|
| ||||
| ||||
| Der weiche Schlag funktioniert. Der ist oft auch noch ballistisch geschlagen und findet sich in einigen anderen Kampfkünsten auch wieder. Systema, Taichi, Karate, um nur einige zu nennen. Das wichtigste dabei ist einfach sehr entspannt zu sein und die Gelenkekette so gut wie möglich auszunutzen. Man braucht außerdem keine Schrittarbeit um die Hüfte einzusetzen. Die Hüftarbeit kann man trainieren. Aus anfangs großen Bewegungen der Hüfte werden kleinere, die man irgendwann kaum noch sieht. Ryabko nimmt die Faust hoch und lässt sie in einem Bogen nach unten auf den Solarplexus fallen. Dabei entspannt der Mann die komplette schlagende Körperhälfte. Es gibt auf der Erde kaum eine Kraft die höher ist als die Gravitation und sie herrscht auch noch überall auf der Erde. Der ballistische, weiche Schlag ist einfach der Versuch sie auszunutzen. Das Prinzip ist das gleiche wie in jeder KK: der kleinste Aufwand beim höchsten Nutzen. Man spart sich, die eigene Faust mit der Körpereigenen Kraft zu beschleunigen, sondern lässt es die Erdbeschleunigung machen. Natürlich muss man die Faust noch ins Ziel lenken. Jetzt zerreißt mich nicht, ich hab meine beste Erklärung gegeben. Ich wurde schon so geschlagen, ich durfte es schon üben, ich kenn Leute die es können. |
|
| |||
| |||
| mag sein hab schon im weng chun funktionierende "ganzkörperliche arbeit" gesehen die aber komplett anders aussah im karate hab ich das noch nie beobachtet (hab auch nicht viel ahnung von karate außer paar vk-leuten die aber alles andere als weich schlagen )aber dieser fallende bogen ist mir was neues und eine beschleunigung von 9,81 m/s² bzw. N/kg (gravitation) also eine kraft auf die masse der faust bezogen find ich jetzt eher weniger berauschend. lass doch einfach mal einen stift auf den tisch fallen und dann hämmer den stift mit der flachen hand aus der gleichen höhe auf die platte. du wirst sehen du kannst mehr beschleunigung als 9,81 m/s² aufbringen. nachtrag: also der stift bewegt sich relativ zu deiner hand mit 9,81 du kannst ihn ganz leicht einholen auch wenn er schon eine weile gefallen ist und mehr beschleuinigung durch muskelarbeit aufbauen d.h. ein schlag aus muskelarbeit ist definitiv > 9,81 N/kg Geändert von Akzz (20-08-2011 um 18:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und deswegen hat auch ein Arm, der völlig ohne Körperkraft, nur durch die Gravitation beschleunigt wird null Power. Kann man ja einfach ausprobieren. Einfach den Arm hochheben und auf den Oberschenkel fallen lassen. Hat nicht so schlimm weh getan, oder? |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| die gravitation ist keine kraft sondern eine beschleunigung weil masse die raumzeit krümmt und so n planet recht viel masse hat also reden wir von beschleunigung kraft = masse * beschleunigung ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Edit: es gibt Gravitationsbeschleunigung und Gravitationskraft und Gravitationskonstante mit denen man das Phänomen der Gravitation beschreiben kann. Geändert von Simplicius (20-08-2011 um 18:19 Uhr). |
|
| |||
| |||
| in unserem zusammenhang reden wir aber vom ortsfaktor die gravitationskraft wäre dann masse *skalarprodukt* ortsfaktor es geht hier aber um die beschleunigung g |
|
| ||||
| ||||
| Achso, na wenn das so ist, ist natürlich alles, was ich gesagt habe falsch und der frei fallende Arm hat eine Zerstörüngskraft von 1,6 Billionen Megatonnen TNT. Edit: Oder vielleicht doch eine Zerstörungsbeschleunigung? |
|
| ||||
| ||||
![]() Egal von was wir reden, die Idee ein fallengelassener Schlag wäre stärker, als ein geschlagener ist absurd. Schließlich wirkt auch bei dem geschlagenen noch die Schwerkraft zusätzlich. Ein fallengelassener Tennisball springt nicht so hoch, wie ein nach unten zusätzlich beschleunigter. |
|
| |||
| |||
| naja der ortfaktor hat halt nen vektor die masse nicht und die kraft wird ja noch gelenkt durch den arm und ich glaube nicht dass ne faust bber 500g wiegt also kommt dabei wenig KRAFT raus so bin feiern viel spass noch bis später |
|
| ||||
| ||||
| Ein Skalarprodukt ist ein Skalar und kein Vektor. Die Kraft ist aber ein Vektor, die Beschleunigung auch. Die Masse ist lediglich ein Proportionalitätsfaktor. |
|
| ||||
| ||||
| Der Schlag funktioniert, ich habs selber erlebt bei mir und anderen und auch bei Leuten die ich geschlagen habe..... Ich habs bei Kostic erlebt, zum Rest kann ich nix sagen, aber fakt ist, das diese Art des Schlagens sehr sehr gute Wirkung beim Partner hinterlässt, vollkommen anders als man das von normalen Schlägen kennt. Viele probieren es, wenige kriegen es hin, aber die die es hinkriegen, haben heftige Wirkung mit ihren Schlägen (oder auch Tritten). Das gilt auch für die Videos, ich persönlich mag Systema Videos, gucke aber grundsätzlich nur ganz bestimmte, weil ich bei sehr vielen einfch nur den Kopf schütteln muss und das erspare ich mir lieber...... Tschüß Björn Friedrich |
|
| |||
| |||
| . Geändert von chudek (06-11-2011 um 14:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geändert von georgi (20-08-2011 um 22:22 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |