|
| ||||
| ||||
| Hallo allerseits, habe von der Produktion gerade diesen Link zum Trailer der Buckler-DVD bekommen, die Toke und ich für Agilitas gemacht haben. Viel Vergnügen. |
|
| ||||
| ||||
| Gut gemacht!
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| |||
| |||
| Schick ![]() Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Cool! Ab wann wo zu kaufen?
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Die Produktionsfirma mag sich nicht auf einen Termin festnageln lassen. Die Agilitas-Reihe ist ein Enthusiatenprojekt. Groß Geld verdient damit niemand. Deshalb werden lukrative Aufträge vom Videostudio verständlicherweise vorgezogen, Agilitas wird immer dann bearbeitet, wenn es sich ergibt. Aber der Plan ist, das Teil bis zum Spätsommer auf dem Markt zu haben. Kannst Du bei Agilitas direkt bestellen. Hier der Link zur Website. Ich habe andere DVD-Titel der Reihe aber auch schon bei Swords and More im Ladengeschäft gesehen oder bei Internetversendern von Re-enactmentbedarf etc. Liebe Grüße, Roland |
|
| ||||
| ||||
| Coolio, freue mich schon darauf.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Sehr, sehr geil! Freu mich drauf wenn se im Laden ist.
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| ||||
| ||||
| Oh ja, gefällt mir. Wenn man sowas nur mal ansatzweise in nen Riddääfilm sehen würde, wäre ich echt mal entzückt. Und wahrscheinlich total überrascht. ![]()
__________________ Ich such immer erstmal die konfliktfreie Gewaltlösung! www.schwarzenwoelfe.de www.schwertkampf-ochs.de |
|
| ||||
| ||||
| @ Jimmy: Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe mich auch schon oft gefragt, weshalb man in Film und TV meistens nur die Wahl zwischen Katana-Artisten oder UUUAAAH-brüllenden Schwerthooligans hat. Tony Wolfe, der vor über 10 Jahren die Kampfstile für die Völker Mittelerdes für Peter Jackson's Herr-der-Ringe-Trilogie entworfen hatte, sagte mir, dass es nicht zuletzt daran läge, dass in Hollywood die Gewerkschaften für die Filmschaffenden eifersüchtig dafür Sorge trügen, dass es Quereinsteiger schwer hätten. Dementsprechend langsam breiten sich neue Ideen für Actionsequenzen aus. Man bleibt gerne bei dem, was auch beim letzten Mal funktioniert und Geld eingespielt hat. Bis dann wieder irgendwann jemand kommt, der in Hinsicht auf Kampfszenen etwas Neues ausprobiert und damit einen Riesenerfolg hat (wie seinerzeit bei Braveheart oder Matrix). Das affen dann alle fleissig nach. Wir müssen also nur auf den Tag warten, an dem eine große Produktion auf historische Kampfkünste setzt und Erfolg hat. Irgendwann wird es soweit sein. Das Material ist zu gut, um nie genutzt zu werden. Geduld, mein junger Jedi! |
|
| ||||
| ||||
| Gute Arbeit Roland ![]()
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| ||||
| ||||
| Dankesehr. Axel Wagener kritisierte zwar, dass zuviel Zaubertechniken im Trailer seien und ermahnte, wie kürzlich auch Heiko, zu mehr Offline-Schrittarbeit und verstärktem Einsatz der linken Hand. Wenngleich ich mir die Ermahnungen meiner Meister zwar immer sehr zu Herzen nehme, so kann ich einerseits sagen, dass die DVD sich schwerpunktmäßig mit Grundlagen und insbesondere Biomechanik beschäftigen wird. Zum anderen gibt es in der Tat fundamentale Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Bucklerfechten, wie es sich aus den entsprechenden Quellen erschließt und dem UCC/Eskrima. Das liegt unter anderem an der Länge der Waffen: Ich kann mit Machete und Buckler nahzu gleichzeitig in Waffenreichweite sein und beide Waffen mit Figur-Acht-Arbeit einsetzen. Mit Schwertern der Gotik ist das nicht so. Selbst der relativ kurze Typ XIV (aus dem Trailer) ist definitv länger als die Machete und sehr viel früher in Reichweite, als ein begleitender Schildschlag. Deshalb ist die Distanz/Mensur, in der der Kampf beginnt, größer. Um nach dem Eintreten in die mittlere Distanz dann tatsächlich beide Waffen benutzen zu können (z.B. im Sinne einer Dreierkombi mit zwei Stöcken wie im UCC), darf ich nicht soweit offline gehen, wie in Stockkampfkünsten. Natürlich raus aus der Drucklinie und in des Gegners Schwäche, aber die unterschiedlichen Reichweiten der Waffen führen zu unterschiedlichen Angriffswinkeln. Würde zu weit führen, das hier zu erklären. Führt man am besten vor. Zeigen wir auch auf der DVD. Ebenfalls der Klingenlänge geschuldet sind Aktionen aus dem Band, die typisch sind für das deutsche Historische Fechten, im Eskrima aber in dieser Weise fehlen. Schließlich darf man nicht vergessen, dass Stock, Machete und Schwert, bei aller Gemeinsamkeit der biomechanischen Grundlagen im Kampf, unterschiedliche Eigenschaften haben. Ein Schwert schneidet bei korrekter Führung schon wegen der flacheren Keilwinkel des Klingenprofils wesentlich müheloser als die Machete. Auch solche Details haben eine direkte Auswirkung auf Angriffswinkel und Hiebtechnik. Zeigen wir auch auf der DVD, inklusive entsprechender Schnitttests. Bin gespannt, was Ihr sagen werdet. beste Grüße nach HH, Roland |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Den o.g. Punkt kann ich aber nicht nachvollziehen: Die Klingenlänge bedeutet m.E. keinerlei unterschiedliche Eigenschaften, die Acht kann mit allen Arten von Klingen ausgeführt werden, sofern jemand Lust dazu hat, diese zu nutzen. Die Optionen für die individuelle Schrittarbeit sind auch dieselben, ihr geht auf dem Trailer viel offline, was ja auch eine Option von mehreren ist. Der Grund, warum viele Macheten nicht mühelos schneiden, ist, dass sie selten scharf geschliffen werden. Man kann eine Machete genauso scharf machen wie eine Küchenmesser. Und auch mit einem Küchenmesser kann man Schnitttests made in Solingen machen. Die Grund-Eigenschaft von Stock/Machete/Schwert ist stets dieselbe: Alles, was ihr/ihm in den Weg kommt wird "zerstört." Was an dem Trailer "mittelalterlich" sein soll sehe ich nicht, bin aber auch ein Mittelalter-Laie. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass von diversen Seiten mit mittelalterlichen Waffen sehr schönes Escrima gezeigt wird. Unsere Vorfahren, die Ritter, wären stolz darauf und ebenso die FMA-Vorfahren. Beste Grüße Geändert von Security (01-03-2011 um 08:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Security, dies ist das Forum für europäische KK. Was implizieren sollte, das es auch bei dem hier genannten Clip um europäische KK geht, nämlich um Fechten mit Schwert und Buckler nach dem Ms. I.33, dem ältesten erhaltenen europäischen Fechtbuch. Was Roland und Toke da machen, hat vielleicht ein paar Parallelen zum FMA, aber das ist es dann auch. Schönes 'Escrima mit mittelalterlichen Waffen' ist es in jedem Fall ganz sicher nicht!
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Security, Applaus, Applaus ![]()
__________________ Ein guter Sportler muss nicht zwangsweise guter Kämpfer sein, aber ein guter Kämpfer ist zwangsweise auch guter Sportler. Forum ist ein Ort für den Erfahrungsaustausch, nicht die Bühne für Snobs. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de Geändert von itto_ryu (01-03-2011 um 08:55 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |