Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-06-2011, 01:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo und Bujinkan Budo Taijutsu, Historische Europäische Kampfkunst

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard Sry

ich war einfach zufaul mich durch den ganze Thread zu ackern
Werbung
Alt 08-06-2011, 20:01
Benutzerbild von Cirvante
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 03.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Bekah Beitrag anzeigen
Also ich glaub mal nicht das man auf diese weiße Kämpfen kann ich glaub aber auch nicht das sie das behaupten.

Ich hab echt echt nur die Videos gesehen.

Aber jeder der Judo, Bjj oder etwas in der art gemacht hat weiß wie wichtig es ist ne gute Bewegungsschule zuhaben.

Und so wie sich das für mich darstellt machen die viel Bewegungsschule fühlen wo man hin muss und wo man mit am wenigsten Kraft hin arbeiten muss.

Das ist eine Kenntnis die wohl jeden weiter bringt und das Training ist effektiv.

Als ergänzung zu anderem ist Systema bestimmt TOP!!

MFG Bekah
Womit wir wieder bei dem Punkt angelangt wären, dass Systema eher eine bestimmte Art ist, sich zu bewegen (Atmung, Entspannung, Bewegung), und keine Ansammlung von bestimmten Techniken. Ich denke auch, dass es das ist, was Sonny Puzikas meinte, als er in einem Interview bei "Deadliest Warrior: The Aftermath" sagte, dass Systema eher eine Methodik als eine Kampfkunst sei. Damit muss nicht unbedingt eine ergänzende Methodik gemeint sein (@Björn Friedrich - das hattest du irgendwann mal so ausgelegt, soweit ich mich erinnere).

Am Anfang halte ich es für erforderlich, langsam zu trainieren, da sich Anfänger bei schnellem Training zu sehr verspannen (merke ich regelmäßig bei mir selbst und bei Anderen). Sobald man dabei entspannt bleiben kann und gelernt hat, sich richtig zu bewegen, kann man später auch schneller trainieren.

Geändert von Cirvante (08-06-2011 um 20:03 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 09-06-2011, 10:00
Benutzerbild von Asahibier
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Cirvante Beitrag anzeigen
Am Anfang halte ich es für erforderlich, langsam zu trainieren, da sich Anfänger bei schnellem Training zu sehr verspannen (merke ich regelmäßig bei mir selbst und bei Anderen). Sobald man dabei entspannt bleiben kann und gelernt hat, sich richtig zu bewegen, kann man später auch schneller trainieren.

Wie lange dauert es denn üblicherweise bis man in realistischer Geschwindigkeit trainiert mit Angriffen umzugehen?
Im Durchschnitt 1/2Jahr, 1 Jahr, 3 Jahre, 5+ Jahre?
Alt 09-06-2011, 17:45
Benutzerbild von Cirvante
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 03.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
Wie lange dauert es denn üblicherweise bis man in realistischer Geschwindigkeit trainiert mit Angriffen umzugehen?
Im Durchschnitt 1/2Jahr, 1 Jahr, 3 Jahre, 5+ Jahre?
Ich denke das hängt eher vom Einzelnen ab und wie weit zu gehen er beim Training bereit ist. Da ich es selbst erst ein halbes Jahr lang trainiere, kann ich es auch nicht genau benennen (zumal ich aufgrund von Zeitmangel nur sporadisch zum Training gehe).
Alt 12-06-2011, 10:50
Kampfkunst: einen heben

Registrierungsdatum: 16.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Was ich immer krass finde, ist die Arroganz und Überheblichkeit, wenn es um die Nutzung des eigenen Körpers geht.....

Ich unterrichte ca. 15 Jahre, hab unzählige Menschen unterrichtet und würde sagen 90% der Leute die Kampfkunst trainieren, haben keine wirklich besondere Körpermechanik. Durchschnitt würde ich sagen. Klar Kraft und Schnelligkeit ist vorhanden, aber Grazie, Körperintelligenz, usw.

Wie man sie z.B. bei einem Könner im Yoga oder Ballett erlebt, ist überhaupt nicht vorhanden.

Entspannung ist auch sehr rar, Verkrampfkung meist weit verbreitet.

Kalr gibt es Ausnahmen, aber die breite Masse arbeitet eben nicht an diesen Attributen. sondern nur an Kraft, Schnelligkeit, usw.

Die Nutzung des eigenen Körpers ist extrem eingeschränkt und wir durch die unzähligen traumatischen Verletzungen während des jahrelangen Trainings nur noch schlimmer.

Tschüß
Björn
In diesem Punkt muss ich Björn zustimmen, wenn ich mir überleg was wir damals (in meiner Kindheit, in meiner ehemaligen Heimat) beim Ringen alles an Akrobatik machen mussten... unser Trainer hat uns die ersten drei Jahre nur Beinangriffe, Konter und Bodenkampf beigebracht, ab und zu Würfe,das meiste war aber Rollen, Flickflack, Raddrehen, Gruppenspiele wie Rugby, Basketball, Völkerball, dem Partner den Ball entreissen...usw, war ziemlich hart, aber Fazit: nach sechs Jahren "Abstinenz" konnte ich immernoch Techniken vorführen wo mich selber erstaunt haben
Alt 12-06-2011, 11:13

Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Was ich immer krass finde, ist die Arroganz und Überheblichkeit, wenn es um die Nutzung des eigenen Körpers geht.....

Ich unterrichte ca. 15 Jahre, hab unzählige Menschen unterrichtet und würde sagen 90% der Leute die Kampfkunst trainieren, haben keine wirklich besondere Körpermechanik. Durchschnitt würde ich sagen. Klar Kraft und Schnelligkeit ist vorhanden, aber Grazie, Körperintelligenz, usw.

Wie man sie z.B. bei einem Könner im Yoga oder Ballett erlebt, ist überhaupt nicht vorhanden.

Entspannung ist auch sehr rar, Verkrampfkung meist weit verbreitet.

Kalr gibt es Ausnahmen, aber die breite Masse arbeitet eben nicht an diesen Attributen. sondern nur an Kraft, Schnelligkeit, usw.

Die Nutzung des eigenen Körpers ist extrem eingeschränkt und wir durch die unzähligen traumatischen Verletzungen während des jahrelangen Trainings nur noch schlimmer.

Tschüß
Björn
In diesem Punkt muss ich Björn zustimmen, wenn ich mir überleg was wir damals (in meiner Kindheit, in meiner ehemaligen Heimat) beim Ringen alles an Akrobatik machen mussten... unser Trainer hat uns die ersten drei Jahre nur Beinangriffe, Konter und Bodenkampf beigebracht, ab und zu Würfe,das meiste war aber Rollen, Flickflack, Raddrehen, Gruppenspiele wie Rugby, Basketball, Völkerball, dem Partner den Ball entreissen...usw, war ziemlich hart, aber Fazit: nach sechs Jahren "Abstinenz" konnte ich immernoch Techniken vorführen wo mich selber erstaunt haben
Alt 12-06-2011, 11:26

Standard

Ach übrigends, weil hier viele von realistischen "Geschwindigkeiten" erzählen, wo ich mal bei den Jungs von der Bundesliga mittrainieren durfte, hab ich mit Erstauen festellen müssen, wie langsam und locker die miteinander trainiert haben, soll jetzt nicht heissen das sie keine "schnellen" Trainingseinheiten haben, haben die auch, ich denke aber das es dennen in erster Linie um die Geschicklichkeit geht
Alt 12-06-2011, 12:25
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Ist im BJJ genauso, die guten Leute rollen relativ locker und leicht, man braucht sich nur einmal die Sessions bei Marcello Garcia anschauen.....

Geschwindigkeit entsteht durch perfekte Form und perfektes Körpergefühl.

Tschüß
Björn Friedrich
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht