Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2008, 19:47
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
3) Systema wird zurzeit z.B. in Spezialeinheiten der russischen Justiz gelernt. Diese Spezialeinheiten sind u.a. für Geiselbefreiungen in Gefängnissen zuständig.
Dazu muss man allerdings sagen, dass Michail Ryabko ein hohes Amt (Assistent des Ministers) in eben diesem Ministerium bekleidet (->)

Zitat:
Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
4) Da Systema immer höheres Ansehen in Russland und außerhalb geniesst ...
naja, wenn ich mich auf budo-forums.ru so umsehe, so scheint es mir, dass unter den Russen Systema in etwa das gleiche Ansehen geniesst, wie hier im Forum

@michael r: bitte die Quelle des Textes angeben
Alt 04-02-2008, 00:20
Benutzerbild von michael r.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Rukopaschnyj boj

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von roberto Beitrag anzeigen
@michael r.

In vorherigen Posts schreibst Du gutes deutsch. Bleibe bitte dabei. Zudem bitte ich Dich den von Dir geposteten Text ins deutsche zu übersetzen. Ansonsten mache ich hier dicht ... Spezialeinheiten hin oder her.

Danke,

Roberto
Danke Roberto! Aber ich muss ehrlich sagen es ist für mich sehr schwer auf Deutsch zu schreiben ich kenne deutsche Grammatik nicht. Und jedes Mal benötige Hilfe meiner Töchter um zu korrigieren das was ich eigentlich sagen wollte, manchmal fehlen mir Wörter.Also um geposteten text genau zu Übersetzen brauche ich sehr fiele zeit. und die 17 jährige Töchter darum zu bitten könnte ich auch nicht (leider so gut im russisch ist sie auch wider nicht, und ich bin froh das die nimmt die zeit überhaupt mir ab und zu helfen.
Außer dem im text sind fiele unnötige historische Daten die könnte natürlich ablassen und der sinn der Sache wurde schon von mir gepostet.

Also du bist der Boss, mach das was du für richtig findest!

@ gion toji
Èñòîðè÷åñêèå àñïåêòû ðàçâèòèÿ ðóêîïàøíîãî áîÿ â Ðîññèè » "Ñòàëüíîé âîëê" - ñèñòåìà ðóêîïàøíîãî áîÿ

Als ich gelesen hatte das was Andreas geschrieben hat, war ich ehrlich gesagt , dann hab ich zum freuend Google gegangen und hatte ihn gefragt „боевая и физическая подготовка Спецназа министерства юстици“ (Kampf Ausbildung den speznas Justiz Ministerium) und die antwort hab ich direkt gepostet.
Also muss ich sagen es ist nicht was generell gehenden als ich weg war, nur die b/r sambo und rukopaschnyj boj sind jetzt für alle da!

Mit freundlichen Grüßen
Michael

P.S. Sorry, heute ohne Korrektur
Alt 04-02-2008, 08:21

Standard

@ Roberto: bitte nicht schliessen. Ich werde den Text heute abend übersetzen (evtl. zusammengefasst - ist ein ganz schöner Brocken )
Alt 04-02-2008, 09:26

Standard

danke gion toji!
Alt 04-02-2008, 11:24
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
@ Roberto: bitte nicht schliessen. Ich werde den Text heute abend übersetzen (evtl. zusammengefasst - ist ein ganz schöner Brocken )
Alles klar ... ein Mann, ein Wort. Merci!

@michael r.

Es ist nicht persönlich gemeint. Nur sind wir in einem deutschsprachigen Forum und mir ist es wichtig, dass alle User versthen können um was es geht.

Ciao an alle,

Roberto
Alt 04-02-2008, 15:12

Standard

Hier der erste Teil des Textes

Zuerst ein paar Anmerkungen:
  • Ch-K: Aussprache: "Tsche-Ka". Sovietischer Innengeheimdienst. Die Entwicklung ging in etwa so: Ch-K (1917-23) -> GPU(23-34) -> NKWD (34-??) -> MGB (??-54)-> KGB (54-91) -> FSB (seit 91). Die Grenztruppen (FPS) unterstehen ebenfalls dem Innengeheimdienst
  • Miliz: das, was in anderen Ländern "Polizei" heisst, heisst in Sovietunion/Russland "Miliz". Hat nichts mit den Milizen zu tun
  • Sportklub Dynamo: gehört(e) dem Innengeheimdienst
  • (Internationaler) Meister des Sports: Titel, die für sportliche Leistungen verliehen werden. Internationaler MdS ist das höchste, was man erreichen kann
  • MVD: Innenministerium. Unterhält eigene militärische Einheiten, deren Aufgabe u.a. in der Bewachung von Strafvollzugseinrichtungen besteht
  • RB: Rukopashnyj Boj (russ.: rukA=Hand,Arm; boj=Kampf). Generelle russische Bezeichnung für Nahkampf, bei dem Feuerwaffen nicht bzw. kaum eingesetzt werden. Dagegen:
  • BB: Blizhnij Boj (russ.: blizko=nah) Nahkampf im Sinne von BW, also Kampf mit Feuerwaffen auf extrem kurzer Distanz und RB

Der Text scheint unvollständig zu sein: so hören manche Sätze mittendrin auf. Dummerweise genau dann, wenn z.B. ein interessanter Buchtitel genannt werden soll Ich kann den Text nicht wirklich beurteilen, da ich von den ganzen Strukturen/Truppengattungen wenig Ahnung habe. Allerdings scheit es mir, als ob es sich beim Text um eine überarbeitungswürdige Urfassung handelt: es werden oft Sachen wiederholt, Begriffe falsch verwendet, etc.
Ich kann nur einsprachig denken, d.h. während ich also russisch lese, wird mein deutsch etwas holprig. Ich bitte das zu entschuldigen. Einige Passagen werde ich kürzen, bzw. ganz weglassen

Hier die ganz kurze Fassung:
Schon in der Antike haben sich die Menschen damit beschäftigt, wie sie sich am besten umbringen können. Über 1000 Umwege entstand dann Sambo. In den 20er und 30er Jahren enthielt Sambo nicht nur Würfe, sondern auch Schläge und Tritte. Diese wurden aber nach und nach weggelassen, um Sambo wettkampftauglich zu machen. Anfang 70er "entdeckte" man Karate und mischte es gleich in RB mit rein. Ferner fand ein Austausch mit Chinesen, Koreanern und Cubanern statt. Man baut Organisationen auf, die einerseits für Verbreitung des RB sorgen und andererseits Wettkämpfe ausrichten. 1991 machts Rabums und die Sovietunion ist nicht mehr. Die Organisationen werden aufgelöst, bzw. viele Dienststellen sind auf einmal im Ausland. Seit 1996 wird die ganze Organisationsstruktur wieder aufgebaut

Hier nun die lange Fassung:
Zunächst die obligatorische Lobeshymne auf die russische RB-Tradition und ein kurzer geschichtlicher Abriss. Immerhin aber keine Kosaken am Chrysanthemenhof
Ab hier halte ich mich an den Text:
Während der Soviet-Periode stellte 1924 die Einführung der Anleitung <Angabe fehlt> einen grossen Ereignis in der Entwicklung des physischen und des RB Trainings dar. Sie (die Anleitung) bestand aus 9 Bändern bzw. eigenständigen Anleitungen. Band 8 behandelte RB und enthielt Angriffs-, Verteidigungs- und Entwaffnungstechniken. Die Anleitung fand keine grosse Verbreitung in der Roten Armee. Statdessen wurden die Techniken unter den Ch-K- und Miliz-Angehörigen praktiziert. V.A. Spiridonov hat sich aktiv für SV-Training unter den Angehörigen des Sportklubs Dynamo eingesetzt. Er trainierte viele Ausbilder und schrieb eine Reihe von Lehrbüchern. Um die angewandte Ausrichtung von Sambo zu unterstreichen, schrieb er in seinem Buch (1933): "Sambo vom Anfang der 30er Jahre unterschied sich von dem heutigen, da es neben Würfen auch Schläge, Tritte, Hebel und Würgetechniken enthielt".
Vor 1938 haben nur Angehörige des Ch-K (Dynamo) und der Miliz an Sambo-Wettkämpfen teilgenommen. Minister des MGB Abakumov war MdS in Sambo. Er kämpfte in der Gewichtsklasse "über 100kg". Am 16. November 1938 gab das Komitee für Physische Kultur den Befehl Nr. 633 heraus, in dem stand: <Angabe fehlt>. Dies ist das Geburtsdatum von Sambo.

Sambo war eine angewandte Sportart, deren Hauptziel es war, die Mitarbeiter von Rechtsschutzorganen auf die Erfüllung ihrer dienstlichen Aufgaben vorzubereiten. Leider wandelte es sich aber nach und nach zu einer der vielen Ringkampfsportarten. Das Erlernen des Nahkampf-relevanten Teils wurde drittrangig, stattdessen konzentrierte man sich auf das Erreichen immer besserer sportlicher Leistungen und Integration von Sambo in das Programm der Weltmeisterschaften und heute in das olympische Programm. Gleicher Schicksal ereilte auch die Gesellschaft (Anm.d.Ü: gemeint ist wahrscheinlich die sportliche Vereinigung, in der Sambo praktiziert wurde. Hier fehlen wieder Teile des Textes). Aus einer Gesellschaft zur Vorbereitung von Ch-K- und Miliz-Mitgliedern wurde eine Schmiede von Champions, womit sie sich von den Aufgaben, die durch F.E. Dzierżyński (Anm.d.Ü: Begründer des Ch-K) an sie gestellt wurden, entfernt hat.
Seit Anfang der 70er Jahre gewinnt japanisches Karate, deren Grundlage Schläge und Tritte bilden, immer mehr an Popularität. Die Spezialisten des KGB UdSSR versuchen auch diese Kampfsportart in die dienstliche Vorbereitung der Mitarbeiter zu integrieren. Seit 1976 gibt es eine Dauerseminarreihe für die Ausbilder mit dem Internationalen Meister des Sports in Sambo V. Butyrskij (seine Basistechniken waren aus Kyokushin-Karate, Sambo und Judo). Ein weiterer Ausbilder war V. Arbekov, dem kontaktlose Karate-Stile als Grundlage dienten.

Selbstverständlich erfolgte der Austausch nur mit sozialistischen Staaten z.B. China, Nordkorea, Cuba. 1978 führten Raul Riso und Ramiro Chirino (Vertreter eines wenig bekannten Karate-Stils) (Anm.d.Ü. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Namen falsch wiedergegeben habe) einen 3-monatigen Lehrgang für KGB-Ausbilder durch. Die Ankunft der Kubaner war eien Furore und stellte einen qualitativen Sprung in der Entwicklung des Karate in Rechtsschutzorganen dar. Während dieser 3 Monate wurden von Riso und Chirino 3 Gruppen unterrichtet und getestet - insgesamt über 200 Personen aus allen Regionen der UdSSR. Später wurden Cubaner für kürzere Abschnitte eingeladen. Ferner besuchen sovietische Spezialisten Cuba.
<hier fehlt wieder ein Stück> Es werden Wettkampfregeln entwickelt und Turniere durchgeführt. Diese Arbeit wird unter der Führung von Yurij Maryashin durchgeführt. Aber wie mit Sambo, aus dem Schläge entfernt wurden, werden aus den neuen Sportarten Würfe, Hebel und Würgetechniken entfernt, was ihrer angewandten Ausrichtung entgegen kommt.
Es entsteht die Notwendigkeit eine universelle dienstlich anwendbare Methode der Vorbereitung zu entwickeln, die Techniken des Ringkampfes, Boxens, Karate und anderer Sportarten in sich vereint und mit der
1. Mitarbeiter in kürzester Zeit ausgebildet werden können
2. die erlaubt, sich gegen einen Gegner zu wehren, der eine beliebige andere Kampfsportart beherrscht
3. die hilft schon vorhandene Fähigkeiten der Mitarbeiter zur Lösung dienstlicher Aufgaben heranzuziehen.
So kann man sich gegen einen bewaffneten oder unbewaffneten Gegner sowohl mit Sambo- als auch mit Judo- oder Karate- oder Box-Techniken wehren. Einen Verbrecher kann man unter Benutzung von Schlägen, Würfen, Hebeln oder Würgetechniken verhaften. Wichtig ist das Resultat.

Zur diesen universellen Methode wurde RB, das das beste aus verschiedenen Kampfsportarten und das notwendigste für den Angehörigen des Ch-K, Miliz oder Grenztruppen in sich vereinte. Theorie muss immer in Verbindung mit Praxis stehen und dienstliche Ausbildung mit dienstlichem Alltag. Da die Aufgabe der Armee darin besteht, den Gegner zu vernichten, so werden die Angehörige der Armee darin ausgebildet den Gegner zu töten. Die Aufgaben der Angehörigen von FSB, MVD und Grenztruppen sind dagegen Festnehmen, Transportieren, Verhören. Weder Ch-K- noch Grenztruppen-Angehöriger wird Leichen mit sich schleppen, denn Leichen machen keine Aussagen. Davon ausgehend werden Ausbildungsprogramme der Rechtsschutzorgane Russlands aufgebaut, deren Hauptteil RB darstellt. Unter heutigen Bedingungen ist RB auch für Sicherheitsdienste interessant, da es sich lakonisch [sic] in den rechtlichen Rahmen einfügt.
Vor 1991 hatte die die Abteilung für physische Vorbereitung und Öffentlichkeitsarbeit der Unionsübergreifenden Sport-Vereinigung (WFSO) die Aufgabe der Entwicklung des RB im System KGB-MVD. Unter ihrer Führung entstanden in der UdSSR 38 Trainingszentren für RB. Jährlich wurden unionsübergreiffende, republik-übergreifende und verwaltungsbezirk-übergreiffende Lehrgänge und Wettkämpfe durchgeführt. Innerhalb der WFSO entstand die Föreration des RB. Es gab Meisterschaften der KGB-Truppen, Grenztruppen, Lehranstalten des KGB, etc.
Mit dem Zerfall der UdSSR war ein Grossteil der Trainingszentren auserhalb der russischen Grenzen. Die Föderation des RB innerhalb der WFSO wurde aufgelöst. Die Entwicklung RB wurde in den einzelnen Sicherheits- und Rechstschutzorganisationen geführt, die nach der Aufteilung des KGB entstanden.

Aufgrund der schwierigen operativen Lage stellt RB neben Schiessausbildung eine Grundlage der Ausbildung der Mitarbeiter von MVD, FSB, FPS und anderer Rechtsschutzorgane, die hohe Anforderungen an den Ausbildungsstand ihrer Bediensteten stellen. Heute muss ein Mitarbeiter der Organe nicht nur geschickt mit der Feder umgehen, sondern auch in der Lage sein, hervorragend zu schiessen, rennen und Techniken des RB beherrschen. Davon hängt zum Teil nicht nur die Erfüllung seines Auftrages, sondern manchmal auch sein Leben. Daher betrachtet die Führung der Dienststellen RB als einen grundlegenden Teil der professionelen Vorbereitung ihrer Mitarbeiter
In Mai 1996 wurde die Nationale Föderation des RB (der Rechtsschutzorgane) wieder ins Leben gerufen. Die Gründungsorganisationen waren: 24 Gebietsräte des FSB, zentraler Sportklub des FPS und Sportföderation der Milizmitarbeiter von Seiten des MVD. Der Vorsitzende der Föderation ist Oberstleutnant Valerij Ivanovich Haritonov. Mitglieder der Föderation sind für Sicherheit zuständige Dienststellen und regionale Föderationen des RB.
Auf Vorschlag der Föderation wurde RB in die allrussische Sport-Klassifikation eingetragen, mit dem Recht den Titel MdS zu verleihen. Durch gemeinsame Anstrengungen der Spezialisten von MVD, FSB und FPS wurden 1996 unter Berücksichtigung der Anmerkungen der Vertreter dieser Dienststellen Wettkampfregeln entwickelt, wobei die Regeln von 1986 und die Ergänzungen von 1991 als Grundlage dienten. Die Föderation führt diverse Wettkämpfe durch, sowohl geschlossene ausschliesslich für Mitarbeiter dieser Dienststellen als auch offene.

Die letzten 2 Absätze lasse ich aus, da gehts eher um patriotische Erziehung und Bild der Organe in der Öffentlichkeit
B.A.Shirokov, verantwortlicher Sekretär der nationalen Föderation des RB
Wir sind zu etwa 2/3 durch. Juhu
Alt 04-02-2008, 17:12

Standard

@gion toji
Du hast es geschafft den text genau zu übersetzen .nur den restlichen 1/3 teil nicht - die statistik über die wettkämpfe und die prozentangaben wieviele schläge ,würfe und andere techniken angewendet wurden. Glaube aber auch nicht, dass es jemanden interessiert ,wichtig ist nur, dass bei allem staatliche Spezialeinheiten systema ryabko nicht praktiziert wurde.
Und das war der sinn der sache. Für „top secret“ kann man diese technik auch nicht einsetzen , sonst würde der herr ryabko nicht in der ganzen welt diese seminare durchführen.

@ roberto ich nehme die sache nicht persönlich, und finde es auch richtig im deutschen forum auf deutsch zu schreiben. Manchmal aber schreibt jemand auf englisch, aber das ist ja die weltschprache, und somit vielen bekannt.
Für mich das war einfach zu viel zu übersetzen. Und ich bin sehr froh, dass wir hier gion toji haben, der hat es brillant gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Alt 04-02-2008, 20:57
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Was soll dieser Text den jetzt beweisen? Er beweist weder das eine, noch das andere. Interessant allemal, nur die Streitigkeiten werden sich dadurch kaum verringern.
Alt 04-02-2008, 22:40

Standard

Zitat:
Zitat von FlyingTiger Beitrag anzeigen
Was soll dieser Text den jetzt beweisen? Er beweist weder das eine, noch das andere. Interessant allemal, nur die Streitigkeiten werden sich dadurch kaum verringern.
Der Text kann gar nichts beweisen, er kann nur auf etwas hinweisen. Zunächst einmal gibt er einiges an Namen und Daten her. Es ist auch ständig die Rede von MVD und KGB aber das Justizministerium wird nur einmal beiläufig erwähnt (ausgerechnet in dem Teil, den ich weggelassen habe. Es werden geschlossene Meisterschaften verschiedener Dienststellen aufgezählt, unter anderem auch Justizministerium).
Dann zeigt er, wie die Russen solche Nahkampfgeschichen von der bürokratischen Seite her aufziehen: man gründet Organisationen mit ewig langen Namen, schreibt Befehle und Richtlinien und Richtlinien zu Richtlinien etc. Parallel veranstaltet man Lehrgänge, wo man so nebenbei mal 200 Mann ausbildet. Es ist zwar alles geschlossene Gesellschaft, aber innerhalb dieser Gesellschaft ist es ein Riesenbrimborium.
Im Gegensatz dazu ein System namens "System", das von einem elitären Häufchen ausgeübt wird, ohne in irgendwelchen zeitgenössischen Dokumenten erwähnt zu werden.
Als Leihe, bin ich im Übrigen der Meinung, dass Geiselbefreiungen im Gefängnis in die Zuständigkeit des Innenministeriums fallen. So steht im "Föderalen Gesetz von Truppen des Innenministeriums der Russischen Föderation" Abschnitt 4, Artikel 18: "Aufgaben der Verbände und Kampfeinheiten zur operativen Verwendung, spezieller motorisierter Verbände und Kampfeinhten" unter Punkt 3: Mitwirkung bei der Niederschlagung von Massenunruhen in Ortschaften und, wenn notwendig, in Vollzugsanstalten ->
Alt 05-02-2008, 16:12

Standard

Zitat:
Doch, das ist vollkommen bewiesen:

text:

До 1991 года проблемой развития рукопашного боя в системе КГБ - МВД занималось Управление физической подготовки и организационно-массовой работы ВФСО , под руководством которого в СССР было создано 38 центров рукопашного боя (Всесоюзный - в г. Москве на улице Петровка, 26; 15 республиканских - в столицах союзных республик и 22 областных - в РСФСР). Ежегодно организовывались всесоюз-ные, республиканские и областные сборы по подготовке и переподго-товке инструкторского состава, проводились соревнования различного ранга. Была создана Федерация рукопашного боя ВФСО . Проводились чемпионаты войск КГБ СССР, пограничных войск, учебных заведений КГБ СССР, ЦС и др. Велась методическая работа, изучался опыт подготовки сотрудников с привлечением как отечественных, так и ведущих иностранных специ-алистов.
С распадом СССР большая часть спортивных баз оказалась за границей России. Федерация рукопашного боя ВФСО прекратила свое существование..

Übersetzung :

„Vor 1991 hatte die die Abteilung für physische Vorbereitung und Öffentlichkeitsarbeit der Unionsübergreifenden Sport-Vereinigung (WFSO) die Aufgabe der Entwicklung des RB im System KGB-MVD. Unter ihrer Führung entstanden in der UdSSR 38 Trainingszentren für RB. Jährlich wurden unionsübergreiffende, republik-übergreifende und verwaltungsbezirk-übergreiffende Lehrgänge und Wettkämpfe durchgeführt. Innerhalb der WFSO entstand die Föreration des RB. Es gab Meisterschaften der KGB-Truppen, Grenztruppen, Lehranstalten des KGB, etc.
Mit dem Zerfall der UdSSR war ein Grossteil der Trainingszentren auserhalb der russischen Grenzen. Die Föderation des RB innerhalb der WFSO wurde aufgelöst“

text :

Работа по развитию рукопашного боя как раздела физической подготовки сотрудников и как вида спорта велась в основном в ведомствах безопасности и правопорядка, которых после разделения КГБ стало более десятка

Übersetzung:

„Die Entwicklung RB wurde in den einzelnen Sicherheits- und Rechstschutzorganisationen geführt, die nach der Aufteilung des KGB entstanden.“

text:

…..руководство ведомств безопасности и правопорядка относится к рукопашному бою как к одному из основных разделов профессиональной подготовки сотрудников.
В целях упорядочения работы по подготовке сотрудников в области рукопашного боя, обмена опытом между органами безопасности и правопорядка, организации и проведения соревнований, развития рукопашного боя как служебно-прикладного вида спорта, подготовки и переподготовки инструкторского состава в мае 1996 года была воссоздана Национальная федерация рукопашного боя (правоохранительных органов), учредителями которой выступили ФСБ России в лице 24 областного совета , Федеральная пограничная служба России в лице Центрального спортивного клуба ФПС России, МВД России в лице Спортивной федерации работников милиции. Возглавил Федерацию подполковник Валерий Иванович Харитонов. Коллективными членами Федерации являются ведомства безопасности правопорядка, а так же региональные федерации рукопашного боя.

Übersetzung :

„Daher betrachtet die Führung der Dienststellen RB als einen grundlegenden Teil der professionelen Vorbereitung ihrer Mitarbeiter
In Mai 1996 wurde die Nationale Föderation des RB (der Rechtsschutzorgane) wieder ins Leben gerufen. Die Gründungsorganisationen waren: 24 Gebietsräte des FSB, zentraler Sportklub des FPS und Sportföderation der Milizmitarbeiter von Seiten des MVD. Der Vorsitzende der Föderation ist Oberstleutnant Valerij Ivanovich Haritonov. Mitglieder der Föderation sind für Sicherheit zuständige Dienststellen und regionale Föderationen des RB.
Auf Vorschlag der Föderation wurde RB in die allrussische Sport-Klassifikation eingetragen, mit dem Recht den Titel MdS zu verleihen. Durch gemeinsame Anstrengungen der Spezialisten von MVD, FSB und FPS wurden 1996 unter Berücksichtigung der Anmerkungen der Vertreter dieser Dienststellen Wettkampfregeln entwickelt, wobei die Regeln von 1986 und die Ergänzungen von 1991 als Grundlage dienten. Die Föderation führt diverse Wettkämpfe durch, sowohl geschlossene ausschliesslich für Mitarbeiter dieser Dienststellen als auch offene.“

Ich weis nicht wie funktioniert k.k. Ausbildung beim endlichen Kräften hier bei uns in Deutschland aber in ehemaligen Sowjets das war dienstlichen Pflicht wen ich mich nicht täusche laut Ministeriumsbefehl ca.100 Dienststunden im Jahr mussten sie tränirren und zwar b/r sambo oder rukopaschnyj boj.
Und über systema ryabko wussten sogar kgb nicht

Und was betrift houtige zeit wie hier schon geschriben wurde “ In Mai 1996 wurde die Nationale Föderation des RB (der Rechtsschutzorgane) wieder ins Leben gerufen“ Also kein Wort ob die sambo oder R/B irgendwie ausgetauscht würden
Alt 05-02-2008, 16:29
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

RB = rukopashnij boi heisst übersetzt auch nichts anderes als Faustkampf...
Alt 05-02-2008, 16:35
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Beziehungsweise Nahkampf. Also mitnichten eine Stilbezeichnung
Alt 05-02-2008, 19:23
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Systema wie es leibt und lebt. Entweder man glaubt es oder nicht. Systema wir durch ein raffiniertes System geheimgehalten, so dass die Spezialeinheiten selber nicht wissen dass sie es trainieren. Eventuell denken einige nur dass sie Sambo machen
Aber auch interessant das es für Systema so wichtig ist.

Ein Bekannter von mir war auch mal in einer Supersondereinheit der Army und so wie ich es verstanden habe konnten die sich entscheiden was sie an Marschel Arts trainieren mußten. Junge, hat der mir einen Scheiß gezeigt was er da gelernt hat. Aber ich bin mir 100% sicher, bei ihm hätte das alles funktioniert.
Nur das eine Kampfkunst damit geworben hat, dass es auch von Militär trainiert wird hab ich nicht mitbekommen.
Ich glaub die Schweizer Garde trainiert auch Shotokan. Super!

Aber wenn man damit wirbt, dann sollte man auch irgendwann mal irgendwas irgendwie belegen können. Es sei denn ich hab was verpaßt.
Jungs ich bin wieder dabei
Alt 05-02-2008, 19:52
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Nun mal langsam... Es gibt keine richtigen Quellen. Weder für die eine These, noch für die andere. Alles was es gibt sind irgendwelche russischen Texte, die von Usern übersetzt werden. Stammen sie von der Antisystemafraktion belegen sie diese Meinung, stammen sie von der Profraktion belegen sie deren Meinung. Es gibt einige Leute, welche Mikhail Ryabko kennen und seine Geschichte bestätigen.
Sowieso, sehen sich doch all diese russischen Nahkampfsysteme, jetzt mal ausgenommen Sambo, ziemlich ähnlich, auch wenn sie völlig andere Prinzipien zu haben scheinen.
Ich kenne niemanden der Systema wegen diesem Spezialeinheiten-Theater trainiert, zumindest nicht in der Schweiz.
Alt 05-02-2008, 20:24
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Sowieso, sehen sich doch all diese russischen Nahkampfsysteme, jetzt mal ausgenommen Sambo, ziemlich ähnlich
jupp... das seh ich ganz genauso...

In den russischen Kampfkunstsystemen gibt es sehr interessante Persönlichkeiten und sehr interessante Unterrichtsmethoden... Deswegen ist es finde ich schade wenn das teilweise so peinlich ins Lächerliche gezogen wird, indem manchmal manche Vertreter des einen oder anderen Stiles erzählen, dass sie ja das einzige Originale und alles andere billige Imitate wären...

Wär doch viel interessanter darüber zu reden, was man gerade an dem Training das man selber betreibt besonders faszinierend findet und sich bemüht voneinander zu lernen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht