Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2010, 13:07
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von FlyingTiger Beitrag anzeigen
Also bei 1.43 auf dem Talanov Video sieht man doch wie er sein ganzes Körpergewicht hinter den Schlag bringt.
Auch wenn das so wäre, wäre das ein einziger Schlag in einer Reihe von kurzen, knappen Schlägen, die er im Clip zeigt. Also eine Ausnahme, die die Regel bestättigt... Aber das ist hier nicht der Fall. Valentin schlägt, ohne das Körpergewicht hinter den Schlag zu bringen. Er dreht den Körper, um die Reichweite zu erhöhen. Dabei werden die Schulter und der restliche Oberkörper von der Faust "gezogen". Das bedeutet, daß nur die äußere Form geändert wird (langer Schlag, anstatt eines kurzen), aber nicht der Inhalt (kein Körpergewicht hinter dem Schlag).

Gruß
Andreas
Werbung
Alt 22-06-2010, 13:17

Standard

Um hier noch etwas klarzustellen: In meinem Kommentar zum Video mit dem ehemaligen Studenten von Michail Ryabko steht klar und deutlich geschrieben, daß das, was er zeigt, das Ergebnis seines Lernens bei Ryabko ist. Ich habe das Gezeigte nicht kritisiert, also schiebt mir das nicht die Schuhe. Kritisiert wurde lediglich sein Auftreten in der Öffentlichkeit, wenn er sich zum "Gründungsvater" seiner eigenen Kampfkunst erklärt und dabei verschweigt, was die wirkliche Quelle seines Könnens ist.

Wenn jemand also behauptet, Ryabko und sein Systema seien schlecht, aber gleichzeitig die Begeisterung über das Gezeigte in diesem Video äußert, steht er im Widerspruch zu sich selbst.

Gruß
Andreas
Alt 22-06-2010, 13:40
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

@Andreas Weitzel
Zitat:
Wenn jemand also behauptet, Ryabko und sein Systema seien schlecht, aber gleichzeitig die Begeisterung über das Gezeigte in diesem Video äußert, steht er im Widerspruch zu sich selbst.
Ok sag mers so:
Das was man in dem Video von Kannix sieht ist sehr gut. Und das was man in den anderen Videos sieht ist Blödsinn oder zumindest soweit weg von richtigem Kampf wie ne Puppenküche von ner Sterne Küche.

Wenn das gezeigte wirklich nur ne orübung ist dan ok. Aber ich habe leider bisher nur solche negativ erfahrungen gehabt (habe aber nach dem 2en Versuch auch keine Lust mehr gehabt).

@Kannix
Zitat:
Da hastz du wohl nicht mitbekommen dass das was wir da sehen nach Weitzel der schlechte Abklatsch von dem ist was der Gründer Rybko macht.
Ich sagte ja auch nur das in dem Video gezeigt wird wofür ein Kampfsystem nunmal gedacht sein sollte: Kampf

Zitat:
Woher weißt Du wie Systema gedacht war? Vielleicht war Systema auch einfach nur zum Geldverdienen gedacht?
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich gehe grundsätzlich erstmal vom guten aus.^^

Zitat:
Verschlimmbessern ist nicht so das Problem vieler Systeme, sondern es ist das verharren in und priorisieren von Zwischen/Übungsschritten bzw einzelner Bestandteile des ganzen Systems!

Das was man auf den "üblichen" Videos sieht sind eben die Vorübungen die letztlich zu dem führen sollen was man auf diesem Video hier zu sehen bekommt.
Diese Vorübungen sind aber wohl eher das was die Leute begeistert und werden deshalb forciert, es ist sozusagen die Befriedigung der intellektuellen Klientel die sich bei diversen Stilen gerne darin sonnt von nun an die brutale Gewalt rein mit mystischer Technik überwinden zu können!

Beim Combatschießen wäre es wohl vergleichbar als wenn man plötzlich dem Nachladen im Training die Priorität geben würde und darüber dann völlig das Zielen und Schießen vergessen würde!
Sehe ich genauso. Ich meine in diesem Fall auch das verschlimmbessern von Trainingsinhalten.

Lg
Micha
Alt 22-06-2010, 14:05
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
... wenn er sich zum "Gründungsvater" seiner eigenen Kampfkunst erklärt und dabei verschweigt, was die wirkliche Quelle seines Könnens ist.
wo tut er denn das?
Alt 22-06-2010, 14:21

Standard

Zitat:
Also beim Ersten Abschnitt könnte man auch über Religion diskutieren. Die Form bliebe dieselbe. Mal Ehrlich, das klingt wie die Verteidigung des einzigen Gotts.
Über Religion werden wir hier lieber nicht diskutieren. Obwohl es interessant wäre, zu erfahren, was du so schlimm an der Verteidigung des einzigen Gotts findest.

Zitat:
Eben, aber er hat noch was anderes trainiert. Das könnte genau so gut den Ausschlag für sein jetziges Können sein.
Entschuldige, wer hat was trainiert?

Zitat:
Genau, was Ryabko zeigt kann eigentlich niemand umsetzten. Was heisst, dass er als Lehrer unter "Normalbedingungen" untauglich ist.
Wer sagt denn, daß man nicht umsetzen kann? Aber selbstverständlich kann man das umsetzen. Schrittweise. Denn Ryabko zeigt Sachen für Anfänger und für Fortgeschrittene. Und jeder kann das umsetzen, was seinem Niveau entspricht. Jemand, der erst seit Kurzem dabei ist, setzt nur einige Grundideen um. Ein Michael Hazenbeller oder Ingolf Weiß setzt viel mehr um. Ein Daniil Ryabko (der sein Wissen und Können, genauso wie die meisten, nicht beim Speznas erworben hat, sondern im regulären Training von Michail Ryabko [ich kenne ihn und trainiere mit ihm seit er 16 ist]). Und Sergej Borschtschow oder Valentin Talanov (auch normale Zivilisten) gelten als Nr. 2 im Systema.

Zitat:
Zwischenstufe auf dem Lernweg? Ich denke, die wenigsten Leute wollen irgend einen ominösen Meistertitel. Der Anspruch ist viel geringer: Man will sich nach einigen Jahren auch gegen etwas ernsthaftere Angriffe zur Wehr setzen können.
Richtig. Und deswegen gibt es im Systema keine Meistertitel (das müsstest du ja wissen). Aber dafür gibt es hier eine Perspektive. Systema ist keine Fast-Food-Kampfkunst. Und es liegt an jedem einzelnen, wie weit er auf seinem Lernweg fortschreitet. Manche lernen nur ein paar Grundlagen, und es genügt ihnen, um sich die meisten relevanten Angriffe verteidigen zu können. Manche gehen weiter und werden in der Lage, auch gegen ausgebildete Kampfkünstler zu bestehen. Und manche gehen noch weiter und steigern ihr Können soweit, wie Borschtschow, Talanov & Co.

Zitat:
Offenbar hat es mit dem letzten Abschnitt nicht ganz geklappt und das nicht nur bei einigen Boardschreibern. Die Meinung trifft auf einen Grossteil der Trainierenden in ganz Europa und Übersee zu. Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele Leute getroffen und gerade in Deutschland haben einige Instruktoren genau aus diesem Grund die Trainings nach eigenem Gusto verändert.
"Viele" heißt nicht automatisch "Grossteil". Woher hast deine Statistiken? Durch meine Reisen und Seminare in ganz Europa und Russland treffe ich vermutlich mehr Systema-Trainierende, als du. Und ich das Gegenteil behaupten. Was die Trainer in Deutschland angeht, so muß ich fragen, wen du meinst. Denn wenn du von den Trainern in NRW sprichst, so kann ich folgendes sagen: 1) Sind sie nicht die einzigen Trainer in Deutschland, und sogar nicht mal die meisten; 2) sie trainieren nachwievor so, wie sie das von Ryabko und anderen gelernt haben, wenden allerdings einige zusätzliche Trainingselemente an, die ihren persönlichen Bedingungen entsprechen. Aber das tun wir in Augsburg auch. Und jeder Systema-Trainer passt sein Training den Bedingungen an, die er vor Ort hat.

Zitat:
Ich sage es zum xten Mal. Ich werde Systema weiter trainieren. Die Konzepte gefallen mir sehr gut. Das Problem ist, dass fast niemand über längere Zeit guten Unterricht genossen hat. In der Schweiz gibt es 2 Schulen mit qualifizierten Instruktoren, nicht gross anders in Deutschland, spontan fallen mir die Polizisten und Andreas Weitzel ein. Österreich offenbar keine Aktiven mehr. Frankreich praktisch leer, ebenso Italien. In Grossbritannien ist da noch Paul, der aber jetzt seine eigenen Wege geht. Der Rest der Instruktoren sei wohl ziemlich mies.
Gerade in Deutschland wurde eine gute Arbeit geleistet, und wir haben eine ganze Reihe von guten, qualifizierten Ausbildern in Bonn, Mettmann, Rastatt, Stadtroda, München, Nürnberg, Berlin, Potsdam usw. Sie alle trainieren in Augsburg, reisen nach Russland, nehmen an vielen weiteren Seminaren teil und bilden sich auf diese Weise weiter. Österreicher sind aktiv. Franzosen sehe ich mindestens 5-6 mal im Jahr bei uns in Augsburg (ihre anderen Seminaraktivitäten kann ich gar nicht zusammen zählen). Wenig Ausbilder? Ja. Aber sind die vorhandenen deswegen schlecht. Nein.

Später mehr.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas Weitzel (23-06-2010 um 01:18 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 22-06-2010, 15:06
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

Wieso sieht es bei Euch, vor allem bei Dir immer scheiße aus? Könntet Ihr ja auch machen, einfach mal nen Zacken zulegen und nicht bei jeder Berührung nen filmreifen sterbenden Schwan hinlegen.
YouTube - Systema,Germany 1

Jetzt weiß ich was Du meinst. Aber ich will dem Herrn Weitzel nicht zu nahe treten, kenne Systema ja nicht!

Herr Weitzel, wo kann ich mir das live anschauen/fühlen?

Mettmann? Wann sind die Trainingszeiten und darf ich da mal vorbei kommen?

Gruß,
Eric
Alt 22-06-2010, 15:25
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Um hier noch etwas klarzustellen: In meinem Kommentar zum Video mit dem ehemaligen Studenten von Michail Ryabko steht klar und deutlich geschrieben, daß das, was er zeigt, das Ergebnis seines Lernens bei Ryabko ist. Ich habe das Gezeigte nicht kritisiert, also schiebt mir das nicht die Schuhe. Kritisiert wurde lediglich sein Auftreten in der Öffentlichkeit, wenn er sich zum "Gründungsvater" seiner eigenen Kampfkunst erklärt und dabei verschweigt, was die wirkliche Quelle seines Könnens ist.

Gruß
Andreas
Ich für meinen teil kritisiere in erster Linie die Präsentation von Ryabko Systema. Der clip hier ist der erste der einigermaßen gut ist. Da könnt ihr euch mal was von abschneiden.
Alt 22-06-2010, 20:38
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Ich verstehe die Diskussion nicht.
Die kritierten langsamen Übungenn weisen doch eine sehr hohe Ähnlichkeiten mit dem hier geposteten Vid auf. man erkennt doch den Zusammenhang.

Die langsamen Übungen sind für mich wie Tui Shou/Pushands. Ein bewusster kontrollierter Zwischenschritt zwischen Grundübungen und Hauen.

Klar, mache ich natürlich nur Pushhands, dann fehlt der Test, das Ziel, das Feedback, der Sinn der Übung. Und ohne den mache ich dann aber auch die langsamen Übungen nicht richtig. Weil Dinge bedeutung erlangen, auf die es eigentlich nicht ankommt.
Das passiert schnell, wenn man langsame Übungen zum Selbstzweck erhebt.

Den Beitrag mit der gewaltphoben intellektuellen Käuferschicht fand ich da sehr gut.

Ist im Taichi Chuan genauso.

Geändert von rudongshe (22-06-2010 um 20:40 Uhr).
Alt 22-06-2010, 21:03
Benutzerbild von georgi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 15.04.2010
Standard

[QUOTE=Kannix;2233653]Du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen dass ich mich gar nicht über Dich aufrege. Aber auch wenn ich sonst auch mal ganz gerne ein kleiner Hitzkopf bin, dass was Du von Dir gibst ist peinlich genug, man braucht es gar nicht zu kommentieren. Schlimmer als Du kann keiner gegen Systema schreiben. Ich denke Du wirst bald hier rausfliegen und auch wenn es lustig ist Dich zu verarschen, setze ich dich auf ignorien(Damit bist Du aber nicht der einzige Systemat), so wie man einen Hund der bettelt am besten ignoriert

Es ist richtig ich habe mich gehen lassen, das war ein Fehler.
Einen Menschen der so selbstgefällig, anmaßend und beleidigend ist wie Du, kann man mit Worten wahrlich nicht bekämpfen. Sie prallen auf einer Schutzhülle, gebaut aus Stolz und Eitelkeit einfach ab.
Dieses Problem teilst Du im übrigen mit einer ganzen Reihe von Leuten.
Ich habe jedoch Gewissheit, das Du mit Deiner oberflächlichen Art die nur auf Aktion fixiert ist, nie den tieferen Sinn von Systema erkennen wirst und das ist gut so.

Zudem darfst Du mich gerne ignorieren, denn ich habe nicht die Absicht wie ein Hund bei Dir zu betteln, zumal Du außer Spott und Hohn nichts zu bieten hast.
Alt 22-06-2010, 21:30
Benutzerbild von georgi

Standard

[QUOTE=rudongshe;2234204]Ich verstehe die Diskussion nicht.
Die kritierten langsamen Übungenn weisen doch eine sehr hohe Ähnlichkeiten mit dem hier geposteten Vid auf. man erkennt doch den Zusammenhang.

Die langsamen Übungen sind für mich wie Tui Shou/Pushands. Ein bewusster kontrollierter Zwischenschritt zwischen Grundübungen und Hauen.

Sogesehen hast Du recht. Bedenke aber bitte das das auf dem Video gezeigte nur ein Teilaspekt der Kampfkunst Systema ist.
Sozusagen der kämpferisch deutliche Teil. Um z.B. kontaktlose , oder kontaktarme Arbeit lernen zu können mußt Du wieder zu den langsamen Übungen zurückkehren.
Deshalb um ein tieferes Verständnis für deine eigene Körperspannung und die deines Gegners entwickeln zu können. Für den Unwissenden sieht das dann aus wie Hexerei, weil sie die tieferen Zusammenhänge nicht kennen, oder nicht begreifen.
Wobei es einigen hier wie auch in vorherigen Threads grundsätzlich nur um die Polemik geht und nicht um die KK als solches.

Gruß georgi
Alt 22-06-2010, 21:31
Benutzerbild von georgi

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Ich für meinen teil kritisiere in erster Linie die Präsentation von Ryabko Systema. Der clip hier ist der erste der einigermaßen gut ist. Da könnt ihr euch mal was von abschneiden.
Du bist auch Werbefachmann?
Alt 22-06-2010, 23:54

Standard

So, und weiter geht's...

Zitat:
Val Riazanov ist ebefalls nicht mehr wirklich aktiv und vor allem macht er nach Aussagen der Engländer hauptsächlich Sambo. Dann bleibt noch Belgien mit zwei super Typen (schon ewig lange in der KK Szene) jedoch ohne grosse Systemaerfahrung. Holland, 2-3 Leute und Finnland mit 2-3 Lehrern.
Natürlich kenne ich nicht alle Lehrer, aber seien wir ehrlich: Die Systemaszene ist sehr überschaubar. Man trifft immer wieder alte Bekannte, wo man auch hingeht.
Die Systemaszene ist überschaubar. Aber wie oft haben wir beide uns schon getroffen? Und dabei bin fast jedes Wochenende auf Seminaren im Gebiet von Schweden bis Italien. Die systemaszene ist doch deutlich größer, als du denkst.

Zitat:
Es ist klar, dass es unmöglich ist Systema aus einigen Seminaren zu lernen. Ausserdem sind die wenigsten Leute noch bereit Ryabko dafür zu bezahlen, dass sie stundenlang push ups machen dürfen und dann seine Assistenten unterrichten.
Als ich bei Ryabko angefangen habe, habe ich zwei Jahre lang nur Liegestützen, Kniebeugen und ähnliches im privaten Training gemacht. Den Rest habe ich von den "Assistenten" lernen müssen. Heute bin ich froh darüber, denn ich habe dadurch den Sinn der Übungen und ihre Anwendung im Kampf verstanden. Diese Übungen sind nähmlich Systema. Alles andere ist die Anwendung von Systema im Faustkampf, Ringkampf, Messerkampf usw. Viele halten sie aber für Aufwärmübungen oder sogar für einen unnötigen Ballast und verpassen somit den eigentlichen Kern des Systema (die Arbeit am Atmungs-, Nerven- und Herz/Kreislaufsystem). Ich denke, das ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb manche im Systema nicht weiterkommen und es schließlich verlassen.

Zitat:
Warum sind einige Exponenten so gut? Der gemeinsame Nenner ist kein Meister, sondern im einen Fall extrem hartes Training, im anderen Fall halt stetes Streben und Suchen. Sieht man Videos von Ryabko aus den 80ern, erkennt man wenig von dem, was er heute macht.
Aber nur, wenn man nicht verstanden hat, worum es beim Systema geht. Es ist natürlich klar, daß auch ein Ryabko sich mit der Zeit entwickelt, daß er vor 30 Jahren anders war, als heute. Aber es war und bleibt dasselbe Systema. Viele von seinen alten Studenten lernen immer noch aus seinen frühen Videos. Mir geht es genauso, ich entdecke dort immer noch sehr viel, was mir bei meinem heutigen Training hilft.

Zitat:
Irgendwann hat man genug Technik gelernt und muss die Dinge selbst zusammenfügen. Nein, natürlich meine ich nicht mich damit, jedoch scheint es einige Leute zu geben, die jetzt diesen Weg verfolgen. Nehmen wir mal Kostic als Beispiel. Er hat zum Teil Dinge erklärt, die er selber entdeckt hat bei seinen Forschungen. Die gleichen Sachen habe ich aber auch schon von Sergei Borschov gehört. Mir ist völlig egal, wer es letztlich erfunden hat, ausser bei Ricola natürlich. Man sieht einfach schön wie der Mensch biomechanisch limitiert ist und letztlich immer wieder dieselben Ideen kommen.
Das stimmt nur dann, wenn man bruchstückweise lernt. Was ich aber bevorzuge, ist ein Lernen von der Basis an nach einer klaren Methode. Dann geht man einen geraden Weg und entwickelt sich stets und ohne Limit.

Zitat:
Apropos geklaut. Das ist wohl in allen Lebensbereichen mit endlichen Möglichkeiten so. Melodien in der Musik ähneln sich immer wieder. Das hat weniger mit Diebstahl, als mit begrenzten Möglichkeiten zu tun.
Nein, nicht in fällen, die ich weiter oben beschrieben habe. Wenn ich bei jemandem lerne und das Gelernte anschließend zu meiner eigenen Entwicklung erkläre, dann ist es geklaut.

Zitat:
Meiner Ansicht nach war die Systemaszene früher offener. Heute ist schnell alles Ryabko und der Rest sowieso schlecht oder ursprünglich von ihm abgeschaut. Man lese nur mal das "Russian Guide Book" von Vladimir. Von Offenheit und ureigenem Abwehrverhalten ist da die Rede. Natürlich entwickeln sich Menschen weiter, genau deshalb ist nichts in Stein gemeisselt und Vorsicht bei zu dogmatischen Betrachtungen geboten. Von Dialog und Zusammenarbeit hat letztlich immer jeder profitiert. Im Moment sehe ich die grundsätzliche Entwicklung im Systema gespalten. Einige Leute gehen raus, probieren, tauschen aus. Andere verunglimpfen sie dafür und schotten sich ab und kommen mit Phrasen von nicht begriffen, nie gelernt etc. Wie ich schon andeutete. Solche Ausdrücke klingen nach Heilslehre oder Sekte. Schaut man sich in der Geschichte etwas um, merkt man schnell, dass solches Denken sich selten bewährt hat.
Nun, was heißt "offener"? Systema ist nun mal die Kampfkunst, die von Michail Ryabko unterrichtet wird. Er steht dort an der "Spitze". Und es ist eine Tatsache, daß alle (mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen), die heute russische Kampfkünste unterrichten, bei Ryabko oder Kadotschnikow (oder deren Studenten) gelernt haben. Und von welcher Entwicklung kann die Rede sein, wenn die meisten, die sich abgespalten haben, um ihre eigene Variante des Systema zu popularisieren, nicht mal die Grundlagen beherrschen? Es geht nicht um Dogmen (wobei ich sie als positiv ansehe), sondern um einfache Grundlagen. Und es geht nicht um Verunglimfung von Leuten, die "probieren und austauschen", oder Abschottung. Ich habe weiter oben bereits geschrieben, daß viele von unseren Freunden Systema gar nicht machen oder parallel andere Kampfkünste trainieren. Aber sie führen keine Propaganda-Feldzüge gegen Systema und verbreiten keine Lügen, wie z.B. "im Systema trainiert man nur langsam", "im Systema gibt es kein Vollkontakttraining", "Systema ist anwendbar nur für Leute mit KK-Vorausbildung" usw. Was wir machen, ist lediglich eine Verteidigung gegen unfaire Anschuldigungen. Deswegen würde ich den Begriff "Sekte" an deiner Stelle nicht verwenden.

Zitat:
Bleibt man immer unter sich besteht zwar die Komfortzone weiter und es stellt sich ein Überlegenheitsgefühl ein. Ob das wünschenswert ist oder nicht sei dahingestellt.
Auf meinen Seminaren treffe ich dauernd Kampfkünstler aus allen möglichen Stilrichtungen. Dasselbe gilt für alle anderen Systema-Trainer. Wir sind nicht so einsam und publikumsscheu, wie es bei dir klingt.

Zitat:
Ich werde mein Training in verschiedenen Dingen fortführen und hoffentlich offen für Neues bleiben.
Und das ist gut so. Allerdings sollte man erst das Alte lernen, bevor man mit Neuem beginnt. Bei dir habe ich allerdings den Eindruck (ich könnte mich auch täuschen), daß du Systema auch bruchstückhaft gelernt hast. Da ein Seminar, und hier ein Lehrgang, und dort eine Trainingseinheit. Aber der rote Faden, der dich von der Basis zur sicheren Anwendung führen könnte, hat wahrscheinlich gefehlt.

Nimm das Geschriebene von mir bitte nicht zu persönlich. Es ist gut gemeint.

Gruß
Andreas
Alt 22-06-2010, 23:57
Benutzerbild von MCFly
Kampfkunst: Eristik, moderner Zehntanz

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Zitat:
Ich habe das Gezeigte nicht kritisiert, also schiebt mir das nicht die Schuhe.
Hier

Zitat:
Das ist jemand, der jahrelang bei Ryabko gelernt hat. Das weiß ich, weil ich ihn persönlich kenne und jahrelang mit ihm persönlich trainiert habe, wenn ich in Russland war. Mittlerweile hat er sich von Ryabko getrennt, weil er auch ein "Großmeister" und "Stilgründer" sein wollte. Aber die Wahrheit ist, daß er sein Wissen und Können von Ryabko hat. Wie auch viele anderen, die sich getrennt haben im Glauben, es ab dann besser zu werden. In meinen Augen ist es naiv.
spekulierst du über die Motive eines ehemaligen Ryabko-Schülers und deiner Argumentation zufolge erlebstest du ihn, während seiner Aktiven Lehrzeit bei Ryabko.

Mir stellt sich folgende Frage:

Wenn das ganze Wissen und Können des hier verlinkten Systema-Kämpfers eigentlich Ryabko zu verdanken ist, warum zeigt Ryabko nicht ähnlich überzeugende Videos?
Oder anders: wenn der Kämpfer seine Fertigkeiten Ryabko zu verdanken hat, warum geht seine Demonstration in eine andere, eine überzeugendere Richtung? Er entwickelt sich doch hiermit von Ryabko weg...?...

Was uns "Außenstehende" angeht, muss man immer folgendes beachten:

1. die Kritiken kommen von verschiedenen Personen. Bei mehreren Beteiligten weiss ich um eine langjährige Kampferfahrung.

2. die Kritiken an Systema bzw. Bereichen des Systema tauchen nicht erst seit diesem Thread und vor allem nicht nur in diesem Thread auf. Auch wechseln bis auf wenige die Kritiker oft.

Das bedeutet für mein Fazit, dass man erstens nicht behaupten kann, Beobachter seien ahnungslos, nur weil sie eben stilfremd sind. Letzten Endes ist es ein rationales Teilziel jeden Kampfstils, den Ausübenden zu einem fähigeren Kämpfer zu formen. Und dazu braucht es eben bestimmte Eigenschaften, die sich sehr gut definieren lassen, unabhängig von der exakten Stilausübung.
Und zweitens kann man wohl kaum von gezieltem Systema-Bashing sprechen. Man mag die Wortwahl mancher Schreiberlinge provozierend finden, das ändert aber nichts an der Berechtigung vieler Zeilen.

Ganz deutlich:
Wenn ich mir die verlinkte Thread-Demo anschaue, sehe ich Dynamik, Bewegung, Konsequenz, Tempo. "Kurz, knapp, ökonomisch". In dieser Intensität wird mir das in keiner bisher bekannten Demo von Ryabko oder Dir vermittelt. Man kann sicherlich argumentieren, dass ihr in den Videos selektierte langsame Übungsformen vermittelt. Ein Problem ist für mich, dass auch langsame Übungsformen für den Betrachter in einem schnellen, einem dynamischen Modus ausführbar erscheinen sollten, das erkenne ich bei euch bisher nicht.

Das hier gezeigte Video wirkt glaubwürdig. Es empfiehlt sich. Wer es kritisiert, sollte stichhaltige Gründe benennen. Von dir lese ich, dass das Demonstrierte aber "nur ein Zwischenschritt" ist, was Ryabko zeigt ist hingegen "Systema in der höchsten Form". Dabei zeigt er das mitnichten, denn es gibt nichts vergleichbares im Net zu sehen. Wo ist in Deinen Formulierungen ein Sachbezug zu lesen? Unkonkreter geht es wohl nur noch, wenn man gar nicht erst postet...

Weiterhin bezeichnest Du diesen Kämpfer als "Raubkopierer", als jemand der Techniken stiehlt und durch ergänzen mit eigenen Elementen zwangsläufig immer größere Wissenlücken erzielen wird. Ein Schüler, der irgendwann so fortgeschritten ist, dass sein Horizont über den langjährigen Lehrer hinaus geht, sollte eine Freude für diesen Lehrer sein. Es ist mein Ziel, bei jedem meiner Schüler, dass sie eines Tages "besser" sein werden, als ich selbst und vielleicht gelingt mir das bei manchen. Warum sollte ein Lehrer seinen Schüler in der Intention unterrichten, ihn für immer an sich und seinen Stil zu binden? Ein Lehrer sollte Möglichkeiten aufzeigen, er fördert seine Schüler und der Schüler entwickelt sich eigenständig, mit eigenen Ideen und Visionen, die einfach vielseitig sein können. Bei Deinen Zeilen liest sich ein Schülerdasein wie eine Gefangenschaft.

Ganz eindeutig, du kritisierst. Und zwar sehr wohl auch personenbezogen, das muss ich Dir sicher nicht in die Schuhe schieben...

Offenstehende Frage ist weiterhin: ist Systema ein dynamischer oder zeitlos vollkommener Stil?

Geändert von MCFly (23-06-2010 um 00:00 Uhr).
Alt 23-06-2010, 00:34
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Ich denke, das ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb manche im Systema nicht weiterkommen und es schließlich verlassen.
ja, aber Gottseidank bist Du weitergekommen
Zitat:
Es ist natürlich klar, daß auch ein Ryabko sich mit der Zeit entwickelt, daß er vor 30 Jahren anders war, als heute. Aber es war und bleibt dasselbe Systema. Viele von seinen alten Studenten lernen immer noch aus seinen frühen Videos. Mir geht es genauso, ich entdecke dort immer noch sehr viel, was mir bei meinem heutigen Training hilft.
Zitat:
Nun, was heißt "offener"? Systema ist nun mal die Kampfkunst, die von Michail Ryabko unterrichtet wird. Er steht dort an der "Spitze". Und es ist eine Tatsache, daß alle (mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen), die heute russische Kampfkünste unterrichten, bei Ryabko oder Kadotschnikow (oder
deren Studenten) gelernt haben.
Das würde alle interessiern, ´welche Außnahmen?
Zitat:
Und von welcher Entwicklung kann die Rede sein, wenn die meisten, die sich abgespalten haben, um ihre eigene Variante des Systema zu popularisieren, nicht mal die Grundlagen beherrschen?
Nein, wissen wir, die sind alle doof
Alt 23-06-2010, 00:36

Standard

Zitat:
Hier... spekulierst du über die Motive eines ehemaligen Ryabko-Schülers und deiner Argumentation zufolge erlebstest du ihn, während seiner Aktiven Lehrzeit bei Ryabko.
Du sagst doch selbst: "über die Motive". Nicht über technische Qualitäten der Demo. Also kritisiere ich doch nicht das Gezeigte, sondern ganz andere Dinge.

Zitat:
Mir stellt sich folgende Frage:

Wenn das ganze Wissen und Können des hier verlinkten Systema-Kämpfers eigentlich Ryabko zu verdanken ist, warum zeigt Ryabko nicht ähnlich überzeugende Videos?
Oder anders: wenn der Kämpfer seine Fertigkeiten Ryabko zu verdanken hat, warum geht seine Demonstration in eine andere, eine überzeugendere Richtung? Er entwickelt sich doch hiermit von Ryabko weg...?...
Das ist keine andere Richtung. Das ist eine ganz normale Entwicklung: Zuerst lernt man, mit Kraft und schnelligkeit zu kämpfen; mit der wachsenen Erfahrung, werden Bewegungen präziser und kürzer. Und genau das zeigt Ryabko: Kurze und präzise Bewegungen.

Zitat:
Was uns "Außenstehende" angeht, muss man immer folgendes beachten:

1. die Kritiken kommen von verschiedenen Personen. Bei mehreren Beteiligten weiss ich um eine langjährige Kampferfahrung.

2. die Kritiken an Systema bzw. Bereichen des Systema tauchen nicht erst seit diesem Thread und vor allem nicht nur in diesem Thread auf. Auch wechseln bis auf wenige die Kritiker oft.
Hm, das Befürworten von Systema kommt auch von verschiedenen Personen, von denen mehrere Beteiligte eine langjährige Kampferfahrung besitzen. Und die Befürworter gibt es auch nicht erst seit gestern. Wie soll uns das jetzt weiter bringen?

Zitat:
Das bedeutet für mein Fazit, dass man erstens nicht behaupten kann, Beobachter seien ahnungslos, nur weil sie eben stilfremd sind. Letzten Endes ist es ein rationales Teilziel jeden Kampfstils, den Ausübenden zu einem fähigeren Kämpfer zu formen. Und dazu braucht es eben bestimmte Eigenschaften, die sich sehr gut definieren lassen, unabhängig von der exakten Stilausübung.
Alles richtig. Genau deswegen gehe ich davon aus, daß so viele gute, erfahrene Kampfkünstler, die Systema befürworten, sich nicht gleichzeitig irren können. Und das mit den Eigenschaften wird vermutlich auch stimmen, denn auch wir bemühen uns, bestimmte Eigenschaften zu vermitteln.

Zitat:
Und zweitens kann man wohl kaum von gezieltem Systema-Bashing sprechen. Man mag die Wortwahl mancher Schreiberlinge provozierend finden, das ändert aber nichts an der Berechtigung vieler Zeilen.
Und manches ist direkt beleidigend. Und zwar immer wieder. In einem solchen Fall ist es ein gezieltes Bashing. Ich weiß, daß auch Systema-Leute nicht immer höflich sind. Aber! Erstens ist es bei ihnen eine Re-Aktion auf Beleidigungen seitens gewisser Personen. Und zweitens ist der Anteil der fast schon erzwungenen Ausrutscher von Systema-Leuten verschwindend gering im Vergleich mit all dem Dreck, der ständig auf uns geworfen wird. Wiederum von gewissen Personen.

Zitat:
Ganz deutlich:
Wenn ich mir die verlinkte Thread-Demo anschaue, sehe ich Dynamik, Bewegung, Konsequenz, Tempo. "Kurz, knapp, ökonomisch. In dieser Intensität wird mir das in keiner bisher bekannten Demo von Ryabko oder Dir vermittelt. Man kann sicherlich argumentieren, dass ihr in den Videos selektierte langsame Übungsformen vermittelt. Ein Problem ist für mich, dass auch langsame Übungsformen für den Betrachter in einem schnellen, einem dynamischen Modus ausführbar erscheinen sollten, das erkenne ich bei euch bisher nicht.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "das erkenne ich nicht" und "das ist nicht vorhanden". In unserem Fall erkennst du es tatsächlich nicht. Denn Ryabko zeigt es auf jedem Video: Kurz, knapp, ökonomisch. Was will man mehr?

Zitat:
Das hier gezeigte Video wirkt glaubwürdig. Es empfiehlt sich. Wer es kritisiert, sollte stichhaltige Gründe benennen. Von dir lese ich, dass das Demonstrierte aber "nur ein Zwischenschritt" ist, was Ryabko zeigt ist hingegen "Systema in der höchsten Form". Dabei zeigt er das mitnichten, denn es gibt nichts vergleichbares im Net zu sehen. Wo ist in Deinen Formulierungen ein Sachbezug zu lesen? Unkonkreter geht es wohl nur noch, wenn man gar nicht erst postet...
Du erkennst große, deutliche Bewegungen auf dem Video. Du erkennst keine kurzen Bewegungen bei Ryabko. Ich kann doch nichts dafür, daß du sie nicht erkennst. Er schlägt, die Leute fallen um, weil es schmerzhaft ist, weil der Schlag genug Wucht hat. Und du erkennst es nicht... Da kann ich wirklich nicht helfen. Denn deswegen habe ich auch geschrieben, daß er Systema in höchster Form zeigt, weil seine extrem kurzen Bewegungen so wirksam sind.

Zitat:
Weiterhin bezeichnest Du diesen Kämpfer als "Raubkopierer", als jemand der Techniken stiehlt und durch ergänzen mit eigenen Elementen zwangsläufig immer größere Wissenlücken erzielen wird. Ein Schüler, der irgendwann so fortgeschritten ist, dass sein Horizont über den langjährigen Lehrer hinaus geht, sollte eine Freude für diesen Lehrer sein. Es ist mein Ziel, bei jedem meiner Schüler, dass sie eines Tages "besser" sein werden, als ich selbst und vielleicht gelingt mir das bei manchen. Warum sollte ein Lehrer seinen Schüler in der Intention unterrichten, ihn für immer an sich und seinen Stil zu binden? Ein Lehrer sollte Möglichkeiten aufzeigen, er fördert seine Schüler und der Schüler entwickelt sich eigenständig, mit eigenen Ideen und Visionen, die einfach vielseitig sein können. Bei Deinen Zeilen liest sich ein Schülerdasein wie eine Gefangenschaft.
Du findest es also in Ordnung, wenn jemand jahrelang bei dir trainiert, sich von dir trennt, das von dir Gelernte unterrichtet und es als seine eigene, einzigartige Entwicklung presentiert?

Zitat:
Ganz eindeutig, du kritisiert. Und zwar sehr wohl auch personenbezogen, das muss ich Dir sicher nicht in die Schuhe schieben...
Nur zur Sicherheit: Ich kritisiere Taten dieser Person außerhalb des Videos, nicht das Gezeigte im Video. Ich hoffe, der Unterschied ist einigermaßen erkennbar. Zum Gezeigten habe ich geschrieben, daß Systema so aussehen könnte. Bitte genauer lesen

Gruß
Andreas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht