Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-01-2012, 19:55
Benutzerbild von georgi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 15.04.2010
Standard

Zitat:
ABER er sieht natürlich auch, was für Leute auf seine Seminare kommen und das viele nichts mit den fortgeschrittenen Aspekten des Sistema anfangen können, weil sie schlicht und einfach kein Gefühl haben.
Wo, wenn nicht auf einen Seminar können sie lernen ein derartiges Gefühl zu entwickeln.

Zitat:
Und dort greifen dann die Anwendungen aus dem MMA, denn die kann jeder ausführen und die sollte auch jeder ausgeführt haben, bevor er sich an so komplexen Dingen wie Sistema versucht.
Ich glaube nicht das das grundsätzlich erforderlich ist, jeder mit etwas Körpergefühl und einer gewissen Auffassungsgabe für Bewegungsabläufe kann Systema erlernen.

Zitat:
Im Grunde genommen kann man sagen, passt sich Kostic den Bedürfnissen der Menschen an. Bevor er irgendwas unterrichtet, was zwar pures Sistema ist, aber kein Grobmotoriker umsetzen kann, zeigt er einfache Anwendungen aus dem Bereich MMA und baut ein wenig Fluss mit ein.
Der Meister passt sich also dem Nivau seiner Schüler an! Sollte es nicht eher umgedreht sein?

Was kreiert Kostic als nächstes, serbischen Ausdruckstanz nach Systemaprinzipien, um so noch mehr den Fähigkeiten oder Bedürfnissen seiner Schüler gerecht zu werden.

Gruß georgi

Geändert von georgi (31-01-2012 um 20:02 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-01-2012, 20:00
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von georgi Beitrag anzeigen
Wo, wenn nicht auf einen Seminar können sie lernen ein derartiges Gefühl zu entwickeln.
So schnell geht das?
Alt 02-02-2012, 02:41
Kampfkunst: allgemeines Interesse am Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 08.07.2008
Standard

Ja jetzt wo georgi darauf hinweist - wirklich kindisch das ganze. Mir wurden die Augen geöffnet.
Nee - kein OT. Da sich Systema pro Instruktor sowieso immer neu erfindet (im Sinne von Kreativität) empfinde ich die Kritik eher als angenervt ob der positiven Resonanz des Anderen. Vielleicht weil jetzt viele Jünger diese Seminare besucht werden. Das erinnert mich an ein, zwei Diskussionen und wie sie endeten.
Wie gesagt - das alles sieht nicht hand- und fußlos aus.
b.m.
Alt 02-02-2012, 20:18
Benutzerbild von georgi

Standard

Das Video ist ein Auflistung einzelner Kampfstile mehr nicht. Was fehlt ist das verbindende Glied, der didaktische Leitfaden gar nicht vorhanden, einfach aus jedem Dorf ein Hund.
Systema ist vielschichtig und im äußeren Anschein nach auch verschieden, aber die Prinzipien sind die gleichen. Irgendwelche Zauberer sind hier klar ausgenommen.
Wenn euch Teile des Videos gefallen kein Problem.
Technisch ist das Gezeigte sauber, aber mit Systema hat das Gesamtkonzept nichts zu tun. Was Kostic damit bezweckt keine Ahnung, nötig hätte er derartige Experimente bei seinen Fähigkeiten nicht. Aber was tut man nicht Alles um sich auf dem Markt zu etablieren.

Gruß georgi
Alt 10-02-2012, 14:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Systema Homo Ludens

Registrierungsdatum: 20.10.2010
Standard

Lieber Georgi^^

ich selber habe 1,5 Jahre Krav Maga gemacht und hab dann auf Systema Homo Ludens gewechselt und muss sagen das es einfach verdammt nochmal effektiv und realistisch ist und es hat was mit Systema zu tun mein freund, nur durch videos gucken kann man es natürlich nicht wissen oder sehen sondern muss es auch ma versuchen

mfg Rennox
Alt 10-02-2012, 20:04
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Renn0x Beitrag anzeigen
...und es hat was mit Systema zu tun ....
Und Erklärung bitte. Brocken reinschmeißen ist meiner Meinung nach unwürdig. Georgi begründet seine Meinung und du als Experte könntest ihn doch widerlegen.
Alt 10-02-2012, 20:29
Benutzerbild von georgi

Standard

Zitat:
Zitat von Renn0x Beitrag anzeigen
Lieber Georgi^^

ich selber habe 1,5 Jahre Krav Maga gemacht und hab dann auf Systema Homo Ludens gewechselt und muss sagen das es einfach verdammt nochmal effektiv und realistisch ist und es hat was mit Systema zu tun mein freund, nur durch videos gucken kann man es natürlich nicht wissen oder sehen sondern muss es auch ma versuchen

mfg Rennox
Hallo RennOx,

ich halte dagegen, mittlerweile 6 Jahre Systema unter Michail und Danill Ryabko, S. Borschtchov, V.Talanov, S.Oschereliev, A.Weitzel und einigen nicht so bekannten Trainern.
Ich maße mir an zu erkennen was Systema ist und was nicht.
Das Kostic ein fähiger Mann ist wird von mir nicht bezweifelt, allein der Sinn seiner Experiemente ist mir nicht klar.

Gruß georgi
Alt 11-02-2012, 10:07
Benutzerbild von J.Wagener
Kampfkunst: RMA-Systema

Registrierungsdatum: 20.12.2007
Standard

Unterscheidet sich am Ende nicht viel vom Krav Maga.
Alt 11-02-2012, 18:10
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Also kloppen können die Jungs defintiv
Und wenn man auf die kurzen Clips achtet die Kostic zeigen, sieht man auch den Unterschied zu den anderen Leuten, er ist schnell, dynamisch und dabei noch immer sehr rund und weich.......

Tschüß
Björn Friedrich

Alt 11-02-2012, 18:38
Kampfkunst: HL

Registrierungsdatum: 20.10.2008
Standard

Homo Ludens Integral Martial Arts besteht aus zwei Strängen (siehe Text zum YouTube-Video). Zur MMA-Anwendung der Homo Ludens Methodologie und Didaktik kann ich leider nichts sagen, was Systema Homo Ludens angeht allerdings schon. Systema Homo Ludens ist nicht Krav Maga. Der Schwerpunkt liegt nicht auf einem relativ kleinen Set an grobmotorischen Techniken. Stattdessen werden Prinzipien vermittelt, die ihren Ursprung v.a. in den russischen Kampfkünsten haben: u.a. effiziente Biomechanik, konstante Atmung, aufrechte aber entspannte Haltung, etc.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht