Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2012, 13:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen,Krav Maga

Registrierungsdatum: 18.01.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
So isses, alles krasse Typen. Dann war das also gar keiner und alle können zufrieden sein
Passender titel für das Video wäre dann: Dümmlich grinsender Systemat kriegt von nettem Kampfsporttyp netterweise nicht die Visage demoliert
Oder "ausnahmsweise netter Thaiboxer hat es nicht nötig, noch einem Grinsemann selbiges aus dem Gesicht zu hauen..."
Werbung
Alt 07-02-2012, 14:15
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 18.09.2011
Standard

Zitat:
Bisher haben sich die Systematen eher arrogant und seltsam verhalten
Das meinte ich mit Respekt. Wer sind denn "die Systematen"?

Sind die Boxer Idioten? Programmierer soziale Versager? Fußballfans Hooligans?

Solche Typisierungen sind kränkend und ersticken vernünftigen Austausch.

Ich kann nur erwidern, dass ich das Gegenteil erlebe. Von einem Karateka habe ich auch schon erlebt, dass er das seine als das einzig wahre empfand. Nun, sehr verständlich, wenn man sehr gut in seiner Sache ist. Und seien wir doch ehrlich: jeder von uns idealisiert sich ein wenig selber.

Das ist ein Teil Kampfkunst für mich, sich selber relativieren zu lernen, eben NICHT den Respekt vor den anderen zu verlieren.

Zum Thema "sich zeigen":
Hier stimme ich zu! Auch ich würde mit Interesse anschauen, wie sich Systema-Könner mit anderen messen, keine Frage!

Ich habe schon zu viele Youtube-Videos gesehen mit Titeln wie "Karate gegen Win Chun", "Boxer gegen Taekwondo" usw.. um daraus dann letzte Schlüsse zu ziehen - aber egal: neugierig macht das auch mich!

Insgesamt befremdet mich aber nochmals diese Einstellung, die ich wahrnehme - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Ich lerne Selbstverteidigung! Ich lerne nicht:
- kämpfen gegen einen Karateka
- kämpfen gegen einen Boxer
- kämpfen gegen einen Thaiboxer
- Kämpfen gegen einen XYZ-Kämpfer

SONDERN: Selbstverteidigung gegen einen aggressiven, oft zum Teil unkontrollierten Prügler. Viele haben gar keine Technik. Andere haben irgendeine wildwuchs-Strassenschlägertechnik, davon vielleicht drei oder vier verschiedene Aktionen die sie abrufen können.

Ich hoffe ja immer noch (und bitte nährt diese Hoffnung!), dass ich gerade NICHT gegen einen ausgebildeten Karateka, Boxer, JiuJitus, KravMaga usw. kämpfen werde. Weil doch gerade diese Menschen zuerst gelernt haben sollten, das Kampf der letzte Weg ist. Und wenn das jeweils die Agierenden auf beiden Seiten so vertreten, nun, dann sollte ein Konflikt doch mindestens selten sein - oder liege ich genau hier falsch? Sollte ich mich auf diese Klientel einstellen?

Die wenigen Angriffe dich ich erlebt habe, das waren
- ein völlig aus der Haut gefahrener Taxidfahrer - höchst unsportlich
- ein mit Bauch und untrainiert aussehender Geschäftsmann
- ein Obdachloser, der mich unvermittelt ins Gesicht schlug
- usw.

Da war kein Tänzeln, keine Deckung, keine geübten Schlagtechniken....

Und DAFÜR ist mein Selbstverteidigungstraining. NICHT für einen Wettkampf mit anderen Kampfsportarten, schon gar nicht um sich an irgendeine Spitze(?) unter diesen zu platzieren.

Von meiner Seite aus dürfen meine Systema-Vorbilder gerne in einem Wettkampf zwischen 4 Seilen verlieren. Solange ich sie in der Selbstverteidigung als gut erkenne (ich greife ja auch mal an und kann was dazu sagen!), geht das in Ordnung. MEINE trainierten Fähigkeiten werden sich jedenfalls, sofern ich es nicht verhindern kann, nicht in einem Ring entfalten und mag das auch noch etliche Jahre dauern...

Geändert von JotBot (07-02-2012 um 14:42 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 07-02-2012, 15:03
Benutzerbild von Kundalini
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik & Bachelor of Almightiness

Registrierungsdatum: 12.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von JotBot Beitrag anzeigen
Solange ich sie in der Selbstverteidigung als gut erkenne (ich greife ja auch mal an und kann was dazu sagen!), geht das in Ordnung.
Und wie erkennst du das?

Zitat:
Wer sind denn "die Systematen"?
z.b. Menschen wie du:

Zitat:
Ich als Anfänger in der Selbstverteidigung (0,5 Jahre) und Aussteiger wegen Schulterproblemen aus "meinem eigenen" Sport, den ich fast vier jahrzehnte betrieben habe, war echt erstaunt, dass ich eine Kampfkunst betreiben kann! Ich hätte das nicht für möglich gehalten....
Ich bin selber ausgebildet in einem künstlerischen Berufsbild und war nicht schlecht darin...
MIR geht da das Herz auf - und gleichzeitig ist es eine der größten Herausforderungen überhaupt, sich in einer echten Kampfsituation so zu verhalten. Eben nicht mit diesem Tötungs-Aspekt oder maximalen Zerstörungswillen zu trainieren....
Ich war von der Statur her noch nie besonders Bescheiden ausgerüstet. Und trotzdem wurde ich schon ein paar mal grundlos angegriffen. Meine Ethik hatte es mir verboten, brachial zurück zu schlagen.
Zitat:
MEINE trainierten Fähigkeiten werden sich jedenfalls, sofern ich es nicht verhindern kann, nicht in einem Ring entfalten und mag das auch noch etliche Jahre dauern...
Alt 07-02-2012, 17:07
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Ich sag mal so,

es gibt viele Menschen die innere Stile (und ich zähle mal Sistema dazu), gerne als Ausrede benutzen hart zu trainieren und quasi glauben Sie fahren auf der Autobahn, während andere sich auf der Landstraße abackern......

Solche Leute hat man im Aikido, Sistema, usw. und das sieht man auch an ihren Bewegungen, wie schon einige hier erwähnt haben: arrogant und überheblich.

Wir sind die weichen, wir können die Hände unten lassen, usw.

Der Punkt ist einfach, wer sich nie geprügelt hat, wer nie im Ring auf der Matte oder im Käfig war, wer nicht zumindest ein paar Jahre seines Lebens hardcore Sparring gemacht hat:

DER HAT KEINEN PLAN VON DER REALITÄT UND DAS SIEHT MAN AN SEINEN BEWEGUNGEN.

Aber wenn man sich z.B. Vasiliev anschaut, dann sieht man nix von Arroganz, Überheblichkeit oder Angeberei, im Gegenteil, man sieht da eine Person die sich so abgefahren bewegt, das man sofort merkt, das diese Person auch charakterlich und emotional total anders drauf ist, als viele seiner Anhänger.

Für mich ist die innere Arbeit die logische Fortsetzung der äusseren Arbeit und wer, wie schon gesagt, nie die harten Zeiten eines Boxers, Ringers oder Thai Boxers erlebt hat, der braucht erst gar nicht mit den soften Sachen anfangen.

Auf der anderen Seite, wer mit Blut, Schweiss und Tränen bezahlt hat und seine Schlachten geschlagen hat, der findet in den inneren Systemen eine Zukunft die ihm eine Entwicklung bietet, die er in den äusseren Stilen einfach nicht findet.

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 07-02-2012, 17:25
Benutzerbild von Dudeson
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do und alles was ich kriegen kann

Registrierungsdatum: 13.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

DER HAT KEINEN PLAN VON DER REALITÄT UND DAS SIEHT MAN AN SEINEN BEWEGUNGEN.

Aber wenn man sich z.B. Vasiliev anschaut
, dann sieht man nix von Arroganz, Überheblichkeit oder Angeberei, im Gegenteil, man sieht da eine Person die sich so abgefahren bewegt, das man sofort merkt, das diese Person auch charakterlich und emotional total anders drauf ist, als viele seiner Anhänger.

Für mich ist die innere Arbeit die logische Fortsetzung der äusseren Arbeit und wer, wie schon gesagt, nie die harten Zeiten eines Boxers, Ringers oder Thai Boxers erlebt hat, der braucht erst gar nicht mit den soften Sachen anfangen.

Auf der anderen Seite, wer mit Blut, Schweiss und Tränen bezahlt hat und seine Schlachten geschlagen hat, der findet in den inneren Systemen eine Zukunft die ihm eine Entwicklung bietet, die er in den äusseren Stilen einfach nicht findet.

Tschüß
Björn Friedrich

babäm
Alt 07-02-2012, 19:08
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
1. Ich als Anfänger in der Selbstverteidigung (0,5 Jahre) und Aussteiger wegen Schulterproblemen aus "meinem eigenen" Sport, den ich fast vier jahrzehnte betrieben habe, war echt erstaunt, dass ich eine Kampfkunst betreiben kann! Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Karate hätte mir das nicht geboten: zu hart! In vielerlei Hinsicht. Punkt 1 also: ich bekomme eine Chance als endvierziger sinnvoll einzusteigen.
, "wenn" es dir spaß macht... mach weiter...

& ja diese ständigen rückschlüsse (bezogen auf normalos) aus "profi-kämpfen" nerven...

nachtrag.: wobei björn schon wahre worte gesprochen hat... härte kommt nicht von ungefähr.... härte will erarbeitet werden..

Geändert von Doc Norris (07-02-2012 um 21:56 Uhr).
Alt 07-02-2012, 20:13
Benutzerbild von georgi
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 15.04.2010
Standard

[QUOTE=Kannix;2738509]

Zitat:
Jeder bekommt das was er verdient.
So steht es geschrieben.

Zitat:
Bisher haben sich die Systematen eher arrogant und seltsam verhalten
Das Gleiche könnte man von Dir behaupten.
Nur ist Deine Lobby größer, daher gelten wortgewaltige Krawallbrüder wie Du, mit eine Phobie vor unbekannten Telefonnummern und der Manie, seiner minderjährigen Tochter unbedingt ein Handy mit Ortungssystem geben zu müssen, als gesellschaftlich akzeptiert.

Geändert von georgi (07-02-2012 um 20:24 Uhr).
Alt 08-02-2012, 06:34

Standard

@Kundalini:
Deine Zitatesammlung ist ungeeignet mir nahe zulegen was Du sagen möchtest. Geht es etwas klarer? Ich hab e durchaus Interesse mich mit deinen Gedanken auseinander zu setzen.

Das einzige was ich verstehe, ist, dass auch Du typisierst: ich bin also ein Systemat. "Menschen wie Du". Damit ziehst Du eine Unterscheidung - in welcher Richtung? Ist das etwas Schlechtes in deinen Augen? Wenn ja, warum? Bist Du der "Bessere" von uns beiden? Wenn ja, warum? Worin?

Eine Vermutung äußere ich mal:
Die letzte Zitatreihe läßt mich auf ein Mißverständnis tippen. Ich schrieb im letzten Satz, dass es wohl noch Jahre dauert, bis ich irgendetwas Souveränes entfalten kann! Das bedeutet nicht, dass ich noch *nichts* kann, sondern dass ich anerkenne noch sehr am Anfang zu sein, und eine Auseinandersetzung im Wettkampf wegen meines Unvermögens noch nicht angebracht ist. Jedoch bin ich in der Lage simple Verteidigungstechniken anzuwenden. Nun, wozu wäre das halbe Jahr Training sonst gut gewesen?

Geändert von JotBot (08-02-2012 um 06:44 Uhr).
Alt 08-02-2012, 09:05
Benutzerbild von chegger
Kampfkunst: Bikram Yoga

Registrierungsdatum: 13.07.2010
Standard

Zitat:
Aber ich habe auch Kampfkontakt mit einem Quasi-Schwarzgurt Systema gehabt. Da bin ich gleichermassen unterlegen.
?? verstehe ich nicht - was ist n *quasi-schwarzgurt im systema* ??
Alt 08-02-2012, 09:59
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von chegger Beitrag anzeigen
?? verstehe ich nicht - was ist n *quasi-schwarzgurt im systema* ??
Mit ungefähr 2,7 Sekunden Nachdenken würde ich vermuten, jemand der schon einige Jahre Systema macht und dazu in der Lage ist, es auch anderen zu vermitteln.
Alt 08-02-2012, 10:01
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von georgi Beitrag anzeigen

Nur ist Deine Lobby größer, daher gelten wortgewaltige Krawallbrüder wie Du, mit eine Phobie vor unbekannten Telefonnummern und der Manie, seiner minderjährigen Tochter unbedingt ein Handy mit Ortungssystem geben zu müssen, als gesellschaftlich akzeptiert.
Erst ein persönlicher Angriff und dann der Vorwurf einer Krankheit. Übergossen von der Diskussion aus einem völlig themenfremden Thread.

Respekt.
Alt 08-02-2012, 10:24
Benutzerbild von chegger
Kampfkunst: Bikram Yoga

Registrierungsdatum: 13.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
Mit ungefähr 2,7 Sekunden Nachdenken würde ich vermuten ...
... da geht´s dann schon los
Alt 08-02-2012, 11:10

Standard

Zu der Frage mit dem Quasi-Schwarzgurt:
Es gibt keine Gurte beim Systema. Also wie einordnen? Mir hat der Trainer gesagt, dass von der Trainingsdauer und der Güte des Betreffenden es einem Schwarzgurt gleichkommt.

Was scheinbar vergessen wird: die Systemas bei denen ich bin, sind ja nicht aus dem Reagenzglas geschüttet worden. Die haben alle eine längere Geschichte in anderen Kampfsportarten wie Judo, Karate, Taekwondo um nur einige zu nennen. Einige davon in verschiedenen Dan-Größenordnungen.

Und ich habe schon Bemerkungen gehört von Gelbgurt-Vollkontaktern, die mir erzählten wieviele Schwarzgurtler sie flachgelegt haben, und wie diese gejammert hätten.

Solcherlei ist mir nicht unbekannt. Wer also meine (die ja nicht einmal die meinen sind) Einordnung nicht glauben oder nicht ernst nehmen will: wir sind ein freies Land!

Einen Nachsatz kann ich mir nicht verkneifen:
Ich kenne noch einen Karateka, der hat den ersten Dan gemacht. Dann nochmal den ersten Dan, aber bei japanischen Prüfern. Das dann in japanisch verfaßte "Zeugnis" (wie immer man das nennt), macht den schon Stolz. Warum? Weil es *wesentlich* härter war, das zu erhalten - er mußte auch extra noch ein Trainingsjahr drauflegen.

So, Preisfrage: Wer hat eigentlich die Bewertungshoheit über diese jeweiligen "Güteklassen"? Wer normt sowas?

Man kann eben immer leicht abfällig über etwas reden. Keine Kunst. Die Kunst liegt im Kampf(!) um die rechte und echte Verständigung, ohne jemanden gleich was abzusprechen, ihn abzuwerten und dergleichen.

Geändert von JotBot (08-02-2012 um 11:16 Uhr).
Alt 08-02-2012, 14:01
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
Erst ein persönlicher Angriff und dann der Vorwurf einer Krankheit. Übergossen von der Diskussion aus einem völlig themenfremden Thread.

Respekt.
Irre was? Dieses Beispiel verdeutlicht am besten die Diskussionskultur, da braucht man gar nichts mehr zu erklären
Alt 08-02-2012, 15:02
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

[QUOTE=georgi;2739016]
Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

@Georgi: Kannix´ Nachwuchs und Erziehung in Deine verbalen Tiefschläge zu integrieren ist wirklich unterstes Niveau!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht