Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-06-2007, 12:55
Benutzerbild von Floating
Floating Floating ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Brazilian Jiu-Jitsu, Modern Arnis

Registrierungsdatum: 28.12.2006
Standard

@Jörg B.:

Hm, ich denke nicht das Statistiken da sehr aussagekräftig wären. Ganz allgemein ist mir deine Argumentation etwas zu theoretisch.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber was trainieren denn Leute, die sich häufiger verteidigen müssen (Türsteher z. B.)? Eher Tai Chi Chuan und Aikido oder doch eher vl. Thai Boxen, Boxen, Grappling etc.?

Ich habe schon so viel nutzlosen Kram trainiert, dass ich mittlerweile wirklich weiß wovon ich rede. -Ganz ohne Statistik.

Es gibt z. B. so viele Suppenkasper die ihre eigene Kampfkunst erfinden ohne selber jemals anständig was gelernt zu haben. Meinst Du wirklich da käme es nur auf den Betreibenden an und nicht auch auf den Stil??

Oder die Leute, die nur kurze Zeit bei ihrem Lehrer gelernt haben und dann ne eigene Organisation gründen? Und natürlich viel besser sind als alle anderen...

Sorry, wenn ich mich da etwas derbe ausdrücke. Aber ich habe etliche Jahre mit nutzlosem Kram verschwendet und bin von daher bei dem Thema etwas sensibel.

Geändert von Floating (27-06-2007 um 12:58 Uhr).
Quicklinks
Alt 27-06-2007, 13:14
Benutzerbild von Luggage
Luggage Luggage ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Sehe das wie der Herr Stoeppler - Systema ist geil! Allerdings braucht nicht jeder Mensch das Selbe, um Kämpfen zu lernen, weswegen keine generelle Empfehlung abgegeben werden kann. Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich unbedingt in rel. kurzer Zeit ein Straßenkämpfer werden wollte, würde ich Systema trainieren.

Grüße...
Alt 27-06-2007, 13:29
Benutzerbild von Joergus
Joergus Joergus ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Hapkido, (5.Kub),DVDBJJ und DVDVALE TUDO

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Hier ein nettes Systemavideo:

http://www.youtube.com/watch?v=Q9Kl41uN-Dw

"Demetry Furman has trained with Vladimir Vasiliev for 9 years"
Alt 27-06-2007, 14:11
Jörg B. Jörg B. ist offline
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Floating Beitrag anzeigen
Hm, ich denke nicht das Statistiken da sehr aussagekräftig wären. Ganz allgemein ist mir deine Argumentation etwas zu theoretisch.
Sie war eigentlich eher etwas ironisch gemeint.

Zitat:
Nimm's mir bitte nicht übel, aber was trainieren denn Leute, die sich häufiger verteidigen müssen (Türsteher z. B.)? Eher Tai Chi Chuan und Aikido oder doch eher vl. Thai Boxen, Boxen, Grappling etc.?
Weil die Lernkurve z.B. im MT anfangs *deutlich* steiler verläuft, als im Taiji oder Aikido. Man ist schneller "kampfbereit".

Zitat:
Ich habe schon so viel nutzlosen Kram trainiert, dass ich mittlerweile wirklich weiß wovon ich rede. -Ganz ohne Statistik.
Ich will und werde Deine Erfahrungen nicht schlechtreden, aber bedenke: Du kannst immer nur für Dich sprechen.

Zitat:
Es gibt z. B. so viele Suppenkasper die ihre eigene Kampfkunst erfinden ohne selber jemals anständig was gelernt zu haben. Meinst Du wirklich da käme es nur auf den Betreibenden an und nicht auch auf den Stil??

Oder die Leute, die nur kurze Zeit bei ihrem Lehrer gelernt haben und dann ne eigene Organisation gründen? Und natürlich viel besser sind als alle anderen...
Nein, sowas ist natürlich Bullschiet. Allerdings habe ich die Stile der selbsternannten, vom Nidan zum Großmeister mutierten Pappnasen auch nicht gemeint. Eine vernünftige Ausbildung setze ich schon voraus, hätte ich wohl dazuschreiben können.

Zitat:
Sorry, wenn ich mich da etwas derbe ausdrücke. Aber ich habe etliche Jahre mit nutzlosem Kram verschwendet und bin von daher bei dem Thema etwas sensibel.
S.o. "Nutzlos" heißt in fast allen Fällen (sollte man nicht auf einen o.g. Scharlatan reingefallen sein) "Für mich nutzlos".
Alt 27-06-2007, 14:31
Benutzerbild von Floating
Floating Floating ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Brazilian Jiu-Jitsu, Modern Arnis

Registrierungsdatum: 28.12.2006
Standard

Okay, klar gibt's Sachen die für bestimmte Menschen mehr geeignet sind und andere die wieder weniger geeignet sind. Aber vom Selbstverteidigungswert her würde ich einige Stile in etwa mit Ballet gleichsetzen. Und auch nach 10 Jahren Training kann man sich *imho* mit Thaiboxen immer noch besser kloppen als mit Tai Chi Chuan...

Manche Systeme setzen halt den Selbstverteidungswert nicht an erste Stelle. Ich könnte mir dafür z. B. vorstellen, dass Tai Chi Chuan im Alter besser zu trainieren ist und auch vom Gesundheitsaspekt her "effektiver" ist als Thaiboxen. Aber wenn's ums eigentliche Kämpfen geht, muss man halt akzeptieren, dass es da unterschiede in Sachen SV-Wert gibt.
Alt 27-06-2007, 14:34
Benutzerbild von mykatharsis
mykatharsis mykatharsis ist offline
Kampfkunst: Links-Rechts

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Alles andere fällt unter die Rubrik "Blablabla".
Genauso wie die anderslautenden Äusserungen.
Alt 27-06-2007, 14:41
Moderator

Standard

Da spielt immer auch der Faktor Mensch eine Rolle. Und natürlich, wie bereits gesagt, auch das Training.

Glenn Hairston, der u.a. als Undercover-cop gearbeitet hat, und der nach eigenen Aussagen mehr als einmal um sein Leben kämpfen musste, macht Taijiquan. Und was er da auf seiner HP zeigt, sieht alles andere als 'nicht kampftauglich' aus.

Das, was ich von Taijiquan-Leuten, die auch entsprechend trainiert haben bzw. trainieren, gesehen und gespürt habe, lässt mich daran auch nicht zweifeln.

Und was die 'Alterstauglichkeit' von Taijiquan angeht, gebe ich Dir auch recht.
Alt 27-06-2007, 14:41
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Genauso wie die anderslautenden Äusserungen.
Sonst nix weiter kreatives beizutragen?
Alt 27-06-2007, 14:53
Benutzerbild von mykatharsis
mykatharsis mykatharsis ist offline
Kampfkunst: Links-Rechts

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Vielleicht sowas wie "Systema ist Käse" und "Ryabko ist ein Zauberkünstler" vielleicht? Nee, hab ich nicht.
Alt 27-06-2007, 14:53
Cezka Cezka ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.03.2007
Standard

Hmm naja Danke für eure Antworten, ich werd etz einfach mal Ein Probetraining machen und schauen wie es so ist, denn auf vielen Videos von You-Tube sehe ich nicht gerade wie effektiv eigentlich Systema ist.
Alt 27-06-2007, 14:59
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Vielleicht sowas wie "Systema ist Käse" und "Ryabko ist ein Zauberkünstler" vielleicht? Nee, hab ich nicht.
Dann ist ja alles gut!
Alt 27-06-2007, 15:08
Benutzerbild von sumbrada
sumbrada sumbrada ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Um das qualifiziert beurteilen zu können, müsste man die angeblich untauglichen Stile hinreichend gut kennen und vor allem eine statistisch signifikante Anzahl der sogenannten "Ernstfälle", in denen diese Stile versagt haben, entweder unmittelbar selbst miterlebt haben, oder noch besser diese Vorfälle durch präzise Videoaunahmen belegen können.

Alles andere fällt unter die Rubrik "Blablabla".
Naja gibt es doch eigentlich schon.
Ich kenne genug Menschen aus Berufssparten mit SV Relevanz (Polizisten, Türsteher), die immer wieder zufrieden über die gleichen Systeme reden und genug, die wechselten, weil sie in anderen Systemen das SV Element halt nicht verwirklicht sahen.
Welche Systeme/Stile das sind, weiß jeder und nur weil es trainerbedingte Ausnahmen gibt, würde ich die nicht auf das ganze System übertragen.
Wenn man mal beim Beispiel Tai Chi bleibt, gibt es sicherlich Schulen, wo wirklich gute SV betrieben wird, aber es stellt sicher nicht die Masse da bzw. das System gilt selbst bei den Ausübenden eher als Gesundheitssport.
Wenn ich also in eine neue Stadt käme und würde für mich nach einer effektiven SV Kunst suchen, wäre der Gang zum Tai Chi eher der Letzte, während ich andere System früher aufsuchen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich dabei nicht irre, ist hoch.
Alt 27-06-2007, 15:13
Moderator

Standard

ad 1) Nein, ich würde auch sagen, daß Du Dich da nicht irrst. Gute Schulen für Taijiquan sind dünn gesäht.

ad 2) Aber auch Du verwechselst den Stil an sich mit der Art, wie er unterrichtet/ trainiert wird.

ad 3) Der Tai Chi-Ausübende, der vergessen hat, wofür das 'Quan' in Tajiquan steht, hat was ganz grundlegendes nicht verstanden und ist allen ernsthaften IMA-Leuten ein Schmerz im Arsch.

ad 4) Wieso reden wir in einem Thread über die SV-Tauglichkeit von Systema über Muay Thai vs. Tai Chi?
Alt 27-06-2007, 15:24
Benutzerbild von sumbrada
sumbrada sumbrada ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
ad 1) Nein, ich würde auch sagen, daß Du Dich da nicht irrst. Gute Schulen für Taijiquan sind dünn gesäht.

ad 2) Aber auch Du verwechselst den Stil an sich mit der Art, wie er unterrichtet/ trainiert wird.

ad 3) Der Tai Chi-Ausübende, der vergessen hat, wofür das 'Quan' in Tajiquan steht, hat was ganz grundlegendes nicht verstanden und ist allen ernsthaften IMA-Leuten ein Schmerz im Arsch.

ad 4) Wieso reden wir in einem Thread über die SV-Tauglichkeit von Systema über Muay Thai vs. Tai Chi?
1-3) Ein Stil wird definiert über die Leute, die ihn betreiben.
Wenn nur noch ein kleiner Teil des Stils den Stil ursprünglich ausübt, aber der Rest ihn bei gleichem Namen anders macht, sollten die anderen vielleicht darüber nachdenken, sich umzubenennen, oder einen Namenszusatz einzuführen.
Das Schöne an Worten ist ja, dass man durch ihre Nutzung eher weiß, was gemeint ist. Das scheint in diesem Fall ja nicht mehr der Fall zu sein, also sind es die falschen Worte.

4) Weil ich von Systema keine Ahnung habe und ich mich bei reiner Betrachtung von Videos in Teufels Küche bringen würde bzw. dieser Thread wieder zur unendlichen Geschichte werden würde.
Und um die Frage zur Strassentauglichkeit von Systema klären zu können, wolltet ihr ja erstmal eine Definition derStrassentauglichkeit haben.
Alt 27-06-2007, 16:04
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
1-3) Ein Stil wird definiert über die Leute, die ihn betreiben.
Wenn nur noch ein kleiner Teil des Stils den Stil ursprünglich ausübt, aber der Rest ihn bei gleichem Namen anders macht, sollten die anderen vielleicht darüber nachdenken, sich umzubenennen, oder einen Namenszusatz einzuführen.
Du wirst lachen, es wurden in dieser Richtung tatsächlich schon von einigen Lehrern Überlegungen angestellt.

Zitat:
Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
4) Weil ich von Systema keine Ahnung habe und ich mich bei reiner Betrachtung von Videos in Teufels Küche bringen würde bzw. dieser Thread wieder zur unendlichen Geschichte werden würde.
Und um die Frage zur Strassentauglichkeit von Systema klären zu können, wolltet ihr ja erstmal eine Definition derStrassentauglichkeit haben.
Das mit der Definition war eigentlich eher ein Joke.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht