Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-10-2011, 23:58
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard Russisches

Wie findet ihr das hier eigentlich so? Realistisch?

Russian Martial Art Systema Valentin Talanov.wmv - YouTube
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-10-2011, 00:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 31.05.2011
Standard

Tut mir leid, aber ich find es nicht realistisch. Ich halte von Systema "leider" sowieso nichts :/
Foltert mich oder sonstiges... nur meine Meinung
Alt 21-10-2011, 00:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga,Taekwondo,Wing Tsun,Inosanto Kali

Registrierungsdatum: 19.08.2011
Standard

Also mit Realismus hat das wenig zu tun,ein guter Messerkämpfer würde wohl
Gulasch aus ihm machen.

Wirkt wie ein billiges Werbevideo.
Alt 21-10-2011, 00:17
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Standard

Warum nicht realistisch?
Man sieht doch, dass der Kleinere nicht den Hauch einer Chance gegen den Größeren hat.
Alt 21-10-2011, 00:22
Kampfkunst: ja

Registrierungsdatum: 16.02.2010
Standard

was aber hauptsächlich daran liegt, dass der kleinere mit dem messer nie wirklich angreift. wenn du mal genau schaust wirst du sehen, dass die klinge selten auf den körper ausgerichtet ist, sondern meistens daneben zielt... also eher der knauf (heisst das so bei nem messer?) treffen würde als die klinge...
Alt 21-10-2011, 00:46
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wer Interesse hat kann ja mal ein Seminar von ihm besuchen und richtig angreifen.

Ich bin mir ziemlich sicher er willigt ein, genau so wie ich mir ziemlich sicher bin, dass die Überraschung beim Angreifer groß ist

Grüße Ima-Fan
Alt 21-10-2011, 01:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: allgemeines Interesse am Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 08.07.2008
Standard

Nicht gleich gnatzig sein. Das Video ist seltsam unwirklich.

Wir kennen ja die flow drills von philipinischen Messerjockes oder aus den italienischen Künsten oder, oder, oder . Und wie die sich gegenseitig Druck machen, Finten spielen und so weiter. Wenn die das können, warum sieht man nichts vergleichbares in dem Video? Ich habe auch schon ein paar gute Fechter/Ringer live gesehen (außer im Spiegel). Der Angreifer ist einfach nicht ernstzunehmen. Und die ärmliche Kontrolle der Waffenhand auch nicht. Da wäre noch so einiges, was sogar mir auffällt.

Das es klingelt, wenn mir ein 110 kg - Mann eine ballert, das ist mir klar. So ist es aber immer, wenn ein Angriff durchkommt. Die Überraschung, die sich einstellt, sollte es dem im Video agierenden Verteidiger gelingen, einen Messerangriff, der diese Bezeichnung nach Stand hier frei verfügbarem Wissens verdient, abzuwehren, hält sich also in Grenzen.
b.m.
Alt 21-10-2011, 08:23
Benutzerbild von Asahibier
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Meine Güte, ich gehöre ja echt nicht zu den Systemahetzern, ich finde das Schlagprinzip sehr interessant, aber schaut Euch mal Videos von Paul Vunak an oder sucht mal bei Youtube nach "knive attack myths", so sehen Messerangriffe aus.
Möglicherweise würde der Russe mir eine Ballern, möglicherweise wäre er nach dem Angriff Gulasch. Mit wäre als Verteidiger das Risiko der Techniken zu groß.

http://www.youtube.com/watch?v=qLRmt...ayer_embedded#

http://www.youtube.com/watch?v=Nqy95...eature=related

Jeder der auch mal mit rotem Pinsel übt weiß wie oft man bei Messerabwehr schwer verletzt oder tot wäre und kann bei dem Gehampel echt nur den Kopf schütteln, da eine falsche Sicherheit erzeugt wird...

Geändert von Asahibier (21-10-2011 um 08:32 Uhr).
Alt 21-10-2011, 08:40
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Bombylus maior Beitrag anzeigen
Wir kennen ja die flow drills von philipinischen Messerjockes oder aus den italienischen Künsten oder, oder, oder .
Flow-drills, italienische Künste?
Alt 21-10-2011, 10:10
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst - Systema

Registrierungsdatum: 05.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Wie findet ihr das hier eigentlich so? Realistisch?

Russian Martial Art Systema Valentin Talanov.wmv - YouTube
ich habe ihn schon mal live erlebt. Der Man ist sehr realistisch. Damalas musste ich ihn auch mit dem Messer angreifen.

Geändert von icebär (21-10-2011 um 10:13 Uhr).
Alt 21-10-2011, 10:15
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Wer Interesse hat kann ja mal ein Seminar von ihm besuchen und richtig angreifen.

Ich bin mir ziemlich sicher er willigt ein, genau so wie ich mir ziemlich sicher bin, dass die Überraschung beim Angreifer groß ist

Grüße Ima-Fan
Kann sein, dass allein die physische Präsenz des Mannes beeindruckt.
Auch was Du hier machst - einen künstlichen Respekt aufbauen, so eine Art urban-legend-building - erzeugt bei mir natürlich ein bißchen das Gefühl "hmm, vielleicht ist da ja doch ein bißchen mehr dahinter".
Kann auch sein, dass er in einer Seminarsituation tatsächlich ein bißchen mit jemandem mit einem Trainingsmesser rumtanzen kann.

Und wenn Du jetzt ehrlich bist - glaubst Du wirklich, dass er das, was er hier in seinem Video zeigt, genauso locker und souverän in den blutig, ernsthaften Situationen machen könnte, die in Asahibiers Knife-Myth-Video zu sehen sind?
Alt 21-10-2011, 10:20
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von icebär Beitrag anzeigen
Damalas musste ich ihn auch mit dem Messer angreifen.
Und da hast Du so richtig auf ihm rumgehackt mit deinem Messer?
Oder sah das auch so wie auf seinem Video aus?
Alt 21-10-2011, 10:27
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
...glaubst Du wirklich, dass er das, was er hier in seinem Video zeigt, genauso locker und souverän in den blutig, ernsthaften Situationen machen könnte, die in Asahibiers Knife-Myth-Video zu sehen sind?
Blutige, ernsthafte Situationen sind immer blutig und ernsthaft, egal was für ein Training dahinter steht. Im rechten Moment richtig und entscheidend zu handeln macht dann den Unterschied, dem Talanov trau ich das zu.

Gruss, Thomas
Alt 21-10-2011, 10:34
Benutzerbild von Asahibier
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Ist ein schwieriges Thema, ich denke ein entscheidender Punkt ist: ist der Messerangriff bekannt oder erfolgt er überraschend.

Wenn man weiß ein Messerangriff erfolgt gleich ist es eine Sache, vielleicht kann man sogar noch mit Jacke, Zeitschrift, Gürtel,... eine Waffe improvisieren.

Wenn man es nicht weiß ist die Frage ob die ersten Reflexe den Körper schützen oder ob die Klinge durchrutscht und die Milz kitzelt.

Ich habe mal unsere Fortgeschrittenen mit dem Rücken zu mir Aufstellung nehmen lassen. Sie sollten sich einer nach dem anderen umdrehen und einen schnellen freien Angriff von mir abwehren, soviel wussten sie.
Was sie nicht wussten, ich hatte ein Theatermesser aus Plastik in der Hand, mit welchem ich mit klassischem Stilettstich mehrfach angriff.
Ergebnis: keiner hätte überlebt, und ich bin ehrlich, ich hätte es sicher auch nicht geschafft...
Alt 21-10-2011, 10:45
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Blutige, ernsthafte Situationen sind immer blutig und ernsthaft, egal was für ein Training dahinter steht. Im rechten Moment richtig und entscheidend zu handeln macht dann den Unterschied, dem Talanov trau ich das zu.

Gruss, Thomas
Die Situation ist immer blutig und ernsthaft - das ist wohl sicher richtig, wenns um Messer geht. Den Unterschied des Trainings macht aber vielleicht, was der Lehrer einem erzählt. Ob er dir locker einen vortanzt und bei dir so das Gefühl erzeugt "geil, wenn ich das kann, kann mir ja gar keiner was" oder ob er dir erzählt "Pass auf, wenn einer ein Messer zieht, dann sieht es verdammt beschissen aus. Lauf oder wenn das nicht geht, versuch, ihn mit einem Stuhl auf Abstand zu halten oder ihm damit eins überzuziehen. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Du schwer verletzt wirst, wenn du nicht wegkommst..."

Wie gesagt, kann ja sein, dass dieser Talanov ein guter ist. Keine Ahnung.
Hast Du das Knife-Myth-Video gesehen?
Traust DU ihm zu, 10 von 10 mit Messern auf ihn einhackende Männer einfach so wegzumachen?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht