Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2011, 18:26
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Speer und Schild ist fechterisch high end high tech.

Wenn man so will Rapierfechten (Speer) mit Ringen (Schild) kombiniert.

Extrem anstrengend und extrem spaßig!

Klasse, daß die Jungs sich da heranwagen.

Fechtergruß
Werbung
Alt 28-06-2011, 23:12
inaktiv
Kampfkunst: manchmal

Registrierungsdatum: 20.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
Das ist wahr, es bleibt altlateinisch "Speculatius" Aber mit etwas kämpferischem Verstand und dem möglichs umfassenden Verständnis des wenigen, das man weiß über solche Epochen, ist eine relativ mögliche Spekulation machbar.
Ja und nein. Denn eventuelle soziokulturelle Faktoren, Tabus etc. können wir fast gar nicht fassen. Totale Kriege hat es vor allem in Stammesstrukturen selten gegeben, weil es einfach an den Ressourcen fehlte dauernd neue Menschen auszuheben. Da hat man dann entschäfte Versionen und Stellvertreterkämpfe in die Welt gerufen.
Was getestet werden kann, ist was rein technisch mit so einer Waffe möglich ist. Dafür muss man aber wirklich vollkommen gleichwertige Repliken arbeiten und nicht einfach so ins blaue rekonstruiren.
Aber nur weil es möglich ist, aus unserer heutigen Weltsicht heißt es nicht, dass die Waffen damals so benutzt wurden.
Google Bookmark this Post!
Alt 29-06-2011, 12:26
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was mir beim ersten Reinschauen schon nicht gefallen hat, waren Angriffe mit der FAUST gegen einen bewaffneten, gerüsteten Gegner. Wer ist wohl so verrückt gewesen ?

Dann ist es mechanisch äussert schwer und nicht gerade wirklich so erfolgreich, mit einem Schild und kurzen Speer einer gegen einen in den Nahkampf zu gehen. Das ist was für Formationskampf im Stand, eine Position halten, dahinter Bogenschützen oder Leute die für den Angriff sorgen. Oder einen Gegner zurückdrängen, ebenfalls mit einer Formation. Es ist brutal einfach, einen Mann der einem nicht körperlich völlig überlegen ist mit einem Schwert mindestens zu neutralisieren, der einen Speer einhändig bedienen muss und einen nicht gar so leichten Schild hält. Durch den langen Hebel ist es sehr schwierig die Spitze schnell zu bewegen oder zu kontrollieren. Wenn daneben einer steht der einem seinen Speer dann in die Seite rammt ist das nicht mehr ganz so leicht.

Wenn der Angreifer kein totaler Dummy ist, wird ein Kampf 1:1 Speer und Schild gegen Schwert und Schild ein kurzes Intermezzo, das sieht man auch schon im Video in den kurzen Sequenzen wo Moves gestellt werden. Wenn man sich das mal genau ansieht und das nicht nur gespielt wird, dann ist der Mann mit dem schweren Schild in einer Hand gegen den der den Speer zweihändig benutzt ruck zuck in der Defensive, und da kommt er auch nicht mehr raus wenn keiner hilft.

Meine Fantasie wie sowas ausgesehen hat war, dass man mit dem Speer und dem Schild eine Formation gebildet hat die erstmal eine Position halten oder einen Gegner bedrängen und zerstreuen. Dann wurden die Speere geworfen, und ein (Kurz-)Schwert gezogen, damit ging es dann in den Nahkampf.
Alt 29-06-2011, 13:14
Benutzerbild von Hans M.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Sportfechten in historischen Wehren, Kritiker der Times

Registrierungsdatum: 04.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Durch den langen Hebel ist es sehr schwierig die Spitze schnell zu bewegen oder zu kontrollieren.
wenn man nix davon versteht, die waffen also wie im video gezeigt führt, dann schon. keine ahnung was itto dran findet, das ist um stiche erweitertes codex belli gehampel und nicht viel mehr als leichtsinning und gefährlich, schon garkeine "rekonstruktion" (da kopftreffer wegfallen müssen). die comments vom uploader sind auch der brüller btw. ...
Alt 29-06-2011, 14:48
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
Ja und nein. Denn eventuelle soziokulturelle Faktoren, Tabus etc. können wir fast gar nicht fassen. Totale Kriege hat es vor allem in Stammesstrukturen selten gegeben, weil es einfach an den Ressourcen fehlte dauernd neue Menschen auszuheben. Da hat man dann entschäfte Versionen und Stellvertreterkämpfe in die Welt gerufen.
Was getestet werden kann, ist was rein technisch mit so einer Waffe möglich ist. Dafür muss man aber wirklich vollkommen gleichwertige Repliken arbeiten und nicht einfach so ins blaue rekonstruiren.
Aber nur weil es möglich ist, aus unserer heutigen Weltsicht heißt es nicht, dass die Waffen damals so benutzt wurden.
Das ist korrekt, ähnliches kennt man ja auch von diversen polynesischen Völkern. Wer weiß, evt. war es bei den Kelten ja verpönt in die Genitalien zu stechen und wir wissen das nicht

Generell gefällt mir das Video ganz gut, die verschiedenen Einsatzweisen des Schildes z.B. Aber es ist mir auch nicht wichtig genug, das ernsthaft auf historische Genauigkeit zu diskutieren, da mich der Gebrauch dieser Waffen weniger tangiert.

Kämpferisch finde ich es nicht so wild einen Schild und einen Speer zu bedienen, wenn man nicht völlig untauglich fürs Kämpfen ist, auch gegen einen gleich oder anderweitig bewaffneten Kämpfer nicht. Man muss halt aufpassen, dass man sich in der näheren Distanz nicht mit Schild udn Speer plötzlich selbst im weg steht. Generell könnte ich mir vorstellen, dass der Speer, wenn es heikel wurde, einfach fallen gelassen worden ist und man Griff zur kürzeren klingenwaffe wenn vorhanden.
Alt 29-06-2011, 15:49
Benutzerbild von BloodRage
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany; Combatives

Registrierungsdatum: 03.03.2009
Standard

Schild und Speer wurden immer gern im Formationskampf verwendet. Das haben die ollen Griechen (Phalanx), die ollen Römer (Pili und Scutum) und natürlich die ollen Kelten auch. Wie das ganze ausgesehen haben mag, ist nur über trial and error rauszufinden, da insbesondere die Kelten so gut wie nix schriftliches da gelassen haben.
Aber so lange es einem Spaß macht sollte man sich damit auseinandersetzen und sich nicht von diversen Unkerufen irrtieren lassen.
Ich persönlich finde das Video nicht schlecht und einige Techniken recht schlüssig.
Alt 29-06-2011, 20:27
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Habe schon Besseres gesehen, aber auch schon Schlimmeres.

Masken hätten sie sich trotzdem anziehen können.

Und Loreena McKennit als Untermalung zum kämpfen geht gar nicht.
Alt 30-06-2011, 07:52

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Und Loreena McKennit als Untermalung zum kämpfen geht gar nicht.
Das geht nur, wenn der Highlander durch seine schottische Heimat reitet auf der Suche nach dem verschollenen Armreif seiner geliebten... damn, wie hieß die Rothaarige?

Aber Spaß beiseie, genau darum geht es mir: Im ersten Eindruck habe ich erstmal nichts weiter zu bemängeln, der Ansatz sah okay aus, im detail zerfasern geht bestimmt, wenn es einem wichtig ist.
Alt 30-06-2011, 08:15
Benutzerbild von BloodRage
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany; Combatives

Registrierungsdatum: 03.03.2009
Standard

Zitat:
Das geht nur, wenn der Highlander durch seine schottische Heimat reitet auf der Suche nach dem verschollenen Armreif seiner geliebten... damn, wie hieß die Rothaarige?

Aber Spaß beiseie, genau darum geht es mir: Im ersten Eindruck habe ich erstmal nichts weiter zu bemängeln, der Ansatz sah okay aus, im detail zerfasern geht bestimmt, wenn es einem wichtig ist.
Was für ne Rothaarige????

Zerfasern kann man alles, aber man sollte es dann auch besser können/machen.
Alt 30-06-2011, 08:24
inaktiv
Kampfkunst: manchmal

Registrierungsdatum: 20.11.2010
Standard

Zitat:

Der Ausrüstung nach sind das aber eher Festlandkelten.
Also wirds eher Obelix auf der Suche nach dem Wildschwein sein als der Highlander mit wallender Mähne aus den Schmachtromanen
Google Bookmark this Post!
Alt 30-06-2011, 12:29

Standard

Zitat:
Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
Der Ausrüstung nach sind das aber eher Festlandkelten.
Also wirds eher Obelix auf der Suche nach dem Wildschwein sein als der Highlander mit wallender Mähne aus den Schmachtromanen
Ich hatte keine britischen Kelten im Hinterkopf oder Pikten oder so, sondern den Kamerad hier:
YouTube - ‪Chaîne de ZoneInRelic5BC‬‏

(ab Minute 5:40)

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht