|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| |||
| |||
| @JuMiBa: So wie ich das sehe hat sich Andreas schon längst für c entschieden, denn das Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ...seh ich nicht so. Ist aber sowieso alles ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gebt jetzt Andreas die Zeit und Möglichkeit darauf zu antworten, sonst avanciert wie Jet Lag schon richtig bemerkte der Thread schon wieder zum Off-Topic Flamewar und ist nur noch gut für die Mülltüte. ![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| |||
| |||
| Ähm... (Entschuldigt die unkompetente Fragestellung, kenn die "ganze Geschichte" hier nicht wirklich) Wieso ist es von Belang, ob es schriftliche "Nachweise" dafür gibt, dass weiß der Geier was irgendwann mal von irgendwem geworfen wurde?? Das ein Apfel vom Baum fällt kann ja eigentlich auch nicht sein, zumindest nicht vor 400 (?) Jahren. Da wurde sowas nämlich noch nicht dokumentiert. Und das lässt natürlich bezweifeln, dass Äpfel von Bäumen gefallen sind. Übrigens gabs im Mittelalter auch keine Gravitation, gelle? Doch? - Nee! Doch! Wo steht das denn? Zeig mal! So lieber Andreas Weitzel, raus damit: WO STEHTS GESCHRIEBEN??? ![]() (Antworte bloß nicht!) Liebe Grüße, derKünstler ![]() PS: Wieso ist denn nicht hinnehmbar, dass Leute eben irgendwelche Dinge betreiben? HÄ? Diejenigen mit der lautesten und unverschämtesten Klappe sollten mal schön ihren eigenen Hof kehren. Haben sie reichlich genug zu tun. |
|
| |||
| |||
| @Künstlerchen Mach mal halblang, wenn jemand behauptet in der Tradition von so und so zu stehen und sich bei der Weitergabe einer KK auf eine gewisse Tradition beruft, dem sollte es auch nicht schwerfallen zu sagen wo was wann wie und warum vorkam, oder?? Andernfalls muß er einfach hergehen und sagen, Leute ich hab mir das selbst aus der Nase gezogen, wem es gefällt, der möge bei mir lernen. Da manche Behauptungen die in Foren aufgestellt werden, doch recht unglaublich sind, wird nach einem Beweis verlangt, ist doch auch für dich nachvollziehbar, oder? Aber egal, wird doch sowieso gemacht wies manchen hier gefällt, dachte zuerst der Thread war heftig, aber nachdem ich ihn in einem anderen Forum nachgelesen habe......naja, da war garnix, außer kritische Fragen die wieder mal nicht gefallen, kennt man ja alles schon..... |
|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, Mal ein bischen abseits der momentanen Disk. Eine Parierstange (in einer solchen an Schwertern und/oder Säbeln, Haumessern usw. ist ja nicht unbedingt üblich. Wobei es ein Hand- oder besser Rutschschutz schon bei fast allen Klingenwaffen im herkömlichen gibt. (versteckte Klingen lass ich jetzt mal raus, ebenso sowas: ). Oft sieht man diese "Parierstangenlosigkeit" bei diversen "Hiebschwerten" oder "Haumesser".Parierstangen dienten (neben ihrer häüfigen Symbolik) ja zum Schutz der Hand vor Verletzungen durch das Gleiten der generischen Klinge an der Eigenen. DAS ABER HÄNGT VOM FECHTSTIL AB. Bzw. von der Technik. Ob das Werfen ohne Parierstange leichter geht... Geschmackssache. Und eine Frage des Trainings. Hier werde ich nie eine Trainingseinheit im Schwertkampf bei Meister Kröger vergessen. Wo so ein angehender Dan und ich ein bischen spielen durften: 1.) Man kann Schwerter werfen! 2.) Man sollte treffen! Denn, wenn 2. nicht klappt, ist man 3) sein Schwert los. Und der andere kann am Ende sogar mit 2 Schwertern ein bischen umgehen... Dann gibt man den Döner ![]() Gruß Tengu
__________________ Sein Verstand arbeitete mit der rasanten Geschwindigkeit eines Kontinentaldrifts- Terry Pratchett |
|
| |||
| |||
| hallo, ich glaube, dass es hier zu einem einfach missverständnis gekommen ist. natürlich weiß ich das nicht genau - aber ich habe das gefühl. ich sehe hier 2 unterschiedliche ansätze, die miteinander kollidieren - und vielleicht findet auch der ein oder andere die antwort, die er hier sucht (womit mein beitrag dann zum thema beiträgt und kein off-topic ist ).a) systema wurde früher auch von kosaken trainiert (wenn ich richtig informiert bin) und die haben ja auch waffen benutzt. die systema-lehrer von damals haben ihr wissen nun an die lehrer von heute weiter gegeben und so hat es nun auch andreas bekommen. das ist doch genau das gleiche, als wenn man mich fragen würde, ob man um 1910 in japan den hüftwurf gekannt hat. dann würde ich mit ja antworten, denn ich kenne den hüftwurf auch, meine lehrer haben ihn mir beigebracht und haben ihn von ihren lehrern gelernt - und die kampfsportart ju-jutsu (jiu-jitsu) wurde kurz nach 1900 in japan "wiederentdeckt"... wenn andreas also die schaschka werfen kann und das im systema unterrichtet wird, dann heißt das für ihn, dass das auch die kosaken gelernt haben und damit bedeutet es auch, dass die schaschka früher geworfen wurde. aus dieser sicht hat er immer freundlich und auch offen und ehrlich geantwortet. b) MisterX kennt diese zusammenhänge vielleicht nicht und er kennt auch andreas nicht. er kennt sicher nicht einmal die kampfkunst systema. wieso also sollte er andreas glauben? er würde lieber irgendwo nachlesen. ich weiß nicht, ob es schriftliche quellen gibt - aber letztendlich ist es schon immer so, dass sehr viel wissen mündlich vom lehrer zum schüler übergeben wurde und dass man in den kampfkünsten an wissen und traditionen fest hält. ich hoffe, dass wir den streit hier beilegen können und das trotzdem alle eine gute antwort bekommen haben! ich kenne andreas persönlich und ich kann euch versichern, dass er niemals etwas wie "leck mich am a..." denken würde. er ist ein sehr freundlicher mensch und versucht immer zu helfen. |
|
| ||||
| ||||
| @FALKOZ: (offtopicgiftspritzmodus ein) Ja, das scheint Hand und Fuß zu haben. Nur geht es sich nicht darum. Es geht sich nur um die soziale Funktion des KKB. Hätten wir dieses nämlich nicht, dann wäre evtl. zu befürchten, dass die Leute in den anderen Foren auf einmal literarisch Amok laufen. Da ist es doch vergnüglich zu beobachten, wie das KKB genau wie in einem Wolfrudel die Funktion des Omega Tieres übernimmt, ohne welches sich der Rest ja bekanntlicherweise ganz übel zerfleischen würde. Wie mieß wären die anderen Foren, wenn wir das KKB nicht hätten. (offtopicgiftspritzmodus aus) CU Lamiech PS: stimmt es wirklich, dass die Leute hier neuerdings so schnell editiert und gesperrt werden? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gewehre können technisch oder mangels Munition ausfallen. Warum also sollte man(n) seinen Säbel werfen? Ein Wurf bedeutet letztlich einen Veruch zu haben mit welchem man sich auch noch weitestgehend entwaffnet. diese Option halte ich für einen Formationskampf für ungünstig es sei denn da liegen schon genug Waffen in der Gegend rum. Dass heisst aber auch nicht das es technisch nicht möglich ist eine Schaschka zu werfen. |
|
| ||||
| ||||
| @lamiech ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Tengu
__________________ Sein Verstand arbeitete mit der rasanten Geschwindigkeit eines Kontinentaldrifts- Terry Pratchett |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Werfen kann eine Methode in einem kampf sein, die gerade der Situation angepaßt ist, z.B. daß der gegner noch zu weit weg ist, um ihn mit einem Hieb/Stich zu erreichen oder einfach nur, daß ich einen Kameraden, der in einem Kampf etwas entfernt von mir ist, helfen will, oder,daß ich mit dem Säbelwurf andere mechanische Funktionen auslösen will... man darf das ganze nicht so engstirnig sehen!! Gruß neo1 |
|
| ||||
| ||||
| booh leute, was soll den wieder dieses ganze gedöns? kann man schwerter/ säbel werfen? kann man - wenn es sein muss ! ich kannte z.b diese schwert-wurf-geschichte aus'm ninjutsu, is aber auch in anderen kk zu finden - dazu gibts auch material- siehe z.b www.shinjin.co.jp/kuki/hyoho/catalog3_e.htm wo zb steht Token-jutsu, the technique of throwing a sword, is included on the list of Kenpo. This is a kind of Syuriken-jutsu (a technique of throwing a knife). gab auch mal nen sonderbericht im us ninja-mag, wie man am besten schwerter wirft ... warum soll es derartiges also nicht anderswo geben ? aber wie meistens geht es hier lediglich um diese "ich will schriftliche beweise für jeden scheiss" - geschichte ... wird das nich langsam langweilig? ich mein, wir ham im geschichte-thread fast 20 seiten gebraucht um diesen kram durchzukauen, dabei wurde deutlich, dass andreas keine quellen zum posten hat ... und jetzt wieder das gleiche in grün ... was soll er machen-den kram herhexen ? fister
__________________ To the untrained eye, any style or method presented in a controlled and permissive environment can appear effective. Frank Cucci |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das ist ja mit Abstand das Dümmste was ich seit langem gelesen habe. HAHAHAHA - das sollte ein Scherz sein, oder? DAS kannst du nicht ernst meinen! ich dachte eigentlich, daß es den Thread hier gar nicht mehr gibt, war er nicht verschwunden? Naja wär er mal lieber verschwunden geblieben, bevor man sowas lesen muß! Ach egal, weitermachen ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|