|
| |||
| |||
| Halllo, Ich wollte mal nachfragen ob Systema auch für den Straßenkampf sehr tauglich ist. Ich habe schon viele videos auf You-Tube angeschauht aber i-wie nichts so aussagekräftiges gefunden was dafür spricht. Suchfunktion habe ich auch schon benutzt. Grüße Cezka |
|
| ||||
| ||||
| Systema ist stark esotherisch angehaucht finde ich und ich denke dass man da eher nicht von effektives selbstverteidigung sprechen kann .... |
|
| ||||
| ||||
| Was ist denn Straßenkampf? Trifft man sich da auf der Straße und kämpft?
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| |||
| |||
| Ernsthaft, Systema taugt soviel oder sowenig wie jede andere KK; das liegt am Ausübenden. @Trinculo: LOL, das hab ich mich auch schon öfters gefragt.
__________________ Wer mich und mein löblich Handwerk verlacht, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen kracht.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.) |
|
| ||||
| ||||
| Es liegt nicht nur am Ausübenden, sondern auch am Training, welches dieser betreibt. Da spielt der Stil dann schon eine Rolle. Im Muay Thai wird z.B. anders trainiert als beim Tai Chi. |
|
| ||||
| ||||
| Um Straßenkampf ausüben zu können, muß man glaube ich wissen wie man am besten einen unbewaffneten Gegner einen Knüppel vor dem Kopf knallt, oder ein Messer in den Balg rammt. Was "Cezka" meint und daß wissen wir alle, ist die Anwendbarkeit des Systema in der Selbstverteidigung, also bitte. ![]() Wenn man keine andere Möglichkeit hat außer dem Training in der Gruppe, ist man leider fast immer an den Vorlieben des Trainers/Gruppenleiter gebunden. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Schön, und was macht einen Stil für die Selbstverteidigung geeignet oder ungeeignet?
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
| Schußwaffen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ob jemand was kann oder nicht liegt in allererster Linie an ihm selbst, dann am Trainer, am Training und zu allerletzt an der KK selbst.
__________________ Wer mich und mein löblich Handwerk verlacht, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen kracht.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Amen! |
|
| ||||
| ||||
| Dann kann man den Schüler auch nur bedingt dafür verantwortlich machen, wenn ihn der Trainer kein Sparring machen lässt bzw. ihm diese Sache nicht beibringt. Gibt ja auch genug Stile, die den Wert bzw. die Notwendigkeit von Sparring verneinen und die Schüler diese Lehre unreflektiert übernehmen. Wer ist da dann Schuld? Der, der's glaub oder der, der's unterrichtet? |
|
| |||
| |||
| Ich kann nur sagen, dass das Systema Trainingskonzept sehr ganzheitlich ist, und eine sehr gute Trainingsmethodik verwendet. Die "komischen" Sachen, die Ryabko etc zeigen, sind weitere Möglichkeiten, die sich ergeben können. Allgemein wird da auch mit durchaus ordentlichen Kontakt in praktisch jeder Kampfsituation geübt, das finde ich auch ziemlich dienlich. Das Training ist auf jedenfall hochwertig, aber ob man SELBST sich verteidigen kann - das kann kein Training, egal wie gut es ist, garantieren. Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Um das qualifiziert beurteilen zu können, müsste man die angeblich untauglichen Stile hinreichend gut kennen und vor allem eine statistisch signifikante Anzahl der sogenannten "Ernstfälle", in denen diese Stile versagt haben, entweder unmittelbar selbst miterlebt haben, oder noch besser diese Vorfälle durch präzise Videoaunahmen belegen können. Alles andere fällt unter die Rubrik "Blablabla".
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|