Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-03-2010, 02:54
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Nö so ist es eben nicht. Ich habe in den letzten 5 Jahren von 69kg bis 120kg gewogen.
Das hat sich auf meine Leistungsfähigkeit wenig ausgewirkt, die Muskulatur passt sich einfach an.
Fett verhindert Sportlichkeit nicht, wenn man mal von Extremfällen absieht.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-03-2010, 11:39
Benutzerbild von 123keilerei
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senshido, Dicker-Bauch-Yoga, Iron Weight-Chang Fu

Registrierungsdatum: 28.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Lexek Beitrag anzeigen
So ist das aber nunmal. Denn Fett ist überflüssiges Gewicht. Leg dir mal ne 20 kg Hantel in den Rücksack und lauf damit einen Tag lang.
Das ist ein zwar netter, aber völlig verkehrt liegender Vergleich.
Vor allem in meiner Vollkontaktzeit habe ich einige aktive Kämpfer kennengelernt und mit ihnen trainiert, die beispielsweise an der Kyokushinkai-Weltmeisterschaft teilgenommen haben, aber einen beachtlichen Ranzen mit sich rumtrugen.

Anderes Beispiel: Roy "Big Country" Nelson, ein wirklich sehr guter MMA-Kämpfer, sehr flink auf den Beinen, und mit einer Plauze, die jeden bayerischen Bierwamperich neidisch machen würde.

Wiederum anderes Beispiel: Wenn du auch nur einmal Mikhail Ryabko oder Andreas Weitzel persönlich erlebt und gesehen hättest, was die Jungs mal eben reißen (auch konditionell), würdest du dich nicht zu dieser Aussage versteigen.
Alt 04-03-2010, 12:41
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 21:50 Uhr).
Alt 04-03-2010, 13:12
Benutzerbild von Jogador
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira, BJJ

Registrierungsdatum: 11.11.2008
Standard

Denke auch, dass Menschen mit hohem KFA nicht zwangsläufig benachteiligt sind.
Ich kenne auch Capoeiristas, die "leicht mopsig" sind, sich aber unheimlich geschmeidig bewegen, und auch welche, die mit einem geschätzten Gewicht von 130-140 kg schneller und beweglicher sind als ich mit meinen 75 kg.
Alt 04-03-2010, 14:30
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 03.09.2001
Standard

Fedor hat kein Sixpack
Josh Barnett hat kein Sixpack
Ricco Rodriguez hatte keinen als er die ADCC gewonnen hat......
Dan Severn hatte auch keinen
Igor Vovchanchin auch nicht.:-)

Solange man nicht extremst fettleibig ist, sollte ein kleiner Bauch nicht stören, Wenn man trotzdem hart trainiert.

Ich trag meinen Sixpack eigentlich mehr aus Eitelkeit, als wegen der Effizienz im Kampf.:-)
Alt 04-03-2010, 14:46
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

Ich trag meinen Sixpack eigentlich mehr aus Eitelkeit, als wegen der Effizienz im Kampf.:-)
Und ich aus Durst!
Alt 04-03-2010, 14:50
Benutzerbild von Garin
Kampfkunst: Schwertkampf Vollkontakt

Registrierungsdatum: 25.10.2008
Standard

Also was jetzt die Fitness von z.B. Andreas Weitzel betrifft… Trotz dem etwas in die Breite geratenen Bauchumfang sind gewisse Muskeln durchaus erkennbar. Auch der Rücken und Schultern sind immer noch mindestens genau so breit wie die Hüften. Das zeigt doch deutlich genug auf gewisse kämpferische bzw. körperliche Fähigkeiten, die so ein Mensch haben könnte.

Das Beispiel mit dem übergewichtigen Big Nelson ist auch nicht gerade der beste. Außer seinem bemerkenswerten Bauchumfang besitzt der Kerl auch außerordentliche Muskulatur unter der Fettschicht. Und das sieht man ihm an, sogar sehr gut und deutlich.

69 bis 120 Kilo in 5 Jahren sagt auch gar nichts. Nur das dieser Mensch ohne Probleme zu- oder abnehmen kann. Aber das ist nur extrem selten der Fall.
Für die meisten Kampfsportler/Wettkampfsportler ist das eigene Gewicht eine Plage. Im Ringen versucht man z.B. immer vor dem Wettkampf abzunehmen damit man in eine leichtere Gewichtsklasse reinrutscht und in dieser dann einer der schwersten ist.

Generell Fett hat für einen Sportler positive, aber auch negative Eigenschaften.
Einerseits Fett ist ein guter Energie- und Wasservorrat. Auf diesen kann der Körper unter extremen Belastungen zugreifen.
In meiner Sportart verliere ich nicht selten während eines Wettkampfes 3 bis 5 Kilo innerhalb von 1-2 Tagen. Ja, ist nicht gerade gesund. Aber es geht und ich fühle mich besser, denn der Körper kühlt sich durch das Schwitzen ab. Und dazu braucht er Wasser. Diese muss man natürlich ersetzen (also genug trinken) aber es geht nun mal nicht immer.
Also ein gewisser Fettanteil (und das ist zum größten Teil Wasser) im Körper kann sich durchaus positiv auf die Kondition auswirken.

Andererseits Fettzellen sind fiese Kollegen. Sie können gut wachsen, bauen sich aber schlecht ab. Werden nur kleiner, aber verschwinden kaum.
Sie helfen dem Körper beim Regulieren des Stoffwechsels und sind im Endeffekt ein Teil davon. Deswegen fällt es meisten Leuten (nicht ALLEN, aber MEISTEN)schwer abzunehmen, oder auch zunehmen (je nach dem). Leichter ist es das „Normalgewicht“ zu halten.

Deswegen ist der Nelson so gut. Dieser Bauchumfang ist sein „Normalgewicht“. Für ihn ist es normal mit diesem Gewicht umzugehen, aber eben nur für ihn und für die Leute ähnlicher Statur mit ähnlichem Stoffwechsel.

Bedeutet aber nicht dass Fett nimmt keinen Einfluss auf den Körper oder auf die Leistungen eines Kampfsportlers. Es ist immer gut einen GESUNDEN Fettanteil im Körper zu haben. Alles andere ist und bleibt ein unnötiger Ballast. Egal ob man gut oder schlecht damit umgehen kann, denn ohne wäre man besser dran. Ist einfach Tatsache.

Aber wenn man von Geburt/Stoffwechsel/Genen/Veranlagung/Essgewohnheiten zu einem gewissen Übergewicht neigt – muss man halt damit klar kommen. Die Zellen werden halt da sein und nach Futter schreien. Man muss sie dann richtig futtern und richtig nutzen.

Ich bin kein Physiologe, oder Arzt. War aber früher EXTREM übergewichtig. Könnte sogar mich ärztlich behandeln lassen mit welchen Methoden auch immer, habe es aber selbst geschafft.
Deswegen schreibe ich nur aus meiner eigenen Erfahrung. Kann sein dass ich was falsch verstehe/interpretiere, aber bei mir war und ist es halt so, und nicht anders.

Meine 5 Cent

mfg
Alt 04-03-2010, 16:31
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Garin Beitrag anzeigen
Deswegen ist der Nelson so gut. Dieser Bauchumfang ist sein „Normalgewicht“. Für ihn ist es normal mit diesem Gewicht umzugehen, aber eben nur für ihn und für die Leute ähnlicher Statur mit ähnlichem Stoffwechsel.

Bedeutet aber nicht dass Fett nimmt keinen Einfluss auf den Körper oder auf die Leistungen eines Kampfsportlers. Es ist immer gut einen GESUNDEN Fettanteil im Körper zu haben. Alles andere ist und bleibt ein unnötiger Ballast. Egal ob man gut oder schlecht damit umgehen kann, denn ohne wäre man besser dran. Ist einfach Tatsache.
Unter diesem Aspekt ist das natürlich richtig. Fett ist nunmal zusätzliche Körpermasse, die sich nicht selbst trägt, klar ist ein zu viel unnötiger Ballast.

Es ging aber eher um die Aussage, dass jemand mit höherem KF Anteil automatisch unsportlich sein muss. Ich sehe aber nicht wie Körperfett einer leistungsfähigen Muskulatur im wege steht.
Alt 04-03-2010, 16:38
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 21:50 Uhr).
Alt 04-03-2010, 16:58
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass einer kommt und sagt, Fettleibigkeit sei gesund und diene der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Nur wenn man die Systema Atmung beherrscht , sonst nicht !

Holy Breath !
Alt 04-03-2010, 17:07
Benutzerbild von Garin
Kampfkunst: Schwertkampf Vollkontakt

Registrierungsdatum: 25.10.2008
Standard

))))))))))))))))))))))))))))))))
Natürlich ist sie ungesund. Tatsache Sie belastet den Kreislauf, Herz… Hat sehr viele negative Effekte die sich oft erst später zeigen. Zuckerkrankheit, Probleme mit Gelenken – das ist nur die Spitze des Eisberges.
Aber manche neigen nun mal zur Fettleibigkeit. Es ist eben die Frage ob man mit der klar kommt oder nicht. Ob man in der Lage ist genügend Muskeln auch unter der Fettschicht aufzubauen. Und ob man auch mit 10-20 Kilo Übergewicht dennoch… sagen wir 10 Kilometer durchlaufen und im Training allgemein mithalten kann.
So manche können das. Es ist eine Tatsache.
Aber natürlich die überwiegende Mehrheit von Übergewichtigen betreibt kaum Sport oder Leistungssport. Sind dazu auch oft nicht in der Lage. Und das ist auch eine traurige Tatsache.

Ob man mit Fett (oder auch ohne) trotz allem was erreichen möchte oder nicht – das ist jedem selbst überlassen. Und das ist ebenfalls eine Tatsache.
Alt 04-03-2010, 17:10
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hat das ganze jetzt noch überhaupt irgendetwas mit Systema zu tun???
Alt 04-03-2010, 17:58
Kampfkunst: Schreien und weglaufen

Registrierungsdatum: 24.02.2010
Red face

Mich würde noch interessieren ob so eine Fettschicht sich auch positiv auf einen Kampf auswirken kann indem sie die Schläge etwas abfängt ?

Speziell im Systema sieht man wie Schüler auf die Wampe des Lehrers einschlagen und es sieht so aus als würde es dem Lehrer nichts ausmachen

Oder liegt es nur an dem "magischen" richtigen Atmen ?
Alt 04-03-2010, 18:07
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Das klingt schon wieder so, als ob alle Systema-Instruktoren nen Bierbauch hätten
Alt 04-03-2010, 19:15
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Das klingt schon wieder so, als ob alle Systema-Instruktoren nen Bierbauch hätten
Wenn die das lesen .....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht