Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-03-2010, 16:07
Benutzerbild von 123keilerei
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senshido, Systema

Registrierungsdatum: 28.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel_Escobar Beitrag anzeigen
Die Frage ist wie oft der Riese sich verteidigen muss, macht das überhaupt Sinn für ihn?
Meistens nicht. Die Sau rammt sich einfach den Weg frei

Zitat:
Aber das Video mit dem Shredder sieht schon mies aus, also wenn das ein Shredder war.
Jepp, das war eine Anwendung des Shredders. Der Shredder selber ist ja ein Prinzip, aber wie man ihn auffüllt, liegt an einem selbst. Rico (der Typ, der shreddert) geht gern auf die Augen und an die Ohren, und bei 0:03 deutet er einen Biss an, damit sich der Gegner nach hinten bewegt

Geändert von 123keilerei (25-03-2010 um 16:12 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-03-2010, 16:12
Benutzerbild von Onkel_Escobar
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlägerei im Nuttenviertel

Registrierungsdatum: 30.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
Meistens nicht. Die Sau rammt sich einfach seinen Weg frei

Jepp, das war eine Anwendung des Shredders. Der Shredder selber ist ja ein Prinzip, aber wie man ihn auffüllt, liegt an einem selbst. Rico (der Typ, der shreddert) geht gern auf die Augen und an die Ohren, und bei 0:03 deutet er einen Biss an, damit sich der Gegner nach hinten bewegt
Okay, Augen raffe ich noch, aber was wollt ihr an den Ohren? Draufschlagen okay, aber das sah eher nach ziehen aus?
Alt 25-03-2010, 16:12
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mal ne Frage:

Hat Systema denn den Anspruch ein SV-System zu sein im Sinne der verschiedenen Produkte im Hybrid Bereich?

Ist es nicht eher eine Kampfkunst und deshalb auch im Forum für europäische Kampfkünste?

Warum sollte man net mit der Faust zum Kopf schlagen, wenn man es kann? Ich sehe zwar auch durchaus den Nutzen der flachen Hand und vorallem die Vorteile für Anfänger, aber mal ehrlich, in wievielen Kampfkünsten wird mit ner Faust zum Gesicht geschlagen? Ich glaube es gibt viele davon... Da könnte man sie alle an den Pranger stellen dafür.

Grüße Ima-Fan
Alt 25-03-2010, 16:17
Benutzerbild von Redman
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: D.E.S.K. = Direkt Einfach Schnell Konsequent ;-)

Registrierungsdatum: 01.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Ich glaube es gibt viele davon... Da könnte man sie alle an den Pranger stellen dafür.
Welchen Pranger? Ist doch nur eine Diskussion über eine Technik?

Es gibt IMMER einen der BESSER oder SCHNELLER ist.
Alt 25-03-2010, 16:22

Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:
Hat Systema denn den Anspruch ein SV-System zu sein im Sinne der verschiedenen Produkte im Hybrid Bereich?
Jepp. Anders kann ich all die Anspielungen auf "Speznaz-System" und so weiter nicht verstehen. Du?

Zitat:
Ist es nicht eher eine Kampfkunst und deshalb auch im Forum für europäische Kampfkünste?
Es versteht sich als Kampfkunst, weil es von sich behauptet, eine reiche Tradition zu haben. Aber was die Anwendung angeht, versteht es sich sehr wohl als progressiver SV-Stil.

Zitat:
Warum sollte man net mit der Faust zum Kopf schlagen, wenn man es kann?
Darum geht's nicht. Es geht um die potentiellen Gefahren beim Schlag mit der ungeschützten Faust. Und darum, dass ich in meinen drei Jahren Systema beim Schlagtraining AUSSCHLIESSLICH Schläge mit der Faust oder dem Ellenbogen trainiert habe -- im regulären Training und in Seminaren.

Zitat:
Ich sehe zwar auch durchaus den Nutzen der flachen Hand und vorallem die Vorteile für Anfänger
Oh, es gibt genügend erfahrene Boxer, die sich die Hand gebrochen haben auf der Straße... nicht umsonst trainiert man im militärischen Nahkampf sehr viele offene Hände.

Zitat:
, aber mal ehrlich, in wievielen Kampfkünsten wird mit ner Faust zum Gesicht geschlagen? Ich glaube es gibt viele davon... Da könnte man sie alle an den Pranger stellen dafür.
Es geht nicht ums an-de-Pranger-Stellen. Es geht darum, dass sich Systema als SV versteht, aber gleichzeitig so unnötige Verletzungsgefahren nicht ausschließt. Warum wird in einem SV-Stil nicht mit der offenen Hand geschlagen?
Alt 25-03-2010, 16:24

Standard

Zitat:
Okay, Augen raffe ich noch, aber was wollt ihr an den Ohren? Draufschlagen okay, aber das sah eher nach ziehen aus?
Er hat an seinem Ohr einen Anker gesetzt, sich also festgeklammert. Damit kann man den Gegner einfacher steuern.
Alt 25-03-2010, 19:08
Fidibus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mein lieber Norbert jetzt bin ich aber baff. Ich betreibe Systema zwar etwas länger als Du es getan hast. Wir haben aber während unserer gemeinsamen Zeit auch eine große Schnittmenge von gemeinsamen Lehrern und Trainingspartnern gehabt. Also ich habe im Systema nicht ausschließlich mit Faustschlägen gearbeitet. Schläge mit der offenen Hand gab´s genug. Weiter oben behauptest Du sinngemäß, dass im Systema nicht mit Tritttechniken z. B. gegen Gelenke oder andere schmerzhafte Stellen gearbeitet wird. Auch das stimmt so nicht. Ich kann mich an jede Menge blaue Flecken erinnern mit denen mir meine Trainer und Trainingspartner das Treten beigebracht haben.
Der Shredder ist für Leute, die sich beruflich körperlichen Auseinandersetzungen stellen müssen eigentlich nichts Neues. Der entwickelt sich da quasi von selbst.
Diese Methode läßt sich auch prima in jede Kampfkunst integrieren ohne sich groß um zu stellen.

Gruß Fidibus
Alt 25-03-2010, 19:59

Standard

Zitat:
Zitat von Fidibus Beitrag anzeigen
Mein lieber Norbert jetzt bin ich aber baff. Ich betreibe Systema zwar etwas länger als Du es getan hast. Wir haben aber während unserer gemeinsamen Zeit auch eine große Schnittmenge von gemeinsamen Lehrern und Trainingspartnern gehabt. Also ich habe im Systema nicht ausschließlich mit Faustschlägen gearbeitet. Schläge mit der offenen Hand gab´s genug.
Servus Martin.
Nein, da hast du falsch verstanden. Was ich sage, ist: Im Training, wenn es um Schläge zum Kopf geht, oder auch auf diversen Seminaren -- wie wird im Systema das Schlagen zum Kopf geübt? Mit Faustschlägen, abgewinkeltem Arm, das ganze Programm. Auch auf der "Strikes"-DVD von Mikhail Ryabko sind entweder Faustschläge oder Ellbogen zum Kopf zu sehen. DAS meinte ich. So bewährte Nahkampf/Kriegs-Klassiker wie Face Smash oder Finger Jab kommen im Systema nicht vor. Zumindest habe ich so was in meiner Zeit nicht erlebt. Das mag bei dir anders sein.

Ich habe es in keinem einzigen Seminar erlebt, dass man Offenhandschläge so trainiert hat wie Faustschläge -- eigentlich gar nicht.

Schau mal, wie werden üblicherweise Schläge zum Kopf trainiert, im Systema? Selbst beim Umlenk-Spiel, wo man den auf einen zumarschierenden Gegner mit der eigenen Hand am Körper oder Kopf berührt und aus der Bahn lenkt, nimmt man die Faust! Faust zum Körper ist ja logisch und völlig in Ordnung, aber warum immer die Faust zum Kopf?

Zitat:
Weiter oben behauptest Du sinngemäß, dass im Systema nicht mit Tritttechniken z. B. gegen Gelenke oder andere schmerzhafte Stellen gearbeitet wird.
Ne, das meine ich nicht, und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich meine, dass in der freien Übung von Alex ÜBERHAUPT NICHT auf Tritte geachtet wird. Und das im freien Spiel...

Zitat:
Auch das stimmt so nicht. Ich kann mich an jede Menge blaue Flecken erinnern mit denen mir meine Trainer und Trainingspartner das Treten beigebracht haben.
Jo, aber das meinte ich nicht, siehe oben.

Zitat:
Der Shredder ist für Leute, die sich beruflich körperlichen Auseinandersetzungen stellen müssen eigentlich nichts Neues. Der entwickelt sich da quasi von selbst.
Und genau das ist der Trugschluss, dem viele Leute aufsitzen, wenn sie den Shredder aufm Video gesehen haben. Was wirklich dahinter steckt, die Taktik, die Prinzipien, entwickeln sich eben NICHT VON SELBST. Ob du's glaubst oder nicht, aber hinter dem Shredder stecken 15 Jahre Entwicklung -- und alle Größen im realitätsbasierten (US-) Business haben ihn übernommen (und alle bis auf einen geben auch Rich Dimitri als Erfinder an).

Zitat:
Diese Methode läßt sich auch prima in jede Kampfkunst integrieren ohne sich groß um zu stellen.
Ganz sicher!

Viele Grüße,
Norbert
Alt 25-03-2010, 20:39
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst - Systema

Registrierungsdatum: 05.03.2007
Standard

Zitat:
Guckt mal ich seh das so, die beste Technik gibt es nicht, das was hilft und funktioniert ist in dem Fall das Beste und es muss der Person liegen die es trainiert oder anwendet.
Klar liegt alles an der Person...in wie weit die abgefahren ist
Alt 25-03-2010, 21:11
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Ich kann nur sagen, was Systema für mich ist, oder besser gesagt, Alexs Art des Systemas, weil ich die andere zu wenig kenne um was darüber sagen zu können.

Ich denke nicht über SV Situationen nach. Interessiert mich gar nicht.

Ich denke auch nicht darüber nach ob ich jemanden brutalst verletzen kann, oder wie ich das tun kann, weil ich überhaupt kein Interesse habe, einen z.B. so fetten sonnigen Tag wie heute mit so negativen Gedanken zu verschwenden.

Mir geht es auch gar nicht um die interlektuelle Struktur einer Kampfkunst, um Theorie und darum warum und wie etwas funktioniert.

Alles was für mich zählt ist DAS GEFÜHL. Wenn ich ES fühle, weiss ich mein Training war gut und ich will DIESES GEFÜHL auch gar nicht beschreiben, oder verteidigen, oder anpreisen.....ist mir vollkommen egal.:-)

Wer das schon einmal erlebt hat und DAS GEFÜHl kennt, weiß wovon ich rede. Vielleicht versteht er es nicht, aber er weiß es einfach, weil er da war.:-)

Kampfkunst ist für mich ein Weg genau dahin zu kommen. Eigene Ängste, Grenzen, Verkrampfungen, usw. zu verlieren, frei zu werden und 100% ZU SEIN.

Alles andere ist mir egal.:-)

Sistema Homo Ludens, genau wie BJJ, oder Yoga oder Fighter-Fitness oder Fighter-Fitness Iron oder Flow sind für mich nur Wege dahin ES zu fühlen.

Mehr ist es nicht und trotzdem hab ich 25 Jahre gebraucht um mir klar zu werden, das Angst, Agression und Rationalität mich nicht dahin bringen, wo ich gerne bin.:-)

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 25-03-2010, 21:23
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Du würdest Dich mit dem Wissenden sicher gut verstehen !

Was heisst eigentlich Homo Ludens ? Hatte leider nur Spanisch.........

Gruss
Alt 25-03-2010, 21:26

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Du würdest Dich mit dem Wissenden sicher gut verstehen !

Was heisst eigentlich Homo Ludens ? Hatte leider nur Spanisch.........

Gruss
Schwuler Zuhälter. Nene, der spielende Mensch, hab ich schon gelernt im Verlauf des Threads.
Alt 25-03-2010, 21:29
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Ah so , danke !
Alt 25-03-2010, 21:32

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Ah so , danke !
Gern geschehen, wir Doofen müssen ja zusammen halten.
Alt 25-03-2010, 21:36
Benutzerbild von dcmak
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

++! @Björn Friedrich

[Edit] Denke letztendlich kommt es darauf an, ob man sich durch das was man macht besser fühlt und mit der ollen Pumpe dahinter steht, als sich dadurch unglücklich zu machen, dass man sich bzw. andere in ein bestimmtes Muster zwingen möchte. Jedem das seine, ist eh wurscht...

Geändert von dcmak (25-03-2010 um 21:51 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht