|
| ||||
| ||||
|
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| gute doku danke ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=VwLC5...lcp&playnext=1 |
|
| ||||
| ||||
| Ich schau sie mir grad an, und als Militärhistoriker beäugel ich das mal kritisch und nehme Stellung, wenn ich durch bin. Hauptsache es geht um mich. :-D
__________________ Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Alle Form entsteht aus der Leere. Leere ist Form. Dies sollte nicht als zwei getrennte Dinge verstanden werden. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist Histotainment und in der Optik bewusst an den Film "300" gehalten, aber nach anschauen von Teil 1 - 3 vorerst, fand ich es postenswert. P.S.: Kennst du eigentlich das Buch "Gates of Fire"? Ist auf Deutsch unter dem Titel "SParta" erschienen, aber das englische Original ist wohl besser, weil ungekürzt und die dt. Übersetzung scheint grauenhaft zu sein.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dazu ganz viel Peng peng bumm bumm... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| ||||
| ||||
| also ich finds auch gut aufgezogen aber ob da auch immer alles stimmt was da einem aufgetischt wird ist ja nochmal ein anderes thema
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=VwLC5...lcp&playnext=1 |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| ||||
| ||||
| Also ich persönlich fand es auch sehr unterhaltsam. Es gibt ja keine "Geschichte" nur "Geschichten" und die hier habe ich mir ganz gerne angehört. Wenngleich auch mein innerer Historiker regelmäßig lachte, aber es ist ja auch keine wissenschaftliche Doku. Mit Herodot, Thukydides und das was wir über die Spartaner wissen gibt es reichlich Probleme, da Herdot nie in Sparta war und er auch bei der Schlacht bei den Thermopylen nicht anwesend war und seine Historia eine Auftragsarbeit der Athener war. Das Bild des Spartaners, dass er zeichnete wirkte in der Antike bereits abstoßend und grausam. Herdots Beschreibung kann man besten Willens als gutgemeinte Polemik sehen. Es wird gerne so genommen wie er es schreibt, weil es einfach zu faszinierend klingt. ^^ Leider wurde sehr wenig auf die persische Kriegführung eingegangen, die eigentlich wesentlich genauer und korrekter überliefert ist, als die der Griechen. Aber die Unsterblichen haben sie gut getroffen. Auf vielen Stelen der Antike werden diese Krieger beschrieben und so wie man sie hier sah werden sie auch in etwa ausgesehen und gekämpft haben. Vor allem muss man sich mal überlegen wie scheisse es war in der ersten Reihe der Phalanx zu stehen. Der Hoplon schützt sicher sehr gut. Aber du wirst von vorne ordentlich auf den Hoplon deines Hintermannes gedrückt und diese schieben dich von hinten wieder nach vorne, also man könnte wirklich sagen, man wird extremer Belastung ausgesetzt. Es gibt sogar Quellen die davon sprechen, dass die ersten Reihen einer Phalanx durch heftige Anstürme nahezu zwischen ihren und den Hintermännern zerquetscht wurden. Eines ist aber mehr als sicher: Was diese Spartaner an diesen Tagen geleistet haben war sicherlich kein logisches oder gar sinnvolles Verhalten. Aber es war mutig und stolz und ohne diese Schlacht hätten wir uns bis heute NIE mit den Spartanern auseinandergesetzt, ebensowenig wie mit Aöniern, Thessaliern oder anderen Poleis. War eine coole Doku. ^^ Da fühl ich mich gleich geehrt und fühl mich noch genötigter diesen Ruf zu verteidigen, niemals aufzugeben. THX 4 Documentary. Be prepared 4 my return. The Spartan is hungry 4 meat.
__________________ Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Alle Form entsteht aus der Leere. Leere ist Form. Dies sollte nicht als zwei getrennte Dinge verstanden werden. |
|
| ||||
| ||||
| zu 1.: hundertfach (wobei... alter historikersttreitpunkt: die tatsache, dass sich geschehen nur erzählen lässt und dass es damit nur geschichten von vergangenem gibt, bedeutet nicht, des es nicht etwas geschehenes gibt, das so geschehen ist, wie es geschehen ist. das erzählen allein ist das kernproblem. die größtmögliche annäherung an das reale durch die dekonstruktion und rekonstruktion des erzählten ist die kunst, die die geschichte rechtfertigt....)zu 2: etwas anderes hätten die logisch und sinnvoll tuenden athener eh nicht von diesen groben klötzen erwartet ![]() zu einer glorifizierung spartanischer kultur sollte dies alles aber nicht führen. ich bin jedenfalls froh, kein spartaner zu sein. die erziehungsmethoden und die extreme ethnische überheblichkeit hätten mich auch dauerhaft unlogisch und zu sinnlosem handeln tendierend gemacht ![]() Geändert von amasbaal (22-11-2010 um 23:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was für eine primitive, dumme, übertriebene und schwachsinnige Darstellung der Sartaner und spartanischen Kampfschule...
__________________ Ein guter Sportler muss nicht zwangsweise guter Kämpfer sein, aber ein guter Kämpfer ist zwangsweise auch guter Sportler. Forum ist ein Ort für den Erfahrungsaustausch, nicht die Bühne für Snobs. |
|
| ||||
| ||||
| Könntest Du Deine Einschätzung begründen und mit Fakten untermauern, oder willst Du einfach nur trollen?
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Ach, die waren eh nur neidisch, dass sie bei den olympischen Spielen gegen die Spartaner immer im Pankration/Faustkampf/Ringen abgeschimmelt haben. X-D
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
). Die "Wirklichkeit" gab es nie unabhängig vom Betrachter....also doch nur Geschichten peace![]()
__________________ Vrooktar-Fan-Club Mitglied Nr. 1 Go Oger! Go Oger! But a peach cannot defeat Tai Lung! - Maybe it can. |
|
| |||
| |||
| Was für eine Beweisführung |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |