|
| |||
| |||
| Ich habe mal gehört im Kadochnikov Stil schlägt man aus dem Körper in einer Wellenbewegung? Das wäre doch eine andere Mechanik als im Systema? Weiß da jemand genaures bezüglich der Schlag- und Bewegungsmechanik? Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Vladimir Vasiliev schlägt auch mit Welle. Ist sogar auf einer seiner DVDs drauf. Hier unterscheidet er sich (zumindest äußerlich) massiv von Ryabko, was ich aber eher am Unterschied in der Körpermasse festmache. |
|
| |||
| |||
| Die deutlichsten Wellenbewegungen sieht man bei Vladimir und Yuri Fedin (der hat aber mit Systema nichts zu tun) Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
Das ist jemand, der jahrelang bei Ryabko gelernt hat. Das weiß ich, weil ich ihn persönlich kenne und jahrelang mit ihm persönlich trainiert habe, wenn ich in Russland war. Mittlerweile hat er sich von Ryabko getrennt, weil er auch ein "Großmeister" und "Stilgründer" sein wollte. Aber die Wahrheit ist, daß er sein Wissen und Können von Ryabko hat. Wie auch viele anderen, die sich getrennt haben im Glauben, es ab dann besser zu werden. In meinen Augen ist es naiv. Denn sie sind nur deswegen so gut geworden, weil sie das Wissen von Ryabko bekommen haben. Was machen sie aber jetzt, wo sie keine "Melkkuh" mehr haben? Auf "Raubzüge" gehen, "stehelen" und dann für eigene Kreation erklären? Möglichkeiten dazu gibt es heute genug: DVD's, Youtube-Clips, Bücher, Seminare... Und so kann jetzt jeder sein eigener "Meister" werden. Aber Geklautes bleibt Geklautes. Eine Raubkopie bleibt eine Raubkopie. Ein Imitat bleibt ein Imitat. Und diese Leute werden bald feststellen, daß ihre Trennung von der Quelle ihnen nur Verluste im Können gebracht hat. Ihre Wissenslücken werden immer größer sein. Sie werden sie mit eigenen "Erfindungen" oder mit Elementen aus anderen Kampfkünsten stopfen müssen, und bald ist es kein Systema mehr. Um nochmal darauf zu kommen, was ich bereits mehrmals gesagt habe, und was aber von den meisten gerne übersehen wird: Im Systema lernt man zu kämpfen. Unter allen Bedingungen. Und selbstverständlich mit Vollkontakt und Vollgas. Das, was der Herr da oben zeigt, ist ein Beispiel, wie es aussehen könnte. Denn er zeigt, was er im Systema gelernt hat, und wie er es verstanden hat. Dieses Niveau gilt im Systema aber nicht als Gipfel oder Ziel des Trainings, sondern ist lediglich eine Zwischenstufe auf dem Lernweg. Das, was Ryabko zeigt (kurz, knapp, ökonomisch, präzise) ist die Anwendung des Systema in der höchsten Form. Aber bis dahin wird gern geschwitzt und geblutet. Daß manche (123keilerei, Mr.Fister und seit neuestem FlyingTiger) das verpasst haben, ist bedauerlich. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| Alex Kostic meinte zum Thema Schlagen, es sei für ihn limitierend, wenn man aus dem "kein Hüfteinsatz beim Schlag" ein Dogma mache. Er demonstrierte dann, dass er die typischen Krachereffekte mit Hüfte ebenfalls erzeugen kann. Wäre doch toll, wenn wenigstens die Systemaleute untereinander zusammen arbeiten würden. Man könnte sicher voneinander lernen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich habe jetzt mehrfach gehört, dass Vasiliev aus einer Wellenbewegung schlägt? Jetzt würde mich interessieren, ob das die selbe Schlagschule von Ryabko ist und ob es 2 Varianten im Systema gibt? Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Schade, daß es überall nicht nur Absplitterungen gibt (könnten sich durch Stiloffenheit ja evtl sogar positiv auswirken), sondern daß es dann immer Rumgezoffe gibt...
__________________ Gib jedem Tag die Chance, Dein Bester zu werden... |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Du selbst hast mir mal erzählt, daß Vasiliev und Ryabko so unterrichten, wie sie es gelernt haben. Bei der Welle ist der ganze Körper beteiligt, von den Fußsohlen bis zur Faust, also natürlich auch die Hüfte. Da du darauf pochst, daß Vlad (unter anderem?) bei Ryabko gelernt hat, müßte doch der Hüfteinsatz ebenfalls richtig sein? Val Riazanovs "ballistic striking" nimmt auch die Hüfte mit rein. Das soll alles falsch sein? |
|
| |||
| |||
oder hast du es auch verpasst ? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also beim Ersten Abschnitt könnte man auch über Religion diskutieren. Die Form bliebe dieselbe. Mal Ehrlich, das klingt wie die Verteidigung des einzigen Gotts. Zum Zitierten: - Eben, aber er hat noch was anderes trainiert. Das könnte genau so gut den Ausschlag für sein jetziges Können sein. - Genau, was Ryabko zeigt kann eigentlich niemand umsetzten. Was heisst, dass er als Lehrer unter "Normalbedingungen" untauglich ist. - Zwischenstufe auf dem Lernweg? Ich denke, die wenigsten Leute wollen irgend einen ominösen Meistertitel. Der Anspruch ist viel geringer: Man will sich nach einigen Jahren auch gegen etwas ernsthaftere Angriffe zur Wehr setzen können. - Offenbar hat es mit dem letzten Abschnitt nicht ganz geklappt und das nicht nur bei einigen Boardschreibern. Die Meinung trifft auf einen Grossteil der Trainierenden in ganz Europa und Übersee zu. Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele Leute getroffen und gerade in Deutschland haben einige Instruktoren genau aus diesem Grund die Trainings nach eigenem Gusto verändert. Wo liegen die Gründe? - Ich sage es zum xten Mal. Ich werde Systema weiter trainieren. Die Konzepte gefallen mir sehr gut. Das Problem ist, dass fast niemand über längere Zeit guten Unterricht genossen hat. In der Schweiz gibt es 2 Schulen mit qualifizierten Instruktoren, nicht gross anders in Deutschland, spontan fallen mir die Polizisten und Andreas Weitzel ein. Österreich offenbar keine Aktiven mehr. Frankreich praktisch leer, ebenso Italien. In Grossbritannien ist da noch Paul, der aber jetzt seine eigenen Wege geht. Der Rest der Instruktoren sei wohl ziemlich mies. Val Riazanov ist ebefalls nicht mehr wirklich aktiv und vor allem macht er nach Aussagen der Engländer hauptsächlich Sambo. Dann bleibt noch Belgien mit zwei super Typen (schon ewig lange in der KK Szene) jedoch ohne grosse Systemaerfahrung. Holland, 2-3 Leute und Finnland mit 2-3 Lehrern. Natürlich kenne ich nicht alle Lehrer, aber seien wir ehrlich: Die Systemaszene ist sehr überschaubar. Man trifft immer wieder alte Bekannte, wo man auch hingeht. ![]() Es ist klar, dass es unmöglich ist Systema aus einigen Seminaren zu lernen. Ausserdem sind die wenigsten Leute noch bereit Ryabko dafür zu bezahlen, dass sie stundenlang push ups machen dürfen und dann seine Assistenten unterrichten. - Warum sind einige Exponenten so gut? Der gemeinsame Nenner ist kein Meister, sondern im einen Fall extrem hartes Training, im anderen Fall halt stetes Streben und Suchen. Sieht man Videos von Ryabko aus den 80ern, erkennt man wenig von dem, was er heute macht. Irgendwann hat man genug Technik gelernt und muss die Dinge selbst zusammenfügen. Nein, natürlich meine ich nicht mich damit, jedoch scheint es einige Leute zu geben, die jetzt diesen Weg verfolgen. Nehmen wir mal Kostic als Beispiel. Er hat zum Teil Dinge erklärt, die er selber entdeckt hat bei seinen Forschungen. Die gleichen Sachen habe ich aber auch schon von Sergei Borschov gehört. Mir ist völlig egal, wer es letztlich erfunden hat, ausser bei Ricola natürlich. Man sieht einfach schön wie der Mensch biomechanisch limitiert ist und letztlich immer wieder dieselben Ideen kommen. - Apropos geklaut. Das ist wohl in allen Lebensbereichen mit endlichen Möglichkeiten so. Melodien in der Musik ähneln sich immer wieder. Das hat weniger mit Diebstahl, als mit begrenzten Möglichkeiten zu tun. Meiner Ansicht nach war die Systemaszene früher offener. Heute ist schnell alles Ryabko und der Rest sowieso schlecht oder ursprünglich von ihm abgeschaut. Man lese nur mal das "Russian Guide Book" von Vladimir. Von Offenheit und ureigenem Abwehrverhalten ist da die Rede. Natürlich entwickeln sich Menschen weiter, genau deshalb ist nichts in Stein gemeisselt und Vorsicht bei zu dogmatischen Betrachtungen geboten. Von Dialog und Zusammenarbeit hat letztlich immer jeder profitiert. Im Moment sehe ich die grundsätzliche Entwicklung im Systema gespalten. Einige Leute gehen raus, probieren, tauschen aus. Andere verunglimpfen sie dafür und schotten sich ab und kommen mit Phrasen von nicht begriffen, nie gelernt etc. Wie ich schon andeutete. Solche Ausdrücke klingen nach Heilslehre oder Sekte. Schaut man sich in der Geschichte etwas um, merkt man schnell, dass solches Denken sich selten bewährt hat. Bleibt man immer unter sich besteht zwar die Komfortzone weiter und es stellt sich ein Überlegenheitsgefühl ein. Ob das wünschenswert ist oder nicht sei dahingestellt. Ich werde mein Training in verschiedenen Dingen fortführen und hoffentlich offen für Neues bleiben. Geändert von FlyingTiger (21-06-2010 um 17:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Und sonst: What Flying Tiger said.
__________________ ![]() Combat4.de -- Senshido und Selbstverteidigung auf Basis militärischer Nahkampfsysteme Geändert von 123keilerei (21-06-2010 um 17:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Seufz....endlich mal ein Vid, daß zeigt wie Systema aussehen kann. ![]()
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |