|
| |||
| |||
| Beim Boxen machen ein Paar Unzen rauf oder runter einen Unterschied. Den Menschen, dessen Motorik durch einskommairgendwas Kilo an der Hand nicht beeinflusst wird, gibt es nicht. Bei mir dient der Handschutz dazu, das Risiko eine ernsthaften Verletzung im Falle eines Unfalls zu verhindern. Dazu braucht es m.E. nichts, was gezielt als Defensivwaffe genutzt werden könnte. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Stefan, das war durchaus provokant gemeint, kein Grund zur Panik. ![]() Natürlich beeinflußt ein Handschuh die Art und Weise der Waffenhandhabung; das darf aber nicht dazu führen, das man nichts mehr auf die Reihe kriegt, bloss weil man Handschuhe trägt. Mich z.B. persönlich stören/beeinflussen Hockey- bzw. LaX-Handschuhe mehr als Panzerhandschuhe, und zwar aufgrund ihres Volumens.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Ich nutze jetzt aktuell solche Sommermotorradhandschuhe: http://ecx.images-amazon.com/images/...CL._SL500_.jpg Die finde ich für unseren Gebrauch bisher am besten, weil man hat guten Griff, maximal minimalster Schutz, Schweißtechnik optimal, wichtigste Stellen geschützt und zudem schickes Aussehen allerdings eben für den von uns genutzten Alutrainer gedacht, der leider nur eine einfache D-Guard hat (an der Hand werde ich aber auch kaum noch getroffen, aber Handtreffer sind bei uns eh nur Unfälle, da es kein Ziel ist, weil normalerweise wäre da ja eh der volle Basket-Hilt): Scottish broad sword | FacebookFür das Thema "Stahlwaffen" werden wir dann anderweitgen Schutz brauchen, aber dann haben wir glücklicherweise einen vollen Korb dran ![]() Gute Erfahrungen haben viele von mir Bekannte in Sachen Waffenkampf mit Rollhockeyhandschuhen: http://www.dp-rollsport.de/Rollhocke...chuhe/1008.jpg
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dazu kommt, dass Plattenhandschuh-Träger auch dazu tendieren, Handtreffer gänzlich zu ignorieren, was auch nicht Sinn der Übung sein kann (wenn der Finger ab ist, tut das weh, macht die Schwertführung schwerer, etc.). Ich halte auch nichts von den LaX-Handschuhen - zu klobig und doch wieder an wichtigen Stellen ungeschützt. Ich hab die Kevlar-verstärkten Sparring-Gloves von Revival.us und die reichen mir für Federfechten ebenso wie für bologneser Dolch. Ansonsten finde ich die Idee unseres Pianisten durchaus nicht schlecht: er baut seinen Schutz an die Waffe, nicht an die Hand. Da sind eben Rollerskater-Schützer am Kreuz befestigt und decken die Führungshand ab ... |
|
| ||||
| ||||
![]() Meinst du die hier? http://revival.us/kevlar-reinforcedl...inggloves.aspx Sehen gut aus. Den Unterarm/Handgelenk schützen wir durch Schienbeinschoner für Kinder.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de Geändert von itto_ryu (11-08-2011 um 19:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das von Dir geschilderte Verhalten ist zu 100% dem Träger und zu 0% dem Handschuh anzulasten. Ich habe schon wunderschönes und absolut unterirdisches Fechten gesehen, mit allen Arten von Waffensimulatoren und Schutzausrüstung. Der entscheidende Faktor ist die graue Masse im Kopf des Trägers.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| |||
| |||
| Ich weiß ja nicht was ihr alle für Lacrosse Handschuhe benutzt - meine sind nicht klobig, die bekomme ich sowohl in mein Rapier- als auch mein Säblegefäß (M1852). Latürnich kann man auch bei LaX-Handschuhen overkill betreiben. Meine haben in den USA $40,- gekostet. Die 150,- € Variante, die ich geschenkt bekommen habe, schützt erheblich besser als ich Bedarf hätte, ist klobiger (passen in keins der genannten Gefäße) und schränkt die Handhabung des Langen Schwertes nicht unbeträchtlich ein. Ergo, ich benutze sie nicht. Relativ häufig sehe ich Leute mit LaX-Handschuhen, die zu Groß sind - ein Ergebnis des Versandhandels. Man muss die Dinger eben anprobieren. Plattenhandschuhe habe ich bisher nur ein wirklich gutes Paar gesehen - die, die Jörg verkauft hat. Und auch die hatten ihr Gewicht. Vom Preis gar nicht zu reden. Im Gegenzug weiß ich aber auch von zwei gebrochenen Fingern in suboptimalen Plattenhandschuhen. Das sind zwei gebrochene Finger mehr als mir von allen anderen Handschuharten bekannt sind. Modelle mit überlappenden Schuppen schützen nicht nur schlecht sondern stellen häufig auch eine Gefahr für den Gegner dar. Idealerweise sehen Handschuhe für's Hist. Fechten wie folgt aus: günstig, guter Schutz, sicher für den Gegner, kein Einfluss auf die Motorik und damit die Techniken. Mit meinen $40,- Handschuhen bin ich da nah dran während Platte dem eher diametral gegenüber steht. LaX-Handschuhe benutze ich bestimmt seit über 10 Jahren und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Vorher waren es Streethockey-Handschuhe. Gewechselt habe ich, weil die Streethockey Dinger durch waren und es in der Richtung keine Ersatz gab, da im Streethockey Eishockeyhandschuhe populär wurden. Und die sind für meine Zwecke einfach unbrauchbar. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| welche 40$ handschuhe sind as bitte? ich sehe absolut kein problem darin sich maximal möglich zu schützen, dabei geht es nicht um das ignorieren von treffern sondern einfach um den zufall: wer oft genug sparrt hat auch ein höheres risiko zufällig ernsthaft getroffen zu werden. wem er passt kann ich diesen PHS hier empfehlen: http://www.battlemerchant.com/Platte...nge::3324.html die Stulpe kann man so denn nötig zur gewichtsreduktion entfernen, wenn ecrima unterarmschützer und FMJ-ärmel ausreichen. ein leicht gepolsterer damen-lax handschuh darunter ist empfehlenwert.
__________________ Kampfkunst? Bullshit! Geändert von Hans M. (12-08-2011 um 11:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Stefan-> hast Du mal nen Link wo man Deine Lax Handschuhe ordern kann? Hat jmd die Kevlar reinfoced schon mal angehabt? Wie lange ist denn da die Stulpe? Sehn nciht schlecht aus...Meine aktuellen sind ohne Stulpe und ähnlich aufgebaut wie die Motorradhandschuhe von itto_ryus bild. @Hans-> Dein link ist tot, post doch mal den Namen.
__________________ Es ist das Los des Menschen, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die andern wissen. Johann Heinrich Pestalozzi |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Kampfkunst? Bullshit! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ich bin aus diesem Grund auch kein sonderlicher Fan von MotoX-Panzern. Die Treffer dröhnen zwar, wirklich spüren tut man aber nicht, WO genau man nun getroffen wurde. Außerdem neigen viele im Freikampf dazu, ihre Trefferhärte an die Schutzausrüstung des Gegners anzupassen - je mehr harte Panzerung dieser trägt, umso härter wird eben zugeschlagen - was schnell zum "Dengeln" werden kann, wenn das Adrenalin steigt. |
|
| ||||
| ||||
| Schmerz muss sein ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| |||
| |||
| ich habe mir nach längerem hin und her nun doch endlich einen Gambeson besorgt und muß sagen, daß ich damit eigentlich sehr zufrieden bin. Für den Preis (der hat "mich" zumindest auch 250.- gekostet) möchte ich mal behaupten das es wenig gibt das in sachen Schutz+Beweglichkeit dieses Teil toppt. Werde mir demnächst dafür noch nen Kettenhemdüberwurf besorgen und glaube nicht das ich das bereuen werde. Warum sollte ich für weniger Schutz das gleiche bezahlen? Nur damit ich beweglicher bleibe? Das ist für mich kein Argument, wenn es um Sicherheit geht. Das was Preislich im Rahmen liegt zwischen ner Fechtjacke und nem Plattenpanzer ist eben Gambeson+Kette. Die Kette muß ja nichtmal sein, da der Gambeson alleine schon besser ist. Mit der Kette drüber ist man ja schon ein halber Panzer ![]() Mein cousin hat mich im letzten Freikampf mit dem Langen Schwert quer über die Arme getroffen und das hab ich nicht mal gespürt. Trotz das ich dort keine Protektoren drunter hatte (ist allerdings ein langärmliger Gambeson ohne abnehmbare Arme und kein Teil von der Stange )Bei den Freikämpfen gegen Gegner die man kennt und bei denen man weiß ob sie jeden Schlag durchziehen oder nicht, mag so eine Weste ausreichen. Aber sobald man gegen Fremde kämpft und eben nicht weiß ob sie trotz allem noch "mit" einem Kämpfen ist das was anderes. Dort hätte ich wenn möglich den bestmöglichen Schutz und bei so nem Jäckchen hätte ich da Angst ![]() Bei Drills oder einfachen Übungen nutze ich auch bei meinem Cousin nur nen Kwon Brustschutz für Stiche und Fechtmaske+Handschuhe. Weil ich weiß der passt auch auf was er tut. Geändert von scorpion_74 (29-08-2011 um 15:02 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |