|
| ||||
| ||||
| Hi, kann mir jemand Instructionals über´s Rapierfechten empfehlen? Gibt´s da überhaupt welche, so in Richtung agilitas? Mir wären die Grundlagen des Rapierfechtens wichtig und ich weiß leider auch, dass es sowas nicht auf dem deutschen Markt gibt. Weiß jemand eventuell, wo man sowas international herbekommt? Im Speziellen denk ich dabei eher an die italienische Schule als an LA "VERDADERA DESTREZA"!! Danke schon mal für die Info! Gruß Thorsten
__________________ JKD- und Grappling-Seminar mit jkdberlin im Oktober im Raum Ulm/Augsburg! Info: hier bei mir :) Geändert von El Loco (26-02-2007 um 11:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Guck doch mal bei Chivalry Bookshelf, die haben doch eigentlich (fast) alles.
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| ||||
| ||||
| danke für die Info, Chivalry... ist ne coole Seite (hab auch das ein oder andere Buch von denen), aber die einzigen DVD´s sind neuerdings die von "unseren" Agilitas-/Ochs-Jungs ! ![]()
__________________ JKD- und Grappling-Seminar mit jkdberlin im Oktober im Raum Ulm/Augsburg! Info: hier bei mir :) |
|
| |||
| |||
| Moin El Loco Guckst du hier: Purchase Items from the Martinez Academy of Arms Falls du da bestellst, grüß schön von mir. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
! Ja, ich bestell sicher wenn ich mal wieder genug Kohle übrig hab ![]()
__________________ JKD- und Grappling-Seminar mit jkdberlin im Oktober im Raum Ulm/Augsburg! Info: hier bei mir :) |
|
| |||
| |||
| Also, ob ich das als Qualitätsmerkmal heranziehen würde ... Ramon Martinez ist klassischer Fechtmeister im m.E. besten Sinne des Wortes. Zur Verdadera Destrezza ist er eine der Kapazitäten, wenn nicht gar die Kapazität. Zu den Videos selber kann ich nichts sagen. Jared Kirby, der Herausgeber der englischen Capo-Fero-Übersetzung trainiert bei der Martinez-Academy. Und wo wir gerade bei Capo-Fero sind, Guy Windsor hat auch gerade einen Trainingsguide dazu veröffentlicht, bei Chivalry Bookshelf. Gesehen habe ich das Buch zwar noch nicht, da ich Guy aber recht gut kenne, kann ich das Buch mit Sicherheit empfehlen. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Hey, erstmal danke für die Infos. Werde mir demnächst auf jeden Fall ne DVD davon zulegen und berichten wie ich sie finde. Das Buch von Guy Windsor steht zusammen mit diversen anderen Büchern eh auf meiner "Wunschliste". Gruß Thorsten
|
| |||
| |||
| Den 'Duelists Companion' würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Wichtiger als DVD's etc. wäre mir aber erst einmal eine gewisse Basisfertigkeit zu schaffen. Und da würde ich an Deiner Stelle (auch wenn Du einen JKD-Background hast) ganz schnöde mal ein Jahr oder zwei modernes Fechten lernen. In Ulm, um Ulm und um Ulm herum gibt es Vereine. Und zum Thema 'Lernen von Video's/DVD's' hat Pete Kautz hier einen guten Artikel verfasst.
__________________ Wer mich und mein löblich Handwerk verlacht, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen kracht.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.) |
|
| |||
| |||
| ... und mein Rappierseminar gibt's ja auch demnächst Allerdings ist der Rappierstil, den ich betreibe aus dem 16. Jh., d.h. gleichermaßen auf Hieb und Stich gefochten. Joachim Meyer hat darin Konzepte aus dem deutschen Langen Schwert mit italienischen Fechttechniken kombiniert. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich weiß, aber Problem ist halt die Zeit, nicht die Lust. Aber mal schauen was sich so machen läßt. Will halt nicht ständig Wettkämpfe machen müssen.
__________________ JKD- und Grappling-Seminar mit jkdberlin im Oktober im Raum Ulm/Augsburg! Info: hier bei mir :) Geändert von El Loco (26-02-2007 um 22:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
I know, und ich werde sicherlich mal nen Lehrgang mit dir besuchen, wobei es mir egal ist, ob auf Hieb oder Stich oder beides gefochten wird. Hat alles seine Daseinsberechtigung! Kommst du vielleicht mal auf nen Lehrgang im deutschen Süden, das wär natürlich noch idealer !
__________________ JKD- und Grappling-Seminar mit jkdberlin im Oktober im Raum Ulm/Augsburg! Info: hier bei mir :) Geändert von El Loco (26-02-2007 um 22:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das ist kein Muss. Wenn Du dort sagst, daß Du 'einfach so' Fechten lernen willst, ohne Turniere etc. ist das i.d.R. problemlos möglich.
__________________ Wer mich und mein löblich Handwerk verlacht, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen kracht.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.) |
|
| ||||
| ||||
![]() Hm, aber lohnt es sich tatsächlich ins Spochtfechten einzusteigen, wenn man eigentlich hysterisch fechten will? Nur mal so gefragt? Klar, Prinzipien sind ähnlich, aber macht man damit nicht einen Schritt zu weit über das Ziel hinaus?
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! Geändert von itto_ryu (27-02-2007 um 08:55 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Es kommt auf den Verein an; auch die Offenbacher dürften eine 'Senioren'-Abteilung haben, die nicht (oder nicht mehr) auf Leistung fechten. Da würde ich ganz gezielt mal nachfragen. Der FC Offenbach ist der zweitälteste (moderne) Fechtclub in D-Land und ganz sicher kein schlechter. Was modernes Fechten für historische Waffen angeht: Nun, es hat sich im modernen Fechten *einiges* geändert, das ist fraglos. Aber trotzdem kann man einiges mitnehmen, denn schließlich hat sich das moderne Fechten aus den alten Waffenkampfkünsten entwickelt. Viele der guten hist. Kampfkünstler haben einen Background im modernen Fechten. Denn viele Dinge aus den alten Fechtbüchern findet man konzeptionell im modernen Fechten wieder, manche Dinge technisch leicht verändert und manche Dinge auch völlig unverändert. Das dürfte im Kendo ähnlich sein. Wenn man da nicht nur Shiai, sondern auch Kata trainiert, dürfte das schon Einblicke auf das zulassen, was früher gemacht wurde. Kurzum: Modernes Fechten kann eine sehr gute Vorbereitung auf das Training historischer europ. KK sein, nicht immer ideal, aber besser als manch andere Dinge und ganz sicher besser als gar nichts.
|
| ||||
| ||||
| Ja also so gesehen, hast du natürlich Recht.
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|