Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-02-2004, 15:44
Benutzerbild von Cruz
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen, Waffenkampf

Registrierungsdatum: 23.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Weitzel
@ Mike:

Es geht nicht darum, was man damit machen kann, sondern was man damit gemacht hat Es lag einfach an der Art zu kämpfen. Eben nicht "Klinge gegen Klinge", sondern "Klinge gegen Mann". Daß man mit der Schaschka trotzdem fechten kann, steht außer Frage.

Gruß
Andreas
naja was man damit gemacht hat mag wohl vielfältig sein. Wie soll denn bei einem Kavallerieangriff (merke meistens gab es auch andere Kavallerie oder haben die Russen nur gegen Infanteristen gekämpft) es nicht zum Klinge gegen Klinge bzw. Bajonet gegen Klinge kommen ? Zum Fechten eignet sich ein(e) Schaschka aber nicht, da die leicht gebogene form ähnlich der Katana mehr die Schnittbewegung und Schnittefektivität verstärkt.

Zum Khukri der Ghurkas und zum Machete : Beim Machete soll gesagt sein, dass es ein Arbeitswerkzeug war und kein Messer, dass man in den Krieg mitnahm. War das Khukri nicht auch ursprünglich ein Messer gedacht zu handwerklichen Zwecken ?
Quicklinks
Alt 17-02-2004, 16:09
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Cruz
Zum Fechten eignet sich ein(e) Schaschka aber nicht, da die leicht gebogene form ähnlich der Katana mehr die Schnittbewegung und Schnittefektivität verstärkt.
Erklär das mal den Säbelfechtern und den Jungs vom Kenjutsu! Was versteht Ihr eigenlich unter Fechten?

Gruß

Tengu
Alt 17-02-2004, 16:56
Benutzerbild von Cruz

Standard

Zitat:
Zitat von Tengu
Was versteht Ihr eigenlich unter Fechten?

Gruß

Tengu
würd mich auch interessieren ! Für mich ist Fechten: Florett, Degen und Säbel !
Alt 17-02-2004, 17:06
Benutzerbild von Ulrich
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Zum Fechten: Damit meine ich die Kampfweise, bei der gegnerische Hiebe pariert bzw. geblockt werden, und ein Austausch von Angriffen mit der Waffe stattfindet. Dafür war die Schaschka nicht gedacht
okay - und was machst Du auf dem Video auf Eurer Seite? Und warum machst Du was Du da machst?

Geändert von Ulrich (17-02-2004 um 17:31 Uhr).
Alt 17-02-2004, 23:50
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

@ Ulrich:

Auf dem Video zeige ich eine Übung zur Führung der Schaschka. So wie z.B. auf einem anderen Video eine Übung zur Aufnahme der Schläge. Beides ist kein Kampf, sondern lediglich ein Schritt auf dem Weg zum Kampf.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas Weitzel (17-02-2004 um 23:55 Uhr).
Alt 18-02-2004, 09:25
Benutzerbild von Tengu
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Cruz
würd mich auch interessieren ! Für mich ist Fechten: Florett, Degen und Säbel !
Und was hat man mit Pallasch, Schwert, Sax, Dussack usw. angestellt?

Gruß

Tengu
Alt 18-02-2004, 10:37
Benutzerbild von Cruz

Standard

hmmm meine Antwort war auf die 3 Disziplinen die einem meistens in einem modernen Fechtclub angeboten werden. Die von dir genannten Waffen würde ich dem Hiebfechten zuordnen.

könnte man doch an und für sich auch mit der Schaschka machen ?!

Geändert von Cruz (18-02-2004 um 10:41 Uhr).
Alt 18-02-2004, 10:52
Benutzerbild von Ulrich

Standard

Zitat:
Auf dem Video zeige ich eine Übung zur Führung der Schaschka.
schon klar der andere wehrts ich ja uch nicht wirklich , ich kapiert bloß nicht warum du dich darauf versteifst das diese unsportliche Form des Säbelkampfes nicht unter den Begriff "fechten" fällt.
Alt 18-02-2004, 10:55
Benutzerbild von Ulrich

Standard

Zitat:
könnte man doch an und für sich auch mit der Schaschka machen ?!
nein
Hand und Arm sind durch Waffenkorb und "Panzerung" geschützt, dadurch werden andere Reichweiten und Taktiken möglich als bei Schschka oder anderen Hiebwaffen ohne Handschutz
Alt 18-02-2004, 10:56
Benutzerbild von Tengu
Moderator

Standard

Mhhh, da hast Du recht. Wenn wir eine Unterteilung in Hieb- und Stossfechten vornehmen wollen.

Ich persönlich halte das für etwas Haarspalterei in diesem Zusammenhang.

Hier mal eine logische Def. zum Fechten:

"Fechten ist heute in erster Linie eine Kampfsportart, die sich aus einer Kampftechnik heraus entwickelt hat. Ursprünglich ist Fechten ein bewaffneter Kampf von meist zwei Personen, bei dem Blankwaffen mit relativ langen Klingen und mit einem Handschutz verwendet werden. Diese können so geführt werden, dass die Angriffe des einen Gegners durch den anderen Gegner mit der Klinge bzw. an der durch Klinge und Handschutz gebildeten konkaven Form abgefangen werden. Beim Fechten kommt es also zum direkten Kontakt der eingesetzten Blankwaffen, anders als beispielsweise dem Einsatz von Messern oder Dolchen (bei denen Ausweichen oder der Griff ans Handgelenk zur Verteidigung eingesetzt werden), oder beim mittelalterlichen Schwertkampf (bei dem die Schläge in der Regel mit einem Schild pariert wurden)." Net-Lexikon

Gruß

Tengu
Alt 18-02-2004, 11:14
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Tengu
Und was hat man mit Pallasch, Schwert, Sax, Dussack usw. angestellt?
Gruß
Tengu
Mit all diesen Waffen wurde (und wird zum Teil noch) "gefochten" ... ich sehe das wie meisten hier, es wäre eine Sinnlose Waffe wenn damit nur auf den Gegner "eingehoben" wird und man sie im Nahkampf dann wegwerfen müßte weil sie dafür nicht geeignet wäre Vom gesamten aufbau ist der Schaschka/Shashqa ebenso zum Parieren, zum austeilen von Hieben und Stichen geeignet. Sowohl von der Form her als auch vom Material!

Fechten ist ein Mittelalterlicher Begriff < 8. Jh. Mhd. vehten, ahd. fehtan, as. fehtan aus wg. *feht-a- stV. "fechten, kämpfen" auch in ae. feohtan, afr. fiuchta. Daher auch weitere Ableitungen wie Gefecht, gefochten, ausfechten, ausgefochten usw. Hier wird unter Fechten teilweise nur ein Bestandteil, nämlich das parieren verstande was mich mehr als irritiert. Das Parieren swV. obs. "einen Angriff abwehren" (< 15. Jh.) ist aus dem it. parare entliehen. Sprich "sich vorbereiten" oder auch "Vorkehrungen treffen". Der Begriff "Block" ist im übrigen in der Kampfsprache der jüngste von allen hier gefallenen Begriffen, er stammt aus dem < 17. Jh. und ist aus dem frz. bloquer (mit einem Fort versehen - sprich, einer FESTUNG oder Festungsfort) entstanden. Sprich es ging in erster Linie um eine s.g. Verteidigungsstellung - es ging also um ein s.g. VERSPERREN des Weges durch eine Befestigungsanlage. Daher auch der Begriff einer Blockade!

Ich gehe also davon aus, dass hier nur die Begrifflichkeit des FECHTENS unterschiedlich (warum auch immer) ausgelegt wird - dies, obwohl sie eindeutig ist und zwar ganz unabhängig davon ob mit oder ohne Stichblatt, Glocke, Parierstange, Pariergestänge usw. usf. Tengu hat schon so manche Waffe aufgezählt die ebenso ohne einen solchen zusätzlichen Handschutz auskommt, die gleichermaßen für Hiebe (Streiche) als auch Stiche ausgelegt waren und ebenso zum parieren eines Angriffes eingesetzt wurden.
Alt 18-02-2004, 11:25
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

@ Mike:

Nochmal, Mike Ich bestreite ja nicht, daß man mit der Schaschka fechten, parieren oder blocken kann. Darum geht es nicht. Es geht um den Kampfstil der Menschen, die die Schaschka als Waffe benutzt haben. Hier ist die Definition von Tengu:
Zitat:
Fechten ist heute in erster Linie eine Kampfsportart, die sich aus einer Kampftechnik heraus entwickelt hat. Ursprünglich ist Fechten ein bewaffneter Kampf von meist zwei Personen, bei dem Blankwaffen mit relativ langen Klingen und mit einem Handschutz verwendet werden. Diese können so geführt werden, dass die Angriffe des einen Gegners durch den anderen Gegner mit der Klinge bzw. an der durch Klinge und Handschutz gebildeten konkaven Form abgefangen werden
Aber genau das (Abfangen der gegnerischen Waffe) hat man bei Kosaken nicht gemacht. Deswegen war eine Parierstange oder ähnliches überflüßig...

Gruß
Andreas
Alt 18-02-2004, 12:10
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Ich denke, Du solltest mir das praktisch erläutern, denn so versteh ich nur Bahnhof! So hört sich das an als wenn es
1. nie zu Nahkämpfen mit der Schaschka/Shashqa gekommen ist
2. diese Waffe ungeeignet zum fechten und
3. ungeeignet zum Nahkampf gewesen ist und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dies wäre total widersinnig, die Begründung dafür habe ich schon geliefert.
Alt 18-02-2004, 12:13
Benutzerbild von Tengu
Moderator

Standard

Itzele...jetzt hab ich´s begriffen. Die Frage hätte eigentlich sein müssen, warum hat sich beim Schaschka kein Handschutz ausgeprägt. So in der Art, wieso hat hier eine Art Evolution der Fechtwaffe nicht stattgefunden. Und nicht wieso gibts keinen. Wenn es im normalen Gebrauch kein Parieren mit dem großen "Schaschlickspieß" gibt, dann ist es für mich einleuchtender!!!

Danke, Andi...wieder ein Lücke gefüllt.

Gruß

Tengu
Alt 18-02-2004, 13:14
Benutzerbild von Tengu
Moderator

Standard

Achja Andreas, weil der Mike es nicht geschnallt hat, mußt Du demnächst an einem Wochende mal zu uns kommmen und die Sachen demonstrieren!!!!!!!!!

Gruß

Tengu

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht