Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2007, 16:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Netter Thread... Ich schildere mal kurz meine Erfahrungen nach knapp 2 Jahren Systema-Training.

Anfangs war ich dem langsamen Training gegenüber sehr skeptisch und dachte mir immer wieder: Das wird nie funktionieren! Diese Einstellung war eigentlich widersprüchlich zu den Erlebnissen, die ich von Beginn weg hatte. Ich lag nämlich sehr oft am Boden und die Schläge schmerzten einfach höllisch, obwohl ich mich ja aus 3 Jahren "harten Stilen" einiges gewohnt war.
Selber schaffte ich es anfangs aber praktisch nie, grössere und stärkere Gegner zu Boden zu bringen oder ihnen mit Schlägen wirklich Schmerzen zuzuführen.
Laber, Laber, nach einiger Zeit spürte ich langsam Ergebnisse und merkte wie das Zeitlupen-Training offenbar Früchte getragen hatte.

Hier und heute fühle ich mich sehr viel sicherer und ruhiger in Konfliktsituationen. Ich kann halbwegs meine Atmung kontrollieren und habe die Angst vor Schlägen praktisch völlig verloren. Natürlich nicht den Respekt, jedoch die mühsame, hinderliche, hemmende Angst. Mein Körper fühlt sich wohl und ich habe das Gefühl sehr spontan auf diverse Angriffe reagieren zu können, was ich mir vorher nicht zugetraut hätte. Naürlich, einmal am Kloppen war ich vorher auch nicht ganz mies, doch Angriffe aus Alltagssituationen abzuwehren wäre mir schwergefallen und bereitete mir ein unwohles Gefühl.

Letzte Woche habe ich zum ersten mal spielen leicht einen Muskelprotz zu Boden gebracht und ihm ordentlich Schmerzen bereitet mit meinen Schlägen. Er war völlig überrascht. Na ja, Success...
Auf jeden Fall macht das immer freie Üben und die interessante Trainingsditaktik Systema zu einem sehr interessanten System, bei dem man auch im Training immer viel zu lachen und auszuprobieren hat.
Quicklinks
Alt 08-07-2007, 13:55
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich denke es gibt zwei Probleme. Erstens ist Systema nicht so "videokompatibel" wie schnelle, sportwettkampfähnliche Umgebungen, und wieviel Druck in einem Schlag steckt sieht man nicht immer, sondern fühlt man ggf. auch nur wenn man es mit einem probiert der es kann. Wenn also was Fake aussieht weil die Bewegung nicht schnell kommt, muß das nicht heissen daß nichts dahinter ist. Ich bin gewohnt daß Boxschläge auf Pratzen nicht weh tun, auch wenn Leute meinen Boxschläge wären das Non-Plus-Ultra. Schläge von Leuten die andere Methodiken aus den verrufenen inneren Stilen benutzen, wie z.B. Karl-Heinz hier auf dem Board, tun durch die Pratze WEH. Wenn er sagt daß ihm auch die Schläge von Systema-Spitzenleuten WEH tun, dann glaube ich es.

Das zweite Problem ist, daß Leute die nicht unbedingt zu den Spitzenleuten gehören auch Videos machen und die Effekte dann einfach stellen. Außerdem kommen dann lächerliche Dinge zum Einsatz die NUR funktionieren wenn man es langsam macht. Eine schnelle Rollbewegung auf dem Boden kommt so fix daß man sich nicht mehr runterbeugen kann um die Hand gegen die Hüfte zu drücken, entweder die Hand ist vorher schon dort, oder man kommt zu spät. Da kann man auch langsames Training gut finden, oder Erfahrung damit haben daß man damit langfristig auch gute Fähigkeiten bekommt, TECHNISCH sind einige Dinge von Distanz und Timing her UNMÖGLICH. Es geht nicht. Man wird diese Dinge dann in realen Situationen einfach auch nicht tun sondern sich auf so doofe Dinge wie kaputt schlagen oder Kopf abreissen beschränken, und das können einige Leute die die Kraft von Schwerathleten haben. Wenn man also die Spielereien von Videos weglässt, von denen ich vermute daß die sogar als Gag drauf sind um die "Kritiker" einfach ein bischen zu verarschen, dann ist Systema durchaus funktional. Man muß sich nur davon enthalten, aus dem Glauben heraus Dinge zu "üben" die nicht wirklich klappen, wenn es schnell zugeht. Auf der anderen Seite überschätzen viele Leute aus Kickbox- und MT-Umfeld ihre Geschwindigkeit extrem. Im Survival-Mode ist auch ein vernünftig trainierender IMA- oder Systema-Mensch schnell, und wenn man dann nicht mit telegrafierten 08/15-Kombis bedacht wird sondern mit fies Schwächen ausnutzenden kombinierten Grappling-Schlagaktionen, dann sieht der hachte Kickboxer auf einmal nicht mehr so gut aus. Das stellt der natürlich nur fest wenn er mal kein Video studiert sondern sich dem Herrn Vasiliev oder wie sie heissen persönlich in den Ring oder auf die Matte stellt.
Alt 08-07-2007, 14:39
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite überschätzen viele Leute aus Kickbox- und MT-Umfeld ihre Geschwindigkeit extrem. Im Survival-Mode ist auch ein vernünftig trainierender IMA- oder Systema-Mensch schnell, und wenn man dann nicht mit telegrafierten 08/15-Kombis bedacht wird sondern mit fies Schwächen ausnutzenden kombinierten Grappling-Schlagaktionen,
Ich habe Systema-Leute, die das nur ein paar Jahre machten gegen durchschnittliche Hobby-Boxer sparren sehen. Ich habe selbst nach einigen Jahren des Trainings in Sachen wie MT und JKD gegen verschiedene Systema-Leute gesparrt und mit ihnen geübt, und ich habe Videos (VHS nicht Internet) gesehen, auf denen Systema-Leute in harten Sparrings und Testkämpfen zu sehen waren. In allen diesen Situationen sahen die Systema-Leute sehr gut aus - und sie waren schnell! So schnell, wie es eben jeweils nötig war.
Ich will niemanden bekehren - wer glaubt schon alles gesehen zu haben, und denkt diese Leute anhand von Internet-Clips beurteilen zu können, irrt halt einfach. Meinetwegen sterbt dumm Fühlen, nicht labern!
Alt 08-07-2007, 14:43
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Links-Rechts

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
und ich habe Videos (VHS nicht Internet) gesehen, auf denen Systema-Leute in harten Sparrings und Testkämpfen zu sehen waren.
Warum gibts die nicht im Inet?
Alt 08-07-2007, 14:45
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Warum gibts die nicht im Inet?
Weil sie keiner Hochläd?
Alt 08-07-2007, 14:51
Benutzerbild von BigSmog
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schule :(

Registrierungsdatum: 20.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Was ist denn Straßenkampf? Trifft man sich da auf der Straße und kämpft?
Neeee

also ich frag mich wieso das hier jemand überhaupt schreibt?
euer sogenanter "straßenkampf" ist dopch einfach schlegerei oder so
oder meint ihr damit käfig kampf?
Alt 08-07-2007, 21:51

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Weil sie keiner Hochläd?
Hmmm...ich vermisse da den Fleiß, der beim Hochladen von Slowfighting- und Psychotricks-Videos an den Tag gelegt wird.
Alt 08-07-2007, 21:54
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BigSmog Beitrag anzeigen
euer sogenanter "straßenkampf" ist dopch einfach schlegerei oder so
oder meint ihr damit käfig kampf?
Schlägerei klingt doch viel zu harmlos, da kann man sich nicht mehr mit brüsten. Heute muss es mindestens Hardcore-Ghetto-Bürgerkriegs-Streetfight sein, wegen einer simplen Schlägerei würden die meisten hier doch nicht einmal die Hände aus den Hosentaschen nehmen
Alt 09-07-2007, 05:58
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Hmmm...ich vermisse da den Fleiß, der beim Hochladen von Slowfighting- und Psychotricks-Videos an den Tag gelegt wird.
das tut mit leid

Die Gründe dafür kannst du dir selber aus der Nase ziehen, von Schwierigkeiten beim digitalisieren alter VHS-Kasetten, über Unwillen, dem schlicht fehlenden Bedürfnis, Ansichten, dass das nicht dergestalt in die Öffentlichkeit gehört, bis hin zu pekunären Interessen, so es sich um erwerbbare Kassetten handelt...
Alt 09-07-2007, 11:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu ,Escrima- und Systema ;so Wochenendweise

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard

Zitat:
Es haben nicht alle ein Miteilungsbedürfniss für virtuelle Superkrieger

Für mich zählt das gefühlte ein wenig mehr .
Viel Spass beim trainieren .
sigi
Alt 09-07-2007, 12:55

Standard

Das Hauptargument der Anti-Systematen ist, dass es keine Dokumente bezüglich der Praxistauglichkeit gibt. Im Speziellen sind damit Sparringsvideos. Was man davon bisher gesehen hat, war nicht gut.

Also wenn die Jungs mal Werbung mit was handfestem machen wollten, dann sollten die mal diese Videos zumindest auszugweise uppen.

Wenn die keinen Bock darauf haben, müssen sie halt mit dem Spott leben.
Alt 09-07-2007, 12:58
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Wenn die keinen Bock darauf haben, müssen sie halt mit dem Spott leben.
Können sie, glaube ich, ganz gut
Alt 09-07-2007, 13:07
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

@ Mykatharsis

Warum gibts keine Videos in denen *ing *unler mit *ing *un gegeneinander oder gegen andere Stile kämpfen ? Wo sind die ganzen Videos von den Rooftop oder Hong Kong Undergroundfights ?

Sorry für Off Topic !
Alt 09-07-2007, 16:37

Standard

Gute Frage. Ich hab leider keine ausser einen kurzen Schnipsel. Es gibt aber den einen oder anderen neueren Datums im Netz. Immerhin.
Alt 09-07-2007, 21:02
Benutzerbild von BigSmog
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schule :(

Registrierungsdatum: 20.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Schlägerei klingt doch viel zu harmlos, da kann man sich nicht mehr mit brüsten. Heute muss es mindestens Hardcore-Ghetto-Bürgerkriegs-Streetfight sein, wegen einer simplen Schlägerei würden die meisten hier doch nicht einmal die Hände aus den Hosentaschen nehmen
eigentlich traurig oder?

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht