|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Überzeugen kann man die Leute eigentlich nur mit Taten, nicht mit Theorie ... und da beißt sich die Katze in den *******.Zitat:
Mit dem "Feinschliff" muss ich vorsichtig sein ... das soll jetzt nicht so klingen, als wäre z.B. Yiquan das i-Tüpfelchen, das einen Fedor noch tödlicher machte. Zum Kämpfen gehören viele Komponenten, und die entscheidende ist die praktische Erfahrung. Gerade in dem Punkt aber unterscheiden sich Yiquan, Muay Thai und Boxen überhaupt nicht: nach der Grundausbildung so viel wie möglich kämpfen. Meiner Meinung nach macht Yiquan einen Riesenunterschied bei der "Grundausbildung", und bildet Fähigkeiten heraus, die einen schneller an das Kämpfen herantreten lassen. In der Praxis relativiert sich das natürlich. Jemand, der doppelt so viel gekämpft hat wie Du, wird Dir i.d.R. trotzdem die Ohren langziehen. Wenn ich die Wahl hätte, als Trainer Yiquan als Mittel entweder am Anfang oder am Ende der Ausbildung einzusetzen, dann würde ich den Anfang wählen, da dort die Fortschritte am leichtesten zu erzielen sind, und am wenigsten falsche Gewohnheiten vorhanden sind, die man auszumerzen hätte. Am Ende des Weges sind Korrekturen viel schwerer anzubringen. Umgekehrt sieht man nach vielen Jahren leichter ein, dass die Qualität eines Fauststoßes entscheidend ist, und nicht die Anzahl der Varianten, die man beherrscht ... im Grunde ist es immer der selbe. Daher sind Leute, die schon einige Sachen gemacht haben, leichter zu überzeugen. Wer jung und ehrgeizig ist, hat naturgemäß wenig Lust, sich auf Bewegungstherapie einzulassen. Ich versuch's mal mit einer Analogie, hoffe sie ist nicht allzu schief: Krafttraining und Regeneration. Dank optimaler Regeneration kann jeder härter trainieren und bessere Leistungen erbringen. Als ich noch jung war, hat mich das Thema nicht die Bohne interessiert. Ich konnte sechsmal die Woche trainieren, und konnte es trotzdem kaum erwarten, das nächste Mal ins Studio zu gehen. Heute habe ich wochenlang Muskelkater, und muss sehr genau aufpassen, wie hart und wie lange ich trainiere, und wie ich meine Regeneration unterstütze. Das heißt nicht, dass ich nicht damals auch entscheidend von "Regenerationstechniken" profitieren hätte können ... aber damals hätte es wohl kaum jemand geschafft, mich davon zu überzeugen ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Also ich für meinen Teil kann sagen, das das Training mit Alex zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist und ich das bestimmt nicht alles umsetzen könnte, wenn ich nicht die jahrelange Erfahrungen mit "normalen" Stilen und hartem Sparring hätte...... Aber nicht jeder sieht das so, was auch ok. ist. Tschüß Björn Friedrich |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Kannst Du Deine Ansicht eventuell etwas begründen? Gruß
__________________ Political language is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give the appearance of solidity to pure wind. George Orwell |
|
| ||||
| ||||
| um den tritt wegzuatmen? ![]()
__________________ If everything seems under control, you're just not going fast enough. |
|
| |||
| |||
| Kurzes Interview von Alex Kostic zu seinen " Homo Ludens Konzepten": YouTube - TimmbeauWayne: "SYSTEMA Homo ludens" by Alex Kostic |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Und gelben Fussnägeln. Man kann so, wenn die Kicks nicht durchgezogen werden, die Angstreaktion verringern beim Getroffen werden mit Tritten, und lernen den Impuls ein bischen wegzunehmen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was der kräftigere bei 0.09 durchzieht und auch später bei 0.29 und 2.26 nochmal sowie die Bodenkämpfer werde ich in meinem nächsten Kampf auch probieren. Der wirbelnde Kreisel ... hoffentlich verhedder ich mich da nicht im Octagon Zaun oder verliere durch TKO mittels schwindel.Ich begreife einfach nicht was daran gut ist dem gegner den Rücken zuzudrehen ? Es ist für den Gegner so einfach nen schritt raus zu machen und dann ne rechte oder nen High Kick voll im Winkel zum gesicht zu haben. oder nen middle Kick auf die Rippen. Alles völlig offen.
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich denke das Problem ist hier vorallem, dass noch stark versucht wird den Herr Kostic zu imitieren. Der bringt so Backfists ja auch in seinen Fistflows, aber aus anderer Position und in anderer Situation. Gerade da sieht man halt auch Schwierigkeiten der Lehrmethodik zum ,,freien" hin wie er es nennt. Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| So "lustige" Backfists gibt's ja nicht erst seit heute, und da hat es auch den einen oder anderen KO gegeben.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Ich verurteile keine Stile und jeder kann machen was er will. Jedoch sehe ich das einfach so, dass wenn man irgendwo schon alles gesehen hat, immer irgendwie was neues her muss.. Ja und das sieht halt "anders" aus, als andere Sachen. Das Problem ist nur, dass viele Sachen halt zu sehr in den Vordergrund gerückt werden. In jeder Kampfsportarten (Boxen, Grappling etc.) ist es wichtig "locker" zu werden, die Bewegungen nicht zu steif zu machen, sondern so, dass sie sich halt "gut" anfühlen. Das ist aber ein ganz normaler Prozess den die einen nach einiger Zeit schneller hinbekommen und die anderen vllt. garnicht. Wenn man jedoch dann so Sachen total übertreibt und meint, dass man total auf : "You have to become the water" machen muss, ist das einfach übertrieben. Mir persönlich ist das wirklich egal, der einzige Grund weshalb ich mir darüber überhaupt Gedanken mache, sind die Leute denen irgendwas eingeredet wird, die dann Jahrelang Geld bezahlen und nicht das bekommen was sie eigentlich wollten und vllt. nach Jahren sich total ausgenutzt fühlen. Und nur weil man einen Kopfschutz anzieht beweißt das kein "Realitätsgetreues Sparring" .. Wenn beide sich nach irgendwelchen vorgefertigten Mustern bewegen, ist es doch klar, dass es irgendwie flüssig aussieht ... Ok, beim Boxen bewegt man sich auch nach bestimmten Mustern (Deckung, Meidbewegung, Jab etc.), aber theoretisch kann ich beim Box-Sparring auch rumhüpfen, Deckung runternehmen und schlagen wie ich will, der Unterschied ist jedoch, dass ich dann richtig was auf die Fresse bekomme und wenn ich es mache wie ich es gelernt habe nicht! Bei dem Sparring was ich in dem Video sehe, da kann ich auch einen Kopfstand machen und bekomme keins auf die Nase, von daher kann man das nicht Sparring nennen. Denn ich nenne das Beim Capoeira ja auch nicht Sparring .. klar es sieht total flüssig aus, aber es ist im grunde genommen eine Art improvisierte Choreographie und ich weiss mein Mitspieler hört jetzt mit seiner Ginga auf und kommt auf mich zu und haut mich um ... und das ist halt das Problem, ich könnte auch sagen "Ja guck dir mal den Capoeirista an, der mit seinem Flow " .. aber Capoeira ist halt nicht dafür gedacht sich zu schlagen. Hinzu kommt, dass es bestimmte Leute auf der Welt gibt, die aus irgendeinem Grund die Fähigkeiten haben Menschen in ihren Bann zu ziehen und sie dazu zu bewegen ihre Ideologien zu verbreiten, sie werden Angehimmelt und jedes Wort was aus ihren Lippen kommt wird mehr verehrt als das Wort Gottes. Ich meine in Deutschland sind soviele tausende Menschen in irgendwelchen Sekten und merken es nicht, weil 90% der Sekten als Sportvereine und kA was getarnt sind und dieser ganze Gedöns gehört auf jedenfall auch mit dazu ![]() Geändert von xcris (17-03-2010 um 23:51 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ xcris: Zuerst schreibst du: Zitat:
Zitat:
@ christoph: Was soll ich begründen? Ich habe doch geschrieben, daß ich es anders gelernt habe. Also ist das Gelernte für mich Systema. Und genau das unterrichte ich. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| Sekten-Merkmale: Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |