Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-04-2011, 09:39
Benutzerbild von Asahibier
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

DU hast sicher recht Harrington, ich denke hier die wenigsten wollen sich anmaßen cool zu bleiben und kein Schiß zu haben wenn der Stahl blitzt;

aber die Frage um die wir kreisen ist ja - wenn der mit dem Messer auf mich losgeht - erhöhen sich meine Überlebenschancen eher mit dem Ansatz von Popeye oder dem von Georgi...

Also wenn ich in der Kneipe mit jemandem ein Bier trinken bin und am Nebentisch wird ein Messer gezogen und die gehen auf uns los - mir wäre Popeye als Trinkkumpan in dem Moment lieber
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-04-2011, 10:54
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
DU hast sicher recht Harrington, ich denke hier die wenigsten wollen sich anmaßen cool zu bleiben und kein Schiß zu haben wenn der Stahl blitzt;

aber die Frage um die wir kreisen ist ja - wenn der mit dem Messer auf mich losgeht - erhöhen sich meine Überlebenschancen eher mit dem Ansatz von Popeye oder dem von Georgi...

Also wenn ich in der Kneipe mit jemandem ein Bier trinken bin und am Nebentisch wird ein Messer gezogen und die gehen auf uns los - mir wäre Popeye als Trinkkumpan in dem Moment lieber
da bin ich bei absolut bei dir ( und popeye ) - habe mich damals auch schon das ein oder andere mal mit messerkampf beschäftigt, auch mal die vielzitierten eddingorgien mit kollegen durchgespielt, das alles lässt mich zu dem schluß kommen, dass man noch soviel szenariotraining machen kann, es nützt nicht viel, besser natürlich etwas als gar nix ist natürlich auch richtig, aber das hier gezeigte, ist wirklich kompletter hokuspokus, ja, eine gefährliche anleitung zum suizid.

inzwischen habe ich da gar keine lust mehr drauf, und halte es für zeitverschwendung, wenn sich der fokus auf waffenabwehren beschränkt, gibt es in den hybriden auch zuhauf, und das hält mich auch z.t. davon ab, für viel geld eine reine sv art zu trainieren, obwohl ich solche sachen wie z.b. krav maga und co.wirklich gut finde. wenn sichs denn auf den reinen hand to hand combat beschränken würde. der rest ( pistole, messer usw.) ist für mich uninteressant, insofern mind. die hälfte des unterrichts drauf beschränkt ist, oft von leuten vermittelt, die noch nie ne richtig harte sache am eigenen leib erfahren haben. diese special command sachen, zb. wo se alle schon gedient haben, und wo se gekämpft haben, glaube ich sowieso nicht.
Alt 14-04-2011, 18:42
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
Schwierig einen anstürmenden Gegner effektiv und wirkungsvoll zu treffen. Die Distanz muss für diesen Tritt perfekt passen, sonst verpufft die Energie.
Schmerzen genügen oft nicht um jemanden zu stoppen, eben wegen des Adrenalins.
Für so einen Tritt opfere ich nicht mein Gleichgewicht, denn ein Gleichgewichtiger oder Schwererer in Rage wird dich u.U. überrennen.
Meine Erfahrung; andere mögen andere Erfahrungen damit gesammelt haben.

Wenn, von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen, trete ich nur Lowkicks in die Knie um Schockwirkung zu erzielen oder den Angreifer von den Beinen zu holen - nicht wenige lagen und kamen nicht mehr hoch, was das ganze Spiel abkürzt- und erledige den Rest mit den Fäusten, Ellenbogen Knie- je nach Situation und Distanz.
Falls doch jemand in die Nahdistanz kommt, habe ich auch immer noch mein Gleichgewicht gewahrt um einen Takedownversuch abzuwehren und die Möglichkeit selbst einen Wurf anzusetzen, z.B. wenn er instinktiv klammert.
Ich bewahre mir also einige Optionen.
Ich hab den Eindruck, dass hier die tollsten Sachen unter "Stoptritt" verstanden werden. Soll keine Böse Kritik sein.
Ich meine lediglich einen Push-kick aufs Zentrum (Beckenhöhe).
Nich zu hoch und nimmt sinnvoll eingesetzt viel Schwung raus.
Damit meine ich, dass der Tritt bei bestimmten Gegnern nichts bringt. Zum Beispiel wenn sie einen an Masse weit übertreffen. Auch wenn der Andere sich zu schnell auf einen zubewegt ist man besser daran beraten irgendwie auszuweichen.

Edit 2: Weil ich dem Begriff Push-Kick nicht so vertraue: Man sollte schon viel Masse reinbringen.

Geändert von DerBen (14-04-2011 um 19:05 Uhr).
Alt 14-04-2011, 18:44
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
Ich meine lediglich einen Stampftritt aufs Zentrum (Beckenhöhe).
Nein, meinst du nicht.

Stampftritt ist von oben auf einen liegenden Gegner. Du meinst einen Push-Kick.
Alt 14-04-2011, 18:57
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

ich korrigiere.
Alt 14-04-2011, 21:59
Benutzerbild von Hans M.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Sportfechten in historischen Wehren, Kritiker der Times

Registrierungsdatum: 04.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Harrington Beitrag anzeigen
diese special command sachen, zb. wo se alle schon gedient haben, und wo se gekämpft haben, glaube ich sowieso nicht.
ich auch nicht. hier hast du mal ein bisschen was an material von einer echten autorität falls es dich interessiert:

Digitale Bibliothek - Münchener Digitalisierungszentrum
Alt 18-04-2011, 18:07
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Hehe, 100 Prozent, Hans.

Fechtergruß
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht