|
| |||
| |||
| Hey Leute, ich weiss es geht evtl. etwas sehr weit zurück... Gibt es noch weitere ernstzunehmende Bücher, DVD, sonstiges über die Thematik der römischen Gladiatur ausser dem Buch vom Junkelmann Amazon.de: Das Spiel mit dem Tod. So kämpften Roms Gladiatoren: Bücher: Marcus Junkelmann? Nein, den Film Gladiator oder Asterix und Obelix Hefte zähle ich nicht dazu . Bevor ich mir einen scheißteuren Helm zulege, Wochenlang an Ausrüstung rumbastel und mich dann mit meinem Kumpel im Halbkontakt prügel (HOLZWAFFEN - bin nicht ganz bescheuert) wollte ich erst noch etwas mehr Wissen sammeln .Vielen Dank Der Busfahrer |
|
| ||||
| ||||
| So spontan fällt mir da nicht viel ein, was aber nicht heißt, das es da nichts gibt. Mit Junkelmann's Büchern bist Du aber auf jeden Fall gut bedient. Hier aber noch ein Link Ludus Gladiatorius - Roman Gladiatorial Reenactment from the 1st & 2nd Centuries AD.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Hallöle, siehe auch Fik Meijer; Gladiatoren- Das Spiel um Leben und Tod; ISBN 3-7608-2303-3 Technische Literatur zum Hauen isses auch nicht, mehr das Allgemeine drumrum, dafür historisch belegt. Gruß, Der Baer |
|
| |||
| |||
| Erstmal danke für die Infos bislang. Durchaus interessantes dabei. Noch ein bisschen den Junkelmann lesen, mir noch das andere Buch besorgen und dann werd ich Kontakt zu seiner Truppe aufnehmen und mich da auch noch mal informieren. Grüße Der Busfahrer |
|
| |||
| |||
| Hier stehen noch eine Menge Infos über Gladiatoren Gladiator - Wikipedia weiter unten sind diverse Bücher aufgelistet in wie weit die ernstzunehmend sind ka.. |
|
| |||
| |||
| Neueste Forschungsresultate aus einem Friedhof für Gladiatoren in Ephesus, u.a. Rückschlüsse über Umständen der Kämpfe. BBC NEWS | Science/Nature | Gladiators' graveyard discovered . . .
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ah der Bericht dazu lief auch mal auf VOX, sehr interessant.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Genau, da haben sie z. B. rausgekriegt, dass Gladiatoren ne Fettschicht hatten um sich gegen Schnitte im Kampf zu schützen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte das so verstandne, daß die Fettschicht nicht zum Schutz war, sondern dazu, heftig blutende Schnitte setzen zu können, ohne wichtige Muskeln und Sehnen zu verletzen. Also kein Schutz für einen richtigne Kampf, den ich bei Fett auch bezweifeln würde, sondern rein für die Optik in nicht tödlichen Kämpfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Die Frage verstehe ich nicht ? |
|
| ||||
| ||||
| Vergiß sie, ich hatte in deiner Antwort was mißinterpretiert und überlesen und gleich die komische Frage gepostet. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |