|
| |||
| |||
| Mit Schirm, Charme und Melone, nicht schlecht. Aber in der Überschrift steht auch "Self defence for ladies" ? Das gab es doch nicht wirklich, oder ? War ja eigentlich auch kaum möglich bei der Alltagskleidung (Korsett, langer Rock..). |
|
| |||
| |||
| Doch, gab es. Die Suffragetten in London haben z.T. Ju-Jitsu trainiert. Siehe auch hier. Z.T. auch wurde Stockfechten -angepasst an den Regen-/ Sonnenschirm der Ladies- trainiert; ich erinnere mich, dazu was gelesen zu haben.
__________________ Don't judge the world by your own shitty standards. Just because you cannot do something doesn't mean no one else can do it. (James A. Keating) Geändert von Jörg B. (16-01-2008 um 11:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Innerhalb der Bartitsu-Society gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen, was als Neo-Bartitsu gilt und was nicht. Bei der großen (und fachlich wohl auch qualifizierteren) Mehrheit gelten Techniken aus den Teildisziplinen, aus denen sich Bartitsu lt. Barton-Wright zusammensetzt, als Neo-Bartitsu tauglich, wenn sie für den Zeitraum Ende 19. Jh. bis ca. 1930 belegbar sind. Eine andere Strömung sagt: "Hätte B-W Krav-Maga / *ing *un / whatever gekannt, hätte er es sicher ins Bartitsu einfließen lassen". Fakt ist, er hat es nicht. Für mich persönlich wäre das keine notwendige Ergänzung, die die recht überschaubare Quellenlage zu B-Ws Techniken braucht, um Bartitsu wieder zu einem soliden SV-System zu machen, sondern eine zu starke Verfremdung der ursprünglichen Idee, die m.E. nicht mehr Bartitsu heißen sollte. Auch nicht mit der Vorsilbe 'Neo'. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Markus
__________________ Lehrgangsreihe im Eskrima: 25. Oktober: Panantukan (Philippinisches Boxen) in Stemwede | Seminartrailer Geändert von MarkusW. (16-01-2008 um 12:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich würde sagen, dass ist bei (fast) jeder Kampfkunst so. Man erlernt Konzepte anhand von Techniken, die als Beispiel dienen. Irgendwann sollte jeder Kampfkünstler das Level erreichen, wo er Konzepte anwendet, keine 'Techniken'. Und dann ist fast alles, was man macht, 'neo' in dem Sinn, wie Tony es versteht. Gruß Stefan |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|