|
| ||||
| ||||
| vielleicht trauen sich die meisten nur nicht gegen gleichwertige oder vermeindliche bessere rumzuflown, obwohl es erfolgsversprechend wäre ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt unzählige Leute die mit guten Bewegungen erfolgreich sind, OBWOHL sie nicht mal diese Fähigkeit trainieren...... Hier Imanari, guter MMA Mann mit vielen Siegen auch gegen BJJ Blackbelts (er ist selber Brown oder Blackbelt). Die Kick Defense ab 1.10 z.B. ist vom Timing und Gefühl her perfekt gemacht, direkt in einen Leglock..... Tschüß Björn Friedrich P.S.: Es ist einfacher so zu bleiben wie man ist und mit den Mitteln zu kämpfen die man hat, als sich und seinen Körper und Geist zu verändern. |
|
| ||||
| ||||
?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Es ist durchaus Sinnvoll sein Körper zu verändern, z.b. Krafttraining zu machen (durch Schnellkrafttraining wird man ein schnellerer/besserer Fighter) |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| es gibt die offensichtliche Veränderung, wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, die man normalerweise in seinen frühen zwanzigern ans Limit pusht und dann hält. Und dann gibts halt die innere Veränderung wie Gefühl, Timing, Atmung, usw. die kommt meistens danach. Die äussere Veränderung ist häufiger, die innere relativ selten würde ich sagen. Hier ein schöner Artikel über Rickson Gracie den besten BJJler der Welt, der mittlerweile in seinen 50ern ist. Das was da steht, liest sich auch sehr esoterisch und ist trotzdem genau diese innere Veränderung: Rickson Gracie Seminar: Making the Invisible Visible | JiuJitsuMania.com Tschüß Björn Friedrich P.S.: Und es gibt genug gute innere Kampfkünstler wie eben Rickson Gracie, Vasiliev, Sagawa oder Ueshiba...... |
|
| ||||
| ||||
| Ich erinnere mich gerne an ein Zitat meines Trainers "Systema ist es sich in jeder Situation so zu bewegen, wie es notwendig ist. Selbst wenn's scheisse aussieht." Er meinte das Leute, die Videos von sich machen, gerne nur das filmen, was ihrer Meinung nach gut aussieht. Aber wenn man immer nur die Arme unten behält und irgendwann mal einen Schlag umlenken/blocken muss, dann ist es schwer, die rechtzeitig nach oben zu bekommen. Sollte es die Situation erfordern, nimmt man also die Arme zumindest näher an's Gesicht ran. Das heißt nicht, dass es dann kein Systema mehr ist. Und ich mag das Video mit dem grinsenden Typen nicht. Der ist die meiste Zeit verkrampft (vorallem auf dem Boden) und hampelt zu viel rum. In dem Video hat er kein Systema gemacht (was nicht heißt, dass er es nicht versucht hätte). Ich persönlich schätze an Systema vorallem die psychologische Komponente. Das Training der Psyche, ruhig zu bleiben, sich nicht von seinen Emotionen kontrollieren zu lassen. Viele Übungen die wir machen zielen darauf ab, in unangenehmen/schmerzhaften/stressigen Situationen geistig und körperlich entspannt zu bleiben. Denn genau das gibt einem die Möglichkeit, viele Situationen erst garnicht eskalieren zu lassen. Und ich bin allgemein weniger gestresst und fühle mich besser. ![]()
__________________ ~ Take your time and learn to breathe. ~ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |