Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2011, 15:17
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
Ich würde konstruktive Kritik nie auf einem Seminar anbringen, das fände ich unhöflich.
Angenommen ich hätte Recht, dann würde ich den Trainer bloßstellen und das will ich nicht, das ist nicht meine Art.
Einen Austausch mache ich lieber in trauter Zweisamkeit, da muss sich keiner was vor anderen beweißen.
Wenn man höflich ist, geht das sicherlich.

Zitat:
Auch sind die Systemaseminare recht teuer.

Wie gesagt, wenn mal ein Systemat in der Nähe HD/MA herumdiffundiert und sich austauschen möchte, gerne eine PN an mich...
Beim Preis muss jeder selbst Wissen, was ihm sein Interesse wert ist. Das Problem ist, dass ich extreme Zweifel habe, ob der Durchschnitts-Systemat ein sinnvolles Feedback für Systema abgeben kann. Das Niveau ist stellenweise erschreckend. Was wirklich Sache ist, sieht man meiner Meinung nach nur beim Profi.

Grüße Ima-Fan
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-10-2011, 15:36
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Es würde dich nicht interessieren, wenn er mit seiner Technik in einem Versuch vielleicht nur 1 oder 2 von 10 Messerangriffen überleben würde? Für mich wäre das auf jeden Fall ein Punkt, nach dem ich beurteilen könnte, ob ich überhaupt auf ein Seminar von ihm gehen wollen würde.
es würde mich schon interessieren, was der Meister zustande bringt, aber viel mehr würde mich interessieren, wie seine Schüler in dem Test abschneiden.

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Weißt du denn, wie das Training unter Talanov bezüglich Messerabwehr aussieht, oder hast du schon mal ein Statement von ihm diesbezüglich gehört?
ich gehe davon aus, daß sein Training so ist, wie er es in den Videos demonstriert. Ich habe schon mal ein Statement von ihm gesehen - nämlich seine Videos. Das hat genauso einen Wert wie das gesprochene Wort
Alt 21-10-2011, 16:10
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zumindest ein M.Ryabko hat solche Situationen im Gegensatz zu vielen anderen schon überlebt. Jetzt könnte man sich z.B seine Meinung zu solchen Situationen anhören, oder einfach sagen, was der macht taugt nix.

Jedem das Seine

Grüße Ima-Fan
Meinst Du zB diese Situation hier, die er überlebt hat?

Knife disarming.Systema seminar with Mikhail Ryabko in Moscow school16.05.2009. - YouTube
Alt 21-10-2011, 16:17
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Standard

Zitat:
Wenn du ernsthaftes Interesse hast, wende dich doch mal an Georgi hier. Der trainiert meines Wissens unter Andreas Weitzel(direkter Ryabko Schüler), der sehr offen für Systema Interessenten ist und kann dir bestimmt sagen, wann so ein Seminar ist, oder vielleicht laden sie dich ja selbst zu Besuch ein.
Also, den Vasiliev halte ich aus irgendeinem Grund für einen sehr ernstzunehmenden Gegner.
Ryabko (von der Statur, nicht unbedingt seiner Technik her) auch.

Aber was ich von diesem Weitzel da neulich für Videos gesehen habe, da ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen. Es tut mir ja herzlich leid, das so sagen zu müssen, aber das konnte überhaupt nicht wahr sein, so etwas überhaupt vor Leuten zu zeigen...
Alt 21-10-2011, 17:05
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Zitat:
. Das Problem ist, dass ich extreme Zweifel habe, ob der Durchschnitts-Systemat ein sinnvolles Feedback für Systema abgeben kann. Das Niveau ist stellenweise erschreckend. Was wirklich Sache ist, sieht man meiner Meinung nach nur beim Profi.

Grüße Ima-Fan
Vielleicht liegt genau hier das Kreuz bei dem System.

Ich habe schonmal ein System kennengelernt (Name egal) da waren die Meister richtig gut und es war für Fortgeschrittene Kampfkünstler durchaus adaptierbar - aber die Leute die mit diesem System angefangen haben und hatten nur 1-2 Jahre Training auf dem Buckel konnten noch nichts damit anfangen.

Klar es liegt auch an den Schülern, ich hab selbst ein paar Mädels die auf der Stelle treten, aber in der Summe finde ich es bedenklich wenn nur ein Meister die Grundidee des Systems erläutern kann. Das wird beim Boxen, Judo, Muay Thai, ... nicht so sein.
Alt 21-10-2011, 17:24
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Zitat:
Was wirklich Sache ist, sieht man meiner Meinung nach nur beim Profi.
Im Gegenteil, was wirklich Sache ist sieht man nur an den Schülern. Wenn die Schüler nix können, was ist dann der Unterricht wert?
Alt 21-10-2011, 18:07
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
ich gehe davon aus, daß sein Training so ist, wie er es in den Videos demonstriert. Ich habe schon mal ein Statement von ihm gesehen - nämlich seine Videos. Das hat genauso einen Wert wie das gesprochene Wort
Ich teile diese Ansicht nicht, aber naja jeder hat halt seine eigene.

Zitat:
Meinst Du zB diese Situation hier, die er überlebt hat?
Ich meine die Realität. Dein Beitrag kommt leider sehr sarkastisch daher Ist meiner Erfahrung nach nicht gut für eine Diskussion, wenn Spott ins Spiel kommt.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es gibt einen Haufen Systema Videos, die mir auch nicht gefallen/ich nicht verstehe und darunter sind auch Sachen von Ryabko und co. Ich denke jedoch diese Leute haben trotzdem einen enormen Erfahrungsschatz, was es durchaus lohnenswert macht, sich mal näher damit zu befassen, wenn man die Möglichkeit hat.

Zitat:
Also, den Vasiliev halte ich aus irgendeinem Grund für einen sehr ernstzunehmenden Gegner.
Ryabko (von der Statur, nicht unbedingt seiner Technik her) auch.

Aber was ich von diesem Weitzel da neulich für Videos gesehen habe, da ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen. Es tut mir ja herzlich leid, das so sagen zu müssen, aber das konnte überhaupt nicht wahr sein, so etwas überhaupt vor Leuten zu zeigen...
Aber trotzdem hat dieser Mensch unter Ryabko und Vasiliev trainiert und war meines Erachtens nach, stets einer der freundlichsten Personen in diesem Forum, der sich nie zu schade war Fragen zu beantworten. Und ich selbst empfand diese Antworten eigentlich stets sehr kompetent. Wer dann wirklich ein Fazit zu den Fähigkeiten dieser Person abgeben möchte, sollte sie doch wenigstens mal Live erlebt haben, finde ich. Alles andere finde ich sehr respektlos, vor allem bei einem so höflichen Menschen. Von daher würde ich vorschlagen, ihn mal zu fragen, ob man ihn besuchen darf? Da kann man ihn mal live erleben. Jede andere Diskussion, wo er selbst nicht beteiligt ist, macht für mich keinen Sinn. Man sollte jeder Partei die Option geben, sich darlegen zu können.

Zitat:
Vielleicht liegt genau hier das Kreuz bei dem System.

Ich habe schonmal ein System kennengelernt (Name egal) da waren die Meister richtig gut und es war für Fortgeschrittene Kampfkünstler durchaus adaptierbar - aber die Leute die mit diesem System angefangen haben und hatten nur 1-2 Jahre Training auf dem Buckel konnten noch nichts damit anfangen.

Klar es liegt auch an den Schülern, ich hab selbst ein paar Mädels die auf der Stelle treten, aber in der Summe finde ich es bedenklich wenn nur ein Meister die Grundidee des Systems erläutern kann. Das wird beim Boxen, Judo, Muay Thai, ... nicht so sein.
Berechtigter Einwand, aber das kann man in viele Richtungen ausweiten. Vielleicht ist Systema ja einfach nicht für den großen Gruppen Unterricht geeignet? Vielleicht sind viele Details so wichtig, dass verdammt vieles schief gehen kann, wenn diese nicht korrekt weitergeben werden. Macht das System für mich nicht zwingend schlecht, aber durch aus schwieriger! Man kann auch Boxen besser oder schlechter je nach Gym lernen, oder?

Ich glaube auch, dass mancher mit den von dir aufgezählten KS besser fährt, als wenn er seine örtliche Systema Schule besucht. Wie es jedoch aussieht, wenn jemand direkter unter den guten Leuten regelmäßig trainiert, kann ich nicht beurteilen, schätze es aber durchaus positiv ein!

Zitat:
Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, was wirklich Sache ist sieht man nur an den Schülern. Wenn die Schüler nix können, was ist dann der Unterricht wert?
Ja und Talanov ist direkter Ryabko Schüler. Verblüffend oder?

Im Aikido gibt es das doch sicher auch... Da stechen doch sicher auch die Leute hervor, welche unter den großen Namen trainiert haben, oder irre ich mich total? Welchen Grund könnte das haben? Taugt weil Ueshiba ein großer war, jeder Aikido Unterrichtet etwas? Das sind Dinge die auf viele traditionelle KKs zu treffen und vor allem ein Großteil der traditionellen sollte da mal lieber die Füße stillhalten.

Grüße Ima-Fan
Alt 21-10-2011, 18:19
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Gut, da ist was dran. Trotzdem habe ich den starken Verdacht, dass die Systema-Leute, die tatsächlich etwas drauf haben, das nicht in solchen Übungen gelernt haben, wie sie meist in den Videos zu sehen sind.
Alt 21-10-2011, 18:34
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Na und ? Was ist denn das für eine Fast-Food-Mentalität ? Ein bis zwei Jahre sind gar nichts, wenn es darum geht, eine komplexe Kunst zu erlernen.
Alt 21-10-2011, 19:17
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Na und ? Was ist denn das für eine Fast-Food-Mentalität ? Ein bis zwei Jahre sind gar nichts, wenn es darum geht, eine komplexe Kunst zu erlernen.
Aber eine lange Zeit, wenn es darum geht, sich kämpferisch zu verbessern.
Alt 21-10-2011, 19:29
Benutzerbild von georgi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 15.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Diese Logik ist Blödsinn: es interessiert mich nicht, wieviele Messerangreifer Talanov entwaffnen kann.
Wenn ich zu seinem Seminar fahre, dann interessiert mich nur, was er mir beibringen kann und wie gut ich nach seinem Seminar Messerangreifer abwehren kann. Und wenn alles, was er mir beibringen würde, so aussehen würde, wie auf dem Video - tut mir Leid, dann bleibe ich lieber bei KM und FMA.
Wenn Du aber zu blöd bist das Gelehrte umzusetzen, ist es natürlich ein leichtes den Lehrer für Dein Versagen verantwortlich zu machen.
Bleib beim KM und FMA da bist Du wunderbar aufgehoben.
Ach ja, kann es sein das Du ein Problem mit Deiner Herkunft hast?
Alt 21-10-2011, 19:37
Benutzerbild von georgi

Standard

[QUOTE=Asahibier;2661343]
Zitat:
Ich würde konstruktive Kritik nie auf einem Seminar anbringen, das fände ich unhöflich.
Angenommen ich hätte Recht, dann würde ich den Trainer bloßstellen und das will ich nicht, das ist nicht meine Art.
Angenommen Du hättest nicht Recht, was Dann?

Zitat:
Einen Austausch mache ich lieber in trauter Zweisamkeit, da muss sich keiner was vor anderen beweißen.
Ist auch sicherer falls Du verliert.

Zitat:
Auch sind die Systemaseminare recht teuer.
Wir sind keine Fast-Food-Kette, wo Du als Dankeschön für das schlechte Essen noch einen Big-Mac extra bekommt.
Alt 21-10-2011, 19:40
Benutzerbild von georgi

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Aber eine lange Zeit, wenn es darum geht, sich kämpferisch zu verbessern.
Auch noch einen Big-Mac gratis?
Alt 21-10-2011, 19:45
Benutzerbild von georgi

Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
Gut, da ist was dran. Trotzdem habe ich den starken Verdacht, dass die Systema-Leute, die tatsächlich etwas drauf haben, das nicht in solchen Übungen gelernt haben, wie sie meist in den Videos zu sehen sind.
Nein, die haben das, hungrig, bei eisiger Kälte nur mit einer Unterhose bekleidet, in einem Blutsee mitten in Sibirien gelernt. Wer nicht überlebte wurde von seinen ehemaligen Kameraden roh verspeist.
Alt 21-10-2011, 19:46
inaktiv

Standard

Zitat:
Ich meine die Realität. Dein Beitrag kommt leider sehr sarkastisch daher Ist meiner Erfahrung nach nicht gut für eine Diskussion, wenn Spott ins Spiel kommt.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es gibt einen Haufen Systema Videos, die mir auch nicht gefallen/ich nicht verstehe und darunter sind auch Sachen von Ryabko und co. Ich denke jedoch diese Leute haben trotzdem einen enormen Erfahrungsschatz, was es durchaus lohnenswert macht, sich mal näher damit zu befassen, wenn man die Möglichkeit hat.
Ja, zu meiner Schande kann ich da mittlerweile nicht mehr anders als sarkastisch reagieren. Man sieht nur Systema-Videos, auf denen entweder stehende und unbewegte Leute wie vom Blitz getroffen zusammensacken, weil ihnen Systema-Meister auf irgendwelche Pressure Points klopfen oder man sieht Meister, die von Superzeitlupenangreifern angegriffen werden und alle Zeit der Welt haben zu überlegen, wie sie eben diese mal von sich ablenken und die Bewegung des Gegners für sich ausnutzen können.

Ich meine, was ist das denn hier zum Beispiel?

Systema Russian Martial Art Mikhail Ryabko at Systema Camp 2010 - YouTube

Man sieht einen Ryabko, der den superlangsam agierenden, messerführenden Arm des Gegners in wunderschönen Winkeln um ihn selbst knotet. Der Gipfel noch, dass er meint, der Verteidiger müsse die Seite des Messers kontrollieren (ganz zu Anfang). Kein Mensch wird irgendeine Seite des Messers kontrollieren können, wenn er damit blitzschnell und mit wiederholten Stößen oder Schnitten angegriffen wird.

Das Problem ist nun (und deswegen reagiere ich auch sarkastisch), dass Leute das für reale Abwehrmöglichkeiten halten und sich in diesem Vertrauen in einer Situation, in der sie vielleicht noch hätten abhauen können, möglicherweise dem Messer stellen und sowas tatsächlich versuchen. Die Talente da im Hintergrund gucken ja die ganze Zeit schon so bewundernd zu...

Ich zB habe etwas ganz Ähnliches von Kernspecht auf einem EWTO-Lehrgang gesehen. Auch Messerabwehr, die auch sehr Systema-ähnlich aussah. Die Meisten waren total fasziniert, während ich die Stirn runzelte und dachte, dass das ja wohl nicht wahr sein könne, was der Mann da vorführt.

Wenn es um so etwas Gefährliches wie Messer geht, sollen die Leute zeigen, dass das, was sie vorführen, tatsächlich bei echter Geschwindigkeit und rabiatem Angriff funktioniert und den Leuten keine Zirkusshow aufführen, die eben diese durch falsches Vertrauen ins eigene Können in Lebensgefahr bringen könnte.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht