|
| |||
| |||
| Netter Thread... Ich schildere mal kurz meine Erfahrungen nach knapp 2 Jahren Systema-Training. Anfangs war ich dem langsamen Training gegenüber sehr skeptisch und dachte mir immer wieder: Das wird nie funktionieren! Diese Einstellung war eigentlich widersprüchlich zu den Erlebnissen, die ich von Beginn weg hatte. Ich lag nämlich sehr oft am Boden und die Schläge schmerzten einfach höllisch, obwohl ich mich ja aus 3 Jahren "harten Stilen" einiges gewohnt war. Selber schaffte ich es anfangs aber praktisch nie, grössere und stärkere Gegner zu Boden zu bringen oder ihnen mit Schlägen wirklich Schmerzen zuzuführen. Laber, Laber, nach einiger Zeit spürte ich langsam Ergebnisse und merkte wie das Zeitlupen-Training offenbar Früchte getragen hatte. Hier und heute fühle ich mich sehr viel sicherer und ruhiger in Konfliktsituationen. Ich kann halbwegs meine Atmung kontrollieren und habe die Angst vor Schlägen praktisch völlig verloren. Natürlich nicht den Respekt, jedoch die mühsame, hinderliche, hemmende Angst. Mein Körper fühlt sich wohl und ich habe das Gefühl sehr spontan auf diverse Angriffe reagieren zu können, was ich mir vorher nicht zugetraut hätte. Naürlich, einmal am Kloppen war ich vorher auch nicht ganz mies, doch Angriffe aus Alltagssituationen abzuwehren wäre mir schwergefallen und bereitete mir ein unwohles Gefühl. Letzte Woche habe ich zum ersten mal spielen leicht einen Muskelprotz zu Boden gebracht und ihm ordentlich Schmerzen bereitet mit meinen Schlägen. Er war völlig überrascht. Na ja, Success... Auf jeden Fall macht das immer freie Üben und die interessante Trainingsditaktik Systema zu einem sehr interessanten System, bei dem man auch im Training immer viel zu lachen und auszuprobieren hat. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke es gibt zwei Probleme. Erstens ist Systema nicht so "videokompatibel" wie schnelle, sportwettkampfähnliche Umgebungen, und wieviel Druck in einem Schlag steckt sieht man nicht immer, sondern fühlt man ggf. auch nur wenn man es mit einem probiert der es kann. Wenn also was Fake aussieht weil die Bewegung nicht schnell kommt, muß das nicht heissen daß nichts dahinter ist. Ich bin gewohnt daß Boxschläge auf Pratzen nicht weh tun, auch wenn Leute meinen Boxschläge wären das Non-Plus-Ultra. Schläge von Leuten die andere Methodiken aus den verrufenen inneren Stilen benutzen, wie z.B. Karl-Heinz hier auf dem Board, tun durch die Pratze WEH. Wenn er sagt daß ihm auch die Schläge von Systema-Spitzenleuten WEH tun, dann glaube ich es. Das zweite Problem ist, daß Leute die nicht unbedingt zu den Spitzenleuten gehören auch Videos machen und die Effekte dann einfach stellen. Außerdem kommen dann lächerliche Dinge zum Einsatz die NUR funktionieren wenn man es langsam macht. Eine schnelle Rollbewegung auf dem Boden kommt so fix daß man sich nicht mehr runterbeugen kann um die Hand gegen die Hüfte zu drücken, entweder die Hand ist vorher schon dort, oder man kommt zu spät. Da kann man auch langsames Training gut finden, oder Erfahrung damit haben daß man damit langfristig auch gute Fähigkeiten bekommt, TECHNISCH sind einige Dinge von Distanz und Timing her UNMÖGLICH. Es geht nicht. Man wird diese Dinge dann in realen Situationen einfach auch nicht tun sondern sich auf so doofe Dinge wie kaputt schlagen oder Kopf abreissen beschränken, und das können einige Leute die die Kraft von Schwerathleten haben. Wenn man also die Spielereien von Videos weglässt, von denen ich vermute daß die sogar als Gag drauf sind um die "Kritiker" einfach ein bischen zu verarschen, dann ist Systema durchaus funktional. Man muß sich nur davon enthalten, aus dem Glauben heraus Dinge zu "üben" die nicht wirklich klappen, wenn es schnell zugeht. Auf der anderen Seite überschätzen viele Leute aus Kickbox- und MT-Umfeld ihre Geschwindigkeit extrem. Im Survival-Mode ist auch ein vernünftig trainierender IMA- oder Systema-Mensch schnell, und wenn man dann nicht mit telegrafierten 08/15-Kombis bedacht wird sondern mit fies Schwächen ausnutzenden kombinierten Grappling-Schlagaktionen, dann sieht der hachte Kickboxer auf einmal nicht mehr so gut aus. Das stellt der natürlich nur fest wenn er mal kein Video studiert sondern sich dem Herrn Vasiliev oder wie sie heissen persönlich in den Ring oder auf die Matte stellt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich will niemanden bekehren - wer glaubt schon alles gesehen zu haben, und denkt diese Leute anhand von Internet-Clips beurteilen zu können, irrt halt einfach. Meinetwegen sterbt dumm Fühlen, nicht labern! |
|
| ||||
| ||||
| Warum gibts die nicht im Inet? |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Neeee also ich frag mich wieso das hier jemand überhaupt schreibt? euer sogenanter "straßenkampf" ist dopch einfach schlegerei oder so oder meint ihr damit käfig kampf?
__________________ Power kommt aus dem Herzen! |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm...ich vermisse da den Fleiß, der beim Hochladen von Slowfighting- und Psychotricks-Videos an den Tag gelegt wird. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
![]() Die Gründe dafür kannst du dir selber aus der Nase ziehen, von Schwierigkeiten beim digitalisieren alter VHS-Kasetten, über Unwillen, dem schlicht fehlenden Bedürfnis, Ansichten, dass das nicht dergestalt in die Öffentlichkeit gehört, bis hin zu pekunären Interessen, so es sich um erwerbbare Kassetten handelt... |
|
| |||
| |||
![]() Für mich zählt das gefühlte ein wenig mehr . Viel Spass beim trainieren . sigi |
|
| ||||
| ||||
| Das Hauptargument der Anti-Systematen ist, dass es keine Dokumente bezüglich der Praxistauglichkeit gibt. Im Speziellen sind damit Sparringsvideos. Was man davon bisher gesehen hat, war nicht gut. Also wenn die Jungs mal Werbung mit was handfestem machen wollten, dann sollten die mal diese Videos zumindest auszugweise uppen. Wenn die keinen Bock darauf haben, müssen sie halt mit dem Spott leben. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ Mykatharsis Warum gibts keine Videos in denen *ing *unler mit *ing *un gegeneinander oder gegen andere Stile kämpfen ? Wo sind die ganzen Videos von den Rooftop oder Hong Kong Undergroundfights ? ![]() ![]() Sorry für Off Topic !
__________________ LET`S DO IT FUNKY !!!!!! |
|
| ||||
| ||||
| Gute Frage. Ich hab leider keine ausser einen kurzen Schnipsel. Es gibt aber den einen oder anderen neueren Datums im Netz. Immerhin. |
|
| ||||
| ||||
| eigentlich traurig oder?
__________________ Power kommt aus dem Herzen! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|