Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Europäische Kampfkünste Informationen und Diskussionen über die europäischen Kampfkünste wie Scherma di Daga, Fechten, Schwertkampf, Systema usw.



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10-06-2005, 22:22
Benutzerbild von Morphbreed
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Strategic Military Worldwar Combat Concept for effective woman selfdefense
 
Registrierungsdatum: 19.08.2004
Ort: Wien
Alter: 26
Beiträge: 751
Standard Tiroler Rangeln

hi leute...
wollt mal wissen ob ihr genaueres übers "Tiroler rangeln" wissts....
zB: wer es erfunden hat
war es ein tiroler?^^
welche techniken gab es?
kann man das noch trainieren?

hab zwar schon danach gegooglelt aber nix gefunden

und hier im forum genauso wenig...
__________________
-When you protect the ones important to you, your true strength will show.
(Haku)
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #2  
Alt 11-06-2005, 00:07
Bonehunter
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Das hab ich noch nie gehört... wie/wo bist Du darauf gestoßen???

MFG Bonehunter
Google Bookmark this Post!
  #3  
Alt 11-06-2005, 00:12
Benutzerbild von Morphbreed
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Strategic Military Worldwar Combat Concept for effective woman selfdefense
 
Registrierungsdatum: 19.08.2004
Ort: Wien
Alter: 26
Beiträge: 751
Standard

hab ich aus den buch

"Das Kampfsport Lexikon"

n kumpel aus tirol weiss dass es tiroler rangeln gibt aber konnte nix genaueres
dazu sagen
und im buch steht auch nix diesbezüglich
__________________
-When you protect the ones important to you, your true strength will show.
(Haku)
Google Bookmark this Post!
  #4  
Alt 11-06-2005, 01:34
Benutzerbild von renneundweitweg
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ich versuche submission fighting
 
Registrierungsdatum: 13.04.2005
Alter: 42
Beiträge: 36
Standard Ist das...

...ist vielleicht so was wie das Schweizer Schwingen
nicht swingen....
Google Bookmark this Post!
  #5  
Alt 11-06-2005, 11:10
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen
 
Registrierungsdatum: 20.08.2002
Ort: NRW
Alter: 44
Beiträge: 3.242
Standard

'Rangeln' ist einer der 'Folk-Wrestling Stile' wie Schwingen, Gouren, Lucha Canaria etc.

Ich selber weiß leider gar nix darüber, einfach mal googeln.
__________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem
Google Bookmark this Post!
  #6  
Alt 11-06-2005, 15:36
Benutzerbild von Lumberjack
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Irish bare-knuckle Boxing :)
 
Registrierungsdatum: 02.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 364
Standard

Im Bayerischen heißt Rangeln soviel wie Ringen!
Google Bookmark this Post!
  #7  
Alt 11-06-2005, 20:26
Bonehunter
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm, ich studiere in Tirol... mal schauen, vielleicht kann ich von nem richtigen "Ur-Tiroler" was darüber erfahren

MFG Bonehunter
Google Bookmark this Post!
  #8  
Alt 12-06-2005, 20:37
Benutzerbild von Morphbreed
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Strategic Military Worldwar Combat Concept for effective woman selfdefense
 
Registrierungsdatum: 19.08.2004
Ort: Wien
Alter: 26
Beiträge: 751
Standard

Zitat:
Zitat von Bonehunter
Hmm, ich studiere in Tirol... mal schauen, vielleicht kann ich von nem richtigen "Ur-Tiroler" was darüber erfahren

MFG Bonehunter
yeah wär nett

am besten so nen almöhi mit n grauen vollbart und lederhosen


hmm

das kanns ja net sein dass man nix zu tiroler rangeln findet...
weiss den keiner wenigstens n gaaaanz kleines wenig was drüber? :<

@all
thx für eure antworten
__________________
-When you protect the ones important to you, your true strength will show.
(Haku)
Google Bookmark this Post!
  #9  
Alt 13-06-2005, 11:20
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen
 
Registrierungsdatum: 20.08.2002
Ort: NRW
Alter: 44
Beiträge: 3.242
Standard

Habe noch mal gegooglet und siehe da, ich habe was gefunden!

Die korrekte Schreibweise ist namlich Ranggeln mit zwei 'g'.

Hier mal ein Link, wo es auch einen kleinen Film aus den 30ern zu sehen gibt:

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.r/r129757.htm

Und hier einen Link zum Salzburger Rangglerverband
__________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem
Google Bookmark this Post!
  #10  
Alt 22-06-2005, 20:12
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

hey, das sieht mal richtig gut aus!
Google Bookmark this Post!
  #11  
Alt 22-06-2005, 22:29
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen
 
Registrierungsdatum: 20.08.2002
Ort: NRW
Alter: 44
Beiträge: 3.242
Standard

Jau, find ich auch. Und noch besser finde ich, daß es einen Verband gibt, der diese schöne alte Ringkunst am Leben zu halten scheint.
__________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem
Google Bookmark this Post!
  #12  
Alt 23-06-2005, 17:27
Benutzerbild von halli
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: extreme-jodeln
 
Registrierungsdatum: 28.11.2003
Ort: Ösi in Deutschland
Alter: 28
Beiträge: 293
Standard

bilder

^^ salzburger ringerverein (abtenau) beim 4.Schauffei-Ranggeln


tja sonst kann ich auch nich viel sagen (obwohl ich selbst salzburger bin) - außer dass diese jungs verdammt, VERDAMMT stark/kräftig sin


... und eben um den "titel" hagmoar (hogmoar) kämpfen
__________________
ich leidenicht ankeraunothnetophobie !
Google Bookmark this Post!
  #13  
Alt 23-06-2005, 17:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Trainiere seit Jänner 2001 TKD und seit kurzem ATS
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Tirol
Alter: 46
Beiträge: 211
Standard

Das es richtig "Ranggeln" heißt, habt ihr ja schon rausgekriegt. Ansonsten weiß ich nur, dass dieser Ringstil im Tiroler Zillertal seinen Ursprung hat und dass es den schon recht lang gibt ....
lg
bettina
Google Bookmark this Post!
  #14  
Alt 23-06-2005, 18:23
Benutzerbild von Lumberjack
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Irish bare-knuckle Boxing :)
 
Registrierungsdatum: 02.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 364
Talking

Zitat:
Zitat von halli
... außer dass diese jungs verdammt, VERDAMMT stark/kräftig sin ...
der richte Ausdrück währe Kernig!
Google Bookmark this Post!
  #15  
Alt 23-06-2005, 20:17
Benutzerbild von halli
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: extreme-jodeln
 
Registrierungsdatum: 28.11.2003
Ort: Ösi in Deutschland
Alter: 28
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von Lumberjack
der richte Ausdrück währe Kernig!
versteht doch keiner bis auf euch bayern und uns
und es soll ja jeder verstehn .. nich nur wir südländer

__________________
ich leidenicht ankeraunothnetophobie !
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.