|
| ||||
| ||||
| Wunderbares Video, finde ich: http://www.youtube.com/user/Galanoire#p/u/1/Ab2atvLjcDo
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Sehr gutes Video! Danke Weisst du, wo die Jungs trainieren? Mein Russisch ist so... nichtexistent. ![]()
__________________ When the going gets tough, the tough get going. The smart left a long time ago. |
|
| ||||
| ||||
| wenn mich meine Ohren nicht täuschen kommt die Gruppe selbst aus polen, scheint auch polnisches säbelfechten zu sein.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Hi Euka, das ist ein polnischer "Lehrer" mit seinen beiden Söhnen auf einem Seminar in St. Petersburg (Russland) im März 2011. Der "Lehrer" heißt Janusz Sieniawski, kommt aus Polen und demonstriert hier das Fechten mit dem polnischen Säbel. ER ist auch viel im Film/Theater unterwegs und kann ganz gut gegoogelt werden (wenn man denn polnisch kann - ich nicht). Viele Grüße Eska68 PS: Das "Lehrer" steht nicht abwertend in Anfürhungszeichen, sondern weil ich in diesem Fall die korrekte Bezeichnung nicht weiß. ES PS2: ich find das vid auch gut... |
|
| ||||
| ||||
| Sehr schönes Video.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Schönes Vid. ![]()
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| ||||
| ||||
| Mir gefällts. Die Rückbewegung nach dem Ausfall in die Grundstellung sieht für mich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Partnerübungen ohne Säbel zu Beginn sind zum aufwärmen sicher nicht verkehrt. |
|
| ||||
| ||||
| Danke Eska. Das schick ich gleich mal an meine Mitfechter weiter. :-)
__________________ When the going gets tough, the tough get going. The smart left a long time ago. |
|
| ||||
| ||||
| Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was die da machen. Bei dem ganzen Gekreise - es ist doch klar, daß es dabei immer einen Punkt gibt, der unveränderlich ist (der Mittelpunkt). Dieser wandert auch noch aus und gibt den gesamten Körper, vor allem den Kopf, preis, weil der Rotationspunkt sich nicht in der Klinge befindet. Fechtergruß
__________________ Jung Ritter lere / got lip haben frawen io ere / So wechst dein ere - stahlaufstahl.de |
|
| ||||
| ||||
| Ich vermute der Gag ist, aus der aufgebauten Struktur auszubrechen, was man bei den Finten sehen kann. Bei dieser Arbeit mit der Spitze auf den Gegner gerichtet zu bleiben, ist bei der extremen Klingenkrümmung vielleicht problematisch? Was zudem ggf. gefährlich ist bei der nicht vorhandenen Fußarbeit im Gefecht mit anderen Fechtern fremder Gattung.
|
| |||
| |||
| Sieht nicht schlecht aus was die zwei Söhne da machen. Einzig das sie nach dem Treffer nicht in die entsprechende Auslage zurückgehen fällt mir auf. Das nicht mit der Spitze bedroht wird liegt eve. in den Duellregeln begründet. So ist es zumindest im deutschen Säbelfechten das stark auf die Duelle jener Zeit ausgerichtet war. In Deu. war es eher die Ausnahme das bei einem Säbelduell auch auf Stich gefochten hat. Zitat:
Grüße Andreas
__________________ ich sag vor ware / sich schuetzt keyn man ane vare MS 3227a |
|
| ||||
| ||||
| Bei dem Seminar gehts um einen Polnischen Säbel und wurde vom Polen Januscha Sinjavskij (vllt anders geschrieben - Transkription ist immer so ne Sache) geleitet. Veranstaltet wurde das ganze in St. Petersburg. ![]()
__________________ This AKM is capable of killing everything from baby seals to Navy SEALS! |
|
| ||||
| ||||
| Gut möglich, Andreas, daß ich keine Ahnung davon habe. Ich dachte immer, beim Kämpfen geht es darum den Gegner zu treffen, unter der Prämisse nicht selber getroffen zu werden. Denkt man im diesem Schema, dann erschließen sich einem die gezeigten Handlungen nicht. Fechtergruß
__________________ Jung Ritter lere / got lip haben frawen io ere / So wechst dein ere - stahlaufstahl.de |
|
| ||||
| ||||
| Aber das tun sie doch, zumindest sehe ich das im Video. Nach jedem Angriff ist durch Abzug und Parade die Eigensicherung eigentlich garantiert, durch die Verlagerung des Oberkörpers wird die Distanz wieder hergestellt. Ich finde im späteren Freigefecht mit Singlestick sieht man das ganz gut. Zudem scheint in dieser Fechtweise viel des Eigenschutzes durch die spontanen, schnellen und feinen Winkelveränderungen mit der Waffe zu funktionieren, das gepaart mit der kreisenden Hieb- und Parade-Struktur erscheint mir doch recht sicher. Ist zwar nicht meine Fechtweise und ich kann nicht behaupten zu wissen, dass dies bei den polnischen Säbelfechtern so gedacht ist, aber so verstehe ich es zumindest.
|
| ||||
| ||||
| Das man mit einem schwereren Säbel ein bisserl mehr 'body English' braucht, als mit einer sehr leichten Sportwaffe, sollte eigentlich klar sein, oder?
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |