Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-04-2011, 16:25
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Ich habe mit den Leuten trainiert, empfinde das ganz und gar nicht als "Kasperlethater" und trainiere trotzdem kein Systema... hmm.. komisch was?

Könnte doch sein, dass ich das bereits sehr kritisch selbst betrachtet habe, oder?

Gruss, Thomas
Könnte sein, genauso wie andere es trainiert haben und doof finden
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-04-2011, 16:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: haudrauf

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Hast Du? Wäre cool man nen Bericht zu hören von jemandem der anscheinend nicht überzeugt ist.
Alt 16-04-2011, 16:47
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg S. Beitrag anzeigen
Hast Du? Wäre cool man nen Bericht zu hören von jemandem der anscheinend nicht überzeugt ist.
Wer sollte denn Systema trainieren und davon nicht überzeugt sein?
Alt 16-04-2011, 16:53

Standard

die von denen Kannix spricht.

Zitat:
andere [die] es trainiert haben und doof finden
Alt 16-04-2011, 17:04
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Zitat:
die von denen Kannix spricht.
Kannix diskutiert hier übereifrig über etwas, das er...
a) tatsächlich nicht kann und deshalb doof findet.
oder
b) nicht richtig kennt.

Über Systema kursieren wie ich finde recht viele Videos.
Wie ich meine sind diese Videos aber eher für Leute die es schon können und dann auf Youtube die Möglichkeit haben es nachzuschlagen.
Man kann Systema wie so viele andere Sachen nicht ohne Trainer verstehen.
Kannix anscheinend schon.
Alt 16-04-2011, 17:06
Benutzerbild von Kannix

Standard

Mr. fister, Mykatharsis(wenigstens mal angeguckt) und der eine Dicke dessen Namen ich vergessen habe, Apfelmännchen oder so. Dann gas noch den Zahnlosen fällt mir gerade ein.
Alt 16-04-2011, 17:17
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Alex ist mein Freund und wenn er hier ist, trainiere ich auch immer wieder gerne mit ihm. Aber er verlangt weder Gehorsam noch will er Menschen davon abhalten, sich das anzuschauen was sie interessiert.

Kostic sagt selber das er sein Systema von Vladimir hat und nur einige Dinge für sich geändert hat.

Warum also nicht zu dem Meister dieser Kunst gehen und von ihm lernen? Ich versteh mich gut mit Alex und ich versteh mich gut mit Andreas Weitzel und die menschliche Basis ist sowieso das was zählt, den die überwindet alle anderen Differenzen.

von daher freu ich mich, Dinge zu lernen, über die ich heute noch nicht einmal nachdenke.

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 16-04-2011, 17:23
Benutzerbild von Kannix

Standard

Zitat:
Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
Kannix diskutiert hier übereifrig über etwas, das er...
a) tatsächlich nicht kann und deshalb doof findet.
oder
b) nicht richtig kennt.

Über Systema kursieren wie ich finde recht viele Videos.
Wie ich meine sind diese Videos aber eher für Leute die es schon können und dann auf Youtube die Möglichkeit haben es nachzuschlagen.
Man kann Systema wie so viele andere Sachen nicht ohne Trainer verstehen.
Kannix anscheinend schon.
Stimmt, man muss auch wenns offensichtlicher blödsinn ist erstmal selber ausgiebig probiert haben um darüber zu diskutieren. Nicht selber gemacht zu haben ist das geniale totschlagargument. Da hilft auch keine langjährige Erfahrung in Kampfkünsten, länger als Du alt bist. Verstehen kommt von Verstand Bisher war noch keiner der Systematen bereit zu zeigen dass er was kann. Die Kritiker dagegen sind alle Tastaturkrieger die nicht bereit sind 500km oder mehr zu fahren und 180,-€ zu bezahlen für so ein großes Erlebnis. Ich hab schon genug Zeit verschwendet Hokuspokus mal vor Ort unter die Lupe zu nehmen.
Auch mit deinen jungen Jahren solltest du doch verständig genug sein das Video als ein bisschen peinliche Vorfürhung zu erkennen, wo einiges schief geht weil die Angreifer schlecht schauspielern.
Alt 16-04-2011, 17:44
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Wenn es Blödsinn oder offensichtlich wäre, würde ja jeder halbwegs erfahrene KKler den Kram meiden. Dem ist nicht so - es passt nur nicht für jeden. Ich kenne Polizisten und Türsteher sowie hochgraduierte KKler aus verschiedenen Systemen, die Systema trainieren und gut finden. Es gibt ihnen, was sie brauchen (auch in der sehr handfesten Praxis) und das anscheinend besser als diverse Hybridsysteme, *ing *ungs etc.

In meinem Fall bringt es mir nicht so viel, es passt nicht so ganz auf mein Anwendungsgebiet. Einige Übungen und Spezialitäten des Systema finde ich aber cool und ich lerne auch gerne was Neues.

Gruss, Thomas
Alt 16-04-2011, 17:45

Standard

@Kannix

danke dir.
Alt 16-04-2011, 17:52
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Wäre cool man nen Bericht zu hören von jemandem der anscheinend nicht überzeugt ist.
och, da gibt es hier auch einiges zu finden, wenn man denn danach sucht. falls es dich wirklich interessiert, lies mal in folgenden threads rum, insbesondere die postings von

- 123keilerei
- mr.fister
- flying tiger

viel spass.

noch so ein systema rumgefalle
Systema: weg von der Tastatur, hin zur Praxis
Systema Angst/Stress Drill
Systema Warrior Clip
Alt 16-04-2011, 18:27
Benutzerbild von raien
Kampfkunst: -Pugna Vitae-

Registrierungsdatum: 27.04.2005
Standard

Zitat:
Wenn es Blödsinn oder offensichtlich wäre, würde ja jeder halbwegs erfahrene KKler den Kram meiden. Dem ist nicht so - es passt nur nicht für jeden. Ich kenne Polizisten und Türsteher sowie hochgraduierte KKler aus verschiedenen Systemen, die Systema trainieren und gut finden. Es gibt ihnen, was sie brauchen (auch in der sehr handfesten Praxis) und das anscheinend besser als diverse Hybridsysteme, *ing *ungs etc.

In meinem Fall bringt es mir nicht so viel, es passt nicht so ganz auf mein Anwendungsgebiet. Einige Übungen und Spezialitäten des Systema finde ich aber cool und ich lerne auch gerne was Neues.

Gruss, Thomas
Was nicht heissen soll das Polizisten und Türsteher über jeden Zweifel erhaben sind ## und nur weil es diese Berufe dort auch gibt heisst auch noch lange nicht das es mehr sinn ergibt ,was in dem Video gezeigt wird
Alt 16-04-2011, 19:43
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Ich finde das Systema nicht so toll, aber das ist meine persönliche Meining.

Dennoch erkenne ich an, daß Systema-Leute sich um KK bemühen.

Wenn hier Kritiker aufstehen und Systema als Dumfug anprangern, dann rate ich einfach mal zu den S-Leuten hinzugehen und mit ihnen ein wenig zu spielen. Das ist gesund und macht Spaß!

Das ist meisten besser als müßge Netzdiskurse. Denn um Sachthemen geht es hier ja nicht.

In dem Video sind viele Situationen gestellt, keine Frage.

Aber was sollen die auch sonst zeigen? Kämpfe mit scharfen Messern? Mit Toten?

Das Video ist, denke ich, für Interesenten gedacht, die sich ein Bild über den Lehrer und den Unterricht machen können. Das ist doch ganz normal.

Es ist auch üblich, daß sich professionelle Lehrer positiv über ihr Produkt, hier Unterricht, äußern.

Eine andere Sache wäre es über das System des Systema zu tippen, also das Gedankengebäude, das dahinter steht.

Fechtergruß
Alt 16-04-2011, 19:55
Benutzerbild von Kundalini
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik & Bachelor of Almightiness

Registrierungsdatum: 12.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
In dem Video sind viele Situationen gestellt, keine Frage.
Nicht nur in den Videos, das ganze Systema Training basiert auf Rollenspiele, bei denen der Angreifer darauf konditioniert wird,
sich fallen zu lassen, sobald der Gegner auch nur ein bisschen rumzuckt.
Das bestärkt die Systematen in ihrer Sicht, dass sie die ultimative, jahrtausend alte, dem KGB vorbehaltene Kampfkunst trainieren.
Alt 16-04-2011, 19:56
Benutzerbild von Kannix

Standard

Zitat:
"Ich kenne", da musste aber auch mal konkreter werden sonst klingt das nach geheimen Referenzen die wir einfach mal so zur Kenntnis zu nehmen habe. Jedenfalls könnte man meinen dass Du haufenweise Polizisten, türsteher, Astronauten, alle total renomiert die sich gerade aufgrund ihrer hohen Erfahrung im Sicherheitsbereich ausgerechnet für Systema entschieden haben. Ich denke mal Du wirst jetzt nicht aufzählen, also frage ich mich ernsthaft was das soll? Ich kenn so einige aus dem Bereich und keiner macht Systema. Pattsituation, oder? Wenn ich überhaupt einen kennen würde der Systema macht egal aus welchem Bereich, dann würd ich den mal ausquetschen. Die Russen die ich kenn, die kennen noch nicht mal Systema. Die machen Thaiboxen oder Boxen, manche Sambo. Und das obwohl sie doch oft auf alles russische abfahren. Da müsste doch Systema sich verkaufen wie warme Semmeln und rasend schnell verbreiten. Tuts aber nicht, so meine Einschätzung. Weil der Weitzel Andreas nicht zuviele einweihen will? Nä, da wird jeder Hansel Systema-Trainer, der muss gar nix können nur fromm glauben. Bei uns vor Ort, der hat noch ne Fortbildung Systema gemacht, da weiß ich aber ausm Internet mehr über Systema als der wies aussieht.

Es gibt bestimmt auch Türsteher, Polizisten, Leute vom CIA, der Nasa die sich aus der Hand lesen lassen. Geil, nix wie hin. Wenns Blödsinn wäre würden die ja nicht dahingehen. Und wie kann man das beurteilen wenn man noch nicht da war? Wenns nicht gestimmt hat, dann wars der falsche handleser, oder ich habs einfach nicht kapiert. Es muss aber doch was dran sein wenn andere da immer wieder hingehen. Kann doch gar nicht sein dass Menschen was dummes machen obwohl sie es besser wissen müssten.
Sorry wenn ich polemisch oder was auch immer werde, aber so Schummelargumente wie hören sagen oder ich kenne jemand finde ich ein bisschen dreist
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht