Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-10-2010, 23:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: haudrauf

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard Säbel mit gespaltenem Knauf?

Hallo,

ich habe eine Frage zum orientalischen Säbel* des 16./17. Jh. Bei einem Besuch der Türckischen Cammer in Dresden am letzten WE ist mir aufgefallen, daß einige der ausgestellten Säbel aus dem orientalischen Raum einen gespaltenen Knauf haben. Kennt jemanden einen praktischen Grund dafür oder ist das Mode gewesen? Kennt jemand das Phänomen aus anderen Himmelsrichtungen (Rußland z.B.? Einige der Säbel sahen Schaschkas sehr ähnlich, andere wieder überhaupt nicht)?

Vielen Dank für Antworten,

Jörg

* ich nenn es einfach mal orientalisch da bei den meisten Stücken es selten 100% klar zu sein scheint, ob sie aus z.B. Konstantinopel oder noch weiter herstammen. Oder doch "nur" in Siebenbürgen gefertigt wurden und demzufolge "orientalisierend" sind.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-10-2010, 00:09
Benutzerbild von Bärserker
Kampfkunst: Zaubern - machen das die Luft nach Eisen riecht ;-)

Registrierungsdatum: 27.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg S. Beitrag anzeigen
Kennt jemand das Phänomen aus anderen Himmelsrichtungen (Rußland z.B.? Einige der Säbel sahen Schaschkas sehr ähnlich, andere wieder überhaupt nicht)?
Was genau meinst du damit?
Die Shaska ist aus dem Säbel raus entstanden (und eigentlich ein langes Hiebmesser) hat ihn aber nicht abgelöst, ist halt eine andere Waffengattung.
Alt 26-10-2010, 00:14
Benutzerbild von itto_ryu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Hast du vielleicht ein Beispielbild?
Alt 26-10-2010, 01:23
Benutzerbild von Delbaobao
Kampfkunst: NAUKA

Registrierungsdatum: 14.08.2006
Standard

Du meinst wahrscheinlich den Jatagan (auch Yataghan). Die Waffe war stark verbreitet, im osmanischen Reich. Diese gibt es mit gerader oder nach vorne gebogener Klinge, ähnlich dem Khukri.
Die Kampfweise mit dem gebogenen Jatagan war den Gegner mit Hieben auszuschalten, anstatt mit Stichen. Die Bewegung war eher hackend, mit einem sofortigen Rückzug der Klinge. Dadurch schnitt die gebogene Klinge weiter. Um den Rückzug zu gewährleisten, sind die Griffenden so geformt (ähnlich einem Knochengelenk). So kann die Hand nicht ausrutschen. Ebenso konnte man mit so einem Knauf auch zuschlagen.
Ich kenne sie nur vom Balkan aus Serbien. Dort sind die Enden charakteristisch etwas größer. Tolle Waffe!

Viele Grüße

Del
Alt 26-10-2010, 01:38
Kampfkunst: FMA / KM

Registrierungsdatum: 13.02.2009
Standard

Dieses Jatagan oder auch Yataghanist ist eine geniale und schöne Waffe wie ich finde. Zumindest das was ich bisher gesehen habe gefällt!
Alt 26-10-2010, 08:03
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Der Yataghan ist in der Tat eine schöne Waffe...nach der aber nicht gefragt war.

@Threadersteller:

Poste bitte mal ein Bild, ich kann mir unter Deiner Beschreibung gerade nichts vorstellen.
Alt 26-10-2010, 12:26
Kampfkunst: haudrauf

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Danke für Eure Antworten soweit. Mein "orientalischer Säbel" hat sich nach Recherche als Jagatan herausgestellt. Die gibt es in Dresden mit einer Klingenlänge von 30-100cm. Ein Bild des Knaufs findet man hier

Die Erklärung mit dem Rückzugs des Schnitts scheint einleuchtend.

Danke,
Jörg
Alt 29-10-2010, 18:47
Benutzerbild von Garin
Kampfkunst: Schwertkampf Vollkontakt

Registrierungsdatum: 25.10.2008
Standard

Wenn ich das Bild so betrachte, dann werde ich das dumme Gefühl nicht los dass es ist kein gespaltener Knauf, sondern ein Knochen, der zu einem Griff verarbeitet wurde. Man kann sogar erkennen was für ein Knochen…

Und FALLS das ein Knochen sein sollte dann ist es höchstwahrscheinlich doch nur eine Mode.

Soweit ich mich richtig erinnern kann, hat auch Schaschka unter mehreren Modeerscheinungen gelitten. Das bezieht sich jetzt eher auf den Griff. Dieser wurde auch gern von den russischen Offizieren geschmückt und verschönert, was im Einsatz sich nicht immer als praktisch erwiesen hat.

Was jetzt gerade diesen Griff betrifft…

16/17 Jh…
Kann es sein dass das gute Stück am Griff restauriert, bzw. erneuert wurde?
Ich sehe deutliche Metallverfärbungen im Bereich des Gelbmetalls (Messing oder sonst noch was – ist mir unbekannt) zwischen dem Griff und der Klinge. Teilweise auch am Knochengriff, da wo er sich mit dem Gelbmetall berührt.
Die Nieten kommen mir aber nicht so alt vor. Ich sehe da absolut keinen Ansatz von Rost oder anderer Metalloxidation, was gerade bei älteren Sachen im Bereich zwischen der Niete und Griffmaterial sehr oft bzw. fast immer vorkommt.

Ist jetzt aber nur meine eigene Meinung. Um was genaueres zu sagen muss man die Klinge wirklich gesehen haben.
Alt 29-10-2010, 18:52
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Benski Beitrag anzeigen
Dieses Jatagan oder auch Yataghanist ist eine geniale und schöne Waffe wie ich finde. Zumindest das was ich bisher gesehen habe gefällt!
Jap und erst Recht wenn man mal einen in der Hand hatte, meine neuen Lieblinge
Alt 29-10-2010, 18:53
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Garin Beitrag anzeigen
Wenn ich das Bild so betrachte, dann werde ich das dumme Gefühl nicht los dass es ist kein gespaltener Knauf, sondern ein Knochen, der zu einem Griff verarbeitet wurde. Man kann sogar erkennen was für ein Knochen…
Das Gefühl hatte ich auch, sieht nach Knochengelenk aus.
Alt 29-10-2010, 19:14
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Der Knochen scheint aber genau die passende Form gehabt zu haben. Der Gespaltene Griff scheint öfters vorzukommen

Auch die Schwerter die ich in der Hand hatte hatten denselben Griff.
In Rumänien wurden die sehr häufig verwendet. Im alten Rathaus in Kronstadt finden sich übrigens ein Satz türkischen Rüstzeugs und Waffen aus dem 16. Jahrhundert, inklusive Yatagan.
Unglaublich schöne (Kunst)handwerkliche Arbeit.

Geändert von Zunte (29-10-2010 um 19:17 Uhr).
Alt 29-10-2010, 19:51
Benutzerbild von DavidBr.
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

War der Knauf in der Form vielleicht zum zuschlagen gedacht? Nicht unbedingt um Verletzungen zu erzielen, aber um den Gegner in enger Mensur zu irritieren?
Alt 29-10-2010, 21:44
Benutzerbild von Delbaobao
Kampfkunst: NAUKA

Registrierungsdatum: 14.08.2006
Standard

Die Griffe waren in der Tat aus Knochen, Horn, Elfenbein oder Holz. Man konnte mit dem harten Knauf gut zuschlagen, sowohl mit dem unteren Teil, als auch mit der Faust. Der Jatagan ist eine sehr leichte Waffe.
Zusätzlich benutzte man oft auch einen Dolch, Pulverpistole, ein Beil oder ein Stück Hirschgeweih in der anderen Hand.

Der Jatagan war ein idealer Köpfer. Damals bekamen türkische Söldner Geld für mitgebrachte Köpfe. Aus dem Grund namen die serbischen & montenegrinischen Krieger die Köpfe ihrer Mitkämpfer oft mit. Denke mal in den Nachbargegenden war es ähnlich.

Der Griff muss den Rückzug gewährleisten, da im Nahkampf die Waffe nicht stechend, sondern hackend/schneidend benutzt wurde und u.a. sehr blutverschmiert war.

Auf dem Bild sieht man u.a. auch Kämpfer mit Jataganen

Viele Grüße,
Delon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Serbia.jpg (593,3 KB, 58x aufgerufen)
Alt 29-10-2010, 21:48
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich halte das für ein pure Mode.
Alt 29-10-2010, 22:11
Benutzerbild von Bärserker
Kampfkunst: Zaubern - machen das die Luft nach Eisen riecht ;-)

Registrierungsdatum: 27.05.2010
Standard

Jetzt mal was ganz irres, könnte der gespaltene Griff nicht auch als eine Art Pistolenauflage gedient haben?

Wenn nicht dann denke ich eher Mode mit praktischem (abrutschicherer) verbunden.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht