Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2010, 00:22
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von xcris Beitrag anzeigen
Sekten-Merkmale: Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck

Mag sein. Aber was hat das mit Systema zu tun? Bei uns trainiert jeder bei dem Trainer, den er sich selbst aussucht. Oder bei mehreren, wenn man will. Unter anderem bei solchen, die nichts mit Systema zu tun haben. Niemand verspricht etwas. Man gibt nur Optionen und Wege, die man für effektiv hält (weil man selbst sie bereits gegangen ist), um diese Optionen zu erreichen. Jeder, der Systema trainiert, kann es so tun, wie er will, auch wenn es anderen nicht gefallen sollte. Feindbilder? Sowas wird von manchen "Fans" bzw. "Kritikern" aus uns gemacht, aber da können wir nichts dafür. Abschottung? Um Gottes Willen! Schau an wie vielen gemeinsamen mit anderen Kampfkünsten Seminaren, Turnieren, Meisterschaften etc. wir vertreten sind. Und vom Gruppendruck ist definitiv keine Rede, denn jeder gestaltet sich sein "eigenes" Systema

Gruß
Andreas
Werbung
Alt 19-03-2010, 16:43
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zitat:
Es ist für mich eine nette Spielerei (das mit dem Helm und den Handschuhen), aber nicht mehr, denn dabei gehen viele Systema-Grundsätze verloren.

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt gedacht, das ist gerade eine sinnvolle Übung um zu TESTEN OB die VORHER trainierten Systema Grundsätze in realtime verloren gehen!

Kannst Du Deine Ansicht eventuell etwas begründen?

Gruß
Was soll ich begründen? Ich habe doch geschrieben, daß ich es anders gelernt habe. Also ist das Gelernte für mich Systema. Und genau das unterrichte ich.
Hi Andreas,

eine Begründung würde erklären, warum das, was Kostic da macht, nicht mit Systema Prinzipien vereinbar ist oder "Systema-Grundsätze verloren gehen."

Deine Erläuterung impliziert, dass du Systema nicht über bestimmte Prinzipien definierst, die man mit allen möglichen Methoden trainiert, um sie letztlich z.B. in SV Situationen anwenden zu können. Du scheinst stattdessen "Grundsätze" als einen orthodoxen Kanon an Übungen zu definieren, den du von Deinen Lehrern vermittelt bekommen hast.

1. Systema=ein Satz von Übungen nach Ryabko
2. Systema≠ein Satz von Prinzipien, die u.a. von Ryabko unterrichtet werden

Erstens erlaubt keine Weiterentwicklung und definiert alles als unorthodox, was nicht mal von Ryabko gesagt oder gezeigt wurde. Zweitens erlaubt innerhalb dieses Rahmens zu experimentieren und das System sinnvoll weiter zu entwickeln. Kostic scheint das zu tun, wobei die Frage ist, ob es sinnvoll im Sinne von "hilft Systema Prinzipien zu erlernen" ist?

Was machst Du, wenn Deine Lehrer ihre Trainingsmethode mal etwas verändern? Ist das dann für dich auch kein Systema mehr? Ich denke nicht oder? Ich hoffe, ehrlich gesagt, ich habe dich da falsch vestanden.
Alt 19-03-2010, 17:47
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
eine Begründung würde erklären, warum das, was Kostic da macht, nicht mit Systema Prinzipien vereinbar ist oder "Systema-Grundsätze verloren gehen."
Würde mich auch interessieren.

Grüße Ima-Fan
Google Bookmark this Post!
Alt 19-03-2010, 18:16
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 03.09.2001
Standard

Kostic macht mit seiner Arbeit vor allem eines, er stoppt gleich irgendwelche Fantasieprodukte.......

Bei seiner Arbeit mit der Schutzausrüstung geht es vorallem darum, einmal wirklich los zu lassen und das Chaos zu erleben. Viele der Szenen stammen aus "Jeder gegen Jeden" Situationen, wo sich keiner zurück hält.

Für ihn ist es weniger eine Trainingsmethode, als eine Erfahrung durch die man wächst. Die meiste Zeit sollte der Schüler, auch seiner Meinung nach, mit der langsamen Arbeit verbringen, wobei langsam eher locker flüssig und nicht zeitlupenhaft bedeutet.

Kostic trainiert seit Jahren Grappling, kennt BJJ länger als Systema und ist auch Krav Maga Ausbilder, er trainiert mit Boxern und MMA Leuten wie Antonio Carvalho (der z.B. Rumina Sato besiegt hat) und vertraut trotzdem in sein Systema Training. Wer ihn kennt, weiss warum.:-)

Systema ist meiner Erfahrung nach nicht leicht umzusetzen. Es ist genial, ohne Frage, aber es bedeutet eine Menge Arbeit an Körper und Geist das für sich selber zu verinnerlichen und Kostic ist einer der wenigen der es kann.

Und wenn Kostic ein Credo hat, dann ist es: Freedom:-):-)

Von daher nix mit Sekte und Manipulation.:-)

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 19-03-2010, 20:08
Benutzerbild von Onkel_Escobar
Kampfkunst: Schlägerei im Nuttenviertel

Registrierungsdatum: 30.09.2005
Standard

Warum muss ich bei dem Titel an einen schwulen Zuhälter denken?
Alt 19-03-2010, 20:52
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Weil Du kein grosses Latinum hast.
Alt 19-03-2010, 21:11
Benutzerbild von Onkel_Escobar
Kampfkunst: Schlägerei im Nuttenviertel

Registrierungsdatum: 30.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Wie hast Du mich grad genannt?

Ahhh, der spielende Mensch. Und wieder was gelernt. Find aber den schwulen Zuhälter cooler.

Jetzt kann ich mich ja mal outen, als ich hier ins Board kam und noch keine Ahnung von Grappling hatte, dachte ich immer bei BJJ an BJ aus der Erotikbranche. Hab mich dann immer gefragt, was das zweite J zu bedeuten hat. Blow Job Jitsu.

Geändert von Onkel_Escobar (19-03-2010 um 21:13 Uhr).
Alt 19-03-2010, 23:22
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel_Escobar Beitrag anzeigen
Find aber den schwulen Zuhälter cooler.
Im Vorbeilesen beim Scrollen habe ich auch erst gedacht "WTF ????". Bis ich das "s" gesehen habe. Immer die Details.
Alt 20-03-2010, 12:53
Fidibus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

Dafür hat er aber das kleine Latrinum.

Gruß Fidibus
Alt 21-03-2010, 21:53
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 21:44 Uhr).
Alt 22-03-2010, 13:40
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Hi Andreas,

Deine Erläuterung impliziert, dass du Systema nicht über bestimmte Prinzipien definierst, die man mit allen möglichen Methoden trainiert, um sie letztlich z.B. in SV Situationen anwenden zu können. Du scheinst stattdessen "Grundsätze" als einen orthodoxen Kanon an Übungen zu definieren, den du von Deinen Lehrern vermittelt bekommen hast.

1. Systema=ein Satz von Übungen nach Ryabko
2. Systema≠ein Satz von Prinzipien, die u.a. von Ryabko unterrichtet werden

Erstens erlaubt keine Weiterentwicklung und definiert alles als unorthodox, was nicht mal von Ryabko gesagt oder gezeigt wurde. Zweitens erlaubt innerhalb dieses Rahmens zu experimentieren und das System sinnvoll weiter zu entwickeln. Kostic scheint das zu tun, wobei die Frage ist, ob es sinnvoll im Sinne von "hilft Systema Prinzipien zu erlernen" ist?

Was machst Du, wenn Deine Lehrer ihre Trainingsmethode mal etwas verändern? Ist das dann für dich auch kein Systema mehr? Ich denke nicht oder? Ich hoffe, ehrlich gesagt, ich habe dich da falsch vestanden.
Nun, ich habe nicht gesagt, daß Alex kein Systema unterrichtet. Es ist durchaus möglich, daß er es so gelernt hat. Ich habe es anders gelernt, und unterrichte deswegen anders. Was aber nicht heißt, daß nur einer von uns Recht hat. Ich kenne alex noch nicht persönlich, aber ich vertraue Aussagen meiner Studenten, die auch bei Alex trainiert haben bzw. trainieren. Und ihren aussagen nach ist er ein vertrauenswürdiger Systema-Trainer.

Auch gegen Ausprobieren und Improvisieren habe ich gar nichts. In meinem Training verwende ich viele Übungen und Methoden, die ich selbst für mein Training entwickelt habe (wobei ich ständig Rücksprache mit meinen Trainern darüber halte, ob die neuen Übungen sinnvoll sind).

Also sei bitte etwas nachsichtiger mit mir, wenn du mich kritisieren willst

Gruß
Andreas
Alt 22-03-2010, 20:30
Fidibus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Wie kommst du von BJs auf Latrinen? Das lässt ja tief blicken. Erzähl mehr von zu Hause.

Ouh, touché/e ! Das zweite e ist für den Fall, dass Du ein Mädchen bist.

Gruß Fidibus
Alt 23-03-2010, 08:39
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
Nun, ich habe nicht gesagt, daß Alex kein Systema unterrichtet. Es ist durchaus möglich, daß er es so gelernt hat. Ich habe es anders gelernt, und unterrichte deswegen anders. Was aber nicht heißt, daß nur einer von uns Recht hat. Ich kenne alex noch nicht persönlich, aber ich vertraue Aussagen meiner Studenten, die auch bei Alex trainiert haben bzw. trainieren. Und ihren aussagen nach ist er ein vertrauenswürdiger Systema-Trainer.

Auch gegen Ausprobieren und Improvisieren habe ich gar nichts. In meinem Training verwende ich viele Übungen und Methoden, die ich selbst für mein Training entwickelt habe (wobei ich ständig Rücksprache mit meinen Trainern darüber halte, ob die neuen Übungen sinnvoll sind).

Also sei bitte etwas nachsichtiger mit mir, wenn du mich kritisieren willst

Gruß
Andreas
Schon ok. Ich werde Nachsicht walten lassen. Danke für die Erklärung.
Alt 23-03-2010, 11:30
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Den Ansatz mit dem 3 Leute ,,jeder gegen jeden" finde ich garnet mal schlecht. Die Situation ist komplizierter, als wenn ich 1 vs 1 sparre. Genau dadurch überfordert es aber auch sicherlich sehr schnell. Ich würd gerne mal sehen, wie das bei Leuten aus anderen KS/KK aussieht, weil ich bin mir sicher, da ändert sich vieles und daher mein Interesse wie sie mit so einer neuen Dynamik umgehen würden.
Wir haben das beim Kickboxen ein paar mal gemacht (mit Grappling Handschuhen, Kopfschutz usw.).
Es war niemand überfordert und du kommst mit Boxtechniken sehr weit.
Alt 23-03-2010, 16:15
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
Wir haben das beim Kickboxen ein paar mal gemacht (mit Grappling Handschuhen, Kopfschutz usw.).
Es war niemand überfordert und du kommst mit Boxtechniken sehr weit.
Hi,

finde ich gut und denke sowas macht durchaus Sinn, wenns mal um SV-Training geht!

Videos habt ihr net gemacht oder? Ich würde so Sachen wie gesagt mal gerne aus anderen Lagern sehen.

Grüße Ima-Fan
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht