|
| ||||
| ||||
| Ich werde die Antwort etwas anders formuluieren, damit Du es besser verstehst. Es gibt keine anderen Übungen, es gibt keinen Zauber, keine unmenschlichen Härten, Nichts. Nur Üben und die Gewissheit das am Ende doch einen der Tod erwarten könnte . Geändert von georgi (21-10-2011 um 21:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Siehst du, es geht doch. Immernoch etwas gespreizt formuliert, aber jetzt versteht man wenigstens, was du meinst. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung: Mit Übungen in Superzeitlupe gegen einen ultrakooperativen Angreifer, ohne nennenswerte Beinarbeit und mit Null Kontrolle der Waffenhand, bei denen sich der Verteidiger von Zeit zu Zeit selbst tödliche "Verletzungen" zufügt, lernt man keine Messerabwehr. Wenn Ryabko, Vasiliev und Tanatov Messerabwehr "beherrschen" wie hier manche meinen, dann müssen sie es anders gelernt haben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aikido, wie man es in Europa kennt gibt darauf ebenso wenig eine Antwort. Warst Du in Iwama? Wer ein Messer abwehren will muß sich zwangsläufig der Gefahr aussetzen verletzt zu werden. Nicht die Waffe ist das Problem sondern Derjenige der die Waffe führt, deshalb ist die Kontrolle der Waffenhand nicht das primäre Ziel. Und wenn Du richtig hin siehst wirst Du sehen das Valentin sich bewegt wenn es erforderlich ist, sowohl Schritte , Körperdrehungen, Winkel oder direkte Konter. |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe, dass er sich bewegt. Und zwar genau so weit, dass es unter den gegebenen Umständen gerade so ausreicht nicht getroffen zu werden (meistens zumindest, an einer Stelle rammt er sich das Messer selbst in die Beinarterie). Diese gegeben Umstände sind aber von einer realen Situation so weit entfernt, dass es da so circa null Übertrag geben wird. Sein Verhalten, das bei einem extrem kooperativen Angreifer in Superzeitlupe (meistens) noch gerade so ausreicht ist in einer realen Situation Selbstmord. Und doch: Kontrolle der Waffenhand ist das primäre Ziel. Wenn mich einer abstechen will, muss ich zunächst mal die Hand mit dem Messer unter Kontrolle bringe, alles andere hat erstmal Zeit. Geändert von Kreuzkuemmel (21-10-2011 um 22:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich habe keine Ahnung von Systema, aber wenn das System so effektiv gegen Messer währe. Dann würde es einen größeren Run geben, den eine Effektive Messerverteidigung die echt funzt, ist immer noch ein Heiliger Gral der KK/KS/SV. Was ansonsten zu sehen ist naja erinnert mich, irgendwie an den Tai Chi Lehrer mit seinem Kraftfeld der nicht angreifbarkeit, der nach einem Frontkick quer durch den Raum flog.
__________________ Er bringt uns Frieden, brecht ihm die Beine |
|
| |||
| |||
| So ist es. b.m.
__________________ Der Hebel als Exerziezium ist unentbehrlich zur nachhaltigen Manifestation einer didaktischen Maßnahme. Höchstleistungen haben ihre Basis in der Mittelmäßigkeit. |
|
| |||
| |||
| schön, daß wir uns da einig sind ne, hab ich nicht. Ihr seid nicht Russland! Ihr repräsentiert auch nicht Russland. Ich habe nichtmal ein Problem mit euch - mir war vorhin nur langweilig, aber ich habe mir schon gedacht, daß du hier wieder für Unterhaltung sorgst nein, bloss nicht. Bleib so, wir lieben dich so, wie du bist |
|
| |||
| |||
| Meinst du nicht, dass du dich mit dieser These etwas weit aus dem Fenster lehnst? Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
![]() Wenns schon mit den Verwarnungen nicht klappt ![]() |
|
| |||
| |||
| Weil zwischendurch Fragen auftraten: Ich meinte Flowdrills im Philippinischen Kali (bitte selber in youtube suchen) und Messertänze, wie sie in Italien noch getanzt werden. DAS meine ich mit schnell bewegten, intuitiv benutzten und immer sauber ausgerichteten Aktionen für Hieb- und Stichwaffen. Und auch bei einzeln trainierten Angriffen schadet es nicht, wenn die Spitze treffen WÜRDE. Das mit der Kontrolle von Waffe und Waffenhand des Gegners ... . Aber wahre Meisterschaft kann man auch einfacher testen - beim Zombispiel. Ein Quadrat, mindestens 5 x 5 Meter, ist das Spielfeld. Der Verteidiger steht in der Mitte. An den Ecken stehen die Zombis, Hände in schlaffer Vorhalte. Diese schlurfen nun in unverändert ruhiger Art auf den Verteidiger zu. Eine Berührung beendet das Spiel. Der Gejagte muss nun möglichst lange ausweichen, während die die Zombis weiter ruhig hinterherwanke. Angriffe gegen die Zombis gibt es nicht, weil eine Berührung nicht möglich ist. Die Flucht darf gerannt, gesprungen, gerollt, geschlichen oder wie auch immer erfolgen. In diesem Spiel sind alle Elemente enthalten die primär zur Flucht vor bewaffneten Gegnern nötig sind. Messerabwehr ist dann ein paar Stufen darüber angesiedelt. Probiert es mal aus und schreibt ob und wie lange euch die Flucht gelungen ist. Und macht euch ja keinen Stress! Die nächste Stufe: Die Zombis werden etwas schneller und/ oder dürfen nachschlagen.Um mal den Highscore zu setzen: Ich habe ein einziges Mal eine Minute und dreiundzwanzig Sekunden durchgehalten (Spielfeld ca. 6 x7 m). Gesehen habe ich 2 Minuten und 35 Sekunden (Spielfeld ca. 7 x 7 m). Ich halte das für eine nette Art, die Fähigkeiten der KK - Lehrer und des/der Einzelnen zu testen, ohne nun gleich eine Schlacht daraus zu machen. Auf dieser sportlichen Ebene werden die Fähigkeiten des Einzelnen herausgefordert. In einer Messreihe ließe sich dann eine Tendenz der Nutzbarkeit einer KK/KS/SV - Methode ermitteln. Wenn ich meinen ***** nicht in Sicherheit bringen kann, dürfte meine Messerabwehr auch nicht gerade üppig sein. b.m.
__________________ Der Hebel als Exerziezium ist unentbehrlich zur nachhaltigen Manifestation einer didaktischen Maßnahme. Höchstleistungen haben ihre Basis in der Mittelmäßigkeit. Geändert von Bombylus maior (22-10-2011 um 13:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Steht da Crash Curs Messer SV für Anfänger im Titel? ![]() Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
| Dass es dazu auch schon ein Video gibt, sollte bekannt sein. |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE][QUOTE=Kreuzkuemmel;2661652] Zitat:
1. Er bewegt sich das es gerade so ausreicht, da hast Du recht. Den Mehr ist gerade bei höheren Tempo eben nicht möglich. 2. Ob es bei den von Dir gesehenen Treffer die Beinaterie ist überlassen wir mal den Medizinern. 3. Erkläre mir bitte wie eine reelle Situation aussieht und bitte verschone mich mit irgend welchen Videos. 4. Valentins Verhalten entspricht genau dem Tempo und den Bewegungen des Angreifers, nervös oder vorschnell zu handeln erachte ich eher als Selbstmord. Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |