|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() Geändert von 123keilerei (25-03-2010 um 16:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ http://www.zentralrat-der-luden.org/ |
|
| |||
| |||
| Mal ne Frage: Hat Systema denn den Anspruch ein SV-System zu sein im Sinne der verschiedenen Produkte im Hybrid Bereich? Ist es nicht eher eine Kampfkunst und deshalb auch im Forum für europäische Kampfkünste? Warum sollte man net mit der Faust zum Kopf schlagen, wenn man es kann? Ich sehe zwar auch durchaus den Nutzen der flachen Hand und vorallem die Vorteile für Anfänger, aber mal ehrlich, in wievielen Kampfkünsten wird mit ner Faust zum Gesicht geschlagen? Ich glaube es gibt viele davon... Da könnte man sie alle an den Pranger stellen dafür. Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Welchen Pranger? Ist doch nur eine Diskussion über eine Technik?
__________________ Es gibt IMMER einen der BESSER oder SCHNELLER ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Er hat an seinem Ohr einen Anker gesetzt, sich also festgeklammert. Damit kann man den Gegner einfacher steuern. |
|
| |||
| |||
| Mein lieber Norbert jetzt bin ich aber baff. Ich betreibe Systema zwar etwas länger als Du es getan hast. Wir haben aber während unserer gemeinsamen Zeit auch eine große Schnittmenge von gemeinsamen Lehrern und Trainingspartnern gehabt. Also ich habe im Systema nicht ausschließlich mit Faustschlägen gearbeitet. Schläge mit der offenen Hand gab´s genug. Weiter oben behauptest Du sinngemäß, dass im Systema nicht mit Tritttechniken z. B. gegen Gelenke oder andere schmerzhafte Stellen gearbeitet wird. Auch das stimmt so nicht. Ich kann mich an jede Menge blaue Flecken erinnern mit denen mir meine Trainer und Trainingspartner das Treten beigebracht haben. Der Shredder ist für Leute, die sich beruflich körperlichen Auseinandersetzungen stellen müssen eigentlich nichts Neues. Der entwickelt sich da quasi von selbst. Diese Methode läßt sich auch prima in jede Kampfkunst integrieren ohne sich groß um zu stellen. Gruß Fidibus |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Nein, da hast du falsch verstanden. Was ich sage, ist: Im Training, wenn es um Schläge zum Kopf geht, oder auch auf diversen Seminaren -- wie wird im Systema das Schlagen zum Kopf geübt? Mit Faustschlägen, abgewinkeltem Arm, das ganze Programm. Auch auf der "Strikes"-DVD von Mikhail Ryabko sind entweder Faustschläge oder Ellbogen zum Kopf zu sehen. DAS meinte ich. So bewährte Nahkampf/Kriegs-Klassiker wie Face Smash oder Finger Jab kommen im Systema nicht vor. Zumindest habe ich so was in meiner Zeit nicht erlebt. Das mag bei dir anders sein. Ich habe es in keinem einzigen Seminar erlebt, dass man Offenhandschläge so trainiert hat wie Faustschläge -- eigentlich gar nicht. Schau mal, wie werden üblicherweise Schläge zum Kopf trainiert, im Systema? Selbst beim Umlenk-Spiel, wo man den auf einen zumarschierenden Gegner mit der eigenen Hand am Körper oder Kopf berührt und aus der Bahn lenkt, nimmt man die Faust! Faust zum Körper ist ja logisch und völlig in Ordnung, aber warum immer die Faust zum Kopf? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Norbert |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann nur sagen, was Systema für mich ist, oder besser gesagt, Alexs Art des Systemas, weil ich die andere zu wenig kenne um was darüber sagen zu können. Ich denke nicht über SV Situationen nach. Interessiert mich gar nicht. Ich denke auch nicht darüber nach ob ich jemanden brutalst verletzen kann, oder wie ich das tun kann, weil ich überhaupt kein Interesse habe, einen z.B. so fetten sonnigen Tag wie heute mit so negativen Gedanken zu verschwenden. Mir geht es auch gar nicht um die interlektuelle Struktur einer Kampfkunst, um Theorie und darum warum und wie etwas funktioniert. Alles was für mich zählt ist DAS GEFÜHL. Wenn ich ES fühle, weiss ich mein Training war gut und ich will DIESES GEFÜHL auch gar nicht beschreiben, oder verteidigen, oder anpreisen.....ist mir vollkommen egal.:-) Wer das schon einmal erlebt hat und DAS GEFÜHl kennt, weiß wovon ich rede. Vielleicht versteht er es nicht, aber er weiß es einfach, weil er da war.:-) Kampfkunst ist für mich ein Weg genau dahin zu kommen. Eigene Ängste, Grenzen, Verkrampfungen, usw. zu verlieren, frei zu werden und 100% ZU SEIN. Alles andere ist mir egal.:-) Sistema Homo Ludens, genau wie BJJ, oder Yoga oder Fighter-Fitness oder Fighter-Fitness Iron oder Flow sind für mich nur Wege dahin ES zu fühlen. Mehr ist es nicht und trotzdem hab ich 25 Jahre gebraucht um mir klar zu werden, das Angst, Agression und Rationalität mich nicht dahin bringen, wo ich gerne bin.:-) Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| Du würdest Dich mit dem Wissenden sicher gut verstehen ! Was heisst eigentlich Homo Ludens ? Hatte leider nur Spanisch......... Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
|
| ||||
| ||||
Nene, der spielende Mensch, hab ich schon gelernt im Verlauf des Threads. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ah so , danke ! ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| ++! @Björn Friedrich [Edit] Denke letztendlich kommt es darauf an, ob man sich durch das was man macht besser fühlt und mit der ollen Pumpe dahinter steht, als sich dadurch unglücklich zu machen, dass man sich bzw. andere in ein bestimmtes Muster zwingen möchte. Jedem das seine, ist eh wurscht... Geändert von dcmak (25-03-2010 um 21:51 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |