|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich persönliche habe leider Systema noch nie Live erlebt, aber mich seit Längerem mit den Ideen und Trainingsprinzipien beschäftigt. Die Prinzipien die z.B. hinter der Atemtechnik stehen, sind sehr sehr effektiv und helfen jedem Sportler effektiver zu agieren. Ich als BJJ Kämpfer, konnte davon profitieren und wenn man einmal die Aussagen des Systema mit Ginastica Natural verlgeicht, gibt es viele Gemeinsamkeiten, wenn es z.B.darum geht den Atem kontinuierlich fließen zu lassen und nie die Luft anzuhalten. Solhe Sachen verändern die eigene phyische Leistung, gerade die Spontanität des Körpers immens. Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| Hmm, sehe das auch eher so wie sumbrada. Aber wir sind echt schon verdammt weit vom Thema abgekommen, oder? Allerdings weiß ich über Systema auch viel zu wenig. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich finde, dass ihr oft übertreibt mit dem "nicht die KK, sondern der ausübende ist entscheidend". natürlich kommt es auf die jeweilige person an, aber WAS man trainiert ist deswegen nicht völlig unwichtig. Das nächste mal kommt jemand und fragt, ob er vielleicht einem Schach-Club beitreten soll, um sich auf der Straße verteidigen zu können, und ihr sagt "das System ist völlig unwichtig, nur der ausübende ist entscheidend!". |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Wer mich und mein löblich Handwerk verlacht, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen kracht.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Wieso sagt er stuss?Er hat schon recht,natürlich spielt die Person eine Rolle aber es ist fakt das z.B BJJ besser für den Boden geeignet ist als Tai Chi oder mach ich da einen fehler?Auch wenn ich 100 Jahre Tai Chi trainiere werde ich nie so gut im Boden sein oder ich werde nie das Technische wissen haben wie jemand der BJJ macht das ist fakt.Auch ein TKDoin(WTF) wird nie besser die Hände benutzen können als ein Boxer,weil das System einfach nicht dort spezialisiert ist. |
|
| |||
| |||
| Du redest von KK's; er redete von Schach. Muss man nicht für studiert haben, oder?
__________________ Wer mich und mein löblich Handwerk verlacht, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen kracht.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.) |
|
| |||
| |||
| Wer sowas zustimmt, disqualifiziert sich als ernstzunehmender Diskussionspartner.
|
| ||||
| ||||
| Du meinst wer nicht Deiner Meinung ist disqualifiziert sich als ernstzunehmender Gesprächspartner? Okay. ![]() |
|
| |||
| |||
| Nein, durchaus nicht, ich bin durchaus auch zugänglich für andere Meinungen und Ansätze. Aber: Butterbrots Einwand, demnächst würde hier einer nach der SV-Tauglichkeit von Schach fragen und er würde zu hören bekommen, daß es v.a. auf den Anwender ankäme, ist völliger Schwachsinn; bzw. es zieht die bislang erfreulich sachliche Diskussion ins Lächerliche. Und da ich meine Toleranz für Schwachsinn recht begrenzt ist, muss ich mit jemand, der ebensolchen verbreitet nicht unbedingt diskutieren.
|
| ||||
| ||||
| Ich finde den Vergleich gar nicht so weit hergeholt, da viele Leute Schach als Kampfsport bezeichnen. Und nur weil eine Formulierung überspitzt ist, muss sie ja noch lange nicht "Schwachsinn" sein. Butterbrot ist ja auch bei weitem nicht der Einzige mit dieser Meinung. Demnach gäbe es eine ganze Menge "Schwachsinniger" hier im Thread. Wundert mich schon ein wenig wenn gerade ein Mod so aggressiv auf andere Meinungen reagiert. Ist doch nu wirklich nichts schlimmes passiert. Da muss man doch nicht gleich mit Worten wie "Stuss" und "Schwachsinn" reagieren... ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle, meine Meinung: Jeder muß es für sich entscheiden. Ich bin beispielsweise mit Systema so zufrieden, daß ich es bereits seit Jahren ausschließlich betreibe. Genauso überzeugt von dem praktischen Wert des Systema sind viele Polizei- und Justiz-Beamten, die es z.B. in NRW und Brandenburg trainieren (teils privat, teils dienstlich). Anderen gefällt es nicht. Warum? Ich denke, weil man hier a) denken und b) hart an sich selbst arbeiten muß. Damit meine ich, daß man keine vorgefertigten Lösungen bekommt, sondern sie sich selbständig (wenn auch unter Anleitung und mit Hilfe des Ausbilders) erarbeiten muß. Nicht jedem passt diese Trainingsweise. Wenn man wissen will, ob Systema einem passt, soll man es einfach ausprobieren. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich gebe Jörg recht , wenn er seine Fachkentnisse nicht in den wind streuen will und seine Zeit gerne anders ausfüllen möchte . Meine persöliche Meinung von Systema : Alleine für sich ( ohne einfluss anderer KK `s ) ist es sehr tauglich um Situationen im Alltag zu bewältigen .Die Leute die ich kennenlernen durfte welche nur systema erlernten haben mich jedenfalls durch gute Körperbeherschung und exaktes Timing beeindruckt . zusammen mit einer anderen KK ( es soll ja solche geben die über den Teller schauen ) kann es eine gute Ergänzung des schon erlernten sein .Die meisten systemaleute sind diesen weg gegangen . Esoterik und Wischiwaschi im Systema :Ja auch schon gesehen , jedoch eher von Teilnehmern die eine " Vorgeschichte " haben . Da nur wenige Prinzipien übermittelt werden ist halt viel leerer Raum den einige gern füllen würden . Dazu kommt das die Anforderungen von Teilnehmern sehr weit auseinander liegen .Ein hartes training liegt halt nicht jedem ![]() Das effektive , harte ,super taugliche nonplusultra Systema : Auch das habe ich gesehen - aber von Leuten die einfach das gewisse Etwas haben , die sind auch mit einer Klobürste gefährlich .Solche gibt es aber in den meisten KK , nur sollten sie nicht der Gradmesser sein . Leute die alles bis zum letzten Detail zerreden wollen üben meistens auch so . @Cezka : sehr taugliche Systeme sind selten . nimme es mir nicht übel : Du hast Dein Alter mit 17 angegeben ; in dem Alter sollte man flexibel sein und vieles ausprobieren . Schnupper Dich mal durch , blos von einem Clip wird man nicht glücklich .Wenn es Dir gefällt weiter so . s`grüessli us der schwiz sigi |
|
| ||||
| ||||
| Nichts liegt mir ferner als zu sagen "Stil A ist besser als Stil B", da ich kein Kampfkunstexperte bin, aber man kann doch durchaus zwischen verschiedenen KKs vergleichen. Sonst müsste man sich ja auch nicht entscheiden, welche KK man denn nun betreibt, wenn doch eh alles nur auf einen selbst ankommt. Wie WanderleiSilva schon gesagt hat, haben außerdem viele Stile auch verschiedene Zielsetzungen. Einige fernöstliche Stile sind sehr spirituell und philosophisch, andere sind auf Wettkampf ausgelegt, wieder andere sollen nur Selbstverteidigung auf der Straße lehren. Geändert von Butterbrot (27-06-2007 um 19:23 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|