Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-09-2010, 13:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: historisches Fechten

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard Suche Schwertschmiede für schottische Breitschwerter ...

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Schmiede die schottische Breitschwerter herstellt die Freikampftauglich sind. Finde dazu nicht wirklich viel. Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben ?

Habe mit so 300-400 Euro gerechnet, da ich auch keinen Müll kaufen will. Mein derzeitiges Schwert ist ein Standart Schaukampf 1-Händer mit 2mm Schlagkannte, welches extrem robust gebaut ist und mit 1.5 KG und sehr gut ausgewogenem Knauf als Gegenstück trotzdem noch sehr beweglich ist.

Es sollte also kein zu weiches oder schwaches Material sein. Obwohl wir eigentlich nicht mit voller Wucht trainieren und Haue nicht mit roher Gewalt durchziehen.

Es geht also um Sparring ohne Schaukampfelemente. Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-09-2010, 13:53
Benutzerbild von Schwerthase
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: The Arts of Mars

Registrierungsdatum: 05.01.2006
Standard

schon mal bei kovex und deltin gschaut? Ansonsten wär lutel noch eine idee, die verwenden aber einen relativ weichen stahl...

DEL TIN Home page
Kovex-Ars Swords Axes Armours Daggers Shields Helmets etc.
LUTEL - me, mee, rapry, dka, dky, sekery, sword, swords, prop, dagger, retractable durel blade, film + TV rapier, axe, film, cinema,
Alt 28-09-2010, 14:13

Standard

oh danke

hmm das schottische Schwert hier würde mir gefallen, das trifft genau meinen Geschmack

Grade weichen Stahl wollte ich eigentlich nicht haben, da wir eigentlich ausschließlich mit Stahlwaffen trainieren und nur seltenst mit den Holzwaffen. Also wäre die Materialbelastung auf dauer doch etwas höher.

Das obige Schwert scheint mir bei der größe und 2.1 Kg aber zumindest kein Materialarmes Teil zu sein
Aber eins macht mich doch etwas stutzig. Mein 1-Händer wiegt ca. 1.5 Kg und ist von der Masse her für Feldschlachten bereits gut geeignet (sieht nicht nur robust aus, sondern ist es auch ). Er wiegt genausoviel wie mein Anderthalbhänder von Albion, welches aber knapp 15cm Länger ist (welches auch optisch filigraner ist). Aber das Albion (logischerweise) hält eigentlich genausoviel aus (besserer Stahl halt).
Jetzt hab ich auf der Seite nix gefunden dazu, aber mir wären so um die 1.5 Kg lieber, wenns dafür ein besserer Stahl wäre und halt dann notfalls teurer wäre. Das Albion als Vergleich ist das Liechtenauer aus der Maestro line und von der Qualität in der Art suche ich was

Es hat von euch nicht zufällig jemand nen Schmied an der Hand der sowas auf Anfrage macht. Ich warte auch ein halbes Jahr oder länger wenn das Schwert dann auch was taugt. In der Beziehung hab ichs dann nicht unbedingt eilig

Dank dir auf jeden Fall. Sowas hab ich gesucht in genau der Preisklasse

Geändert von scorpion_74 (28-09-2010 um 14:25 Uhr).
Alt 28-09-2010, 16:00
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Wenn Du mit 'schottisches Breitschwert' das basket hilt broadsword des 18. Jhd. meinst, dann schau mal hier rein.

Schottische Schwerter von Schotten in Schottland hergestellt. Nicht billig, aber gut.
Alt 28-09-2010, 16:14
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Doch, ich habe einen Schmied an der Hand der sowas macht. Genauer gesagt 3-4, wobei die stark unterschiedliche Preisvorstellungen haben.

Mir ist immer wichtig, dass das keine Fantasiemaße sind, die nur der Einfachheit der Produktion geschuldet sind, und historisch kein Bein haben auf dem sie stehen können. Z.B. unheimlich schweres klobiges Zeug, damit beim Härten nichts kaputt geht.

Da ich mich bei Breitschwertern mit sowas nicht auskenne, müsstest Du mir GENAU sagen wie das aussehen soll, auch von den Anbauteilen. Ggf. mache ich dann einen Prototypen den ich dann in eine spätere Produktion übernehme, und dafür müsste es als historisch ordentlich belegt durchgehen.

Das mit dem zu weich ist übrigens keine Preisfrage, der Stahl kostet auch nicht mehr als 3 Euro das Kilo. Das Problem ist dabei, wie stark solche Waffen z.B. die Schleifsteine verschleissen, wie leicht die zu richten sind, und wie einfach man die auf optisch schön geschliffen bekommt. Bei ordentlichen Härten muss man nämlich mehr aufpassen oder nacharbeiten. Sehr weiche Stähle kann man viel einfacher bearbeiten, ohne dass hoher Wärmeverzug entsteht, die Geräte verschleissen nicht so stark, und man kann viel schneller arbeiten.

Der Trend geht übrigens aufgrund der VERBRAUCHERNACHFRAGE zu viel zu weichen Stählen. Die kann man schneller, einfacher und mit weniger Ausschuss fertigen, dadurch sind sie billiger - und billig wird gekauft, so einfach ist das.

P.S.: Wenn die von Jörg verlinkten gut sind, würde ich die nehmen. Ist einfacher und schneller.

Geändert von Klaus (28-09-2010 um 16:17 Uhr).
Alt 28-09-2010, 19:34
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Wenn Du mit 'schottisches Breitschwert' das basket hilt broadsword des 18. Jhd. meinst, dann schau mal hier rein.

Schottische Schwerter von Schotten in Schottland hergestellt. Nicht billig, aber gut.
Schöööööööne Teile
Alt 28-09-2010, 23:01
Benutzerbild von DavidBr.
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
Schöööööööne Teile
*sabber*
Alt 29-09-2010, 08:46

Standard

@Klaus

ja so gehts mir auch, ich bin auch für Realismus (soweit das für Freikampfschwerter möglich ist) und nicht für Fiktion. Danke für die Infos. Beim Schmieden kenn ich mich nicht wirklich aus, aber das hilft mir

Ich möchte was haltbares, daß auch an Realismus nicht verliert. Aber irgendwie hab ich schon damit gerechnet, daß ich wieder treurer weg komme

@Jörg B.

ja genau. Super Link, dank dir

oh mein Gott. Wenn ich mir das anschaue, dann wirds wohl doch etwas teurer. Aber die Teile sehen absolut genial aus. Blöderweise hats mir dort optisch jetzt genau das Acid Etched Scottish Basket angetan ... auf den Preis hab ich erst hinterher geschaut

Muß ersmal noch meinen Gambeson abwarten, da der auch schon nicht billig wird. Aber das Schwert ist dann das nächste
Alt 29-09-2010, 09:51
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator

Standard

So sind die Geschmäcker verschieden, mir gefallen die eher schlichteren 'S' und 'Cup & Ring' besser.

Aber de gustibus non es disputandum...
Alt 29-09-2010, 10:26

Standard

hehe stimmt da läßt sich nich streiten

die gefallen mir schon auch, aber alle kann ich mir nich leisten
Alt 29-09-2010, 10:59
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard Seelenschmiede

Tritt doch mal mit Stefan Roth in Kontakt

Die Seelenschmiede
Alt 29-09-2010, 12:09
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator

Standard

Stefan Roth macht m.W. nur scharfe Waffen, aber 100% sicher bin ich nicht.
Alt 29-09-2010, 13:13

Standard

Mein Cousin meinte, daß bereits ein paar Leute ihrer Fechtgruppe von S. Roth Schaukampfwaffen haben. Die aber im Vergleich zu seinem Schmied aus Polen etwas teurer liegen.

Ich bin derzeit ja mehr am Infos sammeln, als wirklich auf einen speziellen bereits zu gehen.

@Jörg B.

Noch ne kleine Frage, bei den Re-enactment optionen gibt es ja 2 Einstellungen, eine die eine Längere Fassung dafür mit schmalerer Klinge und eine etwas kürzere mit breiterer Klinge am Korb.
Was wäre fürs Freifechten bei unscharfer Klinge hier den sinnvoller. Ohne jetzt hier in dem Bereich viel Wissen zu haben, würde ich eher die Langversion vorziehen grade wegen der Reichweite. Gewicht technisch dürfte die Längere Version ja nicht mehr drauf haben. Außer vieleicht Kopflastiger zu werden?
Da ich das Gegengewicht dieses Schwerts nicht wirklich abschätzen kann, kann ich hier nur vermuten.
Alt 29-09-2010, 13:17
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator

Standard

Die längere Version ist einschneidig (backedge) und fällt deswegen schmaler aus, weil sie bei gleicher Klingenbreite wie die zweischneidige Version sonst zu schwer wäre.

Ich persönlich würde die längere Version nehmen.
Alt 29-09-2010, 13:28
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Schwerthase Beitrag anzeigen
schon mal bei kovex und deltin gschaut?

Mein lieber Schwan!!!

Ab 200 Euro für ein geschmiedetes Schwert???

Kann man die denn gebrauchen? Ich mein... wie ist da die Qualität?

Die Beile gefallen mir, ich spiele mit dem Gedanken, mir solch ein Beil und evt. ein Messer zuzulegen... aber möchte erst mal wissen, ob die überhaupt Gebrauchsfest sind.

Kanns mir bei DEN Preisen irgendwie nicht vorstellen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht