Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2008, 11:56
Benutzerbild von krav maga münster
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Yalcinator Beitrag anzeigen
Habe das Buch auch gelesen und es stehen ne Menge netter Infos drin

Daher auch mein Zweifel an den Jungs denn dadurch das sich die Athleten damals jeden Tag in den Künsten übten und auch sehr "Praktisch" trainierten und in zahlreichen Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen mussten finde ich sind diese Jungs einfach nicht gut...
Naja,
wenn ich jetzt nach den Lehrbüchern von Bas Rutten trainiere, werde ich noch lange nicht so gut, bei dann vielleicht 2 mal Training die Woche.

Sorry, genau diesen Vergleich lese ich aus Deinem Posting.

Gruß Markus
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-05-2008, 12:26
Benutzerbild von Yalcinator
Kampfkunst: Kicking, punching, throwing, Submissions with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Naja,
wenn ich jetzt nach den Lehrbüchern von Bas Rutten trainiere, werde ich noch lange nicht so gut, bei dann vielleicht 2 mal Training die Woche.

Sorry, genau diesen Vergleich lese ich aus Deinem Posting.

Gruß Markus
Vergleich von Lehrbüchern gibt es ja keinen da diese Jungs anhand von Vasen und Wandmalereien ihre Techniken versucht haben nachzustellen. Und dieses, finde ich ist ihnen einfach nicht wirklich gut gelungen das ist alles wenn man unsere heutigen Lehrbücher oder auch Instructionals ansieht dann ist das schon extrem anders da dort jede Technik bis ins kleinste Detail beschrieben wird und man anhand dieser Sachen die Techniken auch gut nachvollziehen und üben kann.
Alt 21-05-2008, 12:39

Standard

Zitat:
Vergleich von Lehrbüchern gibt es ja keinen da diese Jungs anhand von Vasen und Wandmalereien ihre Techniken versucht haben nachzustellen. Und dieses, finde ich ist ihnen einfach nicht wirklich gut gelungen das ist alles wenn man unsere heutigen Lehrbücher oder auch Instructionals ansieht dann ist das schon extrem anders da dort jede Technik bis ins kleinste Detail beschrieben wird und man anhand dieser Sachen die Techniken auch gut nachvollziehen und üben kann.
Es sollte klar sein, das ich extra eine etwas modernere Kommunikationsmethode gewählt habe, dennoch ist ein Lehrbuch auch kein Garant für eine gute Ausführung.

Gruß Markus
Alt 21-05-2008, 13:10
Benutzerbild von Yalcinator
Kampfkunst: Kicking, punching, throwing, Submissions with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Es sollte klar sein, das ich extra eine etwas modernere Kommunikationsmethode gewählt habe, dennoch ist ein Lehrbuch auch kein Garant für eine gute Ausführung.

Gruß Markus
Das wiederrum habe ich auch nie behauptet
Alt 21-05-2008, 13:16

Standard

Zitat:
Das wiederrum habe ich auch nie behauptet
Nein,
du findest nur die Darstellung der Jungs nicht angebracht, die sie sich aus Vasenmalereien antrainiert haben und vergleichst sie mit den Profisportlern der Antike.

Ich habe nur den Schwank in die heutige Zeit als Vergleich genommen.

Ist aber auch völlig egal, alles easy !

Gruß Markus
Alt 22-05-2008, 19:32
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Die Rekonstruktion ist eine der weniger guten Versuche antike Kampfkunst wieder lebendig zu machen. Wie schon gesagt wurde anhand von Vasen, Mosaiken (die jeodhc zahlreich vorhanden sind) und den oftmals der literarischen und weniger technischen Textquellen lässt sich eine Rekonstruktion nur sehr schwer durchführen. Meistens nehmen wie im Fall der Pankration-Rekonstruktionen moderne Nachkommen der antiken Disziplinen und logische Schlussfolgerungen die großen Lücken ein. Aber der Versuch der Rekonstruktion ist dennoch löblich. Über das Boxen der Antike weiß man wenig, nur dass es dem heutigen Boxen sehr fremd ist in Bewegung und Technik. Aufgrund der benutzten Hilfsmittel (Riemen, Caestus, evt. Kopfschützer (es gab wohl sogar so eine Art "Super-Brutal-Panzer-Boxhandschuh der einen Metallhelm als Kopfschutz nötig machte, siehe Poliakoff) gehe ich zumindest der Annahme nach, dass das antike Boxen eher dem Boxsport vor den Queensbury-Regeln ähnelte.
Nochmals zum Video möchte ich sagen, dass wenn man davon ausgeht, dass die Pankratiasten eben oftmals auch im Ringen und Boxen antraten (bwz. kreuz und quer gilt das auch umgekehrt, so dass man ja einfach auch von den antiken Kampfsportlern allgemein sprechen kann), die Techniken im Video nicht den Boxtechniken entsprechen, wie man sie aus den zahlreichen antiken Abbildungen bisher rekonstruiert hat.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht