|
| ||||
| ||||
| Das Ende des finalen Kampfes zwichen Erec und dem körperlich überlegenen Mabonagrin, nachdem die Lanzen und Schwerter zerbrochen sind: Doch der Teufelskerl blieb stehen, er sah, daß Erecs Hand leer und sein Schwert zerbrochen war. "Jetzt räche ich mich", dachte der Rote. Zornig stüzte er sich auf ihn und wollte ihn schnell umklammern, aufheben und niederwerfen mit seinen großen Kräften, daß er sich alle Knochen breche. Erec aber hatte zu seinem Glück in seiner Kindheit in England, wie es heißt, neben anderen Fertigkeiten auch gut ringen gelernt. Es half ihm auch, daß es an der Rüstung des Gegners keine Griffe für die Hand gibt. Deshalb entwand er sich ihm, so daß der Plan seines Gegners mißlang. Erec packte ihn vorn am Gürtel, unten stemmte er sich von ihm weg: da hätte der andere ihn an sich ziehen müssen, doch das gelang nicht. Erec zeigte seine Kraft. Als jener sich vornüberbeugte, preßte er seine Schulter gegen die Brust des Gegners, so daß der nicht an ihn herankam. Er stieß ihn heftig von sich und zog ihn wieder heran - so schnell, daß der riesige Mann zusammensackte. Wegen seines Gewichts konnte er sich nicht halten, sondern ging zu Boden. Da warf der Tapfere sich auf ihn, der wunderbare Erec, er machte sich so schwer wie er konnte. Er kniete auf seine Brust und versetzte ihm so viel Hiebe, daß er, der unten lag, am Leben verzweifelte: er gab allen Widerstand auf. Hartmann von Aue: Erec. Übersetzt von Susanne Held. Vers 9270-9315 Ich hab Euch und mir mal den mittelhochdeutschen Originaltext erspart. Die Übersetzung ist ja sehr verständlich. Es ergeben sich für mich viele Fragen aus der Passage. 1. Im Textkommentar steht, dass England zur Zeit Hartmanns (um 1200) eine Ringerhochburg gewesen ist. Was für eine Art des Ringens war das? 2. Inwieweit war es Bestandteil ritterlicher Ausbildung, Ringen (und andere Fertigkeiten) in England zu lernen? 3. Wie weit ist das englische Ringen überhaupt auf Kontinentaleuropa übergeschwappt? 4. Habt Ihr noch andere Textstellen mittelalterlicher Literatur (keine Fechtbücher), die waffenlosen Zweikampf beschreiben? Bitte posten!
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal, dass die Techniken ungefähr die gleichen sind. Es geht primär darum, auch ohne Waffe, auf dem Schlachtfeld zu überleben, bis man sich eine neue Organisiert hat. Mit Waffenlosen Nahkampf, wie man ihn heute definiert, hat das allerdings sehr wnig zu tun. Du kämpfst nur solange unbewaffnet, wies sein muss... immerhin willste deinen Gegner ja töten. Du musst das vor dem Hintergrund sehen, dass Schwertbruch oder eine andere Art des Waffenverlusts, keine Seltenheit war. Im Zweifelsfall musste man auch unbewaffnet klarkommen, wenn das Ersatzschwert mal grad nicht zur Hand war. Wenn du das historisch zurrückverfolgst, geht das meiste soweiso auf die Römer zurrück. Die Probleme, dass man sein Schwert mal verlieren kann, hatten die nähmlich auchschon. ThirdKing |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte schon, da würde gar nichts kommen! ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| An sich nichts besonderes, soweit ich weiß. Ich kenns halt nur von nem Kumpel (Vater kommt aus Schottland). Die Techniken, unbewaffnet gegen einen bewaffneten Angreifer, erinnern schon stark an Krav Maga. Aber sonst zielt das ganze eher auf einen Bewaffneten Konflikt ab. Scotisch Wrestling ist auch nur die heutige Bezeichnung. Im Mittelalter wars einfach nur ein Teil der "Ausbildung", wobei die auch nicht einheitlich war. Im Grunde ist es eine Sammlung von überlieferten Techniken. dazu gibts auch eine (schlecht gemachte) Reportage. In echt sind die Techniken vielzähliger und bei weitem nicht so erfolgreich. Unbewaffnet, hat man, anders als dagestellt, keine guten Chancen gegen einen bewaffneten Angreifer. So hab des viedeo grad mal gegoogelt: YouTube - Warriors-Braveheart part 1/5 Musste mal suchen. Scotisch Wrestling wird da irgendwann gegen ende kurz vorgestellt. Aber wie gesagt, ist sehr unprofessionell gemacht. Konkret zum englischen Ringen kann ich nichts sagen. Ich kenn nur "Ringen am Schwert" dann aber nach Talhofer oder Lichtenauer. Das englische Ringen sollte aber ähnlich ausgesehen haben. Da musste mal allgemein nach der Ausbildung eines Ritters zu deiner Wunschepoche zu suchen. Nen bisschen Ringen war immer drin, wobei Ringen, wenns um Schwertkampf geht, auch nur ein Teil der Fechtausbildung war. YouTube - Schwertkampf/Freikampf mit "Ringen am Schwert" Alternativ gibste einfach mal "Ringen am Schwert" ein. Da findeste dann nochmehr. Solche Techniken hatten auch schon die Römer/ Griechen in der Antike. Was konkret das griechische Ringen anbelangt, ist die Entwicklung eher anders herum. Das unbewaffnete Ringen hat sich aus dem bewaffneten, durch weglassen der Waffen, entwickelt. Dadurch hatte man dann eine "zivilisiertere" Form des Wettkampfes (mit weniger Verletzen). Wieder bewaffnet gerungen wurde dann bei den römisches Gladiatoren. Okey. Also ausm Mittelalter kenn ich da nichts, aber in der Antiken Literatur gibts nen paar Schöne Sachen zB Herkakles gegen den Löwen. ThirdKing |
|
| |||
| |||
| Plöde Frage: Warum hilft es ihm, dass an der Rüstung seines GEGNERS keine Handgriffe waren? Wenn an seiner eigenen keine gewesen wären, oay....aber so kommt mir der Satz komisch vor....Was ist gut dran, wenn ich meinen Gegner nicht besser greifen kann? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und das ritterliche Ringen muss sich doch vom "zivilen" Ringen unterschieden haben. Ritter hatten schließlich einen eigenen Ehrenkodex und was noch viel wichtiger ist: eigene Waffen und eine Rüstung! Genau wie das Harnischfechten muss es also eine Art Harnisch-Ringen gewesen sein. Ich stell mir das wie beim Jiu-Jitsu der japanischen Samurai vor, das ja auch an die Rüstungen angepasst war. Ist das legitim? Wäre ja nicht die erste Parallele, die man in der Hinsicht ziehen könnte. Zitat:
![]() Zitat:
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ Geändert von Sojobo (26-02-2010 um 23:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hat denn sonst keiner eine Ahnung vom ritterlichen Ringen oder vom mittelalterlichen England als Ringerhochburg? Kennt sonst niemand ein weiteres Beispiel aus der mittelalterlichen Belletristik? Spätantike und frühneuzeitliche Werke sind auch erwünscht! ![]()
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ Geändert von Sojobo (26-02-2010 um 23:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Schaut mal ins ars gladii-Forum, da findet ihr zum Ringen mehr als genug ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Super, danke! Die Seite kenn ich zwar, aber das Forum war mir bisher nicht bekannt. Da steht tatsächlich einiges, ich muss mich nur mal die Tage einlesen ![]() Das soll aber niemanden daran hindern, weitere Informationen oder Fragen zu posten!
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Er schreibt erst, dass Erec das Glück gehabt habe, in England das Ringen gelernt zu haben und in diesem Zusammenhang, "ouch half in" / "auch half ihm", dass an der Rüstung des Gegners keine Griffe waren. Durch das "auch" kann man, denke ich, ziemlich sicher sagen, dass der Glücksfall mit dem des Ringenlernens verknüpft wird und beides Erec betrifft. Ergo gibt es keine Griffe an Mabonagrins Rüstung. Aber selbst umgekehrt würde das nichts an dem Sachverhalt ändern ![]()
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn der Thread nichtmehr ganz aktuell ist: "Der Altenn Fechter anfengliche Kunst. 1529" Die Freifechter - Gesellschaft fr Historische Fechtkunst e.V. ThirdKing |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank, King. Naja, ist allerdings pragmatische Literatur und keine unterhaltende. Da könnte man natürlich noch einige andere Ringbücher sowie Teile aus Fechtbüchern anführen (z.B. Auerswald). Gehört zwar nicht ganz zum Topic, aber man müsste eigentlich mal alle bekannten europäischen Fecht- und Ringbücher sowie alle bekannten Fragmente auflisten, find ich. Oder gibt es so eine Sammlung bereits? Hab bisher nur unvollkommene Listen finden können.
|
| |||
| |||
| Wie Das Speziell bei den Inseleuropäern mit dem Waffenlosem Waffenkampf war weis ich jetzt nicht wirklich aber was bei uns im training angewendet wird hat tatsächlich eher mit Krav Maga oder anderen systemen zu tun als mit ringen. Hier wird tatsächlich nahezu alles gemacht um dem gegner die Waffe zu entwenden egal ob getreten, geschlagen, gehebelt oder geworfen (und noch ne ganze ecke eher unritterlicher manöver) wird alles natürlich angepasst an die behinderung die eine rüstung mit sich bringt.
__________________ In a confusing and ambiguous world, nothing makes more sense than a good, old-fashioned sword fight. An object of great complexity, yet one with a singular use in mind - it is designed to kill. |
|
| ||||
| ||||
| Im Hochmittelalter könnten ein paar Jahre an normannischen Höfen gut zu Gesicht gestanden haben. England galt einmal als Hort der Hochkultur. Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |