Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2011, 21:50
Benutzerbild von georgi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 15.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
Gut, da ist was dran. Trotzdem habe ich den starken Verdacht, dass die Systema-Leute, die tatsächlich etwas drauf haben, das nicht in solchen Übungen gelernt haben, wie sie meist in den Videos zu sehen sind.

Ich werde die Antwort etwas anders formuluieren, damit Du es besser verstehst.
Es gibt keine anderen Übungen, es gibt keinen Zauber, keine unmenschlichen Härten, Nichts. Nur Üben und die Gewissheit das am Ende doch einen der Tod erwarten könnte .

Geändert von georgi (21-10-2011 um 21:56 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-10-2011, 21:53
Benutzerbild von georgi

Smile

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Ach herrje...
Nee, komm - lass gut sein. Da Du ja mittlerweile vor Zorn zu schäumen scheinst (und ich möchte ja nicht, dass es noch auf den Teppich tropft), entschärfe ich das Ganze mal: Ich finde das alles richtig geil und sinnvoll, was die Jungs da vorführen. In der Realität genau so und auch mit der Präzision und Lockerheit umsetzbar. Weiter so
Ich finde was die Chinesen machen auch geil.
Alt 21-10-2011, 21:57
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Siehst du, es geht doch. Immernoch etwas gespreizt formuliert, aber jetzt versteht man wenigstens, was du meinst.

Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung: Mit Übungen in Superzeitlupe gegen einen ultrakooperativen Angreifer, ohne nennenswerte Beinarbeit und mit Null Kontrolle der Waffenhand, bei denen sich der Verteidiger von Zeit zu Zeit selbst tödliche "Verletzungen" zufügt, lernt man keine Messerabwehr. Wenn Ryabko, Vasiliev und Tanatov Messerabwehr "beherrschen" wie hier manche meinen, dann müssen sie es anders gelernt haben.
Alt 21-10-2011, 22:17
Benutzerbild von georgi

Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
Siehst du, es geht doch. Immernoch etwas gespreizt formuliert, aber jetzt versteht man wenigstens, was du meinst.

Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung: Mit Übungen in Superzeitlupe gegen einen ultrakooperativen Angreifer, ohne nennenswerte Beinarbeit und mit Null Kontrolle der Waffenhand, bei denen sich der Verteidiger von Zeit zu Zeit selbst tödliche "Verletzungen" zufügt, lernt man keine Messerabwehr. Wenn Ryabko, Vasiliev und Tanatov Messerabwehr "beherrschen" wie hier manche meinen, dann müssen sie es anders gelernt haben.
Und wie soll das Deiner Meinung nach aussehen?
Aikido, wie man es in Europa kennt gibt darauf ebenso wenig eine Antwort. Warst Du in Iwama?
Wer ein Messer abwehren will muß sich zwangsläufig der Gefahr aussetzen verletzt zu werden.
Nicht die Waffe ist das Problem sondern Derjenige der die Waffe führt, deshalb ist die Kontrolle der Waffenhand nicht das primäre Ziel.
Und wenn Du richtig hin siehst wirst Du sehen das Valentin sich bewegt wenn es erforderlich ist, sowohl Schritte , Körperdrehungen, Winkel oder direkte Konter.
Alt 21-10-2011, 22:22
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Ich sehe, dass er sich bewegt. Und zwar genau so weit, dass es unter den gegebenen Umständen gerade so ausreicht nicht getroffen zu werden (meistens zumindest, an einer Stelle rammt er sich das Messer selbst in die Beinarterie). Diese gegeben Umstände sind aber von einer realen Situation so weit entfernt, dass es da so circa null Übertrag geben wird. Sein Verhalten, das bei einem extrem kooperativen Angreifer in Superzeitlupe (meistens) noch gerade so ausreicht ist in einer realen Situation Selbstmord.

Und doch: Kontrolle der Waffenhand ist das primäre Ziel. Wenn mich einer abstechen will, muss ich zunächst mal die Hand mit dem Messer unter Kontrolle bringe, alles andere hat erstmal Zeit.

Geändert von Kreuzkuemmel (21-10-2011 um 22:26 Uhr).
Alt 21-10-2011, 22:25
Kampfkunst: Boxen,Kali, 1ster dan(n) lass uns lieber ein Bier trinken

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Ich habe keine Ahnung von Systema, aber wenn das System so effektiv gegen Messer währe.
Dann würde es einen größeren Run geben, den eine Effektive Messerverteidigung die echt funzt, ist immer noch ein Heiliger Gral der KK/KS/SV.

Was ansonsten zu sehen ist naja erinnert mich, irgendwie an den Tai Chi Lehrer mit seinem Kraftfeld der nicht angreifbarkeit, der nach einem Frontkick quer durch den Raum flog.
Alt 21-10-2011, 23:41
Kampfkunst: allgemeines Interesse am Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 08.07.2008
Standard

So ist es.
b.m.
Alt 21-10-2011, 23:53
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von georgi Beitrag anzeigen
Wenn Du aber zu blöd bist das Gelehrte umzusetzen, ist es natürlich ein leichtes den Lehrer für Dein Versagen verantwortlich zu machen.
dann zeig mir doch bitte ein Video, wo man einen Systematen kämpfen sieht und wo er die Systemaprinzipien im Kampf umsetzt. Und zwar einen 0815-Systematen nicht die 3 Topleute (die man übrigens auch nie kämpfen sieht). So etwas gibt es nicht! Systema ist mMn von einem Durchschnitts-KKler im Kampf nicht umsetzbar. Ein System, daß sich ausschließlich auf Präzision und Entspannung verlässt, kann unter Kampfstress nicht funktionieren
Zitat:
Bleib beim KM und FMA da bist Du wunderbar aufgehoben.
schön, daß wir uns da einig sind
Zitat:
Ach ja, kann es sein das Du ein Problem mit Deiner Herkunft hast?
ne, hab ich nicht. Ihr seid nicht Russland! Ihr repräsentiert auch nicht Russland. Ich habe nichtmal ein Problem mit euch - mir war vorhin nur langweilig, aber ich habe mir schon gedacht, daß du hier wieder für Unterhaltung sorgst
Zitat:
Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
Mensch Georgi, steig mal aus dem Kosakensattel und schenk Dir nen Wodga ein. Niemand hier hat Dein System gebasht und mit Deinem aggressiven Verhalten in der Diskussion tust Du Deinem System(a) nichts gutes.
nein, bloss nicht. Bleib so, wir lieben dich so, wie du bist
Alt 22-10-2011, 00:23
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Systema ist mMn von einem Durchschnitts-KKler im Kampf nicht umsetzbar.
Meinst du nicht, dass du dich mit dieser These etwas weit aus dem Fenster lehnst?

Grüße Ima-Fan
Alt 22-10-2011, 00:42
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, dass du dich mit dieser These etwas weit aus dem Fenster lehnst?
nach fast 7 Jahren im KKB möchte ich endlich meine erste Deathmatch-Herausforderung
Wenns schon mit den Verwarnungen nicht klappt
Alt 22-10-2011, 13:03
Kampfkunst: allgemeines Interesse am Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 08.07.2008
Standard

Weil zwischendurch Fragen auftraten: Ich meinte Flowdrills im Philippinischen Kali (bitte selber in youtube suchen) und Messertänze, wie sie in Italien noch getanzt werden. DAS meine ich mit schnell bewegten, intuitiv benutzten und immer sauber ausgerichteten Aktionen für Hieb- und Stichwaffen. Und auch bei einzeln trainierten Angriffen schadet es nicht, wenn die Spitze treffen WÜRDE. Das mit der Kontrolle von Waffe und Waffenhand des Gegners ... .
Aber wahre Meisterschaft kann man auch einfacher testen - beim Zombispiel.
Ein Quadrat, mindestens 5 x 5 Meter, ist das Spielfeld. Der Verteidiger steht in der Mitte. An den Ecken stehen die Zombis, Hände in schlaffer Vorhalte. Diese schlurfen nun in unverändert ruhiger Art auf den Verteidiger zu. Eine Berührung beendet das Spiel. Der Gejagte muss nun möglichst lange ausweichen, während die die Zombis weiter ruhig hinterherwanke. Angriffe gegen die Zombis gibt es nicht, weil eine Berührung nicht möglich ist. Die Flucht darf gerannt, gesprungen, gerollt, geschlichen oder wie auch immer erfolgen.
In diesem Spiel sind alle Elemente enthalten die primär zur Flucht vor bewaffneten Gegnern nötig sind. Messerabwehr ist dann ein paar Stufen darüber angesiedelt. Probiert es mal aus und schreibt ob und wie lange euch die Flucht gelungen ist. Und macht euch ja keinen Stress! Die nächste Stufe: Die Zombis werden etwas schneller und/ oder dürfen nachschlagen.
Um mal den Highscore zu setzen: Ich habe ein einziges Mal eine Minute und dreiundzwanzig Sekunden durchgehalten (Spielfeld ca. 6 x7 m). Gesehen habe ich 2 Minuten und 35 Sekunden (Spielfeld ca. 7 x 7 m).
Ich halte das für eine nette Art, die Fähigkeiten der KK - Lehrer und des/der Einzelnen zu testen, ohne nun gleich eine Schlacht daraus zu machen. Auf dieser sportlichen Ebene werden die Fähigkeiten des Einzelnen herausgefordert. In einer Messreihe ließe sich dann eine Tendenz der Nutzbarkeit einer KK/KS/SV - Methode ermitteln. Wenn ich meinen ***** nicht in Sicherheit bringen kann, dürfte meine Messerabwehr auch nicht gerade üppig sein.
b.m.

Geändert von Bombylus maior (22-10-2011 um 13:16 Uhr).
Alt 22-10-2011, 13:56
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.10.2008
Standard

Zitat:
....

Für die die es interessiert....
... Ja er kann es und er hat das in der Realtät umgesetzt., sonst wäre er wohl nicht mehr am Leben.
Ihr in euren behüteten Verhältnissen hab absolut keine Ahnung was aus Menschen wird deren Gesellschaftsordung zerbricht und diese in zügellose Anarchie umwandelt, aber ihr labbert über richtiges Kämpfen....
Wenn die Leute überleben können und das bewiesen haben, warum gibt es dann diese Seminarvideos, bei denen den Besuchern das Gegenteil gezeigt wird, nämlich, wie sie möglichst schnell verletzt oder sterben werden; aber der Anschein erweckt wird, dass das Dinge sind, die funktionieren?
Alt 22-10-2011, 14:01
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
Wenn die Leute überleben können und das bewiesen haben, warum gibt es dann diese Seminarvideos, bei denen den Besuchern das Gegenteil gezeigt wird, nämlich, wie sie möglichst schnell verletzt oder sterben werden; aber der Anschein erweckt wird, dass das Dinge sind, die funktionieren?
Anscheinend funktioniert es ja für ihn.

Steht da Crash Curs Messer SV für Anfänger im Titel?

Grüße Ima-Fan
Alt 22-10-2011, 14:11
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Anscheinend funktioniert es ja für ihn.

Steht da Crash Curs Messer SV für Anfänger im Titel?

Grüße Ima-Fan
Genau, für einen funktioniert es vielleicht schonmal. Wenn irgendwann alle Menschen solche Seminare besucht haben, funktioniert es zu 100 Prozent, weil dann auch alle Angreifer gelernt haben, wie man richtig mit dem Messer angreift.

Dass es dazu auch schon ein Video gibt, sollte bekannt sein.
Alt 22-10-2011, 18:58
Benutzerbild von georgi

Standard

[QUOTE][QUOTE=Kreuzkuemmel;2661652]
Zitat:
Ich sehe, dass er sich bewegt. Und zwar genau so weit, dass es unter den gegebenen Umständen gerade so ausreicht nicht getroffen zu werden (meistens zumindest, an einer Stelle rammt er sich das Messer selbst in die Beinarterie). Diese gegeben Umstände sind aber von einer realen Situation so weit entfernt, dass es da so circa null Übertrag geben wird. Sein Verhalten, das bei einem extrem kooperativen Angreifer in Superzeitlupe (meistens) noch gerade so ausreicht ist in einer realen Situation Selbstmord.

1. Er bewegt sich das es gerade so ausreicht, da hast Du recht. Den Mehr ist gerade bei höheren Tempo eben nicht möglich.
2. Ob es bei den von Dir gesehenen Treffer die Beinaterie ist überlassen wir mal den Medizinern.
3. Erkläre mir bitte wie eine reelle Situation aussieht und bitte verschone mich mit irgend welchen Videos.
4. Valentins Verhalten entspricht genau dem Tempo und den Bewegungen des Angreifers, nervös oder vorschnell zu handeln erachte ich eher als Selbstmord.

Zitat:
Und doch: Kontrolle der Waffenhand ist das primäre Ziel. Wenn mich einer abstechen will, muss ich zunächst mal die Hand mit dem Messer unter Kontrolle bringe, alles andere hat erstmal Zeit.
Du kannst es versuchen. wenn Du das tust brauche ich keine 30 Sek. um Dich als Anschauungsobjekt für eine Vorlesung in Notfallmedizin herzurichten.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht