|
| ||||
| ||||
| Mag sein, dass die Systema-Leute in persönlichem Kontakt nette Menschen sind; das will und kann ich nicht bewerten. Hier im Forum wirken einige auf mich unseriös und unsympathisch und die Videos sprechen Bände. Ich bin jemand der sich wirklich gern mit anderen austauscht, gibt ja immer mal etwas dazuzulernen, aber die 180,- € schick ich lieber als Spende nach Fukushima. |
|
| ||||
| ||||
| Ich muß mal wieder meinen Satz aus dem WC-Forum anbringen, wo wir ähnliche Diskussione haben: "Ein einziges Sparringsvideo würde reichen." Das mit den abgetrennten Armen ist Quatsch, nicht immer schwarz-weiß denken. Ein Video mit ernsthaften Angriffen und entsprechender Abwehr, die auch funktioniert. So ein Training solls ja geben, nur siehts keiner. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
|
__________________ This AKM is capable of killing everything from baby seals to Navy SEALS! |
|
| ||||
| ||||
| Letzter stand 40.- € ! Wenn die 180.- € tatsächlich zusammen kommen, dann steht einer Teilnahme am Seminar doch nichts mehr im Wege? Oder doch? ![]()
__________________ Atmen und Bewegen |
|
| ||||
| ||||
![]() YouTube - (bronnikov.by) Kontaktlos Kampf- Anatolij Belousov-????? ????????? ? ??????.mpg
__________________ Es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels.:o) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Eure Kritik an Systema ändert allerdings nix an dem Fakt, das seine Prinzipien was Atmung, Körperhaltung und Mechanik, Zustand, usw. absolut genial sind. Das große Problem ist nur, das niemand der Kritiker hier überhaupt versteht um was es beim Systema geht, weil sich keiner mit der Theorie beschäftigt hat...... Ich hab z.B. selber 6 Jahre Wing Chung gemacht und ich will das gar nicht beurteilen. Aber was ich weiss ich, das Systema und Wing Chun in ihrer Theorie und Praxis überhaupt keine Gemeinsamkeiten haben...... Sowas zu assoziieren, zeigt, das man zumindest einen der Stile nicht kennt. BJJ Blackbelt Matt Thornton hat mal gesagt, wenn man ein System lernen will, sollte man immer zu einem Blackbelt gehen und so ist es mit Systema auch. Wenn man wirklich wissen will was Systema ist, braucht man keine Youtube Clips, sondern jemanden der das kann..... Wenn ich mir überlege wieviele schlechte BJJ Blackbelts hier in Deutschland Seminare geben, wie Royce Gracie mich damals enttäuscht hat und mir dann Roy Harris ein BJJ gezeigt hat, welches überhaupt nicht mit dem normalen BJJ zu vergleichen ist, kann ich locker nachvollziehen, das es wenige Leute gibt, die wirklich gute Sachen drauf haben....... Tschüß Björn Friedrich |
|
| |||
| |||
| Mich hat Gracie in UFC 1 eher weniger enttäuscht. Und über BJJ lacht seitdem keiner mehr. Das waren aber auch echte Kämpfe und kein Gefasel. Ihr konstruiert etwas aus Sprache und gestellten Clips. Nur kämpfen kommt eben nicht mehr vor. Geändert von neverbackdown (17-04-2011 um 11:34 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dann kommt aber immer das Gegenargument:"Ich mache xy Jahre KK und behaupte von mir, dass ich Murks erkenne, wenn ich ihn sehe." Das ist ein ein sehr unseriöser Standpunkt. Ü. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mal ganz neutral: Du sagst, dass diese Prinzipien ,,optimal" seien. Vielleicht sind sie das für dich, aber sind sie das auch für andere? Inwiefern beißen sie sich mit Vorgehensweisen anderer Systeme? (sollte man bedenken und ich finde da gibt es zum Teil sehr große Differenzen) Und bitte jetzt net alles andere als zurück gebliebenes Konstrukt darstellen, was den Körper zerstört, was ich persönlich ebenfalls öfters sehr unglücklich formuliert finde. Nur weil das anscheinend deine Erfahrung ist, muss es kein allgemeingültiges Gesetz sein... Und das zweite finde ich eigentlich noch unglücklicher. Hier gab es anscheinend doch Leute, die das ganze trainiert haben/trainieren und ihre Erfahrungen diesbezüglich zum Besten gaben. Ein par Namen fielen ja schon in diesem Thread und ich fand deren Anschauungen durchaus interessant zu lesen. Diesen Leuten abzusprechen, dass sie sich damit befasst haben? K.A finde ich wie gesagt unglücklich... Ich finde jede Erfahrung interessant und auch nicht jede Erfahrung muss mein Bild von Systema verschlechtern/verbessern, aber anerkennen tue ich sie alle, wenn sie mir sachlich erscheinen und da gab es definitiv welche von! Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
MT'ler sehen meist ziemlich hilflos aus, wenn sie unter entsprechend weiteren Regeln an einen Grappler geraten - ein Preis, den zielorientiertes Training in engem Rahmen fordert. Wer alles will, muss eben auch vielfältiger trainieren. Die auf dem Ausgangsvideo hervorgehoben kritisierten Stellen (1:20 etc.) tragen die Kritik vorallem deshalb nicht, weil nicht verstanden wird, was man da sieht. Das ist keine Demo und kein Sparring. Nicht nur der, der Schlägt übt, sondern der, der fällt mindestens genauso. Ziel bei dieser Übung ist, dass der getroffene entspannt bleibt und nicht verkrampfend um die Wahrung seiner angeschlagenen Struktur ringt. Er verliert etwas das Gleichgewicht - natürlich könnt er stehen bleiben und weiter angreifen - und versucht das entspannt in eine Rolle zu verwandeln. Es geht nicht darum, den jungen Ryabko mit harten, realistischen Angriffen zu füttern. Also braucht man auch nicht monieren, dass das nicht geschieht... Ich freue mich immer über das Gemeckere der achso fairen, objektiven "Kritiker" - Systema soll ja u.a. so aussehen, als könnte man garnichts und der Angreifer ginge rein zufällig, fast von selbst auf den Boden. Ziel erreicht, möchte ich meinen ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Warum aber nun das Dilemma und warum der *ing *ung Vergleich? Der entsteht einfach dadurch, dass man keine Sparringsvideos als Vergleich hat. Wenn wir ein Sparringsvideo vom Systema hätten und Techniken in der Anwendung sehen würde, käme bei vielen wahrscheinlich ein "Ahaaaa, dafür üben die das also." Solange das ausbleibt, wird genörgelt. Das man im Sportlichen Vergleich, der hier immer herangezogen wird, natürlich Abstriche machen muss, aufgrund von Sicherheit, ist klar. Das wichtigste in kämpferischen Auseinandersetzung ist aber nunmal auch die Psyche. Wenn mir hier ein Systema Praktiker mir einen von Krieg erzählt, dann frage ich mich, wie er im Krieg überleben möchte, wenn's mit Wettkampf nicht mal klappt. Denn ohne Frage, für die Psyche ist Wettkampf ein großer Test. Ich will wie beim *Ing *Un einfach mal Sparringsaufnahmen sehen. Wie ich schonmal sagte, das ist wie mit dem Monster von Loch Ness, jeder will's gesehen haben, aber keiner hat ein Video.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |