|
| |||
| |||
| Zitat:
Schußwesten schützen i. d. R. vor Munition aus Faustfeuerwaffen, von einem Pfeil werden sie durchschlagen. Ü. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Pfeil kann schon keine Mittelalterliche Rüstung durchschlagen, wie soll er dann gegen eine moderne ankommen? Di durchschlagskraft einer Patrone wird bestimmt von: - Geschossmaterial - Masse des Geschosses - Menge der Treibladung - Lauflänge Kommt schon Leute, es ist nicht sooo schwierig die Klappe zu halten, wenn man keinen Schimmer hat.
__________________ This AKM is capable of killing everything from baby seals to Navy SEALS! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich würde die Aussage selber nicht einfach so unterschreiben, aber 9mm-Para mit Vollmantel flutscht durch einen menschlichen Körper wie nichts. Gab genug Fälle wo Polizisten auf Angreifer gefeuert und getroffen haben, die aber einfach weiter angriffen, da die Munitionswirkung zu gering war. Genau das hat er gemeint. Nimm ne 45er ACP Hohlspitz und es sieht anders aus, aber das haben die wenigsten Dienstwaffen in Deutschland. Also immer langsam bevor Du anderen geistige Umnachtung unterstellst. ![]()
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Das ist selbst mir zu blöd ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wegstecken kann, wäre der Pfeil genauso egal. Der Pfeil würde sogar noch durchs Steckenbleiben die Blutung behindern. Die ganze Diskussion ist lächerlich. Du würdest ja auch keine Pferdekutsche mit einem Smart vergleichen, oder? ![]()
__________________ This AKM is capable of killing everything from baby seals to Navy SEALS! |
|
| ||||
| ||||
| -Pfeilspitzenmaterial -Verhältniss Masse des Pfeils/Zugkraft des Bogens -kann der Schütze die Zugkraft einschäten -Entfernung und Winkel beim Aftreffen des Projektils -rüsungstyp: "Mittelalterliche Rüstung" ist ein sehr schwammiger begriff, ebenso "Bogen". aber ansonsten hast du recht, diese buckler+schlagstock gedöns ist lachhaft, besonders unter der prämisse den gegner möglichst schonend kampfunfähig machen zu wollen. wir schreiben das jahr 2011, wir haben div. elektroshockwaffen, unter anderem auch welche die genau wie handfeuerwaffen einzusetzen sind: zuerst raum gewinnen, dann feuern. das ist ein entscheidender vorteil wenn man motivation, geldmittel etc. für das training von kampfsituationen bei der Polizei berücksichtigt. 2mm baustahlblech sind schon für 9mm para kein problem, heute ist aber stahlkernmunition bei jeder "ernsthafteren" kriminellen gruppierung standard. natürlich kann man nun einen buckler aus geharztem aramid etc. herstellen, die frage ist ob das was bringt. faustschilde wurden nämlich auch im mittelalter niemals als projektilschutz benutzt, dafür gabs pavesen. und diese gibt es immernoch (ballistische schilde als turmschild, auf rollen, als aufklappbarer aktenkoffer uw.). man sollte den eigenen enthusiasmus nicht oberhand gewinnen lassen bei der beurteilung von einsatzmitteln. Geändert von Hans M. (12-04-2011 um 13:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Könnt Ihr nicht Eure Bogen vs magnum Diskussion auslagern, hier geht es um Messerkampftraining langsam mit Technik vs. Messerkampftraining schnell mit Schutzausrüstung oder Edding ![]() |
|
| ||||
| ||||
| das ist eine zeichen für wahres können! wenn du Voll-nullkontakt-kontaktlos arbeiten kannst verbrennst du auch bedeutend weniger als jemand der den gegner niederringen muss. ganz klare sache! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn wir mal Häme und Kritik rauslassen finde ich es aber schon interessant das ein nicht unerheblicher Anteil der Systema-meister stark übergewichtig ist. Verbessert dies die Schlagtechnik? Bessere Körpermitte? Oder ist es reiner Zufall? Hat da irgendwer was sinnvolles erhellendes beizutragen? Vor allem weil Systema auch oft mit einem wachen Auge im Bezug auf die Gesundheit genannt wurde und Übergewicht ja eher als ungesund gilt? Oder ist es schlicht egal, Systema benötigt andere oder weniger körperliche Skills für seine Kämpfer und man muss daher nicht auf eine sportliche Linie achten und lebt eben gerne und lecker? |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht nicht nach alter russischer Schule.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Georgi hat schon Beispiele genannt und es gibt noch viel mehr, die einen vollkommen unterschiedlichen Körperbau haben. Wenn das ganze aber wirklich so brennend interessiert da gab es schonmal einen stumpfen Thread zu der Thematik, wenn ich mich recht erinnere. Dort kann man ja diese ,,sinnlose" Diskussion fortsetzen, wenn Langeweile besteht. Das folgende ist jetzt nicht an dich gerichtet, sondern an die üblichen Verdächtigen: Ich frag mich überhaupt was der ganze Mist hier soll? Kritik ist eine Sache und die ist auch in Ordnung solange es sachlich läuft, aber jedes mal die selben langweiligen Witze/Anspielung in einem Systema Thread... Der Mod sollte hier mal vielleicht die Kelle schwingen? Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Ich frage auch nicht aus Gemeinheit sondern aus Interesse. Soweit ich verstanden habe spielen ja Hüfte und Schultern für Systemaschläge keine vergleichbare Bedeutung wie in klassischen Kampfkünsten. Auch die Atmung verläuft so wie ich es verstanden habe einfach weiter, eben konstant und wird nciht für Einzelaktionen unterbrochen. D.h. der Schlagarm fliegt mehr oder weniger geschleudert ins Ziel. Wenn ich bis hierhin alles richtig kapiert habe würde es schon Sinn machen ein paar Pfund mehr mit sich rum zu tragen, da eben auch der Arm dann mehr Masse hat. Nochmals ich mein das net bös, ich finde das Schlagprinzig gerade für den Bodenkampf recht interessant (verstehe aber zugegebenermaßen das Messerabwehrkasperltheater nicht das man in vielen Videos sieht). Sehe das aber möglichst neutral, Sumoringer haben auch eine andere Figur als die meisten Kampfsportler und bei ihnen macht es auch Sinn... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wollte dich auch keineswegs Anfeinden. Es gibt hier leider ein par Spezialisten, die in jedem Systema Thread sticheln und genau wegen so Kinderkram hat der Andreas anscheinend keine große Lust mehr hier öfters zu posten, was ich persönlich sehr schade finde. Er könnte dir deine Fragen nämlich weit aus besser beantworten, als ich als Laie... Ich kann daher nur zum Teil Mutmaßen: Denke schon, das jedes extra Kilo ,,Armgewicht" beim ballistischen Schlag von Vorteil sein kann. Körpergewicht an sich jedoch ist meines beschränkten Wissens kein ausschlaggebender Faktor. Die guten Leute schlagen alle sehr hart, von daher schätze ich es jetzt nicht als zwingend oder extra erstrebenswert ein, extra Masse für den Arm zu bekommen. Es ist für mich viel mehr die Arbeit am Intramuskulären/Auflösen von unnötigen antagonistischen Spannungen, die den Schlägen ihre Wucht gibt. Von daher hilft auch der dickste Arm nichts, wenn die Person nicht entsprechend ,,locker" genug ist. Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Dann kann man auch seinen Körper besser wegflutschen lassen, ein Ball bietet eine schlechtere Angriffsfläche als ein Brett. Fürs Kämpfen wenn man sich bewegen muss sehe ich aber keine Vorteile. Ich denke das ist ein Grund warum Ryabko und Weitzel lieber mit Bahnschranken demonstrieren |
|
| ||||
| ||||
| Ja ich bin gerade ins Forum eingestiegen als der Andreas Weitzel und Du Euch ein paar verbale Lowkicks entgegengebracht habt. Ich fand es sehr schade das Andreas nicht die Gelegenheit zu einem lockeren freundschaftlichen Sparring mit Dir genutzt hat. Wäre auch für ihn und seine Kunst eine gute Werbung gewesen. Und bei einem Sparring muss man ja nicht gewinnen, man sollte nur einen vernünftigen und sportlich fairen Kampf liefern. Ich kann nur sagen das ich durch Ferndiagnose mit den Schlägen ein wenig geübt und experimentiert habe, klar nicht so gut als wenn ein Fachmann einen lehrt aber immerhin. Ich muss sagen ich war bei Bodenkampfübungen überrascht wieviel Schlagkraft ich damit noch in der Mount hinbekomme, wo ich Hüfte und Schultern kaum bis gar nciht einsetzen kann. (vor allem weil ich im Bodenkampf nicht den großen Plan habe...) Von daher ist denke ich nicht alles was die treiben Humbug und daher fand ich es wie gesagt schade. Ich bin sicher das Du es nciht nötig hast jemanden vorzuführen, von daher versteh ich auch nicht was Andreas besorgt war zu verlieren. Aber was solls. Und Du hast mit der Masse natürlich recht, ich wiege im Verhältnis zu meinem Einstieg in die Welt der Kampfkunst 25kg mehr als damals und außer bei Klimmzügen bietet das nur Voteile ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |