|
| ||||
| ||||
| Ganz witzig: YouTube - Espada vs Smallsword Demo IWA 2011
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Sieht nett aus. Ist ne Vorführung am Cold Steel-Stand, klar. Was mich persönlich an dem Fechter mit dem Smallsword stört: - Warum Hand grundsätzlich in Pronation? - Sehr weite Bewegungen aus dem Handgelenk/Unterarm - nicht immer konsequente Einhaltung seiner Mensur (nicht, dass das ein Allheilmittel gegen einen Messerkämpfer ist - aber er kann sich damit einiges an Luft und Zeit verschaffen) Aber auch mir ist klar, dass ich gegen einen Messerkämpfer, der mit Druck reinkommt, wenig bis keine Chancen hab. Just my two schekel. |
|
| |||
| |||
| Is halt sehr suizidal was der Messermann tut. Klingenkampf funktioniert halt nur wenn beide nicht sterben wollen. |
|
| ||||
| ||||
| Suizidal ist es für den Messeronkel nur in den Szenen, in denen er die Bedrohung durch das Smallsword nicht richtig beseitigt bzw. zwischen Parade und Riposte ein Zeitfenster ist. Wenn er die Klinge richtig pariert und sofort! die Mensur verkürzt und als Ziel die Waffenhand des Fechters angreift, hat der schlechte Karten. Wechseln der Gefechtslinie funktioniert natürlich auch. Das beide nicht sterben wollen sollte eigentlich selbstverständlich sein ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Fazit: man kann mit kurzen Waffen gegen lange Waffen kämpfen. Je schlechter der Kämpfer mit langen Waffe und je besser der Kämpfer mit der kurzen Waffe um so höher sind die Erfolgschancen für den mit der kurzen Waffe. Überraschung ![]() So wie derjenige mit dem Degen seine Waffe führt, dürfte er aus dem Publikum stammen. -> ambitioniert, aber ohne Ahnung, wie man die Waffe richtig handhabt. Und er hat auch noch die volle Verantwortung für die Sicherheit seines Gegners, da dieser gegen eine reine Stichwaffe keine Maske trägt. ![]() Promo halt. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Stichwortartig: - L. Thompson trägt anfangs auch eine Fechtmaske (warum später nicht mehr, keine Ahnung). - das Smallsword ist auch aus dem Haus Cold Steel, wird also weniger um ein "unser Espada ist besser als" gehen. - klar, es ist Promo und kein echtes Sparring, aber man sieht z.T. ganz gut, wie man mit einer kürzeren Waffe gegen eine längere, im Stich geführte vorgehen kann. - wenn einer mit Smallsword und einer mit Messer mit scharfen Klingen fechten würden und beide verstehen ihr Handwerk, jupp, dann wäre das eine blutige Sache. - aus dem Publikum glaube ich eher nicht, dass der andere Fechter stammt, aber Fakt ist, das L. Thompson ein bessserer Messerkämpfer ist, als er ein Fechter. - interessant finde ich manche Eingangsmöglichkeiten, die auch ernsthaft trainiert nicht so unsinnig wären.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Hi! Ist ja auch egal woher der andere Fechter stammt. Vom Umgang mit einem Hofdegen hat er jedenfalls keine Ahnung. Vielleicht tut er auch nur so und ist gezielt kooperativ. In anderen Videos sind die Rollen getauscht und Lynn Thompson zeigt erfolgreich Degen gegen Messer - wobei er für den Degen eher exotisches Material zeigt. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Wir haben hier Bowiemesser gegen Militärsäbel gemacht - auf Hieb und Stich. Das geht solange gut, wie man den Reichweitennachteil des Messers durch bessere Kenntnis beider Waffen, ihrer Vor- und Nachteile, durch entsprechende Taktik kompensieren kann. Verfügt der Andere auch über entsprechende Kenntnisse und nutzt eine entsprechende Taktik ist der Reichweitennachteil wieder sehr problematisch. Ausser man kämpft in einer Telefonzelle ![]() Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Richtig, Lynn C. Thompson macht auch mit Säbel und Degen viele eher exotische Sachen, er ist halt u.a. FMAler, bei ihm fließt da viel ein, egal woher die Waffe stammt, aber seine unorthodoxen Ideen sind z.T. auch recht spannend, wenn man den historischen Aspekt mal außen vorlässt. Zitat:
Ich merke das bei Versuchen mit Broadsword (solo) gegen Broadsword & Targe: gegen einen erfahrenen Fechtpartner habe ich damit im Freikampf viel schlechtere Chancen. Es ist von Vorteil, wenn man bei ungewöhnlichen Paarungen das kennt, was das Gegenüber macht, derjenige aber selbst nicht das kennt, was man macht (ey was ein Schachtelsatz ).Insgesamt mag ich das Video aber, da ich auf ungewöhnliche Waffenpaarungen stehe Vor allem, wenn man bei manchen noch ein historisches "könnten sich begegnet sein" dransetzen kann.
|
| ||||
| ||||
| Das Vid ist doch nur Marketing für die Ahnngslosen. Ein kurzes Messer Messer ist einem Schwert prinzipiell unterlegen; da geht, sofern der Schwertkämpfer nur halbwegs Ahnung hat, so gut wie gar nichts. R.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
| Zum Video nochmal: -Promo/Demo: Ja - Kooperative Partner: Ja (man will sich ja möglichst positiv präsentieren) - so offensichtlich und schlecht choreografiert wie hier: Never! |
|
| |||
| |||
| Ich find die Idee auf jeden Fall sehr gelungen, auf einer Messe eine Messekampfshow zu machen! Vor allem, wenn man dann gleich beim Spezialisten und Gewinner kaufen kann und von diesem Beraten wird ![]() Wär doch idiotisch, mit einem echten Sparring zu riskieren, dass sich jemand verletzt (und wenns ein verstauchter Daumen ist), oder Passanten geschubst werden. Und da er noch was da von versteht: umso besser. Nur eine coole Entwaffnung hat mir irgendwie noch gefehlt^^ |
|
| ||||
| ||||
| Ja, wenn beide ihr Handwerk verstehen, hat der Messerkämpfer das Nachsehen. Das liegt einfach an der Überlegenheit des Schwertes als Waffe. Würde man die original Wafenlängen europäischer Klappmesser des 18./19. Jahrhunderts verwenden, könnte man darüber diskutieren (Klappmesser in Italien und Spanien hatten Längen von bis zu 115cm). Bei einer Messerlänge, wie auf dem Vid zu sehen, ist das jedoch kaum machbar. Jeder Erfolg wäre reines Glück bzw. darauf basierend, dass der Schwertkämpfer keinen Plan von dem hat, was er tut. Roberto PS: Trotzdem stellen die Jungs von Cold Steel sehr gute Messer her. Das ist aber eine andere Geschichte.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
| 115 cm ??? ![]() Ich meine aber, dass ein Fechter z.B. mit einem Linkshanddolch (weil sein Rapier grad in Inspektion ist) einen Angreifer mit Rapier abwehren könnte, auch wenn die Vorteile beim Rapiermann liegen. Der Vorteil einer längeren Reichweite kann auch bei erfahrenen Fechtern schnell zur falschen Sicherheit führen. Ich habe auch schon mit kürzeren Waffen im Freikampf gegen längere gewinnen können, aber der Ehrlichkeit halber muss man auch sagen, dass ich acuh schon von Leuten mit längeren Waffen (und manchmal waren die nur bedingt viel länger) abgezogen wurde. @DavidBr.: Offensichtlich und schlecht choreographiert würde ich das nicht nennen, kooperativ zur Präsentation okay. Aber da habe ich auch schon weitaus abgesprochenere, weniger freie Präsentationen gesehen, von freiwillig durch die Luft fliegenden Schülern mal ganz abgesehen ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de Geändert von itto_ryu (08-04-2011 um 10:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Spanisches Navaja: http://coltellijose.it/coltello_spagnolo.html Das untere hat 92cm. ![]()
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte Geändert von roberto (08-04-2011 um 16:41 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |