer mit Drehung Werfen nicht wirklich liegt.
Alt 11-05-2008, 12:06
Benutzerbild von Berserkr
Berserkr Berserkr ist offline
Kampfkunst: muay thai/gongfu/ju-jutsu(inaktiv)

Registrierungsdatum: 16.03.2008
Standard

sicher treff ich auch erst auf ~3m, also mit steckenbleiben in holz halt, hab aber auch recht wenig übung.
Alt 13-05-2008, 17:09

Standard

Giebt es ein "Mindestgewicht" der Messer für die Wellen Methode?
Ich habe nämlich das Gefühl das gerade zum Üben etwas schwerere Messer besser sind, da die Leichten so schnell verreißen.

mfG Huckebein
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht